"Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht."
Papst Gregor (7.Jahrhundert)
|
Das strukturelle Versagen der weltweiten Finanzpolitik zeigt sich im säkulären Anstieg der Staatsschuldenquote am Sozialprodukt. Seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts hat sich der Anteil ständig vergrößert. Es ist die wesentliche Ursache der Staatsschuldenkrisen, anbei denkt die Politik dies durch Regelbruch in den Griff zu bekommen. Wahrscheinlich ein fataler Fehler......?
Was kommen kann weiß keiner!
Na ja, also die Keynesianische Geldsteuerung wird von den Staaten nicht ordentlich betrieben!
Die CoBa will angeblich Stellen streichen. Da wüsste ich schon ein paar Kandidaten, die Abkassierer in der Teppichetage.....
Gold und Silber sind ein guter Inflationsschutz und das schon seit Ewigkeiten. Die Finanzmärkte werden momentan fast im Geld ersäuft, das sich dies höchswahrscheinlich einmal rächen wird dürfte klar sein. Also ich bleibe an Bord! Bei Rücksetzern nachkaufen....
Noch etwas zur CoBa, es mißfällt mir immer, wenn der Blessing den Mund öffnet ( der Aktienkurs fällt in der Regel )! Mit Entlassungen und Einsparungen, kann man Geld sparen, aber kein Geld verdienen, hoffe doch der Herr Blessing verdient sein Geld!
Frühere Währungsunionen:
1837 Nach der Münchner Münzkonvention am 25. August rechnen die süddeutschen Staaten in Gulden und Kreuzer.
1838 Schaffung der Vereinsmünze am 30. Juli bei der Dresdner Münzkonvention ( 31/2 Gulden = 2 Taler ), eine Brückenwährung zwischen Süddeutschland ( Gulden ) und Norddeutschland ( Taler bzw. Groschen )
1857 Bei der Wiener Münzkonvention Schaffung des Vereinstalers als Bindeglied zwischen der österreichischen, süddeutschen und norddeutschen Währung
1871 Markwährung für ganz Deutschland ( deutsches Reich )
23.12.1865 Gründung der Lateinischen Münzunion mit Frankreich, Belgien, Italien und der Schweiz. Ab 1868 folgt Griechenland. Auflösung 1927, aber eigentlich schon während des 1. Weltkriegs.
18.12. 1872 Skandinavische Münzunion mit Dänemark, Norwegen und Schweden. Formelles Ende 1924.
Sowohl die Lateinische wie auch die Skandinavische Münzunion scheiterten, weil die Geldpolitischen Kompetenzen nicht zentralisiert waren. Die Staaten waren nicht bereit zur Aufgabe der währungspolitischen Souveränität auch eine Einschränkung der staatlichen Souveränität einzugehen.
Kann man gerne mal mit dem Euro vergleichen..........
Die Geschichte der Mark habe ich hier ja schon mal ausführlich beschrieben.......
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.564 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | Alfons1982 | 08:04 | |
| 379 | 329.463 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | Scheinwerferer | 05.03.26 20:19 | |
| 31 | 21.772 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 05.03.26 19:19 | |
| 7 | DMET.NEO (Denarius Metals) | 1ALPHA | 1ALPHA | 05.03.26 14:49 | ||
| 62 | 4.862 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 01.03.26 21:02 |