und da stand für VW vz der Kurs bei:
Datum Eröffnung Schluss Tageshoch Tagestief Volumen§
12.09.2019 154,640 156,760 158,080 154,180§1.543.292
dann gab es zwischendurch noch den 19. März 2020:
19.03.2020 85,670 87,840 92,200 79,380§2.930.561
und sonst gab es in den letzten 5 Jahren ca. 5x365 (1825) Tage um im Vergleich zu heute Minus zu machen und 0,0 Tage um zu heute im Plus zu liegen.
Quelle: www.finanzen.net/historische-kurse/volkswagen_vz
"Andere dafür verantwortlich machen das man sich kein Auto leisten kann ?" geht knapp unter die Gürtellinie, wenn meine Argumentation nicht von meiner Finanzlage ausgeht (über die wir hier nicht sprechen sollten), sondern davon, daß "Volks"wagen heutzutage mit viel Firlefanz (und nicht durch eingebaute Produktqualität!) zu einem nicht mehr "preiswerten" Produkt getrimmt wurde. Wer das Geld für einen Benz hat, der kauft den echten Benz und nicht den Phaeton.
Ausflüge der Firma VW in Bereiche wie MOIA (da wird "VW" im Logo auf den Kopf gestellt und um O und I angereichert, es sollten aber wohl eher mehr 0en sein oder eine negative Zahl!) sind dann a) ein netter Versuch, Geld zu verbrennen (dürfte momentan ganz gut klappen) und b) sollte die Leistung angenommen werden, ein Schuß in den eigenen großen Zeh weil die MOIA-Kunden ja kein Auto mehr kaufen.
Früher[tm] war ein VW ein sparsames, halbwegs langlebiges, halbwegs komfortables und praktisches Produkt. Mit der Erfindung der Wasserkühlung (ca. 1975 im VW Konzern) stieg der Komfort und es sank noch einmal der Verbrauch, mit Einführung verzinkter Bleche (90er?) stieg die Haltbarkeit. Auch war die Raumökonomie und Ergonomie durchaus überdurchschnittlich gut.
Mit Soft-Touch Lack im Innenraum (ca. a.d. 2000) hat man aber spätestens die Trendwende eingeläutet (eingebautes Verfallsdatum), und T-Roc, Tiguan und Touareg stellen dann die alten VW Tugenden allesamt auf den Kopf.
"Zuverlässigkeit" (Kosten für den Kunden) und "Laufkultur" (Komfort) stehen allem Anschein nach auch nicht gerade auf Prio 1.
PS: Ich würde gerne weiter bei den Produkten und dem (potentiellen) Markt für die Produkte und dem Potential der Aktie bleiben und nur ungern über meinen Geisteszustand (schlecht) oder Kontostand (geht so) sprechen.