also da muß ich jetzt doch noch mal dagegen halten, obwohl das Thema jetzt so langsam abgelatscht ist.
Also,
Eine USA mit einem großen Wirtschaftsraum ist in sich nahezu homogen, und die Administration hat alle, aber auch wirklich alle Möglichkeiten, dazu besteht eine ganz, g a n z starkes Identitätsbewußtsein. Das ist der Grund, warum so ein Riesendampfer funktioniert und lenkbar ist.
Gleiches gilt fast im selben Maß für Rußland und China, wobei allerdings in Rußland die verschiedenen eigenständigen Völker ganz erheblich das Ganze ausbremsen, und im Extremfall Sezessionkriege verursachen.
Jetzt mal die EU : alle Völker Europas haben eine so eigenständige, uralte nationale Identität, dass du die nie unter einen Hut kriegst. Und wenn du mich fragst, dann ist das sehr gut. Die Unterschiede und nationalen Identitäten sind der Motor der kulturellen Überlegenheit Europas. Und die besteht, denn die USA sind im Grunde genommen nur ein erweiterter europäischer Kulturraum, der sich USA-spezifisch etwas vom europäischen weg entwickelt hat, aber in der DNA ganz und gar europäisch ist.
Als einziger wirklich ebenbürtiger Kulturraum zu Europa gibt es nur China, und das wars dann. Alles andere ist nur ein müder Abklatsch, auch Indien z.B.
So, und wenn du jetzt Europa zwangsweise zusammen schmeißt, um eine Wirtschaftsmacht zu zimmern, oder sogar so vermessen bist, als Wunschbild am Horizont die "Vereinigten Staaten von Europa " anzustreben, dann kann das immer nur schief gehen.
Das, das ist übrigens genau dieser Riesenirrtum, der zurzeit eine ganze Menge Leute befallen hat. Die nähere Zukunft wird das korrigieren, aber unter Opfern. Und da passt mir überhaupt nicht, dass sinnloserweise Energien, Geld und Material verschwendet wird, weil ein gewisser Teil von Deutschland bzw. Europa seinen irrealen Träumen erlegen ist.
Übrigens, die Amerikaner kriegen 5000 $ pro VW-Kiste, weil die dreist, frech, und kriminell sind, und Rückhalt in der eigenen Regierung und Administration haben. Mit Größe hat das kaum was zu tun. Europa und sogar Deutschland allein könnte im Gegenzug den US-Unternehmen hier richtig in den Arsch treten, aber es wird nicht gemacht, weil der politische Wille nicht da ist. Dann wäre ruckzuck Ruhe im Karton, wenn Microsoft, Starbucks, Apple usw. und so fort die Schäden, die die hier verursachen, auf die Rechnung geschrieben kriegten. Das muß man nicht mal machen, nur glaubhaft machen, dass es passieren könnte.
So, und jetzt schließe ich mal das Thema Brexit usw. hier für mich, bevor hie alle Streichhölzer für die Augen brauchen.
isusuxx # 9872 VW :
Das wundert ich schon seit 4 Wochen, warum VW so stabil ist. Ich glaube, da wird die Werthaltigkeit der Einzelmarken, die z.T. von dieser Scheißdieselgeschichte betroffen sind, honoriert. Jedenfalls ist meine Minitranche VW nicht gefährdet. Freut mich natürlich.