also von mir kamen die Vorschläge für Kreta Öl, verschiedene Sorten, ich nehme das da, 5 Liter 41 Euro
www.kreta-oel.de/olivenoele/sarakina.html
alternativ dazu aus Spanien / Andalusien Huelva, 5 Liter, Sorte hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert
entweder direkt von der Cooperative Olipaterna 5 Liter 37
olipaterna.es/product/...paterna-aceite-de-oliva-virgen-extra
die versenden aber nicht nach D
oder gleiches Öl von Händler D 5 Liter 40 Euro
olivenmax.de/shop/...anister-kaltgepresst-extra-nativ-virgin/
allerdings haben die das derzeit nicht verfügbar, vermutlich weil außerhalb der Erntezeit, könnte also wieder da zu kriegen sein später im Jahr
Also derzeit entweder Kreta Öl mit Versand, oder Du holst dir das spanische Öl in Huelva in Andalusien direkt ab, vielleicht kommst Du ja da zufällig hin :o)
Ich finde die Preise genau richtig, kaum Zwischenhandel, und die Qualität des Kreta Öl ist gut, auch als Bio Qualität etwas teurer verfügbar. Wobei ich mich frage, was man beim Anbau der Olivenbäume, der Ernte und der Verarbeitung noch großartig Bio machen kann, was nicht sowieso in der traditionellen Herstellung Usus ist.
Die vakuumverpackten Oliven von Kreta-Öl finde ich übrigens auch sehr gut, und 1 kg = 9,75 ist für die Qualität sehr billig, Mischung hat 3 Sorten, grün, braun Kalamata ähnlich, und eine grünbraune Mischfarbe. Alles natürlich mit Stein, Packung hält sich sehr lange ungeöffnet, ich habe eine noch ungeöffnete seit fast 3/4 Jahr im Keller, und die ist erkennbar o.k.