das habe ich schon vor Jahren komplett aufgegeben, viel zu stressig und zeitraubend. Ich kaufe alles im Internet, auch Schuhe und Klamotten usw. Da kriege ich auch genau das, was ich mir so vorstelle, und das ist oft sehr speziell :o).
Das ist jetzt also das Ergebnis der Verkehrspolitik der üblichen Leute bezogen auf die City, die Geschäfte gehen ein mangels Umsatz.
Hoffentlich kommen anstelle der Geschäfte wenigstens Straßencafes, hochwertige Showrooms der Internethändler (wäre gut möglich), und mehr soft Culture, ich nenne das mal so, also Pflanzenkübel, Ruheinseln mit Sitzgelegenheiten, hochwertige Dienstleister wie italienische Friseur usw.
Das kriegense aber wohl hin, die inzwischen rotgrüne Stadtverwaltung.
Dann kann man gut auf den bisherigen stationären Einzelhandel verzichten.
Mercedes SLK 350 :
Du hast doch schon 2 Autos von Mercedes. Ist das ein Cabrio ? Wegen Saisonkennzeichen. Ladegerät : deswegen habe ich auch schon eine Recherche gestartet, Ergebnis waren die Geräte von CTEK, die werden offiziell von BMW empfohlen und auch da verkauft, gibts aber auch im freien Markt, da CTEK ein eigenständiges Unternehmen ist.
Die Dinger sind relativ handlich, haben elektronisch geregelte Ladestromsteuerung, z.B. das Ctek MXS 5.0 mit 5 A Ladestrom. Der maximale Ladestrom ist auch wichtig, hoher möglicher Ladestrom = schnellere Ladezeiten, aber teurer.
Einhell und die Dinosaurier von früher gehen natürlich auch, die Batterien werden aber durch den ganzen E-Kram in den Autos heute so belastet, dass beim Laden / Alltagsgebrauch besonderer Aufwand betrieben werden sollte. Also z.B. auch regelmäßiges Nachladen über Nacht, was den Ladestand immer hoch hält, somit die Lebensdauer verlängert, da eine immer nur halb geladene Batterie schneller hinüber ist.
All das spielte früher keine Rolle, früher, als der einzige Verbraucher im Auto Anlasser, Beleuchtung, der Zigarettenanzünder, und das Autoradio war.
An Batterien nehme ich Varta (blue efficiency oder silver), Bosch, Exide, oder auch Accurat. Nächste Batterie wird von Exide sein, ist BMW Erstausrüster (unter 2-4 anderen), US Firma, war bester Kompromiß zwischen Preis und Leistung bei meiner Recherche. Accurat ist die billigste, aber ziemlich weit oben in Vergleichen. Zu Varta und Bosch muß man nix sagen.
Banner ist in mehreren Vergleichen irgendwie abgefallen, weiß nicht mehr genau warum.
Wenn Du die Batterie in den 350 SLK rein machst, mußt Du bestimmt auch codieren mit OBD, so neu ist das Auto sicher. Das sollte geregelt sein vor Kauf.
Longlifeöl :
da nehme ich Valvoline Synpower XTreme XL3 C3 5W-30, Synthetiköl, zugelassen von VW und BMW als longlife, für Diesel, was höheren Anforderungen entspricht, da Diesel ins Öl rußen, also bis 35 000 km Intervall. Gabs für 6 Euro pro Liter bei reifen.com z.B. jetzt aber 10 Euro /Liter da. Wenn Du suchst, findest Du vermutlich niedrigere Preise. Ich hab da gleich einen 20 Liter Kanister im I-net besorgt, für Nachfüllen, früher für Ölwechsel selber machen :o).
Wenn Du schrauben willst (was ich aber weniger glaube :o)), ich helf Dir per BM dabei, wenn ich kann. Hab grad mein Bremsproblem am BMW geknackt, mit Geduld. Reparaturmanagement mit passendem Profischrauber etc. ist noch nicht für BMW optimiert bei mir, das ist Vertrauenssache, sollte keine Astro Rechnungen produzieren wie in BMW Vertragswerkstatt :o(, und gut leiden können muß ich den Typ auch. Also wieder mal Geduld und schrittweises Vorgehen.
So, das war jetzt aber mal Off Topic, Mannomann.