Und Zambo: Du bleibst hier! Das lässt doch einen Seemann nicht erschüttern ;)
Je nachdem von welchem Blickwinkel man es sieht, schaut's eben verschieden aus.
Am 09.12. schrieb ich einen "sternlosen" Post, dass das mit der Sonder-Divi nicht ganz einfach ist:
https://www.ariva.de/forum/...z-produkte-575558?page=807#jumppos20195Je nachdem, ob jetzt diese Sonderzahlung
1) zur Auszahlung mit 25% + 5,5% + KSt.% versteuert wird oder
2) ob der EK-Wert dem zu versteuerndem Betrag herabgesetzt wird
muss dann entsprechend berechnet werden, was unterm Strich bleibt.
Eigentlich sollte aber bei beiden Varianten das gleiche herauskommen.
Aber kommt tatsächlich 2) zum tragen (was ich nicht glaube) und möchte einen Anteil wieder verkaufen, muss ich wegen dem (auch von Xadd erwähnten) FIFO-Prinzips für eine GV-Bilanz zu diesem Deal berücksichtigen, ob ich tatsächlich einen Gewinn erziele und meine Verluste aus Topf 1 verringere und damit eine Steuerrückerstattung erhalte, oder nicht. Mit dem aktuell im Depot angezeigtem MEK kommt man da nämlich nicht weiter und kann sich auch nicht auf die im Depot angezeigten, initialen Ek-Werte beziehen. Da bei diesen ja der Abschlag zur Sonder-Divi nicht berücksichtigt ist.
Die Versteuerung zu 1) ist klar und wenn noch KAP-Freibetrag (801,- in 2022, 1000,- ab 2023 für Single und 1602,- in 2022, ab 2023 2000,- für Paare) offen ist wird dieser für die steuerfreie Auszahlung herangezogen.
So, hoffentlich haben wir das Thema nun mal abgefrühstückt ;)