Liebe Kolleginnen und Kollegen
Im Juli habe ich Sie über meinen Entscheid informiert, als Verwaltungsrats-Präsident unserer Gruppe zurückzutreten. Gleichzeitig haben wir die Suche nach meinem Nachfolger in Angriff genommen. Heute nun haben wir bekannt gegeben, dass der Verwaltungsrat einstimmig Walter Kielholz per 1. Januar 2003 zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats gewählt hat.
Für unsere Gruppe freue ich mich über diesen Entscheid sehr. Ich habe Walter in unserer gemeinsamen Zeit bei der Swiss Re gut kennen gelernt und bin beeindruckt, wie souverän er dieses Unternehmen weiter entwickelt und auch durch anspruchsvolle Zeiten gesteuert hat. Als Vizepräsident und langjähriges Mitglied unseres Verwaltungsrats hat mich Walter gerade auch in schwierigen Zeiten loyal und mit seiner grossen Fachkompetenz wirkungsvoll unterstützt.
Ich habe mich nun entschieden, dass ich - anders als vor den Sommerferien kommuniziert - Ende Jahr auch meine Aufgabe als CEO der Credit Suisse Group aufgeben und ganz aus dem Unternehmen ausscheiden werde. Dieser Entscheid ist mir nicht leicht gefallen. Aber er ist aus meiner Sicht notwendig, wird doch unser Unternehmen durch die seit Monaten anhaltende Debatte in den Medien über meine Person belastet, was gerade für Sie, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zum Teil schwierig war und ist. Mit diesem Schritt will ich ermöglichen, dass sich die Credit Suisse Group ohne weitere Diskussionen über mich im heutigen anspruchsvollen Umfeld erfolgreich positionieren und weiter entwickeln kann.
Ich bin davon überzeugt, dass uns in den vergangenen fast sechs Jahren, in denen ich für die Credit Suisse Group tätig sein durfte, vieles gut gelungen ist. Vor allem auch dank Ihnen befindet sich unser Unternehmen im internationalen Wettbewerb in einer starken Position und in einer weit besseren Verfassung als manche glauben. Ich bin überzeugt, dass die Credit Suisse Group aus dieser anspruchsvollen Periode gestärkt hervorgehen und zu den erfolgreichsten Unternehmen der Branche gehören wird.
In den kommenden drei Monaten werde ich mich für einen reibungslosen Übergang zum neuen Führungsteam mit Walter als Verwaltungsrats-Präsidenten, Ossi Grübel und John Mack als Co-CEOs und Hans-Ueli Doerig als Leiter des Corporate Center einsetzen. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung.
Lukas Mühlemann