Der in Schwierigkeiten geratene US-amerikanische Bitcoin (BTC) -Miner Core Scientific hat seinen Umstrukturierungsplan gemäß Kapitel 11 des US-Insolvenzgesetzes eingereicht und plant nun, Schulden in Eigenkapital für Gläubiger umzuwandeln.
Die Einreichung wurde am Mittwoch im südlichen Bezirk von Texas eingereicht und zeigt, dass das Bergbauunternehmen einem Umstrukturierungsplan einer Gruppe von Gläubigern zugestimmt hat, um Schulden in eine 97-prozentige Beteiligung am Unternehmen umzuwandeln.
Im Rahmen des Plans würden auch die derzeitigen Core Scientific-Aktionäre einen Teil des Eigentums am Unternehmen behalten und so eine vollständige Vernichtung verhindern.
Der Plan würde Core Scientific dabei helfen, Schulden in Höhe von Hunderten Millionen Dollar zu eliminieren, was auch seine jährlichen Zinsaufwendungen drastisch senken würde.
Das Unternehmen sagte, es versuche „so viel Konsens wie möglich zu erreichen“ hinsichtlich seines neuen Erscheinungsbilds nach dem Insolvenzverfahren und stellte fest, dass es hinsichtlich einer künftigen Wiederbelebung seines Geschäfts weiterhin optimistisch sei.
Der Umstrukturierungsvorschlag bedarf noch der Zustimmung des Gerichts.