DAX - Big Picture-Analyse

Zugriffe: 18.189 / Heute: 4
feuerblume:

für nuessa als Abendlektüre

04.01.07 18:58
Die Erfolgsmessung technischer Handelsansätze, Quelle: FTC.at

Die Mehrzahl der professionellen Futures- und Währungshändler setzt heute auf Werkzeuge der technischen Analyse. Auch auf den Aktienmärkten wird die Betrachtung von Charts, Formationen und quantitativen Parametern immer populärer. FUTURES hinterfragt, ob der Trend zur Technik einen Irrpfad oder Königsweg darstellt und gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung.

Eine Glaubensfrage

Die Butterfly-Formation bezeichnet einen engen Verwandten der Gartley-Formation. Wird dieses Chartmuster rechtzeitig erkannt, so soll es – je nach bullisher oder bearisher Ausprägung - ein Signal für einen Long- oder Short-Trade liefern… So ähnlich wurde vor kurzem ein neuer technischer Indikator in einem deutschen Fachmagazin für Profi-Trader vorgestellt. Mittlerweile gibt es hunderte Chart-Muster, die Vertreter der technischen Analyse lernen, wie Harry Potter seine Zaubersprüche. Der Vergleich kommt nicht ganz von Ungefähr: Die Verteidiger der reinen Lehre, die Anhänger der klassischen Finanzmarkt-Theorie also, halten die „Chartisten“ für Leute, die in einer rationalen Welt das (nicht vorhandene) magische Element suchen. Deren Deutungsversuche aus grafischen Darstellungen von Kursverläufen seien nichts anderes als moderne Kaffeesatz-Leserei, kindischer Unfug eben. Oder noch schlimmer: eine paranoide Verirrung, bei der mit letztlich unsinniger Beharrlichkeit Gesetzmäßigkeiten gesucht werden, wo es gar keine gibt. Etwa so wie Russell Crowe in der Hauptrolle des Hollywood Blockbusters „A Beautiful Mind“, der Genie und Wahnsinn des Mathematikers John Nash porträtiert.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
aktienspeziali.:

Die Pennypusherin hat selbst leider

04.01.07 19:08
zu wenig Ahnung, was an der Borse geschieht, als daß sie eine spezifische Auskunft außer reinkopierten Texten geben könnte, sonst hätte sie bei ihrem Penny nicht mit Schaum vor dem Mund x-mal nachgekauft, mittlerweile spuckt sie nur noch Feuer und Galle, sie muß schon sehr tief sitzen.
Bewerten
feuerblume:

am Thema vorbei

04.01.07 19:13
Lumpensammler, das könnte ich so unterschreiben. Aber es ging hier nicht um eine "Prognose" unter Tradingaspekten (auf eine sehr kurze Haltedauer) sondern um eine ultralange.

Über den Erfolg von technischen Analysen gibt es verschiedene Veröffentlichungen. Siehe auch meinen Vorartikel.

Kürzlich habe ich über einen Powertest gelesen, bei der auch ein Affe dabei war, den man zur Kursbestimmung (hoch/runter Dart-Pfeile) nutzen lies.

Egal wie, derjenige, der am schelchtesten abschnitt, war der Charttechniker.
Bewerten
lumpensamml.:

Gut, dann sind wir uns ja einig

04.01.07 19:19
Langfristige Prognosen sind generell unmöglich. Kurzfristig hilft, wenn dann nur ein Affe oder ein guter Charttechniker (wahrscheinlich war der Gegner des Affen der Onischka. Dass der mit seiner Trefferquote überhaupt noch was veröffentlichen darf, ist schon erstaunlich). Makroökonomie kannst du in beiden Fällen vergessen.
Bewerten
feuerblume:

oder doch Horst?

04.01.07 19:25
Vielleicht war es auch Red Shoes, der bspw. bei De Beira auch fast immer daneben lag, so dass es ihm auch leicht fiel, diesen Thread, als Fanal seines Versagens, komplett zulöschen.

Nur bei EnerGulf lag er bisher gut. Diese Aktie ist allerdings auch fast linear gefallen und das finale Kursziel lag aus anderen Gründen von Anfang an nahe bei Null, so dass man er den Treffern gar nicht entgehen konnte. Solche Aktien lassen sich relativ leicht ausmachen, wenn man sich gezielt unter den Abstürzen der Bullvestor-Raketen positioniert.

Das ist es auch was ich mit einem nicht zulässigen Powermodell meinte. Datenverzerrung schon bei der Auswahl zur Bestimmung der Power der Prognose.
Bewerten
nasgul:

Über den Sinn oder Unsinn der technischen

2
04.01.07 20:44
Analyse möche ich hier nicht streiten, aber eine fundamentale Frage des (Börsenda)Seins aufgreifen. Weshalb bestreitet ein Analyst, der nach eigenen Aussagen den Dax nun schon seit Jahren zu 90 Prozent richtig einzuschätzen weiß, seinen Lebensunterhalt mit dem schnöden Verticken von Börsenbriefchen? Bei so einer Erfolgsquote ist der Aufstieg bei den heutigen Anlagemöglichkeiten zum finanziell unabhängigen Menschen, selbst mit dem bescheidenen Anfangskapital eines Kleinanlegers, binnen kürzester Zeitspannen nicht nur möglich, sondern garantiert.

Das Gebaren der selbsternannten Börsengurus im "freizügigen" Umgang mit ihrem "Börsenwissen" wird mir wohl immer ein Geheimnis bleiben, genauso wie das Verhalten Arivas bei der aktiven Verbreitung dieser Art von Schmalspurwerbung. Über die Verfassung des gemeinen Anlegers, über die Seriösität eines Börsenboards und damit über das Funktionieren der Börsen ansich, sagt es jedoch eine Menge aus. Und dieser Umstand ist, wenn man ihn nur erstmal verinnerlicht und verstanden hat, auch gut so.
Bewerten
>2x bewertet
Red Shoes:

De Beira - auch ein Märchen

04.01.07 20:59
von Feuerblume:

DAX - Big Picture-Analyse 3004895

http://www.red-shoes.de/db04.htm

Und der wallstreet-online.de darf den kompletten Thread - unverändert - wieder aktivieren. Nur zwingen kann ich die nicht dazu.

Horst Szentiks (Red Shoes)
Bewerten
feuerblume:

Die Motive sind unklar

04.01.07 21:02
Na ja, die Trefferquoten sind stark umstritten und m.E. nicht korrekt ermittelt.

Ansonsten würde ich noch weitergehen. Warum postet bei WO der gleiche Analyst permanent Intraday-Charts einer Aktie, die er selbst nicht hält und auch - erklärtermaßen - nie anfassen würde?

Den berühmten Single-Trade-Chart von Stuttgart, den ich im anderen Thread beschrieben habe, will ich an dieser Stelle nicht noch einmal aufwärmen. Bitte ggfs. im "Gier- und Angst-Thread" dieses Analysten nachlesen.
Bewerten
Red Shoes:

Die Pfeile in der Grafik zeigen

04.01.07 21:03
meine Prognoserichtungen an.
Die einzige falsche Prognose ist durch den grauen Pfeil kenntlich gemacht.
Bullische Kursziele sind blau, bärische rot formatiert.

Bewerten
feuerblume:

Red shoes vor dem Crash

04.01.07 21:13
Nr. 34 ist ein gutes Beispiel dafür, Red Shoes, dass man deinem Backtesting nicht glauben kann. Beim großen Crash lagst du vollkommen falsch und hast noch Stunden vorher bullish geschrieben. Ein paar Stunden später, nachdem der Crash da war, hast du diese Prognose in eine Bearishe Prognose " u p g e d a t e t". Ich selbst habe die Aktie 1 Tag vor dem Crash mit einer großen Position leerverkauft, weil die Anzeichen, dass gerade an den Tagen zwischen Feiertag und Wochenende der große Crash kommt nicht übersehen werden konnte, zumal auch ein Split anstand, den viele nicht verstanden. Der Gewinn aus dem Geschäft betrug ein vielfaches meines Investments bei EnerGulf.
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
DAX - Big Picture-Analyse 75225
Bewerten
feuerblume:

Nur ein paar Stunden später

04.01.07 21:15
nach dem Crash das  berühnmte   U p d a t e in eine bearishe Prognose. Selbstverständlich war auch dies ein Präzisionstreffer, da es intrady noch kurz aufwärts geht. Nennenwerte Positionen konnten jedoch zu diesen Kursen keine mehr getradet werden.

Es möge sich nun jeder selbst ein Bild über deine Messmethoden und Aussagen machen.
(Verkleinert auf 89%) vergrößern
DAX - Big Picture-Analyse 75227
Bewerten
feuerblume:

Dieser Crash drängte sich geradezu auf

04.01.07 21:20
Zu erwähnen ist natürlich, dass De Beira vor dem Crash mit etwa 630 Mio. USD bewertet waren. Gemessen an der Ressourcenchance (für die damals nur MOUs vorlagen) war die Aktie damals 80 mal so hoch wie die EnerGulf-Aktie beweret, dere Red Shoes eine Übeerbewertung zusprach.
Das sagt meines Erachtens alles und bedarf keiner weiteren Kommentierung.
Bewerten
Red Shoes:

Tja und wenn man das aufmerksam liest

04.01.07 21:23
wird man feststellen, daß es richtig war, daß der Kurs zunächst noch deutlich nach oben anzog, bevor es in der anschließenden Handelssitzung (nach der ersten Einschätzung nachts) runterging.

Als "Präzisions-Treffer" hatte ich das nie deklariert. Und Du bist nicht 1 Tag vorher short gegangen, sondern 3 oder 4 Tage vorher. Dein Timing war also noch schlechter, wenn auch grundsätzlich richtig. Im Hauptthread zu De Beira bei wallstreet-online nachzulesen.

Bewerten
Red Shoes:

Das Volumen in der ersten Handelsstunde,

04.01.07 21:29
die noch deutliche Kursgewinne verzeichnete, lag (laut tradesignal) bei 622.782, also ausreichend hoch und liquide, um noch zu traden.

Bewerten
feuerblume:

nicht ganz

04.01.07 21:29
3 Tage vorher hatte ich meine Long-Position verkauft, weil mir aufgrund meiner Bewertung das Risiko klar wurde. Der Leerverkauf erfolgte - wie geschrieben - 1 Tag vorher - aufgrund der Nervosität, die bei WO zu spüren war.

Das Rückwärtsupdaten einer Prognose ist eine ganz faule Sache. Ich müsste zugerne mal wissen, wie viele Leute aufgrund dieser bullishen Prognose noch eingestiegen sind. Schließlich gab es bei WO damals noch Schwachmaten, die von Gratisaktien schwadronierten. Darunter sogar noch einer der bei der Comdirekt arbeitete und es hätte besser wissen müssen.
Bewerten
feuerblume:

Das war eine große Geldvernichtung

04.01.07 21:37
Red Shoes, selbst die abgebrühtesten Zocker wären hier nicht mehr eingestiegen, wenn sie den Crash geahnt hätten. Diejenigen, dei an deiesem Tag noch erfolgreich intrady traden konnten, waren Günstlinge des Glücks. Mehr nicht.

Die echten Zocker waren nämlich zum großen Teil alle auf der Leerverkäuferseite. Das hohe Volumen der Leerverkäufe, die an diesem Tag mehrere Millionen ausmachen, kam schließlich nicht von ungefähr zustande. Durch dern Crash wurden an einem Tag mehere 100 Millionen Euro vernichtet. Die Aktie hat sich auch nie mehr deutlich erholt.

Deine Ausreden sind also an den Haaren herbeigezogen
Bewerten
>1x bewertet
feuerblume:

So viel Ehrlichkeit muss sein

04.01.07 22:49
Woraurf ich eigentlich hinaus will:

1) Die erste Prognose (die bullishe) hätte angesichts der exorbitanten Überbewertung (180 % der Ressourcenchance, die nur in MOUs  verbrieft war) und des anstehenden Splits deutlich vorsichtiger formuliert werden müssen.

2) Die zweite Prognose (die bearishe) hätte ein klares Statement in Sachen Trendumkehr sein müssen und nicht als Update der bullishen Prognose verkauft werden dürfen.

So viel Eherlichkeit muss sein.
Bewerten
normal:

@feuerblume

05.01.07 01:08
danke für deinen bericht über De beira

hatte die aktie auch bei 3 € auf dem ticker aber von anfang an war mir das ding zu heiß
die folgenden empf bekräftigten nur meine einschätzung ..nicht zu kaufen...

wer aber so lange zockt bis das ding bald eine Berkshire Hathaway überholt :-)

der hat nicht viel gespühr und sieht nur stirche

Fazit: die mischung macht ein guten Trade aus

und

Horst Szentiks die Brille sieht unsexy aus und steiget nicht wirklich die intelligente ausstrahlung der person dahinter

111 €  im monat :-) dafür möchte ich Titel XY zu XXX Kaufen und zu XXX Verkaufen und nicht meine zeit mit dem lesen von büchern über gap, sks oder sskss usw verschwenden.

wenn sie von 100 Aktien volle 85 Aktien mit je 10 % gewinn abscließen und der zeitraum des gewinnes im durschnitt 1 monat beträgt dann haben sie ein kunden mehr.

DISTRIBUTED EN.SYS DL-,01

habe ich im Depot(( seit heute mittag)) schön wenn mir einer die arbeit abnehmen könnte selber danach zu suchen dafür bin ich bereit 111 € nein 1111€ im monat zu zahlen.

Mfg

Voll Normal

Bewerten
feuerblume:

Solche Sachen können gewaltig ins Auge gehen

05.01.07 09:04
Nichs zu danken, Normal.

Ansonsten denke ich auch, dass diejenigen, die am Crashtag den Mut - oder die Vermessenheit - hatten, noch bei Kursen von über 13 Euro einzzusteigen auch beim Crash, der Stunden später erfolgte, noch drin waren. Dieser Riesen-Crash wurde dann zum Teil auch ausgelöst, weil die Stop-Loss sich gegenseitig potenzierten und irgendwann keine Käufer-Seite mehr da war.

Was ich noch damit sagen will, Eine Chart-Analyse ohne Berückscihtigung der Fundamentals kann gewaltig ins Auge gehen. Wie ich schon schrieb war Red Shoes bereits damals bei EnerGulf bearish, obwohl die - gemessen an der Ressourcenchance - nur 1/80 der Bewertung von De Beira, bei denen er bullish war, hatten.

Solche Dinge sollten zumindest zum Nachdenken anregen. Wo ist denn diese Katastrophe in Nr. 32 eingezeichnet?

Bewerten
feuerblume:

manchmal grenznutzig

05.01.07 09:26
Aktien anzufassen, bei denen die Zahl der Postings höher als die Anzahl der Umsätze sind (derzeit z.B. De Beira, EnerGulf, Paramount) ist zudem problematisch und für den Anleger grenznutzig, weil er eventuelle Trades gar nicht hinbekommt.  
Bewerten
Geldkonto:

Ganz großer Spaß hier...

05.01.07 09:40
***GRÖHL***

1. FRAGE an den "Spezialisten" ( lol ) "RedShoes":

Wenn Sie eine so gute Trefferquote haben wie Sie vorgeben, dann frage ich mich eins:
Wieso haben Sie es nötig, überhaupt noch Analysen abzugeben? Jeder andere wäre längst in der Südsee...und würde nicht bei Ariva oder sonstwo posten!! ;)))

Um es mal klarzumachen:

Wer Ihre Website anschaut und Ihre Beiträge durchliest, der kann - sofern er nicht völlig verblendet ist - sofort sehen, wie man Sie einschätzen muß. Nur soviel:
Jeder Cent für eine Ihrer Analysen wäre rausgeschmissenes Geld - nichts anderes!!

2. An den User Feuerblume:
Die Mühe lohnt nicht. Wieso gehen Sie auf diesen Quatsch hier ein? Wenn der User "RedShoes" sich jetzt schon bei Ariva anmelden muß und seine Analsyen hier verbreitet ( übrigens reine Werbung, wüßte gern was er dafür zahlt... :) ), dann zeigt das doch nur, dass er sonst keine Leser mehr findet. Mein Tipp: Einfach übergehen... :)

Allen einen schönen Tag!

Bewerten
feuerblume:

dem Spott nicht erwehren

05.01.07 12:01
Wenn jemand einen historischen Y2Y-Spread des Daxes auf eine "ultralange" Zukunft "verlängert" und behauptet, dies sei eine Prognose, dann kann ich mich des Spottes einfach nicht erwehren.
Bewerten
.Juergen:

m.M. nach, ist Horst Szentiks (red-shoes)

05.01.07 14:03
einer der besten charttechniker in deutschland
mit seinen analysen konnte man viel geld verdienen.
denke mal es ist unfair und töricht
laufend schwachstellen zu suchen, mit der absicht ihn zu diskreditieren.
nobody ist perfect, obwohl es fehlt bei ihm wirklich nicht viel.. ;-)
Bewerten
>1x bewertet
feuerblume:

Trolltag

05.01.07 14:10
Kaum kommen ein paar qualifizierte Postings, welche die Sache auf den Punkt bringen, schon werden die Trolle gefüttert, die Lobesadressen schreiben um die Diskussion wieder anzuheizen.
Bewerten
FredoTorpedo:

feuerblume - Red Shoes --- ich fände es

05.01.07 14:39
spannend, wenn ihr eure theoretischen Ergüsse durch eine praktische Abbildung in den Arbiba - Spieldpots untermauern würdert. Da kann ich euch leider bisher nicht finden
Es
könnte dann jeder hier verfolgen, wer von euch beide der/die Größte oder Kleinste ist.

Staune immer wieder, dass viele der Poster ständig schreiben wie gut sie sind aber offensichtlich Hemmungen haben, sich praktisch messen zu lassen. Da läßt sich bei mir der Eindruck nicht vermeiden, dass ihr selbst nicht so ganz von dem überzeugt seid, was ihr hier seitensweise zum Besten gebt (oder lassen euch die Ergebnisse euer eigenen echten Depots befürchten, dass ihr euch hier in der Ariva-Öffentlichkeit blamieren könntet ???

Gruß
FredoTorpedo
Bewerten
>1x bewertet
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen