Die sinkenden Kurse haben in meinem Depot Spuren hinterlassen. Ich bin nur noch 3.6% im Plus (auf Jahresanfang gerechnet). Nix gekauft oder verkauft, ich sitze wie immer alles aus und warte auf meine Dividenden.
Schreibers Strategie, vor der Dividende zu verkaufen, wurde von ihm ja ausgiebig dargestellt und ist/kann besser sein als meine Buy-and-Hold Strategie. Ich fahre diese Strategie, weil Kapitalgewinne inner CH zwar steuerfrei sind, aber wenn diese zu hoch sind, doch besteuert werden können, wobei da auch etwas Willkür herrschen kann. Wenn das passiert, wird es teuer. Heisst also für mich: Auf der sicheren Seite bleiben und nicht zu oft kaufen bzw. verkaufen. Mehr Infos findet man hier:
Link und hier:
Link.
Irgendwo habe ich auch schon mal gelesen, dass wenn man inner CH seine Aktien immer vor der Dividende verkauft und später wieder kauft, man extra besteuert werden kann, weil man ja die Steuer auf die Dividende, welche als Einkommen gilt und entsprechen versteuert werden muss, spart. Den Link zu dieser Info habe ich leider nicht mehr gefunden, diese Aussage muss also mit Vorsicht betrachtet werden und kann auch falsch sein.
Ich wünsche euch allen ein schöns WE, wir lesen uns spätestens nächste Woche wieder.