Da dies Thema ja mal in BRD und in viele Foren breit getreten wird will ich doch mal etwas genauer drauf eingehen...
man liest von der " Enteignung deutscher Sparer durch die EZB " .
Ja, wie frech ist die EZB denn , dem Deutschen sein liebsten Sparbuch, oder auch Tagesgeldkonto nunmehr fast negativ Zinsen " auf zu zwingen "
Was waren die Zeiten damals toll, als es auf dem Tagesgeldkonto noch Zinsen jenseits der 4 % gab, zumindest für 1/2 Jahr , für Kontoeröffner. Danach um die 3-4 %, je nach Anlagesumme.
NULL Risiko , tolle Rendite ... Ein Traum des deutschen Michel...
Garnicht so lange her , der ein oder andere wird sich an Zeiten vor 2008 noch erinnern können...
ABER halt :
Wo war zu diesem Zeitpunkt eigentlich die Inflation ?? Laut aktueller Infos in BRD bei knapp über 2,5 %
Das heißt, rechne ich Tagesgeld Zinssatz von damals gegen die Infaltion von damals komme ich auf einen realen Gewinn durch Zinsen auf 1-2 %.
Welch ein Beschiss, dabei hörten sich 3-4 % doch toll an und der deutsche Michel träumte vom Vermögensaufbau mit dem Tagesgeldkonto ...
Aktuell gibt es hier und da noch 0,3-0,5 % Zinsen auf das Tagesgeld , die Inflation liegt bei 0,4 % in BRD aktuell. Immerhin noch ein real Gewinn von 0,1-0,2 %
:-))
Interessante Infos dazu auch hier, dort wurden mal 87 Jahre zurück gerechnet...
finanziell-umdenken.info/...lation-im-historischen-zeitverlauf