das denke ich die ganze Zeit über. Wie kann man Bargeld horten, wenn die Inflation um die 10 % ist ? DAs kann unmöglich lange dauern, das Sitzen auf Geld, wenn man pro Jahr 10 % verliert, und die sind auch weg im Gegensatz zur Anlage jetzt in Aktien, dann muß man irgendwann seine Talerchen doch hergeben. Das wird jeder begreifen müssen, so nicht schon geschehen bislang.
In Aktien ist es möglich, noch weitere Verluste zu machen, so lange dieses Rezessionsgeschwätz in Umlauf ist, aber im Gegensatz zu Bargeld kann man die aussitzen. Eigentlich ist die Frage damit ganz klar beantwortet.
Und wenn Bargeld nicht in Aktien getauscht wird, dann wäre Gold für die Pessimisten die geeignete Anlage. Aber kein Geld.
Beim Euro kann man zusätzlich zusehen, wie der durch die Regierungen geschrottet wird. Immobilien sind bei steigenden Zinsen sehr unsicher, ich denke eigentlich, dass viele Immo Insolvenzen demnächst kommen werden, wo die Finanzierung geplatzt ist. Staatsanleihen sind bei negativer Zinsdifferenz Darlehen/Guthaben nur eine Parkmöglichkeit, wo man auch drauf zahlt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Gemengelage ewig so geht, ohne dass der DAX steigt. Nur blöd, dass ich den - 30 % Abtaucher zum x-ten Mal nicht zur Stückzahlerhöhung genutzt habe. Der Lernprozeß in der Sache geht sehr zäh voran.
Ukraine Krieg :
man gewöhnt sich an alles, sogar an die Vorstellung Einsatz taktische Nuklearwaffen. Es wird jetzt schon ganz sachlich diskutiert, wie das in echt dann aussehen würde. Antwort : ist alles nicht so schlimm.
www.nzz.ch/wissenschaft/...u-taktischen-atomwaffen-ld.1706212
Wir haben ja jetzt statt schmutziger Uranbomben die umweltschonenden Wasserstoffbomben, die machen kaum radioaktiven Fallout, da Fusion, nur der Zündsatz U-236 macht etwas Dreck. Und ein geschützter Panzer wird durch die 100 kT Wasserstoffbomben nur zerstört, wenn der weniger als 100 m vom Zentrum der Explosion entfernt ist.
Und Putin mit seinem Hofstaat hätte vom Einsatz taktischer Nuklearwaffen strategisch im Kampfgebiet angeblich nichts, nur der Jubel bei seien Russen zu Hause würde ihn wieder etwas weiter von seinem eigenen Ende, physisch und als Präsident, weg befördern.
Also ist doch alles ganz beruhigend. Oder ?
Nur der nächste Zündler wartet schon auf seinen Auftritt, mitsamt seinem genau wie in Rußland durch Propaganda aufgehetzten Volk. Gestern in Arte China Abend, 2. oder 3. Wiederholung einer Doku über Xi und die expansive Aggressionstaktik Chinas im Südpazifik, Spratleys etc. Diese Leute, die da auf chinesischer Seite zu sehen waren, die treten immer frecher auf, ermutigt durch Nachsichtigkeit und den Ausverkauf der technisch industriellen Kultur Europas nach China.
Der ganze Zinnober, den die für ihre Marine und Armee in den letzten Jahren fabriziert haben, alles, a l le s ist europäischer oder amerikanischer Herkunft. Die chinesischen AWACS Flugzeuge sehen exakt identisch aus wie die von Boeing, die Raketenkreuzer, das Bild der Aufzüge der Flugzeugträger, die Kampfjets, alles geklaut von den USA.
Ich sehe schon die üblichen Leute hier im Fall eines Krieges von China gegen Taiwan greinen, dass China bloß nicht gereizt werden darf.
So, wie die das mit offenen Briefen, ungefragten öffentlichen Meinungsäußerungen("Aktivisten") im Fall Rußland / Ukraine taten.
Wer war das noch ?
Nicht nur die üblichen Linkströten, sondern auch solche Leute wie dieser eher unkomische Komiker, nein, nicht der Böhmermann, der ist sowieso jenseits von Gut und Böse, das war Dieter Nuhr, der noch Resthirn hätte, dachte ich.