Nachdem Sick mich im Deutsche-Post-Thread gebeten hat, Aktienbesprechnungen abseits der Post etwa hierin auszulagern, folge ich mal seinem Rat und klinke mich hier mal ein.
Meine erste Empfehlung betrifft nicht Dax und Co, sondern einen Wachstumstrend, der nach einem einem ersten Absturz nun allmählich erst so richtig anfängt, zu laufen: alternative saubere Energie in Form von Windkraft, Solar, Wasser etc. (Stichwort: Elektromobilität auf dem Vormarsch, Energiewende in D, China will zukünftig gewaltige Investitionen in alternative Energieformen investieren usw.)
Um sich nicht auf riskante Einzelwetten einzulassen (z.b. First Solar) kann man das Thema kostengünstig über einen Indexfonds abbilden: Den Ishares Global Clean Energy (WKN A0M5X1).
http://de.ishares.com/de/rc/produkte/INRG
An den alternativen Eneregien wird zukünftig kein Weg vorbeiführen und der Chart des Ishares Clean Energy deutet dieses Zukunftspotential mit einer astreinen langfristigen Bodenbildungsformation bereits an. Dies ist ein Tip für ein wirklich aussichtsreiches Langfrist-Investment mit folgenden Argumenten:Fundamentaler Wachstumstrend der Branche, bullische Markttechnik aus langfristiger Sicht, der Ishares ist breit diversifiziert und voll replizierend (Ein voll replizierender ETF kauft in der Regel alle Wertpapiere des zugrunde liegenden Index und hält sie als Fondsvermögen).
Ich bin seit Frühjahr 2013 in diesem Produkt investiert; es bildet eine der Säulen meines Langfristdepots und wird bei Kursschwäche konsequent ausgebaut.
(Verkleinert auf 39%)