Daqo New Energy die neue China-(Top)Solaraktie

Zugriffe: 62.184 / Heute: 6
Daqo New Energy. 31,25 $ -0,67% Perf. seit Threadbeginn:   +178,12%

ulm000:

Daqo New Energy die neue China-(Top)Solaraktie

24
19.10.10 13:32
Das chinesische Solar-Unternehmen Daqo New Energy hat vor knapp zwei Wochen einen erfolgreich Börsengang hingelegt. Die Aktie kam zu 9,50 $ an die Börse und liegt aktuell bei 13,40 $ - also ein Plus von 40% in knapp zwei Wochen.

Daqo ist auf die Herstellung von Polysilizium spezialisiert und produziert in der westchinesischen Stadt Chongqing. Da Polysilizium im Laufe des Jahres sehr teuer geworden ist (Anfang 2010 lag das kg bei 50 $, in Q2 um die 60 $, im August/September schon zwischen 70 bis 75 $ und aktuell zwischen 80 bis 90 $ - für kleinere Transaktionen wurden auf dem Spotmarkt schon über 100$ im Oktober pro kg bezahlt) könnte Daqo in den nächsten Wochen/Monate ein Top-Performer werden. Laut Daqo-Angaben beträgt ihr Herstellungspreis für ein kg Polysilizium 31 US-Dollar. Daqo hat eine jährliche Fertigungskapazität von rd. 2.800 Tonnen Polysilzium. Wie profitabel das Polysiliziumgeschäft überhaupt ist, zeigt Wacker Chemie auch recht eindrucksvoll, denn Wacker Chemie arbeitete im 1.Halbjahr, da waren die Preise noch nicht so hoch wie heute, in diesem Segment mit einer EBITA-Marge von knapp über 50% !!!

Hintergrund für die stark angestiegenen Polysiliziumpreise ist die enorme Nachfrage bei den Solarmodulen und den  neu aufgebauten Zellfertigungskapazitäten. Die ganz große Frage für Daqo wird sein wie lange bleiben diese hohe Polysiliziumpreise auf diesem sehr hohen Niveau und steigen sie sogar bis Jahresende noch an ??  

Was nächstes Jahr kommen wird, ist derzeit wohl kaum vorauszusagen, aber dass die Polysiliziumpreise dann kräftig nach unten rasseln werden ist höchst unwahrscheinlich, denn alleine drei der vier größten Zellbauer JA Solar (1.500 MW), Motech (1.100 MW) und Gintech (800 MW) bauen ihre Zellfertigungskapazitäten im kommenden Jahr um über 2.000 MW massiv weiter aus.  Alle Zell- und Modulhersteller investierten in Q2 und Q3 zusammen 1,7 Mrd. $ in neues PV-Fertigungsequipment und auch das spricht dafür, dass die Polysiliziumpreise im kommenden Jahr nicht wieder massiv fallen werden. Um die neuen Fertigungskapazitäten auslasten zu können ist sogar davon auszugehen, dass es wieder zu längerfristigen Polysiliziumabnahme-Verträgen kommen wird. Zwar keine Verträge über 10 Jahre wie vor drei Jahren in der PV-Branche noch Gang und Gebe war, denn solch riesige Fehler wird die PV-Branche wohl nicht mehr machen, aber Verträge über ein oder zwei Jahre sollten dann die Polysiliziumpreise schon relativ hoch halten können, auch wenn die Nachfragedynamik in 2011 bei PV deutlich nachlassen sollte. Jedoch ist von einer jährlichen Steigerungsrate bei PV von 20% schon auszugehen.

Daqo ist extrem von der Preisentwicklung bei Silizium abhängig und zum anderen von guten Finanzierungsmöglichkeiten, da gerade Investitionen in neue Produktionskapazitäten zur Herstellung von Polysilizium sehr hoch sind. Siehe Solarworld mit dem neuen Werk in Qatar. Bis Q3 2012 will Solarworld dort eine neue Polysiliziumproduktion hoch ziehen mit einer Jahreskapazität von 3.800 Tonnen. Kosten soll das Ganze rd. 500 Mio. $.

Daqo will ihre Aktivitäten auf die Herstellung von Wafer, Zellen und Module ausweiten. Im Mai diesem Jahres hat Daqo schon eine neue Modulproduktion mit einer Jahreskapazität von 200 MW in Nanjing in Betrieb genommen. Jedoch dürfte das in den nächsten Monaten nur ein Nebenkriegsschauplatz für die Daqo-Aktien sein, denn der Kurs dürfte überwiegend vom Polysiliziumpreis determiniert sein und Daqo könnte auch locker mit einem Polysiliziumpreis von um die 60 $/kg sehr gut leben.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +60,99%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,35%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,76%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,57%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +43,46%

teufelsberg1:

@ ulm

2
21.10.10 11:37
Interessant, denke auch, dass die Preise noch hoch bleiben werden, erstmal werden Zellen und Module produziert werden.
Was dann passiert, wenn die Kapazitäten nächstes Jahr nicht ausgelastet sind, wird man sehen.

Hast du denn auch harte Fakten, wie teuer die Aktie wirklich ist?

Mir fallen da so einige Börsengänge ein, wo ordentlich Geld eingesammelt wurde, das Geschäftsmodell auch in Ordnung ist, aber der Aktienpreis einfach viel zu hoch.
Antworten
ulm000:

Hallo teufelsberg

3
21.10.10 13:18
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann werde ich mal ein kleine, detailierte Rechnung zu Daqo vornehmen. Ich komme aktuell auf ein KGV von um die 5. Muss das aber noch etwas genauer durch rechnen.  

Hier mal meine kleine Daumrechnung:

Daqo wird nach eigenen Angaben in Q4 rd. 750 t Silizium produzieren. Der Herstellungspreis liegt bei 31 $/kg. Der aktuelle Verkaufspreis für Polysilzium liegt aktuell zwischen 80 bis 85 $/kg. Somit macht Daqo derzeit einen Gewinn von um die 50 $/kg. Pro Tonne also 50.000 $. Das würde bedeuten, dass Daqo auf Basis des Herstellungspreis in Q3 bzw. Q4 jeweils einen Gewinn von 37,5 Mio. € erzielen würde. Aufs Jahr hochgerechnet würde das ein Gewinn von 150 Mio. $ bedeuten. Wie gesagt auf Basis der Herstettlungskosten. Da sind keine Vertriebskosten, keine Anschreibungen, keine Zinszahlungen und keine Steuern drin. Nach dem IPO (+ 9,2 Mio. neue Aktien) an der Wallstreet gibt es 35 Mio. Daqo-Aktien und das würde dann einen Gewinn je Aktie auf Basis der Herstellungskosten von 4,29 $ bedeuten bzw. ein KGV beim Kurs von 12 $ von 2,8. Wenn ich jetzt mal pauschal von diesem Bruttogewinn mal 30% abziehe, dann komme ich auf ein EPS von 2,86 $, was ein KGV von 4,2 bedeuten würde. Ist aber jetzt nur eine Daumenrechnung. Wie gesagt ich werde dann sehr wahrscheinlich am Wochende ein etwas detailiertere Rechnung hier reinstellen.

Jedenfalls scheint Daqo sehr günstig bewertet zu sein und es sieht ja derzeit so aus, dass die Polysiliziumpreise immer noch am steigen sind.
Antworten
teufelsberg1:

weiter

21.10.10 15:13
Dann natürlich  mit enormen Verdienstmöglichkeiten für gut aufgestellte Firmen in gerade knappen Bereichen, wollte ich noch shreiben.
Antworten
teufelsberg1:

KGV etwa 5

21.10.10 15:14
Antworten
teufelsberg1:

KGV etwa 5

2
21.10.10 15:24
Irgendwie hakt mein Browser, Mist.

KGV 5 ist ja etwa Q-Cells Niveau (minus Umstrukturierungskosten am Jahresanfang).

Aber Daqo natürlich gerade im knappen Segment der solaren Wertschöpfungskette, dürfte aktuell noch gute Chancen bieten.
Hängt natürlich auch davon ab, wie schnell Silizium-Kapazitäten aufgebaut werden können, die Marge ist schon sehr fett, als alter Volkswirt sage ich mal, das wird nicht lange so bleiben; am Sandpreis wird es ja auch nicht scheitern. ;-)

Hast du einen Überblick, was an Kapazitäten aufgebaut wird, und in welchem Zeitraum?

Daqo will ja auch Richtung Integration gehen. Langfristig sehe ich eher eine Ausdifferenzierung in Marktsegmente, wobei ab einer gewissen Größe vielleicht auch kein Skaleneffekt mehr drin sein könnte.
So lange die Vorproduktpreise doch erheblich schwanken, macht natürlich jeweils der Anbieter im knappen Segment gute Gewinne und andererseits ist der Vollintegrierte auf der sicheren Seite.
Antworten
ulm000:

Polysilizium Margen

2
21.10.10 15:58
teufelsberg1 schau dir mal die EBITA-Marge von Wacker-Chemie in ihrer  Polysilizumsparte an. Die lag bei wesentlich tieferen Preisen bei fast unglaublichen 50% !! Da lässt sich scjt schönes Geld verdienen.

Die Markteintrittsbarriere bei der Polysiliziumproduktion sind recht hoch, da die Siliziumherstellung sehr kapitalintensiv ist und der Produktionsprozess ist schwer zu beherrschen, und es gibt keine Turnkey-Lösungen wie im Modulbereich. Einige Neueinsteiger haben in der Vergangenheit gemerkt, dass es eben nicht so einfach ist, Polysilizium herzustellen.

Bin bei dir, die vollintegrierten PV-Unternehmen sind derzeit und wohl auch in den nächsten zwei, drei Jahre die großen Gewinner. Das wird solange so bleiben bis es günstige Speichermöglichkeiten für PV gibt. Erst ab diesem Zeitpunkt wird sich PV erst richtig entwickeln können.

Meine bevorzugten PV-Aktien sind Trina Solar und Renesola. Gerade Renesola baut ihre Wertschöpfungskette richtig schön aus und verdient derzeit das Geld dafür. Da ist auch richtge Dynamik bei Trina Solar drin. Das macht Renesola so attraktiv. Renesola hat auch so angefangen wie Daqo. Daqo sehe ich erst mal als sehr spekulativ an. Wie gesagt am Wochende werde ich mich mal näher mit den Zahlen beschäftigen und werde mal ein, zwei Telefonate führen um näheres zu erfahren.
Antworten
teufelsberg1:

Mist

22.10.10 17:19
Da freue ich mich schon auf deine Zahlen am Montag, Ulm, und dann das hier.

Naja, sollte noch was gehen.
Antworten
ulm000:

Engpass Polysilizium

22.10.10 20:09
Der Enpass ist vorhanden und der wird auch so schnell nicht behoben. Dieser Artikel bringt es recht gut rüber:

"
Analysis: China's polysilicon supply to go tight upon solar cell production

Thursday, October 21, 2010 4:20 AM

BEIJING, Oct. 21, 2010 (Xinhua News Agency) -- China's demand for polysilicon is estimated to reach 160,000 metric tons (tonnes) in 2011 when the country's crystalline silicon solar cell production capacity hits 23 GW and production goes around 16GW, reported China Securities Journal citing the latest data available.

Industry analysts predicted that China's polysilicon production will be around 60,000 tonnes at the maximum, leaving nearly 10,000 tonnes of demand to rely on import. However, the annual supply of polysilicon on the international market is only about 60,000-70,000 tonnes, which will worsen the supply shortage in the Chinese market.

The PV industry is brewing a new round of leapfrogging development, but the lack of raw materials is likely to become a bottleneck to restrain the development of the the entire industry, said analysts, adding that the supply shortage will further push up the polysilicon price.

Now the bright prospect and handsome profit on the rising PV market have lured a great flood of capital.

The No. 48 Research Institute affiliated to the China Electronics Technology Group is the largest PV equipment producer and supplier in China. It racked up 1.767 billion yuan in sales revenue in the first half of this year, surging 134.46 percent year on year.

Shen Fuxin, secretary general of Zhejiang Province's Association of Solar Power Industry predicted that in east China's Zhejiang Province alone, the PV industry will generate an output value of 200 billion yuan by 2012. (By Zhang Aifang, zhangaf@xinhua.org)
"

Der Link zum Orignalartikel:

www.istockanalyst.com/article/viewiStockNews/articleid/4599782
Antworten
ulm000:

Daqo-Bilanz

2
24.10.10 11:45
Die Daqo-Bilanz sieht recht gut aus. Wenn man den IPO von Anfang Oktober mit einrechnet in der Bilanz von Ende Juni, dann würde das Eigenkapital Ende Juni 2010 bei 207 Mio. $ (Buchwert der Daqo-Aktie: 5,91 $) liegen und die Eigenkapitalquote wäre bei guten 40%.

Die Finanzverbindlichkeiten lagen Ende Juni bei 175 Mio. $ und die Liquidität bei 63 Mio. $. Ergibt somit eine Nettoverschuldung von rd. 110 Mio. $. Der IPO hat gut 85 Mio. $ eingebracht und durch die stark angestiegenen Polysiliziumpreise wird im 2.Halbjahr der Cash Flow hervorragend ausfallen. Nach meiner Schätzung dürfte der Cash Flow im 2.Halbjahr etwa 50 Mio. $ betragen. Das heißt dann, dass Daqo Ende 2010 quasi schuldenfrei wäre und ihre  Expansionspläne mit dem Ausbau der Polysilizumproduktion, den richtigen operativen Einstieg bei der Waferherstellung und der Modulproduktion eigentlich einfach realisiert werden kann. Daqo will noch in 2010 100 Mio. $ und im nächsten Jahr rd. 200 Mio. $ investieren. Sollten jedoch die Polysiliziumpreise auf diesem hohen Niveau verbleiben, dann ist schon davon auszugehen, dass Daqo ihre Expansionspläne schneller durchziehen wird. Der Expansionsplan sieht folgender Maßen aus:

- Silizium: Ausbau bis Ende 2010 von aktuell 3.600 t auf 4.300 t Jahresproduktion. Bis Ende 2012 soll  dann die Polysilizumproduktion von 4.300 t auf 7.300 t ausgebaut werden.
- Wafer: Daqo produziert schon Wafer, aber das ist derzeit mehr Versuch als eine richtige Produktion. Die derzeitig im Bau befindliche Waferproduktion mit einer Jahreskapazität von 250 MW soll bis Ende 2011 fertig sein. Es werden aber so ab März 2011 von Monat zu Monat sukzessive Umsätze aus dem Wafergeschäft dazu kommen.
- Module: Daqo baut derzeit das Modulgeschäft aus. Im Mai 2010 wurden die ersten Module gebaut und verkauft und bis März 2011 soll dann die Modulproduktion bis zur geplanten Jahresfertigungskapazität von 200 MW fertig sein.
Antworten
ulm000:

Meine Daqo-Schätzungen zu Q3 und Q4 2010

2
24.10.10 13:48

Grundlagen zu den Q1 + Q2-Zahlen und zu meinen Schätzungen zu Q3 + Q4:

• Q1: Output 814 t - Verkaufspreis: 51 $/kg  - Produktionskosten: 32 $/kg
  • Q2: Output 896 t - Verkaufspreis: 53 $/kg - Produktionskosten: 31 $/kg
  • Annahmen Q3: Output 880 t - Verkaufspreis: 63 $/kg
  • Annahmen Q4: Output 730 t - Verkaufspreis: 75 $/kg - konservativer Ansatz - aktuelle Preise bei 85 $/kg
alle Angaben in Mio. $Q1Q2Q3eQ4e2010

Umsatz Silizium 42,3 47,0 55,4 54,7 199,4
Umsatz "Rest"  2,8  5,5 12,6 18,3   39,2

Umsatz Gesamt 45,1 52,5 68,0 73,0  238,6

Bruttogewinn Silzium 15,8 19,5 28,1 32,1 95,5
Bruttogewinn "Rest" -1,7 -0,1  1,0  1,5  0,7

Bruttogewinn Gesamt 14,1 19,4 29,1 33,6 96,2
Bruttomarge 31,3% 37,0% 42,8% 46,0% 40,3%
Betriebskosten -3,4 -2,9 -3,3 -3,5 -13,1
EBIT 10,7 16,5 25,8 30,1   83,1
Finanzaufwendungen -2,6 -2,6 -2,5 -2,5 -10,2
EBT 8,1 13,9 23,3 27,6   72,9

Nettogewinn (Steuer 15%) 6,4 11,8 19,8 23,5  61,5

Gewinn je Aktie 0,18 0,34 0,57 0,67 1,76

Man sieht an meinen Schätzungen recht gut, dass der Daqo-Gewinn erheblich abhängig ist vom Polysiliziumpreis. Denke mal, dass meine Schätzungen sehr realistisch sind. Bin sogar der Meinung, dass gerade meinen Annahmen zum Polysilizumpreis in Q3 von 63 $/kg und Q4 von 75 $/kg recht konservativ angesetzt sind.

Obwohl Q1 von Daqo nun echt nicht allzu gut war, wie bei fast allen chinesischen Solarwerten aber auch, kommt die Daqo-Aktie nach meinen Schätzungen gerade mal auf ein 2010er KGV von 7,7 (aktueller Kurs von 13,50 $). Der wesentlich größere Konkurrent LDK kommt auf ein 2010er KGV von 10,4 (2010er EPSe: 1,01 $). Daqo ist nach meinen Schätzungen mit einem 2010er Multiple EV/EBITA von 4,6 extrem niedrig bewertet (EBITAe: 126 Mio. €/Nettoverschuldung Ende 2010: 100 Mio. $). LDK ist mit dem 2010er Mutiple EV/EBITA von 6,9 nach meiner Einschätzung dagegen relativ fair bewertet (EBITA 2010e: 408 Mio. $/Nettoverschuldung 1,5 Mrd. $)..

Sicher ist es gerechtfertigt, dass der wesentlich größere Konkurrent von Daqo LDK höher bewertet wird, aber ein Abschlag beim KGV von 35% und beim Mutiple EV/EBITA von 33% ist dann doch ein sehr hoher Abschlag.

Wenn ich mal ein 10er KGV für Daqo als gerechtfertigt ansehen würde, dann ergebe das ein Kurs von 17,60 $. Dabei berücksichtige ich aber nicht die Dynamik beim Umsatz und Gewinn von Daqo (neue Polysilziumproduktion, neue Waferfabrik und Aufbau der Modulkapazitäten). Wenn ich ein bewertungstechnisch faires Multiple EV/EBITA von 6,5 ansetzte, dann komme ich rechnerisch auf ein Kursziel der Daqo-Aktie von 20,17 $.

Alles in allem sind bei Daqo Kursziele um die 20 $ absolut bewertungstechnisch realistisch. Sollten die Polysiliziumpreise sogar auf diesem hohen Niveau von um die 80 $/kg verharren, wovon ich aber nicht ausgehe, dann sind Kurse weit oberhalb von 20 $ hier drin.

Werde mich heute oder morgen an Schätzungen für 2011 mal ran wagen. Dann wird das bei Daqo wohl noch einen Tick besser aussehen, denn ein so schwaches Quartalsergebnis wie in Q1 2010 sollte Daqo in 2011 nicht mehr hinlegen.

Jedoch muss man auch schon ganz klar bei Daqo sehen, dass Daqo von den hohen Polysiliziumpreise extrem proftiert und sollten die Preise in 2011 wieder recht schnell fallen, dann ist hier Vorsicht angesagt. Sicher könnte Daqo bei Preisen um die 50 $/kg operativ gut leben, aber dem  Gewinnausweis würde das nicht gerade helfen und somit auch der Aktie nicht..  

Antworten
ulm000:

Daqo-Schätzungen zu 2011

3
25.10.10 19:14

Meine Schätzungen für Daqo zu 2011:

Annahmen:

·     Q1: Output 850  t - Verkaufspreis: 75 $/kg  - Produktionskosten: 31 $/kg <> Module: 25 MW + 3 Mio. $ Umsatz mit Wafer = Außenumsatz - bei Modulen 0,85 $/W ohne Rohmaterialpreise von Polysilizium und Wafer

·     Q2: Output 1075 t - Verkaufspreis: 60 $/kg - Produktionskosten: 30 $/kg <> Module: 30 MW + 4 Mio. $ Umsatz mit Wafer = Außenumsatz - bei Modulen 0,83 $/W ohne Rohmaterialpreise von Polysilizium und Wafer

·     Q3: Output 1075  t - Verkaufspreis: 60 $/kg - Produktionskosten: 29 $/kg <> Module: 35 MW + 4 Mio. $ Umsatz mit Wafer = Außenumsatz - bei Modulen 0,80 $/W ohne Rohmaterialpreise von Polysilizium und Wafer

·     Q4: Output 900  t - Verkaufspreis: 55 $/kg = Produktionskosten: 29 $/kg <> Module: 40 MW + 4 Mio. $ Umsatz mit Wafer < Außenumsatz - bei Modulen 0,80 $/W ohne Rohmaterialpreise von Polysilizium und Wafer

alle Angaben in Mio. $
Q1e
Q2e
Q3e
Q4e
2011e

Umsatz Silizium
 63,8
64,5
64,5
49,5
242,3
Umsatz "Rest"
   26,2
  29,5
  32,0
  36,9
   124,6

Umsatz Gesamt
 90,0
 94,0
 96,5
 86,4
  366,9

Bruttogewinn Silzium
 37,4
 32,3
 33,3
 23,4
 126,4
Bruttogewinn "Rest"
  2,0
  2,7
  3,2
  3,6
  11,5

Bruttogewinn Gesamt
 39,4
 35,0
 36,5
 27,0
 137,9
Bruttomarge
 43,8%
 37,2%
 37,8%
 31,3%
  37,6%
Betriebskosten
 -3,8
 -4,0
 -4,0
 -4,0
  -15,8
EBIT
 35,6
 31,0
 32,5
 23,0
  122,1
Finanzaufwendungen
 -2,2
 -2,3
 -2,5
 -2,5
    -9,5
EBT
 33,4
 28,7
 30,0
 20,5
 112,6

Nettogewinn (Steuer 15%)
 28,4
 24,4
 25,5
 17,4
    95,7

Gewinn je Aktie
 0,81
 0,70
 0,73
 0,50
 2,74

- Nach meinen Annahmen würde der durchschnittliche Polysilziumpreis auf Basis der Daqo-Produktion in 2011 bei 62 $/kg liegen.

- Wie man an meinen Einschätzungen gut erkennen kann gehe ich in 2011 von einem kontinuierlichen Preisrückgang beim Polysiliziumpreis aus.

- Währungsdifferenzen spielen bei Daqo so gut wie keine Rolle, da die Kundschaft von Daqo im Prinzip nur chinesische PV-Unternehmen wie Yingli, Solarfun oder China Sunergy sind. Ist auch mit ein Grund warum Daqo so geringe Betriebskosten hat, nicht zu verwechseln mit den Produktionskosten, da Daqo die verschiedenen Währungen nicht hedgen muss.

- Wie zu erkennen ist, ist nach meinen Schätzungen das Modul- wie auch das Wafergeschäft nicht allzu wichtig für die Gewinngenerierung. Beim Modulgeschäft gehe ich nicht von einer Vollauslastung aus.

Antworten
siach:

wahnsinn

2
26.10.10 13:19
Die Branche gilt seit jeher als
extrem zyklisch. Höhere Preise schlagen fast 1:1
auf die Gewinn- und Verlustrechnung durch. Das
heißt: Die Gewinne der großen Hersteller sollten
regelrecht durch die Decke gehen in den
kommenden Quartalen.
Von den hierzulande und in den USA handelbaren
chinesischen Silikon-/Waferherstellern gibt
es drei Profiteure: Renesola, LDK Solar und die
Neuemission Daqo Energy. Unser Top-Favorit ist
Daqo Energy. Die Aktie wird als Neuemission erst
gerade vom Markt entdeckt. Der Emissionspreis
war erstaunlich niedrig.
Hier mal eine Überschlagsrechnung, die zeigt wie
lukrativ der Markt ist: Die Produktionskosten von
Daqo betragen aktuell 33,50 US-Dollar je
Kilogramm. Der Verkaufspreis sollte aber ab dem
vierten Quartal bei rund 80 US-Dollar liegen. Die
Produktionskapazität wird auf 4.300 Tonnen
nach oben gefahren. Der operative Gewinn würde
dann in 2001 bei knapp 200 Millionen Euro
liegen - konstante Siliziumpreise vorausgesetzt.
Selbst wenn wir von zehn Prozent zusätzlichen
Verwaltungskosten ausgehen und einem für
chinesische Verhältnisse hohen Steuersatz von
20 Prozent, verbliebe ein Nettogewinn von 140
Millionen US-Dollar. Bei der aktuellen
Marktkapitalisierung von 454 Millionen USDollar
entspräche dies einem 2011er-KGV von
gerade mal drei. Die Umsätze könnten auf 340
Millionen US-Dollar klettern. Das entspräche
dann einem Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
von 1,3. Das heißt: Daqo könnte trotz der enorm
hohen Gewinnmargen mit einem KUV kleiner
1,5 auch unser Value-Kriterium noch erfüllen.
Im Gegensatz zu LDK Solar verfügt Daqo nach
dem Börsengang, wo netto über 80 Millionen
Euro in die Kasse floss, über eine sehr solide
Bilanz. Fazit: Vom aktuellen Niveau aus sollte
mindestens eine Kursverdopplung drin sein.
Antworten
ulm000:

Schon sehr bullish zu Daqo

26.10.10 14:01
dieser Artikel.

Bin ja auch sehr positiv zu Daqo, aber ein Nettogewinn von 140 Mio. $, bzw ein EPS von 4 in 2011 erwarte ich nicht, denn die Polysiliziumpreise werden nicht auf diesem sehr hohen Niveau von 85 $/kg verharren. Kann ich mir echt nicht vorstellen. Denke meine kleine Schätzrechnung in der Post #12 wo eine Nettogewinn von knapp 96 Mio. $ bzw. ein EPS von 2,74 $ raus kommt einigermaßen realistsich ist. Bei einem Kurs von 20 $, also einem Plus von aktuell 48%, würde das 2011er KGV nach meinen Schätzungen bei nur 7,2 liegen.
Antworten
Leo35:

was mich ein wenig wundert

05.11.10 17:30

sind die sehr unterschiedlichen Aussagen wie sich der Presi für Solarsilizium entwicklet wird.

Manche reden von Silizium als die Geldddruckmaschine (Auszug aus dem GELDANLAGEREPORT vom 26.10.)

"Der Rohstoff Silizium für die Herstellung von Solarzellen wird immer teurer! Der Silizium-Preis ist in den letzten Wochen regelrecht explodiert – von 55 auf aktuell bis zu 100 US-Dollar je Kilogramm.

Und ohne Silizium läuft bei der Herstellung von Solarmodulen gar nichts! Während das die Solarzellen- und Modulhersteller in arge Probleme bringt (weil die Einkaufskosten explodieren), verdienen sich die Waferhersteller (wie mein Favorit) eine goldene Nase.

Startet jetzt der Solarboom 2.0?!

Bis zum Jahr 2025 will die USA 25% des eigenen Energiebedarfs mit alternativen Energien erwirtschaften. China will nachziehen.Das Problem: Auf Grund des Preisverfalls im vergangenen Jahr wurde die Silizium-Produktion massiv zurückgefahren – und jetzt fehlen Kapazitäten!Aktuelle Studien schätzen den Bedarf der chinesischen Modulhersteller für 2011 auf 160.000 Tonnen. Der weltweite Output dürfte aber nur bei 100.000 Tonnen liegen. Im wichtigsten Produktionsland, China, wird die Produktionskapazität sogar nur bei 60.000 Tonnen liegen.

Die 3 TOP-Gründe, warum die Aktie jetzt vor
einer Kursexplosion steht (mindestens 100%-Chance!):

Silizium explodiert: Marktpreis im 2. Quartal 2010 noch ca. 50 US-Dollar je
   Kilogramm und aktuell bereits ca. 100 US-Dollar. Mein Favorit ist einer der Hauptprofiteure!
  (die Produktionskosten bei meinem Favoriten betragen aktuell 33,50 US-Dollar je
   kg >> Riesenpotenzial!)

Siliziumpreisexplosion = Gewinnexplosion des Unternehmens: Wenn man konstante
   Siliziumpreise, Verwaltungskosten und den Steuersatz berücksichtigt, kann bei einer
   Produktionskapazität von 4.300 Tonnen ein Nettogewinn von 140 Mio. US-Dollar in 2011
   erwartet werden.

Mit einem KGV von 3 eine der günstigsten Aktien der Welt: Wenn man von einem
   Nettogewinn von 140 Millionen US-Dollar in 2011 ausgeht, kommt man bei der aktuellen
   Marktkapitalisierung von 454 Millionen US-Dollar auf ein 2011er-KGV von gerade mal 3.
   Die Aktie ist damit deutlich mehr Wert!

Andere sprechen davon, dass es bald massive Überkapazitäten geben wird....was ist die Wahrheit??

Ohne Marktkorrektur könnten chinesische Hersteller 2012 bis zu 80.000 Tonnen produzieren, etwa ein Drittel der weltweiten Menge von 250.000 Tonnen, so das Szenario von Bernreuter Research. “Die chinesische Polysiliziumindustrie wird zweifellos ein wichtiger Akteur auf dem Weltmarkt werden”, sagt Frank Haugwitz, Photovoltaik

Reports. Allerdings sind etwa 20 kleinere Hersteller, die Ende 2009 eine jährliche

Produktionskapazität von nur 1.500 Tonnen oder noch weniger hatten, die ersten möglichen Kandidaten für eine Marktkonsolidierung.

Nach Bernreuther Research wird das Verhaältnis Angebot zu Nachfrage we folgt ausssehen:

2011: ca. 130.000 T Nachfrage und 200.000 T Angebot

2012: ca. 140.000 T Nachfrage und 250.000 T Angebot 

(Quelle: Bernreuther Research, Photovoltaik Spezialreports, 8.April 2010)

Nach Schätzungen des führenden Herstellers von Produktionsanlagen GT Solar dürften Neueinsteiger im Jahr 2012 rund 80.000 Tonnen zu der gesamten Branchenkapazität von 180.000 Tonnen beitragen. Letztere bedeutet in Relation zu 2007 immerhin eine Verdreifachung. Dementsprechend wird das Wettbewerbsumfeld für die Anbieter härter, was sich aktuell bereits im Spotmarkt-Preis für Polysilizium widerspiegelt, der von dem Höchststand bei mehr als 400 US-Dollar pro Kilogramm Mitte 2008 zwischenzeitlichunter die Marke von 70 US-Dollar gefallen ist.

Antworten
ulm000:

Gelddruckmaschine Polysilizium ?

2
07.11.10 20:09

Im Grunde genommen ist Polysilizium schon eine Gelddruckmaschine. Man braucht sich eigentlich nur mal die EBITA-Marge von Wacker Chemie in der Sparte Polysilicone anschauen, denn die liegt in 2010 wie auch schon in 2009 bei um die 50%. Viel profitabler geht ja eigentlich nicht mehr. Auch am Beispiel von Daqo wird man das am 16.November bei den Q3-Zahlen ganz sicher sehen. Daqo hat Produktionskosten von 31 $/kg und aktuell liegt der Preis bei Polysilizium bei so um die 80 $/kg. Da Daqo nicht wie Wacker Chemie den Großteil seiner Produktion durch langfristige Verträge verkauft hat mit Preisbindung wird bei Daqo der Effekt des wesentlich höheren Polysiliziumpreises gegenüber Q1 und Q2, da lag der Preis so zwischen 50 bis 55 $/kg viel ausgeprägter sein, da Daqo so am Spotmarkt ihr produziertes Polysilizium verkaufen kann zu wesentlich höheren Preisen. Interessant wird morgen sein was LDK bei ihren Q3-Zahlen so zu verkünden hat über die Nachfrage wie auch über die Preiserwartungen in den nächsten drei bis 6 Monate. Selbst wenn der Polysiliziumpreis wieder auf 60 $/kg zurück kommen würde, was ich für sehr wahrscheinlich halte bis März oder Juni in 2011, sind die Gewinnmargen bei Produktionskosten von 31 $/kg immer noch riesig. Die chinesische GCL Solar hat Produktionskosten von 25 $/kg.

Die Top 6 der Polysilizumproduzenten:                                                                              (Jahreskapazitäten beziehen sich jeweils auf Ende des Jahres)

in Tonnen

2009
2010
2011

Hemlock
USA
28.000
36.000
48.000
Wacker-Chemie
Dtschl.
18.000
28.000
38.000
OCI Company
Korea
26.000
27.000
32.000
GCL Solar
China
12.000
21.000
21.000
REC
Norw.
10.000
13.000
16.000
LDK
China
4.000
11.000
18.000
MEMC
USA
10.000
10.000
10.000

Daqo
China
3.000
4.300
6.000

Die Angaben in der Tabelle stammen von mir

Der Polysilizummarkt ist sehr schwierig einzuschätzen, zu fassen, zu überblicken und letztendlich zu prognostizieren. Man müsste den Markt auch immer sehr genau beobachten, denn erstens werden viele kleine Unternehmen von den Großen der Branche aufgekauft wie Wacker Chemie im Juni mit der norwegischen Fesil. Dann kommt noch dazu, dass die Polysiliziumproduzenten ja nicht nur für die Solarbranche produzieren, sondern auch für die Halbleiterindustrie. Das Verhältnis liegt so bei 70% für Solar und 30% für die Halbleiterbranche. Das macht den Überblick noch komplizierter. Außerdem wird die Nachfrage nach Polysilizium wegen der Zunahme von Lithium-Batterien steigen. Da entsteht offensichtlich ein ganz neuer Markt für die Polysiliziumproduzenten. So hat LDK vor einigen Tagen mit dem chinesischen Autobauer und Batterienhersteller BYD einen Zweijahresvertrag abgeschlossen über insgesamt 6.000 t Polysilizum. Das ist immerhin ein Drittel der gesamten geplanten Jahresproduktion 2011 von LDK bzw. wäre das die komplette Jahresproduktion 2011 von Daqo. Daran kann man schon erkennen,  welche Menge man an Polysilizium für Lithium-Batterien benötigt werden und wir stehen erst ganz am Anfang bei den Lithium-Batterien für Elektroautos wie auch für die Speicherung von PV-Energie zu hause. Da könnte sich dann in zwei Jahren ein weiterer riesiger neuer Markt für Polysilizum auftun.

Außerdem wird der Überblick erschwert da einige PV-Unternehmen eine eigene Polysiliziumherstellung haben. So hat Yingli wie auch Renesola eine Jahresfertigungskapazität bei Polysilizium von jeweils 3.000 t. Auch Solarworld hat schon angekündigt, das man groß bei Polysilizium über ein Joint Venture einsteigen möchte. Derzeit hat Solarworld ein Joint Venture mit Evonik bei Polysilizum mit einer Jahreskapazität von rd. 1.000 t. In Katar wird Solarworld mit mehreren Partner eine Polysiliziumproduktion mit 3.600 t bauen. Die Produktion soll Mitte 2012 starten und kostet rd. 500 Mio. $. Daran sieht man dann auch wie teuer es ist eine Polysilziumproduktion aufzubauen bzw. zu erweitern.

Man sieht schon an meinen ausführungen eigentlich recht gut wie schwierig es ist den Überblick bei Polysilizium zu bewahren. Deshalb ist es ja selbst für Spezialisten äußerst schwierig die Nachfrage, Angebot und die davon abhängige Preisentwicklung zu prognostizieren.

Bernreuter Research geht nach einer Prognose vor ein paar Tagen davon aus, dass in diesem Jahr für 17 GW Polysilizium hergestellt wird/wurde. Im kommenden Jahr sollen es dann schon 27,5 GW bzw. ein Plus von 60% gegenüber 2010. Ich habe mich in den letzten paar Wochen etwas tiefergehend mit Polysilizum beschäftigt und ich sehe nun nicht, dass die Produktion bei Polysilizum um 60% in 2011 gesteigert werden soll. Gerade weil ja zwei große Plysilziumproduzenten etwas anderees vorhaben. So hat MEM gar kein Geld um richtig investieren zu können und GCL Solar baut lieber ihre Waferkapazitäten aus (derzeit immerhin eine Jahreskapazität von 2 GW), anstatt die Polysiliziumproduktion weiter auszubauen. Bernreuter Reserach davon aus, dass das Wachstum von Solar nicht gebremst wird wegen Mangel von Polysilizium, aber es kein massives Überangebot an Polysilizium in 2011 geben wird.

Das Angebot an hochwertigem Polysilizium ist weiterhin knapp, so dass Vorauszahlungen für Lieferungen geleistet werden. Auch hat Wacker Chemie bei den Q3-Zahlen mitgeteilt, dass ihre Polysilizumproduktion inkl. der neuen Kapazitäten ab Frühjahr aus Nünchritz quasi ausverkauft ist und auch schon für 2012 größere Bestellungen vorliegen. Das zeigt, dass die PV-Branche sich das Rohmaterial unbedingt sichern möchte. Die Vorabbestellung von BYD bei LDK, die Vorabzahlungen bei Polysiliziumkäufen und auch die Aussagen von Wacker Chemie deuten daraufhin, dass es nicht sehr schnell zu einem hohen Überangebot bei Polysilzium kommen sollte. Jedoch ist schon anzunehmen, dass die Polysiliziumpreise nicht auf dem Niveau von 80 $/kg bleiben. Wo sich die Preise einpendeln werden kann aber letztendlich natürlich keiner sagen, aber so wie es derzeit aussieht werden zwar die Preise recht schnell in Richtung 70 $/kg gehen, aber ich persönlich glaube nicht, dass die Preise in 2011 auf unter 55 $/kg gehen werden.

Antworten
Stoldo09:

....

08.11.10 00:00
Na da sag ich mal danke für die Arbeit die du dir machst , liest sich sehr interessant .
Wusste garnicht dass Wacker soweit vorne ist .

lg
Antworten
Leo4stocks:

@ ulm000

08.11.10 23:47

Deine Darstellung ist zwar sehr schön aber beantwortet nicht das drohende Problem der Überkapazitäten, die da druchaus kommen können in 2011. Ich sehe es schon so, dass natürlich ide Finanzkrise den Polysiliziumausbau verzögert hat, aber die großen Hersteller wie Wacker oder LDK solar machen schon wieder munter weiter.

Natürlich produziert Daqo sehr günstig mit denn 33 $ / kg trotzdem sind Verkaufspresie von eventuell 50-60 USD nicht so sehr hoch, wenn man bedeknt, dass schon mal 450 USD gezahjlt wurden.

Ich hoffe natürlich auch, dass es gut weitergeht und die Zahlen von LDK Solar und auch der Ausblick 2011 sehe doch ganz gut aus.

Antworten
ulm000:

Klar geht der Aufbau der Kapazitäten weiter

09.11.10 10:25
Habe ich doch in meiner Post ausführlich aufgezeigt. Alle Großen bauen ihre Polysiliziumkapazitäten weiter aus. Ohne Frage. Die entscheidenden Frage wird halt sein, gibt es in 2011 ein großes Überangebot an Polysilizium oder nicht. Ob es zu einem Überangebot kommen wird, wird natürlich entscheidend davon abhängen wie sich die Solarbranche in 2011 wirklich entwickeln wird. Aber auch die weitere Entwicklung die Halbleiterbranche ist nicht gerade unwichtig.

Deine Frage Leo4stock, ob es Überkapazitäten geben wird oder nicht, kann dir aktuell wohl gar keiner beantworten. Wollte ich auch in meiner Post nicht. Mit meiner Post habe ich nur mal ganz objektiv die Lage bei Polysilizium dargestellt - nicht mehr und nicht weniger. Jetzt muss halt jeder seine Schlüsse daraus selbst ziehen. Dass die Großen wie Hemlock oder Wacker Chemie ihre Kapazitäten munter weiter ausbauen habe ich ja wohl schön an meiner Tabelle aufgezeigt. Auf der anderen Seite ist es halt für Neueinsteiger verdammt schwer in die Polysiliziumherstellung einzusteigen, denn erstens sind die Verfahrensprozesse bei der Polysiliziumherstellung sehr kompliziert zu beherrschen und zweitens gibt es keine kompletten Fertigungslinien zu kaufen wie beim Zell- bzw. Modulbau.

Die Preise für Polysilizium werden ganz sicher nicht so hoch bleiben wie aktuell. Die Preise werden sich wohl wieder in Richtung 60 $/kg oder etwas darunter hinbewegen. Bei Produktionskosten von 32 $/kg ist das auch für Daqo überhaupt kein Problem. Die Gewinnmargen bei Polysilizium sind richtig klasse. Naja, Preise von 450 $/kg werden wir natürlich niemals wieder sehen, denn da würde die komplette Solarbranche zusammenbrechen, da die Module so teuer würden, dass niemand mehr Module kaufen würde.

Es gab bei Solar in Q2 und Q3 einen eindeutigen Engpass bei Polysilizium und auch bei den Wafern. Mit dieser riesigen PV-Nachfrage hat natürlich vor einem Jahr keiner gerechnet. Zudem können Zell- wie auch Modulkapazitäten wesentlich schneller  ausgebaut werden als Polysilziumkapazitäten, die dazu auch noch wesentlich teurer sind.

Sollte die PV-Branche aber in 2011 schwächeln und nur "noch" um 10 bis 20% wachsen, so auf 18 GW, dann dürfte nach meiner Einschätzung die Kapazitäten bei Polysilizium und Wafern wieder sehr ausgeglichen sein zu der Zellproduktion. Einen allzu großen Überhang sehe ich derzeit nicht, aber auch keinen Engpass. Gerade die großen Zellbauer wie JA Solar, Gintech oder Motech werden/müssen (alle drei werden in 2011 auf eine Fertigungskapazität von insgesamt 6 GW kommen) sich aber mit ausreichend Polysilizum bzw. Wafer eindecken um ihre Fertigung auch auslasten zu können.

Dazu gibt es bei Polysilizium eine bereichtigte Fantasie mit den Lithium-Batterien. Sollte man nicht unterschätzen. Siehe BYD mit LDK. Jedenfalls würde das für alle Polysiliziumhersteller ein ganz neuer Markt und neue Kunden bescheren.
Antworten
ulm000:

Daqo baut neue Modulproduktion in Ontario

09.11.10 19:46
Der Link dazu:

www.news.ontario.ca/opo/en/2010/11/...e-built-in-hamilton.html
("New Solar Panel Assembly Plant To Be Built In Hamilton")
Antworten
Stoldo09:

na

12.11.10 15:55
über die Performance bei dem Umfeld kann man sich ja nicht beklagen .
Ulm hast du deine Erwartungen anhand der LDK Zahlen für Daqo überarbeitet oder bleibst du bei der ursprünglichen Schätzung?
Antworten
ulm000:

Ich bleibe bei meinem Schätzungen

12.11.10 16:52
Vielleicht müsste man die Gewinnschätzungen um 5% runterschrauben, da ich ich bei meinen Schätzungen davon ausgegangen bin, dass Daqo nur rd. 20% des hergestellten Polysilizium über Langzeitverträge verkauft und den Rest zu Spotmarktpreisen. Könnten auch etwas mehr sein mit Langzeitverträgen und das würde selbstverständlich den Umsatz wie auch den Gewinn schmälern. Bei Langszeitverträgen gibt es so zwischen 50 bis 55 $/kg und auf dem Spotmarkt dürfte Daqo in Q3 wohl durchschnittlich 70 $/kg bekommen haben. Auf der anderen Seite weiß man aber auch nicht zu welchen Preisen Daqo tatsächlich ihre Polysilizum am Spotmarkt verkauft und bei meinem Schätzungen zu Q3 habe ich den Durchschnittspreis beim unteren Level angesetzt.

Also mal sehen wie die Zahlen dann am Montag aussehen werden und mein EPS mit 0,57 $ in Q3 in etwa hinkommen. Der Kursverlauf ist jedenfalls echt gut und seit ich bei Daqo drin bin, seit Anfang Oktober, bin ich mit knapp 35% im Plus.
Antworten
ulm000:

Daqo Kursziel: 20 $

12.11.10 19:08
Auriga hat das Coverage von Daqo mit einem Kursziel von 20 $ und dem Rating "Buy" aufgenommen.

"
Auriga Starts Daqo New Energy (DQ) at Buy; Highly Profitable with $30/kg Poly

Auriga initiates coverage on Daqo New Energy (NYSE: DQ) with a Buy. PT $20.

Auriga analyst says, "We believe the shares of Daqo New Energy are meaningfully undervalued, and initiate coverage with $20 PT and a Buy. In our view, Daqo has unique status - it aims to become a vertically integrated supplier, but it has roots as a low-cost polysilicon manufacturer. Its ability to produce $30/kg -below current marginal producer costs - has likely met with skepticism across the Street, but our analysis suggests that once investors become familiar with Daqo's cost structure, they are likely to find shares of DQ highly attractive."
"

Der Link dazu:

www.streetinsider.com/New+Coverage/...+$30kg+Poly/6099197.html
Antworten
blue.devils:

3.Quartal...

13.11.10 12:57

Wednesday, November 17, 2010 9:00 a.m. HKT

;-)  :-)

Antworten
Stoldo09:

hört

13.11.10 14:23
sich ja schonma gut an Aurigaa Einschätzungen im Solarsektor hatten bislang meistens Hand und Fuß.

na ich bin ma gespannt auch nächste Woche
Antworten
cubiak:

Kommen die Zahlen heute vorbörslich in den USA?

16.11.10 08:53
Oder erst heute abend nachbörslich zusammen mit dem Conference Call?

Gruss
-cubiak

Antworten
ulm000:

Kann man bei den Chinesen nicht so genau sagen

16.11.10 09:46
Die einen haben ihre Zahlen fast gleichzeitig bzw. nur knapp vor der Conference Call gebracht wie LDK und die anderen wesentlich früher wie JA Solar oder Renesola. Ich tippe so zwischen 12 bis 15 Uhr unserer Zeit werden wohl die Zahlen kommen.
Antworten
Leo35:

Wenn man ja so ein wenig die News liesst

16.11.10 11:33

in den verschiedenen Aktienforen, dann is die Stimmung füe 2011 schon recht skeptisch. Es scheint so zu sein als ob viele Angst haben dass der deutsche Markt einbricht und damit der Solarmakt insgesamt.

Wenn man z.Bsp. mal bei Solarfun schaut, dann liefern die tatsächlich 50 % aller Module nach Deutschland, d.h. auch, alles was den dt. Solarmarkt beeinflusst beeinflusst die ganze Solarbranche und die USA oder China sind noch weit weg, die Kapazitäten die bei Deutschland eventuell weniger verbaut werden auffangen zu können.

Was aber auch gesagt wird ist, daas man sich eben entlang der Wertschöpfungskette die richtigen Unternehmen raussuchen muss.

Empfohlen werden Silizium und bes. Waferproduzenten (LDK Solar)

Wechelrichterhersteller (SMA Solar und andere)

Hier auch miene Frage an Euch: Was genau verkauft Daqo New Energy, eher das Polysilizium oder die Wafer?

Antworten
Leo35:

schon gefunden

16.11.10 11:35

Der Web-Seite nach zu urteilen wohl eher Polysilizium...:-)

Daqo New Energy Corp. (NYSE: DQ) is a leading polysilicon manufacturer based in China and aims to become a vertically integrated photovoltaic (PV) product manufacturer. With an installed annual production capacity of 3,300 metric tons (MT) as of June 30, 2010, we believe we are one of the largest polysilicon manufacturers in China. We plan to increase our annual production capacity to 7,300 MT by the end of 2012 by adding a Phase 2 production line. We manufacture and sell high-quality polysilicon to photovoltaic product manufacturers, who further process our polysilicon into ingots, wafers, cells and modules for solar power solutions. We have started expanding downstream into the wafer manufacturing business and are ramping up our module manufacturing business. We have established a 200MW photovoltaic module manufacturing facility in Nanjing, China.

Antworten
ulm000:

So ist leo35 - Polysilizum ist das Kerngeschäft

16.11.10 12:25
In den ersten drei, vier Posts in diesem Thread habe ich das alles fein säuberlich geschrieben inkl. den Produktionsmengen.
Antworten
Stoldo09:

...

16.11.10 14:17
www.theflyonthewall.com/permalinks/...rweight-at-Piper-Jaffray

Rating von Piper Jaffray
Antworten
Stoldo09:

..

16.11.10 14:27
ups, komplett :

Piper Jaffray has initiated coverage with an Overweight rating and $17 price target on Daqo New Energy (NYSE: DQ).

In a note to clients, Piper Jaffray writes, "We initiate coverage of Daqo New Energy at Overweight and a PT of $17. Daqo is well positioned to benefit from continued tightness in polysilicon, which has driven spot prices to near $100/kg, a growing focus on higher quality polysilicon by Chinese cell manufacturers, and Daqo's low cost manufacturing footprint with industry leading costs of ~$30/kg."

Risks to achieving the price target include, "1. Oversupply of polysilicon leads to price declines; 2. Execution issues on poly, wafer, module ramps; 3. High cell prices persist."

Read more: www.benzinga.com/analyst-ratings/...o-new-energy#ixzz15S3sogDY
Antworten
Stoldo09:

im übrigen ,

16.11.10 15:22
laut ameikanischen blogs kommen die zahlen nach handelsschluss.
Antworten
Stoldo09:

Schätzung

16.11.10 15:49
bevor die Zahlen kommen ma noch die Schätzung von Auriga (kz20$):

DQ -- Nov 16, after the market close. We estimate DQ will report 3Q Sales/GM%/EPS of $59mln/39.6%/57c and guide 4Q to 72mln/39.9%/53c. We expect commentary supportive of FY11 $323mln/35%/$2.00.

www.streetinsider.com/Analyst+Comments/...to+2011/6110337.html
Antworten
ulm000:

Bin ja richtig baff Stoldo09

16.11.10 16:05
Sollten die Schätzungen von Auriga für Q3 so kommen.  

Umsatz 59 Mio. $ und ein EPS von 0,57 $ für Q3, dann käme das recht nahe an meine Einschätzungen mit einem Umsatz von 68 Mio. $ und einem EPS von 0,57 $. Wäre echt  die Härte, wenn es denn wirklich so kommen würde. Bei Q4 liegen aber meine Gewinnschätzungen dann doch um einiges höher. Auriga rechnet mit einem EPS von 0,53 $ und ich mit 0,67 $. Wobei wir bei der Umsatzschätzung fast gleich auf wären mit 72 Mio. $ zu 73 Mio. $.
Antworten
Stoldo09:

...

16.11.10 16:54
ja man könnte fast meinen die hätten bei dir abgeschrieben ;)
Bei Q4 bin ich auch mal gespannt , hoffe dass da der Bericht heute Abend etwas Aufschluss darauf gibt,  wie Auriga auf den eher enttäuschenden Gewinn  kommt  .
Antworten
Stoldo09:

..

16.11.10 23:44
www.finanznachrichten.de/...third-quarter-2010-results-004.htm
Antworten
Leo35:

tschia un wenn man sich

17.11.10 05:11

das Q3 ergebnis zu anschaut, dann sind trotz aller Eupjorie ein EPS von 0,13 USD nicht viel, oder sehe ich das falsch??

Auch für das erste Halbjahr kommen nur 0,21 USD zusammen...bein einem Aktienkurs von 13,6 USD sieht das nach ziemlicher Überbewertung aus, insbesondere wog doch die meisten Solarunternehmen max, ein KGV von 10 haben, viele aber auch ein KGV von 5.

Hochgerechnet bedeutet das, wenn das EPS sich noch mal verdoppeln sollte auf sagen wir großzügigerweise 0,50 USD wäre ein Akzienkurs von 10 USD schon üppig bewertet...5 USD aber angemessen im Vergleich zum Branchenvergleich. Und das in Zeiten hoher Solikonpreise, die nächtes Jahr noch wo ganz anders liegen können....

Na wie ist de Meinung derer die das Investment so positiv vorher gesehen haben??

Antworten
ulm000:

Wo ist denn dein Problem Leo35 ?

17.11.10 06:16
Umsatz mit 63 Mio. $ (meine Schätzung: 68 Mio. €), Bruttomarge bei klassen 42,5% (meine Schätzung: 42,8%), operativer Gewinn von 24 Mio. $ (meine Schätzung: 25,8 Mio. $) und ein Nettogewinn von 16,6 Mio. $ (meine Schätzung: 19,8 Mio. $ - Daqo mit etwas höherer Steuerquote). Das Ergebnis ist doch klasse leo35. Wo ist denn dein Problem ???

Also ich denke mal, dass meine Schätzungen sehr gut waren und auch das Q3-Ergebnis war  von Daqo ist richtig gut. Nachbörslich ist der Kurs wieder nach oben und jetzt muss man mal eroieren warum Daqo mit 129 Mio. Aktien im Umlauf rechnet und ich nur mit 35 Mio. Yahoo beispielsweise rechnet die Marktkapiatlisierung nur mit 29 Mio. Aktien und CNBC mit 33,9 Aktien aus.  

Ja leo bei der Aktienstückzahl liegt das Problem und nicht beim Ergebnis. Also leo nicht vorher immer laut schreien. Immer das Detail anschauen und Auriga geht wie ich von 35 Mio. Aktien aus. Mal sehen, wenn ich etwas Zeit habe muss ich mal recherchieren woher jetzt diese Diskrepanz bei den Aktien kommt, aber die Zahl mit den 129 Mio. Aktien ist ganz sicher falsch. Da ist irgendetwas schief gelaufen bei der Umrechnung von ADR-Aktien zu den normalen chinesischen Aktien. Wer schon länger mit den China-Aktien rum tut, der kennt das Problem.

Ich bin mit dem Q3-Ergebnis rund um zufrieden und es hat meine Prognosen fast haargenau egtroffen und die Q4-Prognoese ist auch gut. Also ich habe nun wahrlich nicht mehr erwartet.
Antworten
ulm000:

Problem schon gelöst

17.11.10 06:48
Ist ja klar warum Daqo einen Gewinn von 0,13 $ je Aktie ausweist, denn Daqo ist ja erst in Q4 an der Börse und da gab es natürlich noch gar keine ADS-Aktien und auch noch keine Kapitalerhöhung. Somit ist das Daqo Q3-Ergebnis nicht auf die ADS-Basis berechnet. Mit einem bißchen nachdenken lösen sich doch Fragen recht schnell

Da eine ADS-Aktie 5 normale Aktien repräsnetieren muss man die angegebenen 129,714 Aktien mit 5 teilen und dann kommt auf die ADS-Shares. Also 25,94 ADS-Shares. Somit würde das Q3-Ergebnis auf Baisis der ADS-Shares auf 0,64 $ kommen. Also leo du muss eine neue Hochrechmunmg aufmachen !!  Dann siehste wie saubillig Daqo ist.

Ab Q4 kommt dann die Kapitalerhöhung dazu mit 9,2 Mio. ADS-Aktien und somit kommen wir auf eine Gesamtaktienstückzahl auf Basis von ADS-Shares von 35,14 und genau mit dieser Aktienstückzahl habe ich gerechnet.

Stoldo jetzt wird auch klar warum Auriga in Q4 mit einem deutlich geringeren Gewinn rechnet wie in Q4. Die Aktienstückzahl ist ja durch den Bösengang und gleichzeitiger Kapitalererhöhung von Q3 auf Q4 um 37% gestiegen und das verwässert natürlich den Gewinn je Aktie.

Das Q3-Ergebnis von Daqo mit 0,64 € Gewinn je Aktie umgerechnet auf die ADS-Aktien ist hervorrragend und auch ein Stück weit besser wie die eh schon hohen Erwartungen waren.

Werde mal im Laufe des Tages ein Tabelle reinstellen inkl. Prognose für das Q4 und das  macht dann schon deutlich, dass das Q3-Ergebnis richtig gut war und Daqo eine saubillige Aktie ist. Auch die Prognose für Q4 ist richtig gut mit einem höheren Umsatz wie in Q3.
Antworten
Stoldo09:

..

17.11.10 09:23
hehe ja ulm , ich habe gestern Nacht auch bisl gebraucht bis ich gemerkt habe dass sich das EPS auf die alten Stammaktien bezieht aber eigentlich stand es ja auch ganz klar im Bericht :
Weighted average ordinary shares outstanding
Basic   100,000,000    
Diluted   129,714,103
Antworten
Leo35:

@ ulm000

17.11.10 09:28

Du hast Recht, die EPS Berechnung ist etwas irreführend denn ich habe mich auch gewundert, wo kommen 100 Millionen Aktien her??

Warum haben  die es nicht trotzdem schon so angegeben wie Du es auch gemacht hast? Klar wenn ich da sGanze durch 5 teile, sieht die Welt ganz anders aus mit einem EPS von 0,65 USD dann für Q3 und 0,40 USD für Q2. nach dieser Berechnung kommen die in 2010 locker auf ein EPS von 1,50 - 1,80 USD und ddann sind die tatsächlich wieder günstig.

Es hat mich umso mehr gewundert weil ich mir die Marktkapitalisierung angeschaut habe, die z.Bsp. bei LDK Solar bei 965 Mio Euro liegt, die aber viel grölßer sind als Daqo New Energy.  

Aber wie schön, dass es hier Leute gibt, die solche Missverständniss rasch klären können...:-)

Antworten
ulm000:

Daqo-Zahlen im Überblick

2
17.11.10 09:42

inkl. einer Prognose von mir für Q4 und alles auf die ADS-Aktien umgerechnet:

alle Angaben in Mio. $
Q1
Q2
Q3
Q4e
#00b050 1pt inset; padding-bottom: 0.75pt; background-color: transparent; padding-left: 0.75pt; width: 48.4pt; padding-right: 0.75pt; border-top: #00b050 1pt inset; border-right: #00b050 1pt inset; padding-top: 0.75pt">
2010e

#00b050 1pt inset; padding-bottom: 0.75pt; background-color: transparent; padding-left: 0.75pt; width: 48.4pt; padding-right: 0.75pt; border-top: #f0f0f0 1pt inset; border-right: #00b050 1pt inset; padding-top: 0.75pt">

Umsatz
 45,1
 52,5
 63,2
 67,0
#00b050 1pt inset; padding-bottom: 0.75pt; background-color: transparent; padding-left: 0.75pt; width: 48.4pt; padding-right: 0.75pt; border-top: #f0f0f0 1pt inset; border-right: #00b050 1pt inset; padding-top: 0.75pt">
  227,8

Bruttogewinn
14,1
19,4
26,9
32,0
92,4
Bruttomarge
 31,3%
 37,0%
 42,6%
 47,8%
40,6%
Betriebskosten
-3,4
-2,9
-2,9
-3,0
-12,2
EBIT
 10,7
 16,5
24,0
29,0
   80,2
EBIT-Marge
23,7%
31,4%
38,0%
43,3%
35,2%
Finanzaufwendungen
-2,6
-2,6
-3,0
-2,6
-10,8
EBT
 8,1
 13,9
 21,0
 26,4
   69,4

Nettogewinn
6,4
11,8
17,7
22,4
58,3
Nettogewinn Gesamt.
5,3
10,7
16,6
21,3
53,9
Gewinn je Aktie
0,20
0,41
0,64
0,61
1,86
ADS-Aktien
25,94
25,94
25,94
35,14
#00b050 1pt inset; border-left: #00b050 1pt inset; padding-bottom: 0.75pt; background-color: transparent; padding-left: 0.75pt; width: 48.4pt; padding-right: 0.75pt; border-top: #f0f0f0 1pt inset; border-right: #00b050 1pt inset; padding-top: 0.75pt">
28,24

Muss mich jetzt wirklich mal selbst loben, dass mein Prognosen für Q3 so gut gestimmt haben. Hat mich slebst schon etwas verblüfft.

Antworten
Ray12:

@ ulm000 Frage...

17.11.10 11:53

Ich hätte da mal eine Frage an dich, weil mir deine Berichte in den Solar-Foren mit Abstand am besten gefallen haben und die sachlichsten sind, während mir die Meinungen der Banken zu egoistisch erscheinen (ich sage nur: Kaufempfehlung ohne Begründung!)

Also, wenn man sich die derzeitige Lage der chinesischen Solarfirmen anschaut, dann haben wirklich die meisten ein sehr günstiges KGV von teilweise unter 7 (normal wären da meiner Meinung ein KGV von 10 - 12).

Welche chinesischen Solar-Aktien siehst du nächstes Jahr mit am Besten aufgestellt?

Antworten
ulm000:

Beste China-Solaraktien

17.11.10 13:10
Ray das ist schon mehr als eine schwierige Frage. Meine Favoriten sind Renesola mit einem 2010er KGV von 6 und Trina Solar mit einem 2010er KGV von 8. Bei beiden wurde ich ausgestoppt in dieser Woche. Auch eine JinkoSolar ist gerade wegen der Gewinndynamik hoch interessant.

Die Kernfrage bei PV-Unternehmen ist doch überall die gleiche: Wie wird 2011 werden ?? Gibt es starke Überkapazitäten oder nur geringfügige. Derzeit spielt der Markt absolut ein komplett düsteres Szenario und so lange dieses Szenario weiter so gespielt wird, so lange sollte man sich von PV-Werten fernhalten. Ist meine Meinung, auch wenn die China-Solaris mittlerweile wirklich billig sind und viel tiefer kann es eigentlich nicht mehr runter gehen. Aber wer weiß schon wie weit der Markt mit dem düsteren Szenario die PV-Werte noch nach unten zieht.

Es muss erst wieder ein richtiges Zeichen her und dann werden wir eine Trendwende erleben bei den PV-Werten. Wobei ich über kurz oder lang schon von einer technischen Gegenbewegung ausgehe, denn die Kursverluste waren dann doch schon mit 20 bis 30% bei den China-Solaris nicht gerade gering. Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass die China-Solaris bis auf ganz wenige Ausnahmen seit Juni recht kräftig gestiegen sind und auf wesentlich höheren Kursniveau sich befinden wie noch im Juni. Dazu sind dann noch sehr viele Chartmarken durccbrochen worden was der Talfahrt vieler China-Solarwerte noch eine größere Dynamik gab. Ich habe mit Trina Solar sehr gutes Geld verdient seit Mai und mit Renesola gutes Geld seit Ende August.

Im Juni war bei PV-Werten die Trendwende die Intersolar. Da hat man dann deutlich gesehen, dass das 2.Halbjahr bei PV gut werden wird und die Q3 Zahlen der Chinesen haben das auch gezeigt. Vor allem war ich von den riesigen Cash Flows überrascht bis auf Solarfun, denn die haben da schon sehr enttäuscht.

Das mit deinen 10 bis 12er KGVs Ray12 ist dann schon recht hoch angesetzt. Die Situation bei PV ist schon recht eindeutig, denn die Preise werden fallen und somit auch die Gewinnmargen und somit müssen die PV-Unterehmen höhere Umsätze gernieren um auf das Gewinnniveau wieder ran zu kommen. Genau deshalb bin ich der Meinung, dass alles was über ein 9er/10er KGV hinaus geht, dann schon recht hoch ist. Ausnahme sind die ganz großen wie Yingli oder Trina Solar, denn die haben auch aufgrund ihrer Größe bewiesen dass ihre Kostenstrukturen absolut ok sind. Das muss dann eine JinkoSolar z.B. erst noch beweisen. Wachsen mit sehr guten Gewinnmargen kann man in einem sehr guten Umfeld relativ einfach, aber wenn das Umfeld sich mal stark eintrübt, dann könnte es problematisch werden. Solarworld hat beispielsweise im letzten Jahr schön bewiesen, dass man seine Kostenstruktur voll im Griff hat. Die haben auch in 2009 noch gute Gewinne geschrieben und gute Cash Flows generiert.

So lange sich also keine Trednwende andeutet bleibe ich bei den Solarwerten drausen bis auf Daqo. Hier setze ich halt darauf, dass derzeit die Gewinner bei PV die Unternehmen sind, die am Anfang der Wertschöpfungskette sich befinden. Also bei der Polysiliziumproduktion. Da lässt sich verdammt viel Geld verdienen wie die Q3-Zahlen von Daqo zeigen. Selbst wenn die Preise auch dort wieder fallen werden und sicher nicht auf diesem hohen Niveau bleiben werden, sind die Gewinnmargen bei Polysilizium immer noch exzellent. Von solchen Gewinnmargen können die Zell- und Modulbauer nicht mal träumen.

Ich bin aber der Meinung, wenn es wirklich im kommenden Jahr zu einem deutlichen Nachfragerückgang kommen sollte bzw. hohe Überkapaztitäten vorhanden sein werden, dann wird die chinesische Regierung sich einschalten und Einspeisegarantien einführen. Das würde dann den China-Solaris einen riesen Schub geben. Die Chinesen sind nicht so bescheuert und lassen ihre PV-Branche untergehen. Vor allem weil ja die Chinesen bei PV mittlerweile eindeutig Weltmarktführer sind und für China ist PV die einmalige Chance in eine Zukunftsbranche der Weltmarktführer zu sein. Bei Pv bleiben für mich die China-Solaris absolut die erste Wahl. zumla ja so gut wie alle China-Solarwerte über eine tatenlose Bilanz verfügen mit Eigenkapitalquoten zwischen 30 bis 50%. Dazu gibt es wie Trina Solar einige chinesische Solarunternehmen, die trotz der Expansion über keine Nettoverschuldung verfügen.
Antworten
Stoldo09:

..

17.11.10 13:24
ja ich denke auch dass die chinesische Regierung den Ausbau auf dem eigenen Markt fördern wird sobald die Rahmenbedingungen (Kapazitäten/Preise) dafür stimmen .(spielt aber in der kurzfristien Performance der Aktien keine Rolle)  
Da die Regierung den Ausbau/Förderung  sogar in ihrem 5 Jahresplan festgelegt hat habe ich keine Zweifel dass es in der Zukunft so kommt .
Antworten
ulm000:

Auriga stellt das mit dem EPS von 0,64 $ auch klar

17.11.10 13:51
Hier das Statement von Auriga zum Q3-Ergebnis von Daqo:

"
Auriga Reiterates a 'Buy' Rating on Daqo New Energy (DQ); On-Track for Continued Growth In Q4

Auriga reiterates a 'Buy' rating on Daqo New Energy (NYSE: DQ), PT $20.

Auriga analyst says, "Daqo reported a solid quarter with upside to both revenue and EPS. On a pro forma basis, Daqo reported $0.64 in EPS, which considerably exceeded our $0.57 estimate, but headlines read $0.13 as the company reported results using ordinary shares given that the IPO did not close until the first week of October. This headline distraction will not occur in Q4 because the EPS calculation will be based on diluted ADS going forward. Guidance was solid and both revenue and EPS should show growth in Q4 despite a two-week factory shutdown at the end of Q4."
"

Hier der Link dazu:

www.streetinsider.com/Analyst+Comments/...h+In+Q4/6113169.html
Antworten
Ray12:

@ulm000

17.11.10 14:00

Vielen Dank für deine Einschätzung.

China bleibt für mich ein Zukunftsmarkt und bleibe deshalb weiterhin in den China-Solaris investiert, gerade auch weil weitere Konjunktur-Programme für den erneuerbaren Energiesektor aufgelegt werden.

Antworten
blue.devils:

Hier gehts ja Bergab..... :-(

17.11.10 16:54
Antworten
ulm000:

Wohl wahr

17.11.10 18:45
und zwar richtig kräftig. So ist es halt mal an der Börse. Setze ja normalerweise immer einen Stopp Loss, aber hier bleibe ich drin bis zu meinem Einstandskurs von 10,50 $.

Die Zahlen waren jedenfalls hervorrgend.
Antworten
ulm000:

Daqo Kursziel 20 $

18.11.10 08:26
Piper Jaffray hat anch den Q3-Zahlen das Kursziel von 17 $ auf 20 $ für Daqo erhöht und das Ratring lautet "Overweight".

Kann immer noch nicht verstehen warum es gestern einen solchen Ausverkauf gab. Die Zahlen waren klasse, die Bilanz von Daqo sieht gut aus (nach dem IPO so gut wie schuldenfrei) und das Geschäftsmodell von Daqo ist sicherlich bei den ganzen Unwägbarkeiten, der auf PV lastet, das beste in dieser Situation. Sicher kann im nachsten Jahr eine Bruttomarge von 47% nicht gehalten werden wie in Q3, aber das erwartet auch keiner. Selbst wenn der Polysilziumpreis wieder unter 60 $/kg gehen würde, so unwahrscheinlich ist das sicher nicht, würde Daqo bei Produktionskosten von 31 $/kg immer noch herborragend verdienen und einen sehr guten CashFlow generieren.

Ich lange ja sehr ungern in ein fallendes Messer, aber ich bin wirklich ernshaft am Überlegen ob ich heute mir weitere Daqo-Aktien ins Depot lege. Zumal ich in dieser Woche bei Trina Solar und Renesola ausgestoppt wurde und neben Daqo nur noch einen PV-Wert mit Ascent Solar (ist aber mehr ein sehr spekulatives Invest und deshalb halte ich nicht allzu viel Ascent Solar-Aktien) in meinem Depot habe.

Wenn es bei Daqo nicht in den nächsten Tagen zu einem kräftigen Rebound des Kurses kommen sollte, dann verstehe ich die Börse nun wirklich nicht mehr.

Hier der Link zum Piper Jaffray Rating:

www.cnanalyst.com/2010/11/...hu-cmed-cphi-ctc-nov-17-2010.html
Antworten
Leo35:

Hätte ich auch nicht gedacht

18.11.10 10:05

das Daqo so absackt; jetzt stehen sie für diess Jahr mit einem KGV von 5-6 da, so wie viele andere ja auch. Renesola ist stark gefallen, Solarfun etc etc.  

Das Risiko ist natürlich, wenn man jetzt nachkauft, dass es noch weiter anch  unten geht, da es bis jetzt kaum positive Prognosen zum Solarmarkt 2011 gibt. erst wenn die weider kommen, werden auch die PV Aktien wiede anziehen.

Vielleicht sollt man es so machen wie dieses Jahr. Den meisten Auftrieb haben die Solarunternehmen im Sommer bekommen, ab Juli / August, Renesola ist um 70 % gestiegen, Solarfun hat sich fast verdoppelt in der Zeit und das korreliert ja auch ganz gut mit dem deutschen PV Markt, der naturgemäss im Q1 Quartal sehr schwach ist, weil Winterzeit und ab Q2 wieder zulegt. 

Ich halte auch Daqo und Reensola für interessant und aussichtsreich!!  

Antworten
blue.devils:

Das wird schon wieder.... ;-)

22.11.10 09:39
Antworten
blue.devils:

Neues...

25.11.10 17:11
ulm000:

Daqo Kursziel zwischen 14 bis 16 $

07.12.10 20:31
Wells Fargo hat das Coverage für Daqo heute mit einem Kursziel zwischen 14 bis 16 $ und dem Rating "Outperformer" eröffnet. Wells Fargo erwartet für 2010 einen Gewinn je Aktie von 1,92 $ und für 2011 von 2,02 $. Der Grund für den geringen Gewinnanstieg zwischen 2010 und 2011, den Wells Fargo erwartet, liegt an der beim Bösengang erfolgten Kapitalerhöhung von 35%. Bereinigt um diese KE würde Wells Fargo einen Gewinnanstieg von 2010 auf 2011 von etwa 30% bedeuten.

Hier der Link zum Wells Fargo-Rating:

www.streetinsider.com/New+Coverage/...nge+$14-$16/6147662.html
("Wells Fargo Starts Daqo New Energy (DQ) at Outperform, Valuation Range $14-$16")

Dem Daqo-Kurs bringt das positive Wells Fargo-Rating bis jetzt gar nichts. Eher im Gegenteil.
Antworten
carly4:

interessanter wert

18.12.10 09:19

werde die nächsten wochen diesen wert genauer beobachten,um die 9,50 vielleicht kleine positionen aufbauen Im letzten Jahr habe das Unternehmen seinen Nettogewinn von 21,5 Mio. USD auf 30,8 Mio. USD steigern können.Experten würden für das aktuelle Geschäftsjahr einen Gewinn zwischen  35 Mio. USD und 40 Mio. USD erwarten. Damit wäre die Aktie mit einem  KGV von rund 10 bewertet.,ein kgv über 10 ist  gegenüber anderen chinesischen werten hoch,oder?   evergreen solar ist auch wieder auf sein historischen jahrestief zurück gekommen, unter 0,60 doch wieder reingehen?

Antworten
carly4:

9,90 interessant?

28.12.10 17:40

so jetzt wird mal ein 1000 stk order bei Jahrestief reingelegt, gehts noch mals weiter richtung süden werde ich wohl erste positionen hier aufbauen.       Wells Fargo starts Daqo New Energy with outperform ratin, 7.dec. bist du eigentlich schon in daqo investiert ulm00?

Antworten
ulm000:

Nicht mehr carly4

28.12.10 17:57
Bin bei meinem Einstandskurs von 10,50 $ vor ein paar Wochen wieder raus. PV-Unternehmen, egal welches Geschäftsmodell sie verfolgen, sind derzeit alles andere als In und es bringt einem gar nichts sich gegen den Markt zu stemmen, außer dass man Verluste hinnehmen muss.

Wenn man sich mal die spottbilligen 2011er KGVs anschaut von Daqo mit 4,9 (EPSe 2011: 2,01 $) von Renesola mit nur 4,2 (EPS 2011e: 2,05 $) oder Trina Solar mit 6,4 (EPS 2011e: 3,60 $), dann sagt das schon alles aus wie skeptisch die Börse so gut wie alle Solarwerte derzeit sieht. Deshalb, so meine Meinung, sollte man sich aktuell und wohl mindestens bis Ende Februar von allen Solarwerten fernhalten. Sollte die Börse dann langsam umschwenken, dann kann man in Solarwerte wieder rein. Alles andere bringt nach meiner Meinung gar nichts bis auf Verluste einfahren und da habe ich nun wirklich keinen Bock dazu. Die Zeit für Solarwerte, zumindest für die Guten, wird wieder kommen, so wie in diesem Jahr von Juni bis Ende September, da konnte man wunderschönes Geld mit einigen China Solaris wie Trina Solar, JinkoSolar, LDK oder Renesola machen. Da heißt es dann dabei zu sein, aber nicht jetzt oder morgen.
Antworten
carly4:

ulmooo

28.12.10 18:50

da hast du sicher recht, bin auch nur mehr sehr kurz in solarwerte investiert,  die 8,32 (200 tage linie) bei renesola wird noch getestet.  die kgv s sind wirklich sehr günstig. bei den deutschen traue ich der Q-cells nach neuausrichtung einiges zu, aber auch hier bin ich seit freitag wieder auf der seitenlinie, aber den ganz großen run so 2012 möchte ich auch nicht versäumen, deswegen immer am laufenden bleiben und ab und zu auch wieder einsteigen. und die eine oder andere übernahme wird es wohl noch geben, solon hätte ich nach der spectrapleite unter 2,0 gesehen, aber sie hat 1,4% im plus geschloßen 2,22, da wird es morgen noch runter gehen, ansonsten kommt da vielleicht doch noch so etwas wie conergy solon zusammenschluß?. phantasien gibt es ja genug,   dir aber alles gute, und danke  für deine super analysen.

Antworten
ulm000:

Daqo erhöht Guidance für Q4 2010

06.01.11 11:04
Ganz überraschend ist diese Guidance-Erhöhung dann nicht, denn die Polysiliziumpreise lagen auch im Dezember recht stabil über 70 $/kg und lagen somit beim Durchschnittspreis auf Quartalsebene um gut 5 bis 8% höher als in Q3 2010. Überraschend ist aber, dass Daqo in Q4 nicht mehr von einer Auslieferung von um die 850 MT Polysilizium ausgeht, sondern jetzt zwischen 930 bis 950 MT. Das sind dann immerhin gut 10% mehr. Das zeigt aber auch, dass die Nachfrage bei PV immer noch recht hoch war in Q4. Ebenfalls hat Daqo mitgeteilt, dass die neue Polysiliziumproduktion "Phase 2" planmäßig im Dezember in Betrieb ging. Daqo hat jetzt bei Polysilizium eine Jahreskapazität von 4.300 MT, also rd. 20% höher  wie in 2010. In 2010 wurden nach der neuen Guidance rd. 3.600 MT verkauft. Q1: 814 MT, Q2: 896 MT, Q3: 973 MT, Q4: 940 MT.

Die Analystenprognosen für Q4 lagen beim Umsatz bei 66,6 Mio. $ mit einem Gewinn je Aktie von 0,56 $. Daqo erhöhte ihre Umsatzguidance auf 75 Mio. $. Somit werden die Analystenschätzungen um 9 Mio. $ übertroffen. Bei einer Bruttomarge von 45% (Q3: Bruttomarge bei 42,6%) wären das 4 Mio. $ und beim Nettogewinn von 3,4 Mio. $ bzw. beim Gewinn je Aktie von 0,10 $ (Steuerquote von 15%) Differenz.
Somit dürfte Daqo in Q4 einen Gewinn je Aktie von 0,66 $ (Analystenschätzungen lagen bei 0,56 $) erzielen, was für das ganze Jahr 2010 ein Gewinn je Aktie von 1,82 $ bedeuten würde. Denke, dass meine Rechnung sehr realistisch sein dürfte. Damit würde auch das 2010er Ergebnis sehr nahe an meine Schätzungen vom 24.10.2011 (Post #11) ran kommen. Damals, also noch vor dem Q3-Ergebnis, habe ich mit einem Gewinn je Aktie von 1,76 $ gerechnet.

Demnach dürften recht zeitnah einige positive Analystenkommentare zu Daqo kommen, wobei ich aber nicht davon ausgehe, dass die 2011er Prognosen erhöht werden. Dazu sind die Unsicherheiten bei PV wie auch beim Polysiliziumpreis derzeit einfach viel zu hoch. Wobei Goldman Sachs davon ausgeht, dass der Polysiliziumpreis im 1.Halbjahr 2011 nicht unter 70 $/kg sinken wird. Sollte das wirklich der Fall sein, dann werden die Analysten ihre 2011er Prognosen zwangsläufig erhöhen müssen. Durchschnittliche 2011er Analystenschätzunmgen: Umsatz: 350,6 Mio. $, EPS von 2,01 $.
Jedoch dürfte schon auch klar sein, dass der Polysiliziumpreis im Laufe von 2011 sicherlich auf 60 $/kg runter kommen wird. Für Daqo aber nicht das ganz große Problem, denn erstens hat Daqo Produktionskosten von 31 $/kg, zweitens wird Daqo in 2011 20% mehr Polysilizium produzieren und drittens sind sicher so 30 bis 40% der Polysiliziumproduktion 2011 über Langfristverträge bei Preisen von 50 bis 55 $/kg verkauft.

Hier der Link zur Guidance-Erhöhung von Daqo:

www.businesswire.com/news/home/...Guidance-Fourth-Quarter-2010
("Daqo New Energy Raises Guidance for the Fourth Quarter 2010 and Announces Plan to Build New Polysilicon Facility")
Antworten
Biberacher:

my few cents

06.01.11 19:51
Ich denke dass die aktuelle Unsicherheit bzgl. daqo nicht gerechtfertigt ist und sehe in der Aktie sehr grosses Potential (~30 USD vor Ende 2012). Als ich die Nachrichten von Wacker las (selbst 2012er Produktion quasi ausverkauft) und neues Werk in USA angegangen und dann noch im IPO Filing sehe dass Mr. Guangfu Xu direkt und über die Gold Intellect Limited noch gut über 50% der Aktien hält bin ich zu 8,25 rein.
Daqo wird meiner Meinung nach die nächsten Quartale zuverlässig steigende Gewinne einfahren. Das einzige Risikio das ich (mit meinem gefährlichen Halbwissen) sehe liegt bei den Dünnschichtmodulen und CSP falls eine Technologie sich hier klar gegen Silizium durchsetzt. Wer wie ich schon mal in Peking war wird sofort erkennen, dass alleine die Luftqualität einen Umstieg auf AKWs, Gas oder Solar erfordert. D.h. Solar wird in 1-2 Jahren dort einen Mega-Boom erleben.
Die Börse spielt mir im Moment immer noch das düstere "Deutschland-Szenario" ohne zu erkennen, dass die grossen Märkte auch hier Asien und die USA sind.
Antworten
carly4:

+25%

06.01.11 21:11

das geht ab wie eine rakete , nicht schlecht  guten riecher ulm000      Daqo New Energy Raises Guidance for the Fourth Quarter ...  

Antworten
preisvorteil:

wieviel

06.01.11 22:56

ist hier noch zu erwarten ?

Antworten
Biberacher:

preisvorteil

07.01.11 19:17
das kommt auf den Zeithorizont an. Lies vielleicht mal Peter Lynch
Antworten
ulm000:

Polysilziumpreise anch wie vor hoch

13.01.11 12:10
und daran sollte sich auch in den nächsten Monaten nach Experteneinschätzungen auf nicht viel ändern.

Hier der Link:

www.icis.com/Articles/2011/01/13/9425481/...-strong-solar.html
("Asia polysilicon prices to firm in 2011 on strong solar demand")
Antworten
ulm000:

Interessantes zu Daqo

26.01.11 17:47
"
At the heart of the solar-power industry is polysilicon, a key ingredient of photovoltaic products. Those are the ingots, wafers and cells that make up solar panels.

The polysilicon market is tight. At the same time, it's a commodity business. Cost is crucial.

Here, Chinese polysilicon manufacturer Daqo New Energy (DQ) has an edge. The small-cap Chinese polysilicon producer, incorporated in 2007, invested in the latest technology. Like a lot of technology, the equipment is expensive, but the output is cheaper.

Most of Daqo's rivals rely on "legacy" equipment, says Mark Bachman, equity analyst at Auriga USA. New entrants to the polysilicon-making business, like Daqo, don't have the burden of big fixed costs that are already outdated.

Daqo's cost of production is running at just under $30 per kilogram, Bachman says. Legacy manufacturers are producing at about $42 and higher. Buyers are paying $75 per kilogram.

Daqo enjoys another cost-efficiency edge. Its main plant sits in Wanzhou district, near the Three Gorges Dam, one of the world's biggest hydroelectric sources.

For low power rates, it pays to be near the source. And Bachman notes that electricity makes up 40% of polysilicon-manufacturing costs.

The company plans to open a new facility next year in Xinjiang province, where it will reportedly be charged about half the power rates it now pays in Wanzhou.

Daqo New Energy came public on the NYSE in October at $9.50 a share. The stock has carved a base that runs 37% deep — a bit more than you'd ideally want to see. The stock has been volatile, as many Chinese new issues tend to be.

Daqo's biggest rival, says Bachman, is GCL-Poly Energy Holdings, based in Hong Kong but operating mostly in mainland China. GCL's cost of production is just $25 per kilogram. That stock trades on the Hong Kong Stock Exchange.
"

Der Link dazu:

www.investors.com/NewsAndAnalysis/Article/...n-Solar-Power.htm
Antworten
kevinNZ:

was für Kurse sind bei Daqo möglich?

02.02.11 16:50
Antworten
Biberacher:

kevinNZ

03.02.11 00:41
auch Dir empfehle ich ein Buch von Peter Lynch. Daqo ist z.Zt. wohl der zweitgünstigste Hersteller von Polysilizium (Siehe Posting von Ulm000). In 2012 wollen Sie mit dem Geld vom Börsengang eine neue Fabrik bauen mit der sie A) die günstigste und modernste Produktion haben und B) auf ca. 6-7 mal so hohe Produktionsmengen kommen wie jetzt. Wenn man davon ausgeht (Spekulation) das Dünnschicht das Silizium nicht vom Markt verdrängt und wenn man davon ausgeht (Spekulation) dass selbst bei einer Kürzung der Einspeisevergütung in Deutschland noch enormens Wachstum z.B. in China folgen wird und wenn man davon ausgeht dass C) die Margen für Daqo sich in den nächsten 2-3 Jahren höchstens halbieren weil dann andere Hersteller dann schon beinahe nicht mehr kostendeckend produzieren können dann hast Du grob die Chance bis 2013 Deinen Einsatz zu verdreifachen. Wenn man bis dahin Solarwerten auch ein KGV von über 10 zutraut könnte es im günstigsten Fall auch 5x der Einsatz sein.
Sollte Daqo in 5-10 Jahren in die Größenordnung von Wacker kommen dann ist ein Tenbagger drin. Die eigentliche Kunst besteht immer darin den richtigen Wert zu finden der "die nächste Microsoft" wird. Es kann deshalb durchaus sein, dass ein anderer Poly-Hersteller das Rennen macht oder dass Poly in 3 Jahren keine Zukunftsperspektive mehr hat oder dass Daqo falsche Angaben gemacht hat, sich Gesetze ändern, oder, oder, oder... dann kann der Wert auch ganz schnell bei 1 USD stehen (was ich aber nicht befürchte).
Antworten
kevinNZ:

Vielen Dank Biberacher

03.02.11 11:24

ich bin mit einer kleinen Position bei Daqo investiert ,   (200 Stück 8,70 Euro Kauf, Stoploss 6,80)

das mit dem neuen Werk hört sich ja gut an, und auch die günstigen Energiekosten bei der Produktion dort in China,

Unternehmen wie Solarworld planen ja auch im Ausland glaube in Arabien mit kostengünstiger fossiler Energie Silizium herzustellen,

Herr Asbeck hat glaube ich den Einstieg in eine Produktion in China oder ein Partnerschaft dort unten verschlafen (deshalb geht er nach Arabien )

ja dann bin ich einmal gespannt auf die kommenden hoffentlich  erfolgreichen Jahre und hoffe, dass ich nicht ausgestoppt werde.

Antworten
kevinNZ:

Daqo ein paar Fragen

07.02.11 12:07

Hallo,

ich habe hier ein paar Fragen:

2011 hat Daqo eine Produktion von  4.300 MT Polysilizium, wieviel werden es nach Fertigstellung der neuen Fabrik sein (2012)?

Hat Daqo das Geld um seine Produktion um das 6 fache auszuweiten oder steht hier eine Kapitalerhöhung in näherer Zukunft an?

Der Wert ist ja sehr volatil warum ist das so? hängt das mit der Unsicherheit bzgl. Förderprogramme Absatzmengen für 2011 ab?

sollte man hier vor die Zahlen zum 1.Quartal/2.Quartal abwarten? ist es gut das Daqo selber Solarmodulen produziert, andere Firmen

sind da doch bestimmt was Wirkungsgrad, Kosten pro Watt betrifft weiter, können die da überhaupt einen Gewinn einfahren?

Antworten
Biberacher:

Daqo ein paar Antworten

08.02.11 09:14
Hallo,

auch wenn es wegfen den relativ knappen Infos rund um Daqo schwer ist Deine Fragen sicher zu beantworten will ich Dir gerne meine Einschätzung geben:

Die neue Fabrik soll 20.000 MT produzieren. Zusammen sind das 24.000 MT also ~ das 6 fache.

Daqo hat wegen der neuen Fabrik einen Börsengang gemacht. Sie verdienen bis 2012 wohl auch ordentlich und werden diesen Gewinn wohl nicht als Dividende ausschütten ;-)
Ich gehe davon aus, dass Börsengang, Gewinne und die Finanzierung durch chinesische Banken (da haben alle Solarwerte in China massive Vorteile) zusammen reichen die neue Fabrik ohne Kapitalerhöhung zu stemmen.

Der Wert ist wirklich sehr volatil, aber das liegt eher daran, dass die Anleger wenig Informationen haben und mehr "Zocker" als Investoren an Bord sind. Langfristig ist mir persönlich relativ egal wie volatil ein Wert ist solange ich an das Unternehmen und die Story glaube. Die Absatzmengen für 2011 sind mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Problem. Ich rechne damit, dass die 2011er Produktion schon so gut wie verkauft ist.

Die Zahlen werden gut sein - keine Frage. Die entscheidende Frage (und die Verunsicherung der Aktionäre) ist wohin der Preis beim Polysilizium im LAufe des Jahres geht. Wer die letzten News bei Solarworld gelesen hat sollte wissen, dass das düstere Szenario in Deutschland wohl doch eher etwas überzogen war. Wenn Solarworld volle Auftragsbücher hat haben die chinesischen Hersteller wohl auch volle Bücher und Polysilizium wird wenn alle Hersteller ihre Produktion ausweiten wollen wohl eher knapp sein. Damit tippe ich auf relativ stabile Preise (konservativ -10 bis -15% gegenüber 2010).

Die eigene Produktion von Modulen ist macht unabhängiger (wenn die Modulhersteller plötzlich selber Polysilizium herstellen) aber das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein.
Für mich wäre die erste Frage ans Management "Was macht ihr mit euren Modulen was die Konkurrenz bis jetzt noch nicht macht?" Bei Silizium ist klar, dass Daqo einen Produktionsvorteil hat und gut Chancen hat hier zu wachsen. Ich begrüsse es wenn ein Unternehmen bereits sehr früh neue Wege einschlägt, die zukünftige Gewinne generieren, wenn der jetzige Markt rückläufig wird bzw. die Konkurrenz stark zunimmt.
Wenn Daqo auch bei den Modulen was einzigartiges hat ist es ein Vorteil - da müssen wir dem Management vertrauen....

Wann und ob man einsteigt muss jeder selbst wisen.
Antworten
ulm000:

Frage Biberacher

08.02.11 10:28
Wie kommst du darauf, dass Daqo ihre Silziumproduktion um 20.000 t erhöhen möchte ??

Das habe ich bis jetzt noch nirgends gelesen und das wäre dann auch sehr sehr teuer. Ich sage mal das würde so rd. 2,5 Mrd. US-Dollar kosten !! Kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass das kleine Daqo jemals so viel Geld in den nächsten Jahren aufbringen könnte. Die wesentlich größere LDK verfügt derzeit gerade mal über eine Polysilizium-Kapazität von 12.000 t und baut sie gerade auf auf 22.000 t.

Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen, dass Daqo ihre Polysiliziumkapazitäten so drastisch ausbauen wird. Ich denke eher, dass Daqo ihre Waferkapazitäten den Polysiliziumkapazitäten in den nächsten 2 Jahren anpassen wird, denn bei den Wafern ist Daqo noch fast am Anfang. Daqo baut gerade ihre Waferkapazitäten auf und dann sollte Daqo bis Ende des Jahres eine Waferkapazität von 250 MW erreicht haben. 4.400 t Polysilizium ergeben rd. 650 MW. Das alles wird Geld kosten und wie man ja bei vielen China-Solaris sieht, gibt es dort in aller Regelmäßigkeit Kapitalerhöhungen.

In der Tat ist es aber so, dass es über Daqo recht wenig tiefergehnde Zukunftspläne gibt. Liegt natürlich auch daran, dass Daqo nur von zwei Analysten gecovert wird und dass Daqo halt erst ein paar Monate an der Börse ist. Außerdem, wer weiß schon so genau wo es mit Solar hingehen wird in den nächsten zwei, drei Jahre.
Mal sehen ob es bei der Präsentation der Zahlen für 2010 (Termin noch offen) detailierte Infos gibt über die Zukunftspläne für die nächsten zwei, drei Jahre.

Ob jetzt Daqo unbedingt Module bauen muss, ist schwer zu beantworten. Jedoch ist der Aufbau einer Modulproduktion relativ billig (50 MW Moduljahreskapazität kostet ca. 15 Mio. US-Dollar) und wenn man OEM-Kunden für die Module hat wie beispielsweise Renesola ist das dann gar kein Problem beim Absatz. Die Zellen werden dann halt z.B. bei JA Solar dazugekauft.

Dreh- und Angelpunkt für den Kurs wird der Polysiliziumpreis sein und der hält sich immer noch auf einem sehr hohen Niveau von um die 70 US-Dollar/kg. Da verdient Daqo richtig Geld bei dem Preis. Aber ich sehe es wie Biberacher, dass der Polysiliziumpreis in diesem Jahr schon wieder auf um die 60 US-Dollar oder auch darunter gehen wird. Aber auch bei Preisen von 50 bis 60 US-Dollar/kg verdient Daqo noch richtig Kohle, denn die Produktionskosten liegen ja gerade mal bei 31 US-Dollar/kg mit fallender Tendenz. Die chinesische  GCL Solar hat Polysiliziumproduktionskosten von 25 US-Dollar/k.

Übrigens wird Polysilizium auch für Lithium-Batterien benötigt und da könnte sich dann eine ganz neue Kundschaft für Daqo auftun in 3 bis 4 Jahren. Der chinesische Auto- und Batteriebauer BYD hat sich jedenfalls schon mal bei LDK Polysilizium gesichert.

@kevinNZ: So lange der Polysilziumpreis nur relativ langsam sinkt, so lange wird Daqo auch sehr gute Zahlen vorlegen. Außerdem gibt es ja viele Langfristvetrträge mit Zellproduzenten. Es wäre mal hochinteressant zu erfahren wie viel Polysilizium Daqo auf dem Spotmarkt verkauft und wie viel über Langfristverträge.
Antworten
kevinNZ:

4000 MT bis März 2012 zusätzlich

08.02.11 14:07

Vielen Dank Ulm000 und Biberacher,

ich habe gerade selber bei dqsolar.com gelesen, dass bis März 2012 auf 9300 MT erhöht werden soll,

"We plan to increase our installed annual production capacity to 9,300 MT by March 2012." im gleiche Artikel

steht noch, dass sie auf 20000 Quadratmeter eine Modulproduktion  aufgebaut haben."Daqo New Energy

started production of PV modules (200 MW) in the 20,000 square meter facility in May 2010" vielleicht kam es
da zu einer Verwechslung Biberacher.

also ungefähr zusäztliche 4000 MT in der Xinjiang Provinz, wo die Energiekosten (die ca.40% ausmachen) nur halb so hoch sind , gegenüber dem bisherigen Produktionsstandort in Wanzhou. (siehe Post 66)
 "The company plans to open a new facility next year (2012) in Xinjiang province, where it will reportedly be charged about half the power rates it now pays in Wanzhou.....And Bachman notes that electricity makes up 40% of polysilicon-manufacturing costs."

nach meiner Berechnung  bei 31 Dollar/kg in Wanzhou, würde dann in Xinjiang zu 24,8 Dollar/kg  Polysilizium produziert.

www.dqsolar.com/ShowNews.php?id=32 (Mai/2010)

Antworten
Biberacher:

20.000 MT

08.02.11 16:32
Wie in meinem Posting bereits erwähnt ist es schwer (zumindest für mich) verlässliche Infos zu daqo zu finden. Ich habe die Info von emfis.com:
www.emfis.de/global/global/nachrichten/...ten_aus_ID92163.html
Aus einer anderen Quelle habe ich die Info, dass daqo bereits seit 2008 eine strategische Partnerschaft mit der China Construction Bank hat:
pacificepoch.com/china-investment-research/...nstruction-bank/
Hier ging es bereits um 10.000 MT und ca. 1,25 Mrd USD. Wenn ein Unternehmen eine sehr hohe Marge hat und Kredite sehr billig sind macht eine solche Verschuldung durchaus Sinn. Vor dem Hintergrund dass China damit viele "wertlose" Dollars in wirkliches Kapital überführen kann rechnet sich das vermutlich gleich doppelt. Das Konstrukt ist für mich auch ein Hinweis dafür, dass China hinter der Story von daqo steht.

Aber nochmal: Wo vermeintlich grosse Gewinne winken ist immer auch Risiko!
Antworten
ulm000:

Am 7.März kommen die Q4-Zahlen

22.02.11 10:49
Antworten
kevinNZ:

Polysilizium Preise weiter stabil

23.02.11 16:27

Hallo,
Die Polysilizium Preise sind zu Jahresbeginn im 1.Quartal weiter konstant, in den letzten 7 Tage leicht ansteigend auf 80 Dollar/kg,also müßten die Aussicht fürs 1.Quartal bei den Zahlen am 7. März positiv sein.

Artikel vom 18.02.11:
We found poly prices stayed constant throughout Q4 around the $75/kg level, and after a brief reduction into the low $70s in early Q1, we now find poly prices rising above $80/kg in the last ~7 days. This should be very positive for Daqo New Energy (DQ) in terms of Q4 results and Q1 guidance.

seekingalpha.com/article/...d-for-beat-and-raise?source=nasdaq

weiß von euch jemand wo man den aktuellen Polysilizium Preis nachschauen kann?

kann es in näherer Zukunft zu Überkapazitäten bei der Polysilizium Produktion kommen was auf den Preis drückt? (Wacker Ldk Daqo wollen ja alle kräftig ausbauen)

Antworten
ulm000:

Daqo bei dem Kursniveau wieder interessant

01.03.11 11:40
zumal die Q4-Zahlen wohl exzellent ausfallen werden und die Prognose für Q1 sicher auch sehr gut ausfallen wird, da die Polysilziumpreise immer noch sehr hoch sind.
Antworten
Biberacher:

Q4 und 2010er Zahlen sind da - und sehr gut.

07.03.11 12:17
Quartal
=====
Umsatz: 81,9 Mio USD
Verkauf: 968 MT (+20,5 MT in Wafer)
Module: 3,5 MW
Gross Profit: 45,8 Mio USD
Net Income: 32,8 Mio USD

Jahr
===
Umsatz: 242,7 Mio USD
Verkauf: 3650 MT (+?? MT in Wafer???)
Gross Profit: 106,2 Mio USD
Net Income: 69,1 Mio USD

Wenn ich das mit den Schätzungen von "seeking alpha" vergleiche sind beim Gewinn
im Q4 gut 15% Überraschung drin.

Auch der Ausblick auf das Q1 ist ebenfalls ordentlich.

ir.dqsolar.com/...ol-newsArticle&ID=1536192&highlight=
Antworten
Arachnoid:

2011er KGV bei 3,3

07.03.11 16:09
Sieht ja rosig aus....sofern der Preis und die Produktion gleich bleiben ist da ja locker ne Verdoppelung drin...
Antworten
Biberacher:

2011er KGV bei 3,3 - wie kommst Du darauf?

07.03.11 17:09
Hallo Arachnoid,

wie kommst Du auf 3,3? Wenn ich das Q4 Ergebnis mit 4 multipliziere (und im Dezember war noch eine Wartungsperiode) dann komme ich auf ein KGV unter 2. Ein evtl. rückläufiger Preis für Polysilizium (was nicht eintreten muss, da viele Hersteller quasi ausverkauft sind) kann durch höhere Kapazitäten bei Wafern und Modulen vermutlich mehr als ausgeglichen werden. Mach ich einen Denkfehler?
Antworten
Biberacher:

Rechenfehler

07.03.11 18:09
Arachnoid vergiss es - Du hast natürlich Recht mit 3,3. Hab mich wohl vertippt. Aber auch bei 3,3 ist die Welt für mich in Ordnung.
Antworten
Arachnoid:

Gewinn 2010 2,32 $/Share-KGV 2010 (11,10$) = 4,78

11.03.11 16:34
und Wacker Chemie ist laut Südkurier ausverkauft bis 2014....na, hoffe mal, ich kann mich in einem Jahr selber loben und fette Gewinne einstreichen :)
Antworten
Arachnoid:

Daqo - Verdoppelung bis Jahresende möglich

16.03.11 15:23
KGV 2011 ohnehin schon bei 3,3 und jetzt noch diese Meldung:

17:00 14.03.11

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Der Aktionär-online" ist die Wacker Chemie-Aktie (Profil) der Tipp des Tages.

Wie das Unternehmen heute bekannt gegeben habe, werde es an den Standorten Burghausen und Nünchritz die Produktionsanlagen für polykristallines Reinstsilicium ausbauen. Dies sei aber nicht der einzige Grund, warum der Titel heute neben den Solartiteln zu den wenigen Gewinnern am deutschen Aktienmarkt zähle. Denn das Unternehmen dürfte ein Profiteur der tragischen Vorfälle in Japan sein. Denn die weltweite Nummer eins und zwei für Silizium-Wafer Sumco (Profil) bzw. Shin-Etsu (Profil) kämen aus Japan und Experten würden nun Engpässe bei den Wafern befürchten.

Durch den heutigen Kurssprung sei die Hürde bei 141,60 Euro genommen worden. Nun bestehe Luft bis zum 52-Wochenhoch bei 150,75 Euro. Werde auch diese Hürde genommen, habe der Titel Potenzial bis zum Mehrjahreshoch bei 170 Euro.

So tragisch die Umstände für den Kursanstieg bei Wacker Chemie sind, so interessant sei diese Trading-Chance. Jedoch sollte man eine kurze Verschnaufpause abwarten und versuchen, bei 142/143 Euro zum Zuge zu kommen.

Für die Experten von "Der Aktionär-online" ist die Wacker Chemie-Aktie der Tipp des Tages. Das Kursziel sehe man bei 170 Euro und ein Stopp sollte bei 123 Euro platziert werden. (Analyse vom 14.03.2011) (14.03.2011/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Antworten
blue.devils:

Die Rakete wird abgehen....

18.03.11 21:33

Wenn die Regierungen der Welt weiter auf erneuerbare Energien setzen, wird Polysilizium immer mehr Nachgefragt. Dazu kommt, dass Japan 10% Polysilizium produziert und das Erdbeben/Tsunami erhebliche Schäden verursacht haben.

Hier ein Auszug von "Bloomberg":

M.Setek Co., which has the capacity to make more than a third of Japan’s polysilicon that’s used in solar cells and electronics, said its production was halted by the March 11 earthquake.

Polysilicon output from the facility in Soma City, northeastern Japan, was suspended after the temblor knocked out power in the region, Rei Kikuchi, a company official for the unit of Taiwan’s AU Optronics, said today. The plant has an annual capacity of 7,000 tons out of Japan’s 20,000 tons.

The country produces about 10 percent of the world’s polysilicon, which is used to fabricate solar panels and semiconductors, according to Bloomberg New Energy Finance. Solar cell and module plants in western Japan were unscathed.

Ich denke, das DAQO NEW ENERGY bestens dafür aufgestellt ist! Meine Meinung.

Antworten
blue.devils:

Handelsvolumen heute?????

21.03.11 18:51
Antworten
Biberacher:

Q1 Zahlen sind da

09.05.11 12:27
Umsatz: 87,311 Mio USD
Gross Profit: 44,5 Mio USD
Net Income: 35,0 Mio USD
EPS: 0,99 USD (0,85 USD haben die Analysten erwartet)

Der Ausblick auf das Q2 ist ebenfalls gut. Daqo versucht jetzt die Produktion von 2012 bis 2014 vertraglich zu sichern, was heisst dass die 2011er Produktion wohl schon in trockenen Tüchern ist. Details unter: ir.dqsolar.com/...ol-newsArticle&ID=1561096&highlight=

Was mich etwas erstaunt:

A) Daqo hat seit 2010 200 MW Produktionskapazität für Module und seit einigen Wochen 250 MW Kapazität für Wafer. Trotzdem sieht der Plan "nur" 14 MW Module im Q2 vor.

B) In letzter Zeit wurden wegen Fukushima immer wieder sehr hohe Preise für Polysilizium genannt (teilweise war von 114 USD/kg die Rede). Trotzdem ist der Ausblick von Daqo für das Q2 um ca 4 USD pro KG geringer. Für mich aber erklärbar wenn die Verträge schon seit längerem fixiert sind.

C) Geplanter Output im Q2 "nur" 950-1000 MT. Kann mir jemand sagen wieviel KG Polysilizium pro MW Module heute in etwa benötigt werden?

Für das Q2 erwarten die Analysten übrigens 0,70 USD EPS bei 94,5 Mio USD Umsatz. Wenn daqo es schafft wieder an 1 USD heranzukommen (wovon ich ausgehe) werden die Schätzungen von 2,60 USD für das Jahr endgültig revidiert werden müssen und der Kurs geht doppelt in die Höhe, da dann auch ein deutlich höheres KGV gerechtfertigt ist. (bisher rechnen die Analysten mit rückläufigen Gewinnen in 2011 und nochmal rückläufig in 2012).
Ein EPS aufs Jahr von 4 USD bei einem KGV von 7 ergibt ein Kursziel von 28 USD! Es bleibt spannend ;-)
Antworten
kevinNZ:

gute Zahlen auch gute Aussicht

09.05.11 15:25

wie erwartet gute Zahlen, ich hoffe das bald die Nachfrage bei weiter sinkenden Modulpreisen auch in Europa wieder

ansteigen wird, der Polysiliziumpreis ist glaube ich immernoch bei um die 70$/kg (siehe pv.energytrend.com/) naja heute bin ich mit meinen 400 Stück auch mal wieder im grünen Bereich so kanns weiter gehen.

Antworten
ulm000:

Sehr gute Q1-Zahlen

09.05.11 15:46
ohne Frage und genau so konnte man die aber auch erwarten. Der Spottmarktpreis von Polysilizium lag in Q1 im Schnitt bei 78 $/kg. Aktuell liegt der Spotmarktpreis bei 73 $/kg.

Die Bruttomarge mit 50,9% ist schon wirklich klasse, aber bei den derzeitigen Polysiliziumpreisen alles andere als überraschend (sihe REC und wacker Chemie bei deren Q1-Ergbnissen in der Vorwoche). Solange Daqo nicht allzu viele Module verkauft, solange wird die Bruttomrage auch hoch bleiben. Je mehr Daqo Module verkauft, umso weiter wird die Bruttomarge fallen. Sollten die Polysiliziumpreise so bleiben wie derzeit, dann könnten in Q2 so 0,90 $ rauskommen.

Biberacher wie kommst du darauf, dass Daqo eine Modulfertigungskapaziät von 200 MW und bei den Wafer von 250 MW verfügt ?? Diese Kapazitäten sollen doch erst Ende des Jahres erreicht sein und wenn Daqo clever ist, dann halten sie zunächst erst mal die Füsse bei den Modulen still und warten mal die nächsten zwei Monate ab was sich da auf der Preisseite tun wird.
- Die prognostizierten 1000 t in Q2 passen doch zu den Polysiliziumkapazitäten von Daqo wie die Faust aufs Auge..
- 7000 t ergeben rd. 1GW.
Antworten
Biberacher:

So komme ich darauf...

09.05.11 16:30
lies die PM unter www.dqsolar.com/ShowNews.php?id=32.
Dort steht u.a. "Headquartered in Wanzhou, China, Daqo New Energy has a 200MW photovoltaic module manufacturing facility in Nanjing, China, as well as sales offices in the USA and Germany." Korrekt hätte daqo wohl schreiben müssen, dass sie Ende 2011 eine 200MW Modulfertigung besitzen werden. Ich habe es im heutigen Conf-Call aber bereits gehört dass erst im November voll produziert wird.
Bzgl. der Wafer ist unter www.dqsolar.com/ShowNews.php?id=50 ebenfalls von "Inbetriebnahme" und nicht von teilweiser Inbetriebnahme die Rede.

Die 950-1000 t  sind bis zu 10% weniger als in Q1. Wenn ich den Conf-Call heute richtig verstanden habe stammt das Polysilizium mit dem daqo seine Module herstellt nicht unbedingt aus eigener Produktion. Die paar Tonnen für die Wafer sind eher vernachlässigbar.

Ulmer noch eine Frage: Wie kommst Du auf die 0,90 USD? Im Con-Call war davon die Rede, dass die Preise für die länger laufenden Verträge aktuell eher von Quartal zu Quartal verhandelt werden, d.h. der Teil müsste im Q2 eigentlich höhere Erträge bringen und zusätzlich soll der Strompreis noch 1-2 USD pro KG im Q2 sinken. Last but not least bringen Wafer und Module zumindest einen Ertrag auch wenn die Marge deutlich kleiner ist. Wie ich oben aber bereits geschrieben habe erwarten die Analysten im Mittel für das Q2 sogar nur 0,70 USD und auch daqo erwartet einen geringeren KG-Preis beim Polysilizium wobei daqo bei Prognosen eher konservativ ist (was ich sehr gut finde).
Antworten
ulm000:

Top 20 der Polysiliziumproduzenten 2011

17.05.11 14:02

nach den Fertigungskapazitäten für Solar und/oder Halbleiter.

Die angegebenen Fertigungskapazitäten beziehen sich immer auf das Jahresende.

2009
2010
2011e
2012e

1.
GCL Poly
China
7.300 t
21.000 t
46.000 t
65.000 t
2.
OCI Chemical
Korea
12.500 t
27.000 t
42.000 t
62.000 t
3.
Hemlock
USA
19.000 t
22.000 t
36.000 t
46.000 t
4.
Wacker Chemie
Dtschl.
18.000 t
28.000 t
35.000 t
52.000 t
5.
LDK
China
4.000 t
11.000 t
25.000 t
????
6.
REC
Norw.
7.000 t
13.000 t
17.000 t
????
7.
MEMC
USA
6.500 t
10.000 t
14.000 t
15.100 t
8.
Tokuyama
Japan
6.000 t
7.500 t
9.200 t
9.200 t
9.
Renesola
China
200 t
3.000 t
8.500 t
????
10.
M.Setek
Japan
2.000 t
3.000 t
7.000 t
7.000 t
11.
Sun Earth Solar
China
3.000 t
3.000 t
6.000 t
9.000 t
12.
Woongjin Energy
Korea
0 t
1.000 t
5.000 t
6.000 t
13.
Elkem Solar
Norw.
1.000 t
3.000 t
5.000 t
6.000 t
14.
Mitsubishi
Japan
3..000 t
4.000 t
5.000 t
6.000 t
15.
China Silicon Corp.
China
4.000 t
5.000 t
5.000 t
????
16.
Hankook Silicon
Korea
0 t
1.600 t
4.800 t
10.000 t
17.
Hoku
USA
1.200 t
2.400 t
4.800 t
7.200 t
18.
KCC Group
Korea
0 t
3.000 t
4.500 t
6.000 t
19.
Daqo
China
1.500 t
3.000 t
4.300 t
7.300 t
20.
Siliken
Span.
1.000 t
2.400 t
4.200 t
4.200 t

Fertigungskapazitäten
Top20 2011

94.200 t
173.900
288.300 t
373.500 t

Wachstum absolut

N.A.
79.700 t
114.400 t
85.200 t

Wachstum in %

N.A.
85%
66%
30%

Antworten
ulm000:

Polysiliziumproduktion von 2009 bis 2012e

17.05.11 14:18

Die angegebenen Prognosezahlen beziehen sich alleine auf die Polysiliziumproduktion und sind natürlich nicht identisch mit den Fertigungskapazitäten in meiner Top 20-Liste.

Die neuen Fertigungskapazitäten kommen natürlich immer erst im Laufe eines Jahres auf den Markt, die Ramp Up-Fase für die neuen Fertigungskapazitäten benötigen schon einen recht langen Zeitraum und so dauert es schon ein paar Monate bis die neuen Fertigungskapazitäten voll ausgelastet werden können, es stehen immer mal wieder Wartungsarbeiten an bzw. Upgrades werden bei den Anlagen durchgeführt und schlußendlich sind auch einige Polysiliziumhersteller schon alleine nachfragebedingt nicht zu 100% ausgelastet. Nicht zu vergessen, es gibt Sonntage und Feiertage. So entsteht dann eine große Differenz zwischen verfügbaren Fertigungskapazitäten und der tatsächlichen Produktion.

2009
2010
2011e
2012e

Produktion
90.000 t
145.000 t
195.000 t
240.000 t
Halbleiter
- 14.000 t
- 25.000 t
- 28.000 t
- 29.000 t
Solar
76.000 t
120.000 t
167.000 t
211.000 t

Wachstum
Solar-Poly in t
28.000 t
44.000 t
47.000 t
44.000 t
Wachstum
Solar-Poly in %
58%
58%
39%
26%

Quotient
Poly kg in GW
8,7
6,6
6,3
6,2
Produktion Poly
In GW
8,7 GW
17,7 GW
26,6 GW
34,0 GW

Wachstum/GW
absolut
3,9 GW
9,0 GW
8,9 GW
7,4 GW
Wachstum/GW
In Prozent
81%
103%
50%
28%

Die Angaben sind Durchschnittswerte von iSuppli und Bloomberg New Energy Finance

Zum Vergleich der Verlauf der Zell- und Waferkapazitäten:

2010

2011e

Wafer-Fertigungskapazitäten
Top 30
23.140 MW

37.665 MW
Wachstum absolut.
11.140 MW

14.525 MW
Wachstum in %
108 %

63 %

Zellfertigungskapazitäten
27.600 MW

46.000 MW
Wachstum absolut
15.600 MW

18.400 MW
Wachstum in %
130 %

67 %

Zubau PV
18.200 MW

20.300 MW
Wachstum absolut
10.900 MW

2.100 MW
Wachstum in %
149 %

12 %

Die Angaben zu den Zell- und Waferkapazitäten stammen von mir.

Antworten
kevinNZ:

was ist los bei daqo????

06.06.11 21:32

weiß jemand warum daqo so massiv verliert die letzten Tage, liegt es nur an einem Analysten Rating

Sell 8 Dollar, wobei ja Daqo im 1. quartal  fast 1 dollar pro Aktie verdient hat, der Polysilizium Preis ist ja

auch weiter gesunken und ist bei knapp über 50 dollar/kg.

würdet ihr jetzt zukaufen?

Antworten
ulm000:

Bei Poly wird es auch zu Überkapazitäten kommen

07.06.11 14:55
Daqo wird die Überkapazitäten in der 2.Jahreshälfte mal ganz sicher zu spüren bekommen. Zudem ist der rasante Preisverfall auf dem Poly-Spotmarkt von 78 $/kg auf aktuell um die 55 $/kg schon richtig schnell. Hätte ich so vor ein paar Wochen nicht erwartet. Könnte gut möglich sein, dass wir in der 2.Jahreshälfte auf unter 50 $/kg liegen.

Mit dem Modul- und Wafergeschäft wird Daqo bei den derzeitigen Preisen wohl eher Verluste als Gewinne einfahren.

Denke mal Q2 wird noch ordentlich ausfallen, aber Q3 und Q4 wird deutlich schlechter ausfallen wie das Q1-Ergebnis. Übrigens gesteht Collins Steward Daqo nur ein 2012er KGV von 5 zu.

Bei dem Aktienkurs wäre Daqo sicher hoch interessant, aber auch viele andere China-Solaris sind bei den derzeitigen Kursniveaus hoch interessant. Nachteil von Daqo: Man ist halt ein recht kleiner Player im Poly-Markt und wenn man die Poly-Kapazitäten ausbauen möchte, dann muss man verdammt viel Geld in die Hand nehmen.
Antworten
ulm000:

Daqo kürzt Q2-Prognose

04.07.11 18:56
Ich habw es ja schon zum Q1-Ergebnis geschrieben und auch danach, dass Daqo den Preissurz bei Polysilizium deutlich zu spüren bekommen wird. Dass es schon in Q2 so massiv der Fall sein wird, habe ich so nicht erwartet. Q3 wird dann wohl noch ein Stück problematischer werden.

Daqo hat ihre Q2-Umsatzgudiance von 92 bis 95 Mio. $ um satte 23% auf 70 bis 71 Mio. $ revidiert.

Bin schon echt überrascht, dass Daqo den Preisrutsch von Polysilzium vom Hoch diesem Jahr von 78 $/kg in Q1 auf aktuell 55 $/kg so schnell zu spüren bekommen wird. Nach einem EPS von 0,99 $ in Q1 werden es wohl in Q2 wohl keine 0,60 $ werden und Q3 wird dann noch ein gutes Stück schwächer.

Der Link dazu:

www.pv-tech.org/news/...owers_2q_revenue_and_shipment_guidance
("Polysilicon producer Daqo lowers 2Q revenue and shipment guidance")

Warum Daqo so spät ihre Q2-Guidance revidiert ist nicht schön, denn das hätte Daqo auch schon vor ein paar Wochen wissen müssen.
Antworten
Joschi307:

Daqo New Energy Q3 Zahlen

15.11.11 22:36
Umsatz 59,6 Mio. $
Gross Profit 19,9 Mio. $
Brutto Marge 33 %

Net Income 12,4 Mio. $
Netto Marge 21 %

Shares ADS  35,14 Mio.

ich kann mich auch täuschen,aber wenn ich mir den chart so betrachte sind 2,21 $ (börsenkurs) relativ wenig für ein unternehmen das eine so schöne nettomarge hat.
Antworten
kevinNZ:

Daqo 2012 weiter profitabel?

16.11.11 16:33

stimmt schon das daqo noch profitable ist nur wie sieht es in 2012 aus?
unvorhersehbar was hier passiert bei dem massiven Ausbau der Poly-Kapazitäten der eine oder andere Polyproduzent wird bestimmt auf der Strecke bleiben wobei daqo ja  zwischen 25-30$/kg Produktionskosten hat mag sein dass Sie die Durststrecke überstehen aber in 2012 wird man wohl nichts verdienen? die Modulproduktion kann daqo wohl aufgeben dort werden bestimmt nur Verluste eingefahren.
hat daqo Langzeitverträge mit festgesetzten Preisen? der Preis für Poly kann auch unter 20$/kg fallen!
Polypreis aktuell:

pv.energytrend.com/

Poly2011/11/16 00:00 updatePoly
Item                              High      Low       Avg                      
Poly Price (Per KG)     35.00     23.00     28.200     -6.31 %

Antworten
Joschi307:

Daqo new Energy 1,88 $

18.11.11 11:18
-16% in New York

wo liegt der Break Even von Daqo bei der Polyproduktion?
Antworten
kevinNZ:

Rallye bei Daqo

08.01.12 18:55

am 20.12 bei 1.09 Euro am 6.01 bei 1,60 ca. 50% plus! habe vor Weihnachten ernsthaft überlegt hier einzusteigen

bin aber dann mit einer ersten Position in Power-One rein bei 2,90. ich wurde bei daqo im Juni ausgestoppt

bei 7 Euro und war zum Glück in keiner weiteren Solar-Aktie investiert bis Ende Dezember. wobei ich 2012 im regenerativen Bereich durchaus Chancen sehe bin aber sehr vorsichtig mit Investitionen und auch  nur mit Stoploss.

Antworten
Joschi307:

Poly Preis

23.02.12 12:49
Poly Price (Per KG):

High 34.00
Low 27.00
Avg 29.680
Chg 0 %
                    §
Die schnelle Ausbau der Polysiliziums-Kapazitäten, führte unweigerlich zu einem Überangebot und damit verbunden setzte ein Preisverfall ein.

In Q3/2011 machte Daqo New 59,6 Mio. $ Umsatz, davon:

53,0 Mio. $ für den Polysilizium Verkauf (1,022 MT) ~ 51,86 $/kg*
3,0 Mio. $ für Waferverkäufe
2,8 Mio. $ für PV Module
0,7 Mio. $ für "module processing service fee"

*in Q2/2011 erzielte Daqo New 63 Mio. $ (1,001MT) ~ 62,93 $/Kg

demzufolge ist der Preis je Kg den Daqo New erzielen konnte um 11,08 $/Kg gesunken.

Ausblick Q4/2011:

Polysilizium 800-850 MT
Wafer 16 MW
Module 14 MW
Antworten
Joschi307:

Erwartungen 4.Quartal

07.03.12 07:50
DQ's Q4 Earnings Estimate

Revenues: $40m
Shipments: 825mt polysilicon, 16MW wafer, 8MW module, 6MW oem
Asps: $30/kg polysilicon, $0.35/watt wafer, $0.95/watt module, $0.35/watt oem
Unit Cost: $30/kg polysilicon, $0.42/watt wafer, 1.00/watt module, $0.35/watt oem
COGS: $24.8m + $6.7m + $8m + $2m = $41.5m
Gross Loss: -$1.5m
Gross Margin: -$1.5m / $40m = -3.8%
Operating Expenses: $4.5m
Net Interest Expense: $2m
Subsidy Income: $1.5m
Tax Benefit: $0.5m
Net Loss: -$6m
Diluted Share Count: 35.2m
EPS: -0.17
Antworten
Joschi307:

Polypreis im freien Fall

15.03.12 09:15
PV Spot Price (US$)
Poly Price (Per KG)
2012/03/14 00:00 updatePoly
Item
High 29.00
Low        24.50
Avg        26.860
Chg           -5.36 %
                    §
wer kann da noch gewinnbringend produzieren?
Antworten
Joschi307:

Abschreibungen reißen Daqo im 4. Quartal ins Minus

21.03.12 12:32
gross loss: 11.2m $ (beinhaltet: $10.6 million inventory write-down)
bereinigter gross loss: 0.6m $

operating loss: 49.9m $ (beinhaltet: provision of fixed assets impairment of $38.5 million and inventory write-down of $10.6 million)
bereinigter operting loss: 0.8m $

Umsätze:

25,1 Mio. $ für den Polysilizium Verkauf (834 MT) ~ 30,09 $/kg
 9,8 Mio. $ für PV Module (9.6 MW) ~ 1,02 $ pro Watt
 2,9 Mio. $ für Waferverkäufe (7.8 MW)
 0,4 Mio. $ für "module processing service fee"

EK Quote ging von 64,4 % auf 51,5 % zurück.
Antworten
Joschi307:

Erwartungen Q1/2012

19.05.12 13:25
For the first quarter 2012, Daqo guided polysilicon shipment to range between 800-900 metric tons, with 16-17MW wafer, 2.9MW branded module, and 2.4MW oem services. From this guidance along with metrics given in its Q4 earnings conference call, a first quarter 2012 earnings estimate has been compiled below. As usual, this estimate mostly represents operational figures and excludes unannounced gains or charges the company may record.

DQ Q1 Earnings Estimate:

Revenues: $29m
Shipments: 850mt polysilicon, 16MW wafer, 3MW module, 2MW oem
ASPs: $28/kg polysilicon, $0.31/watt wafer, $0.85/watt module, $0.07/watt oem
COGS: $31m
Gross Loss: -$2m
Gross Margin: -$2m / $29m = -6.9%
Operating Expenses: $3.5m
Net Interest Expenses: $2.5m
Subsidy Income: $2m
Tax Benefit: $1m
Net Loss: -$5m
Diluted Share Count: 35.2m
EPS: -0.14

Quelle: seekingalpha.com/article/...ew-for-daqo-new-energy?source=feed
Antworten
Joschi307:

Daqo new Q1

21.05.12 14:08
www.finanznachrichten.de/...first-quarter-2012-results-008.htm
Antworten
Joschi307:

Polypreis

21.05.12 14:20
The Company generated revenues of $25.7 million from 964 MT polysilicon sold.

Daqo New bekommt 26,66 $/kg

das dürfte weit unter produktionskosten liegen, nur so ist die bereits stark negative bruttomarge zu erklären
Antworten
Joschi307:

Daqo Q2/2012

21.08.12 15:51
ein Absturz auf Raten...mittleerweile ist sogar die Brurromarge negativ.

"The Company generated revenues of $23.6 million from 1,028 MT of polysilicon sold..."

Das entspricht gerade einmal noch 22,96$ / Kg

zu wenig um sich langfristig am markt halten zu können
Antworten
Joschi307:

Daqo Q3/2012

30.11.12 15:14
Gesamtumsatz: 21,1 Mio. $

"The Company generated revenues of $19.4 million from 1,001 MT of polysilicon sold"

Macht einen Preis von 19,38 $ / je Kg
Antworten
Joschi307:

Daqo New mit re-Split 5:1

21.12.12 16:18
um Nasdaq Delisting zu entkommen

der Schlusskurs am 20.12. war 1,20 $

x 5 = 6 $

Aktie steht momentan bei 5,68 $

sehe hier noch luft bis 3,5 $
Antworten
kevinNZ:

daqo bei 6,40 Euro?

15.01.13 21:19

ist daqo wirklich innerhalb der letzten 3 Wochen auf wieder 6,40 Euro gestiegen von um die 1 Euro?

Antworten
kevinNZ:

ah ok re -split hab esgerade gelesen

15.01.13 21:20
Antworten
Joschi307:

Daqo New

07.09.13 20:54
wäre gut wenn man dieses thread mit der "neuen" daqo new aktie verlinken könnte...

am 11.09 gibts zahlen
Antworten
Joschi307:

Q2/2013 Daqo New

11.09.13 13:05
Polysilicon shipments were approximately 975 metric tons, or MT. Wafer shipments were 7.1 million pieces. We also shipped 41 MT of multi-crystal silicon blocks to our customers.

The Company generated revenues of $16.4 million from polysilicon, compared to $11.3 million in the first quarter of 2013, and $23.6 million in the second quarter of 2012. The increase from the first quarter of 2013 was primarily due to higher sales volume. The decrease from the second quarter of 2012 was primarily due to lower sales volume combined with lower average selling prices.

The Company generated $7.1 million from sales of wafers, compared to $1.7 million in the first quarter of 2013 and $2.8 million in the second quarter of 2012. The increase from the first quarter of 2013 and the second quarter of 2012 both were primarily due to higher sales volume.

The Company also generated $4.3 million from other businesses, such as sales of multi-crystal silicon blocks.

16,4 Mio. $ / 975 MT = 16,82 $ je kg
Antworten
Homer_Simps.:

mal eine Verlinkung zur "neuen" Aktie

13.01.14 11:37
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Robinsion:

Top Aktie

08.01.21 09:12
die steigt immer. Silizium wird gebraucht von allen Solarherstellern und man kann scheinbar die Preise ständig anheben. Top
Antworten
Byakah:

Glückwunsch

09.02.21 11:10
falls hier schon jemand länger dabei ist.  
Antworten

Quasselkasper:

Schwarze Liste

24.06.21 08:36
In einem andern Forum habe ich gelesen, dass der Rückgang mit dem Handelsstreit USA - China zu tun hätte. Daqo ist aber nicht auf der "Schwarzen Liste"
www.republicworld.com/world-news/us-news/...listed-firms.html
Antworten
Bernd-k:

Daqo China listing: Kurs fast verdreifacht.

22.07.21 10:54
BrokerPK:

8,5 % Kursplus heute

26.07.21 06:57
wieder in China.

Kann mir gut vorstellen, dass diese Woche auch die Gattung der Mutter nach oben dreht

(schaut auch einmal die fundamentalen und charttechnischen Kennziffern auf marketscreener.de dazu an - das sieht sehr gut aus!).

So Long  
Antworten
Bernd-k:

Am Ende sogar über 13%

26.07.21 11:29
finance.yahoo.com/quote/....SS?p=688303.SS&.tsrc=fin-srch

Da darf man gespannt sein, was der Kurs in den USA heute macht.

Nach meiner Meinung ist der Grund für die massiven Kursverluste in den letzten Tagen in den USA, dass Daqo dort auf der blacklist gelandet ist. Das führt dazu, dass etliche fonds Daqo nicht mehr haben dürfen und erzeugt entsprechendem Verkaufsdruck, den die shorter mit Sicherheit auch für ihre Zwecke nutzen.

Ich weiß keine Einzelheiten zu den Vorschriften zu Firmen auf der blacklist in den USA und habe dazu auch nichts konkretes gefunden.
Früher oder später wird sich die extreme Diskrepanz in den Bewertungen China/USA aber nach meiner Meinung ausgleichen. Da die Bewertung von Daqo in China eigentlich dem Durschschnitt für PV entspricht, gehe ich von deutlichen Kurssteigerungen in den USA aus. 20% Abschlag würde ich ja noch für möglich halten, aber im Moment sind es um die 300%.

Wenn die US-fonds raus sind, werden wahrscheinlich andere Fonds einsteigen.
Ich für meinen Teil werde bei weiteren Kursrückgängen moderat nachkaufen.

Aber das ist alles nur meine Meinung. Jeder sollte für sich recherchieren und entscheiden.
Antworten
Bernd-k:

Q2 Zahlen

2
18.08.21 14:21
ir.xjdqsolar.com/index.php?s=/Index/newsdetail/id/323

Das ist schon ziemlich gut!
Antworten
Bernd-k:

CC war recht interessant

19.08.21 09:34
www.fool.com/.../daqo-new-energy-corp-dq-q2-2021.../

Ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Englisch von Longgen Zhang ;-)

Vor allem interessant:

Xinjiang Daqo hat vor, in den nächsten 3 Jahren mindestens 30% vom "distributable profit " als Dividende auszuzahlen. Muss aber noch von den shareholders genehmigt werden.
Und: "we can do either buyback or just continue to distribute our dividend to the U.S. shareholders."
Meine Interpretation: Daqo würde die Dividende dann an die US-Aktionäre weitergeben oder ein buyback-Programm starten.

Wenn ich das richtig verstehe, wird Daqo wohl zumindest noch 3 Jahre in den USA notiert bleiben:
That's mean we can't selling shares -- I think to payback the U.S. shareholders, that's meaning from -- three years from now, OK, from the IPO.

Damit würde die Diskrepanz der Bewertungen in China und den USA noch brisanter.

Mit Seitenblick auf z.B. Jinko:
Recently, the solar value chain has been stable at the new market prices and downstream manufacturers are currently able to pass through price increases to their customers. During the week of August 9, major solar wafer and solar cell manufacturers in China announced the price increases for solar wafers and cells, further demonstrating the strong end-market demand.
Antworten
Bernd-k:

Daqo hatte wohl in China einen gesonderten CC

22.08.21 08:08
Eine Zusammenfassung hat Chen in den Yahoo conversations gepostet.

finance.yahoo.com/quote/DQ/community?p=DQ
21.8.2021, ca. 4:00 Uhr, user Chen

Quelle war die chinesische APP Chinese Xueqiu/ snowball. Einen html link zum chinesischen CC gibt es wohl nicht.

Recht interessant, ich kopiere den Beitrag mal hier rein:

---

DQ China earning call
Source: xueqiu/wechat public channel Shenzhen wealth club
Capacity: 4B estimated to start production on Oct., reaching full capacity before end of next March. Next year real output would be around 12~13 MT. 4B alone brings about 4~5 MT. Planning another 20MT line in phase. Estimated full capacity 27 MT by 2024.

Cost: total 41.47 RMB/KG = 35.6 cash + 5.87 depreciation. Lower than last year due to scale.

Price: 200~205 RMB/KG July-August.

We have spend 0.12 B RMB on research. Will pay down all debt at end of September. Current market share stands at 18%. Hope to maintain that.

We expect cost will continue to be lowered as 4B online due to scale. Current energy cost is 62.89 KWH/KG, expect lower to 55-58 KWH/KG next year.

Impact of US black list:

We cannot export or import from US, but we do not need to. Second, US requires module exporter to show material proving they are not using Hoshine silicon. 30~40% of our product using Hoshine and 60~70% are using silicon from other company. Wafer makers also import from OCI, Wacker, so I think this ban has essentially no impact to us. Longer term, we think this policy is not practical, only making noises for the downstream companies. If US does not import modules from China or Chinese company, it will take 3~4 years for them to build their own. And also they do not have the technology to make solar panels of same efficiency as us. China now has developed good solar technology. They are harming themselves.

Looking to find another place for new 10 MT production line. Have to consider several factors: distance to customers, electricity cost, land usage. Energy usage quota is a big one in China now. Have to apply to get approval.

New competitors:
In the past 4 years of the turn from poly to mono silicon wafer, mono continuous crystallization and diamond line cutting was monopolized by a certain company (Chen: Longji). We have very little profit. And the silicon cost of mono is half of poly wafer. Therefore there is no demand increase for 4 years. Therefore, all foreign competitors have been outcompeted by us. And domestically there is a lot of M&A. Now TongWei, TEBA, us, New Hope, Xiexin are top players. We have 99% mono grade poly, which is a step up from other players can produce only 95% mono grade. As the industry turn from P-sili to N-sili, poor quality poly will disqualify. Some players will be shut out, and a challenge to new players. It is not simply buy some equipment and start producing, and there is patents. Each company has our own production tricks. We are not afraid of future competition. We have the largest production base in the world, it helps to have the scale.

We can make 30~40% of our output to N-sili. Now it is not a big market, but we are ready while others are still trying. In the future we expect N-sili will be more dominant and we can convert to 80% output to N-sili. It will increase a little cost (1.5~2 RMB/KG) but also commands higher prices (2~3 RMB/KG).

Semiconductor silicon
We have not yet started semi-sili production. We have a very different work path compared to China existing semi grade poly producers. They try to make their way up from the lowest quality poly. We will do the purest semi grade first. We do not make capacity estimation now but we expect to first replace foreign semi grade and then expand. The market is huge (the world knows it, yes). Semi grade can sell at 4~5 times of solar grade poly, the market is very favorable. (Chen: China would very much like to replace its poly input stock from foreign countries as long as it qualifies).

Future of DQ US:
It is possible to do a privatization, it is also possible to continuous pay dividend and buyback (Chen: I think they will pay DQ US dividend and DQ US will do buyback, currently this makes the best financial sense). We want to reward US stakeholders. We will be responsible for all our shareholders. We hope to maximize their interests.

Will you appeal to Dept of Commerce of US?
We are researching, in proper time we want to get out from the black list.

---
Antworten
Hundlabu:

Hallo Bern K

21.10.21 17:01
du bist doch DAQO Spezialist, kannst du  mir sagen wie lange es ca. gedauert bis Daqo an der Börse seine erst Notiz hatte (nach der Freigabe vom der Börsenaufsicht.

Sprich in der Situation wo sich gerade JINKo Solar befindet
Danke Dir und gute Kurse
Antworten
Bernd-k:

@Hundlabu

25.10.21 08:33
Bin kein Daqo-Spezialist ;-)

Bin auf Daqo nur gestoßen, weil ich mir ab und zu die Situation der PV-Lieferkette ansehe. Das war zu der Zeit, als Polysilicon so langsam richtig teuer wurde. Zufällig kam ein paar Tage später das China-Ipo vom Daqo, und da habe ich mir den Laden mal näher angesehen.

Aber wann immer Jinko in China gelistet wird: Riesenunterschied zu Daqo.
Jinko wird durch das Kapital vom Börsengang wohl nichts von seinen - doch inzwischen beträchtlichen - Schulden reduzieren können. Das Geld ist schon verplant bzw. ausgegeben. Also weiterhin - eher steigende - Zins- und Kapitalkosten, die die ohnehin bescheidene Marge auch längerfristig weiter anfressen werden. Wobei ich für Q3 und Q4 wegen der Kostensituation eher von Verlust ausgehe. Und wohl auch von reduzierter Q4- bzw. Jahresleistung, siehe Panikbrief der großen China-Solaris.
Daqo hat praktisch die komplette Kohle vom IPO noch auf der hohen Kante, ist seit September schuldenfrei und wird nach meiner Rechnung in Q3 und Q4 ein EPS so um die 4$ ausweisen. Wenn nicht mehr.

Also: Jinko ist kein Thema für mich im Moment. Wenn man sich die Börsenumsätze so ansieht, kitzeln die hedges den Kurs im Moment wohl eher hoch, um dann kurz vor oder bei Eintreffen schlechter Zahlen ordentlich short draufhauen zu können. Aber das ist nur meine Vermutung. So oder so, ich sehe derzeit bessere Investements als Jinko.
Antworten
Biomedi:

Welche Solarwerte findest du interessant?

28.10.21 07:48
Antworten
setb2609:

Delisting ?

05.12.21 16:29
Ist die _anhaltende_ Kursreaktion nun das Resultat eines putativ im Raum stehenden Delisting durch die SEC ?

www.cnbc.com/2021/12/02/...-dont-comply-with-audit-rules.html
Antworten
Biomedi:

Geht ja total ab

01.03.22 20:07
Antworten
Chalifmann3:

hi

21.05.22 21:36
eine der wenigen chinaaktien mit intaktem langfristigem aufwaertstrend,die wird noch richtig steigen ......
Antworten

schakal1409:

Wo bitte..

06.06.22 19:11
sind die news heute.
Wie immer bei Aktien-Profi-brokersteve.
Wie immer unbelegte Aussage ohne Link nachweis, und pusher.

Gelaber ..............

nur mal so nebenbei gesagt
Antworten

Moneyboxer:

Daqo 2023

21.01.23 15:52
Daqo gehört zu meinen China Aktien Favoriten 2023. Meine Top 5 habe ich diesem Video zusammengefasst:

youtu.be/NQphYqBAf4k
Antworten
Floit:

Top Flop

10.10.23 08:26
Daqo 2023 der totale Flop!
Ich habe die ja bereits länger auf der watchlist warte aber noch auf ein Kaufsignal was bisher noch ausgeblieben ist. Wenn ich mir den Verlauf so ansehe wird das auch lange noch so bleiben.
Antworten
larsuwe:

Das Tief vom Fr.16,50€

13.05.24 15:05
Also eine Bodenbildung ist hier noch nicht zu erwarten!.
Antworten
larsuwe:

Neues Allzeittief von 11,60Euro erreicht

12.04.25 06:46
Die Frage ist,wo könnte sich endlich ein Boden bilden?.Oder rutscht der Aktienkurs  noch weiter in Richtung 10,-€ und tiefer ???.
Antworten
ARIVA.DE:

Bietet dieser kaum bekannte Solar-Profiteur ...

27.08.25 14:15
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Daqo New Energy Corp" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Daqo New Energy ist einer der weltweit größten Hersteller von Polysilizium, das für die Herstellung von Solarmodulen verwendet wird. Die Aktie ist noch kaum bekannt.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Bietet dieser kaum bekannte Solar-Profiteur jetzt eine Mega-Chance?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Daqo New Energy Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 138 Daqo New Energy die neue China-(Top)Solaraktie ulm000 ARIVA.DE 27.08.25 14:15
  6 DAQO - hat die hier niemand auf der Rechnung? Homer_Simpson Homer_Simpson 14.11.13 15:04

--button_text--