die Baubranche stagniert, und zwar eindeutig. Deine Heidelzement werden sicher auch was abkriegen. Link dazu NZZ
www.nzz.ch/wirtschaft/...n-abschwung-in-baubranche-ld.1734599
Ich vergaß übrignes noch den NZZ Artikel zur HV Lindt Sprüngli, wo Ernst Tanner sehr mirakulöse Reden hält, lohnt sich, zu leden
www.nzz.ch/wirtschaft/...ht-kann-er-auch-loslassen-ld.1734499
a propos "neue sozialistische Feudalherren Partei"
Du verbeißt Dich zu sehr in das Thema, ich verfolge das interessiert. Ich kenne solche Gemütslage ganz gut, und ich wieß, dass es sich nicht lohnt, sich dauernd zu echauffieren. Man hat seine Standpunkte, Informationen, beachtet die aber nur, wenn Aktionen erfolgreich möglich sind, was ja aktuell kaum der Fall ist.
Ansonsten läßt man Honecker Nachfolger, Baldur Springmanns Erben (der war ja noch vergleichsweise aufrecht und distinguiert), und was da noch so vor sich hin fault, locker machen.
Das erhöht die eigene Lebensqualität, schützt die Gesundheit. Motto, was geht mich der Mist von anderen an.
Vogelmiere, Lavendel, Brennesseln :
Brennesseln schmecken mir nicht, als Salatzutat fast unbrauchbar. Ich bin aber sicher, dass die exzellente Wirkung auf alles haben, ich weiß nur nicht so recht, was ich damit machen soll.
Lavendelblüten nehme ich als (End-) Zutat für Gemüse- und Fleischgerichte a la Provence, da passt Lavendel gut. Als Tee scheinen mir Lavendelblüten aber ungeeignet, sowohl als Reinigungstee als auch als normaler Tee.
Das Experiment dazu werde ich nicht wiederholen. Lavendel ist aber eine wunderbare Pflanze, im Sommer als Gartenmitbewohner am Haus sehr ausgleichend.
Was macht man mit Birkenblättern ? Die kann man doch wohl kaum essen, und die Birke scheint mir als Heilpflanze von eher schwacher Wirkung zu sein. Nur die Finnen schwören vermutlich auf Birkenreisig, aber als Friktionsinstrument nach der Sauna.
Ebereschen (sind das nicht auch Vogelbeeren ?), diese im Herbst im Wald rot leuchtenden Beeren, wollte ich mal zu Marmelade verarbeiten, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass die nicht giftig sind, zumindest nach Kältebehandlung im Eisfach und Kochen. Was Vögel über den Winter bringt, wird auch für mich gut sein.
Nur sah ich danach zu der Zeit kaum welche im Wald, und es ist auch nicht ohne, die zu holen, da die Früchte immer sehr hoch hängen.