Ich hatte doch nicht gesagt das der EPS in 2019 steigen wird oder doch?
Ich sage immer das Covestro stark unterbewertet ist und ich nicht an einem starken Einbruch der Margen glaube aufgrund von Aussagen der Covestroführung. Vielleicht sollte man auch mal klären was man unter starken Einbruch der Margen versteht?
Das es eine "Normalisierung " geben wird ist ja unbestritten aber wie weit die Preise wieder zurückgehen weiß doch absolut niemand. Ich rechne nicht damit das Sie so weit zurückgehen wie zur Zeit vor den Lieferproblemen bei BASF.
Und das die Nachfrage auch in den kommenden Jahre hoch bleiben wird nach den Produkten von Covestro ist ja unbestritten und wird vom Management auch so gesagt.
Covestro bedient absolute Zukunftsmärkte und wann oder ob es einen weltweiten wirtschaftlichen Einbruch geben wird weiß doch auch niemand.
Ich sage immer das für mich eine Covestro ähnlich bewertet sein sollte wie eine BASF die sogar in Teilen das selbe machen wie Covestro.
Deshalb nenne ich auch immer faire Kursziele von über 100 Euro für Covestro da ich mit einem KGV von 13-14 rechne(konservativ).
Also auch bei einem Ergebnis Rückgang durch leicht sinkende Margen in vielleicht 2019 dürfte mein fairer Wert locker im dreistelligen Bereich liegen.
Und wie gesagt kommen seitens Covestro Prognosen das man weiter deutlich stärker wachsen wird als die Weltwirtschaft. Und mir ist schon klar das bei solchen Wachstumsprognosen das Umsatzwachstum vorrangig gemeint ist.
An einer kurzfristig rückläufigen Marge im Zuge der "Normalisierung" ist nichts schlimmes und es würde nichts daran ändern das Covestro stark unterbewertet ist.
An einem heftigen und vor allem dauerhaften Preisrutsch im Segment Kunststoffe glaube ich NICHT da dazu die Nachfrage auf Jahre weiter viel zu hoch sein dürfte.
Wie gesagt ein wirtschaftlicher weltweiter "Crash" würde jedes Unternehmen treffen.....dann auch eine Covestro.
Also Katjuscha ich denke das es eine reine Auslegung des Begriffs "Einbruch" ist und eine "Glaubensfrage" bezüglich "wie lange so ein Einbruch dauert" und dann auch noch wie man das Wachstum in Zukunft sieht.
Du wirst nicht zufrieden sein denke ich nachdem Du das gelesen hast weil es keine handfesten und stichhaltigen Daten sind die ich nenne.
ABER das machst Du oder ALLE Anlysten ja auch nicht wenn Ihr von einem Margenrückgang sprecht oder Einbruch derer. Alles eine Auslegungs und Glaubenssache wie stark oder eben nicht so etwas kommt oder eben nicht.
Sogar der Vorstand selber kann dies nicht so genau bestimmen für die Zukunft.....