Ich habe mir die Zahlen von Daimler heute nochmals angeschaut. Um es vorweg zu nehmen, ich denke, dass die Zahlen in Ordnung sind. Sie sind nicht toll, sie sind aber auch keine Enttäuschen wie einige Analysten versuchen zu behaupten...
Hier die Zahlen von Q3 2011 Q3 2010
Umsatz : 26.407 25.071
Ebit : 1.968 2.418
Nettoergebnis : 1.360 1.610
Umsatzrendite : 7,4% 9,6%
Ebit-Marge : 5,1% 6,4%
Das Ebit wurde in Q3 2011 durch Einmaleffekte um insgesamt 132 Mio negativ beeinflusst. (Abschreibung auf Beteiligungen bei Renault und Kamaz, sowie Aufwendungen aufgrund der Naturkatastrophe in Japan). Weiterhin wurde es durch gestiegene Rohstoffkosten und Währungsschwankungen negativ beeinflusst. Zusätlich kommen noch gestiegene Kosten für Investitionen, Produkteinführungen und F&E hinzu.
Das Nettoergebnis wurde zusätzlich nochmals um eine Steuernachzahlung belastet.
Der Gewinn pro Aktie liegt in Q3 bei 1,21€ (bisher zusammen 3,70€). Der Vorstand bestätigt seine Prognose Umsatz und Nettoergebnis des Vorjahres zu übertreffen und die Absatzzahlen bestätigen einen positiven Trend...
Cars: 337.200 (i.V. 317.500)
Trucks: 115.600 (i.V. 94.800)
Vans: 63.500 (i.V. 53.700)
Buses: 9.200 (i.V. 9.100)
Im Gegensatz zu vielen Analysten sehe ich nichts tragisches in den Sonderbelastungen. Ein Großteil ging auf den Bereich F&E und die Einführung neuer Modell zurück. Daimler möchte bis 2015 5 komplett neue Modelle einführen um die Produktpalette zu verbessern. Vondaher werden wir uns auch in Zukunft auf weitere Sonderfaktoren einstellen müssen, denn in den nächsten Jahren wird da noch die ein oder andere Milliarde anfallen...
Ich sehe das ganze positiv. Daimler investiert in die Zukunft und der Trend der Absatzzahlen bestätigt, dass man auf dem richtigen Weg ist. Wenn ich Analysten höre die Kursziele von 40€ ausgeben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich persönlich gehe von einem EPS dieses Jahr um 4,60€ aus was bei dem aktuellen Kurs einem KGV von rund 8,5 entspricht. Das KBV liegt aktuell ziemlich genau bei 1. Meiner Meinung nach hat Daimler ohne Probleme noch Luft bis 45€. Persönlich würde ich die Aktie ab einem Wert von 55€ für fair bewertet halten....
Das wäre wohl das best-case Szenario. Es kommt eben auch immer auf den Gesamtmarkt an. Risiken durch die Euro-Krise, mögliche Rezession in den USA und sinkender Nachfrage in den emerging-Markets bleiben natürlich bestehen und sind auch nur schwer abzuschätzen. Im Moment scheint die Lage aber doch relativ stabil zu sein...
Gruß