vorsicht, die anzahl der aktien stimmt nicht ganz. anfang 2008 hatte wamu etwa 850 (die genaue anzahl findet ihr sicher im alten thread) mio aktien, der ertse teil vom rest ist teilweise erst ende märz, anfang april 2008 dazugekommen, etwa 200 mio, und dann gabs noch die umwandlung der tpg vorzugsaktien in commons irgendwann im sommer 2008, ich glaube mitte august.
d.h. die summe für den mittelwert von 22 - 2,26 x aktien sollte eher bei etwa 850 mio liegen, und damit würde das dann bei 24% die summe von 0,24 x 19,74 x 850 mio = 4026 mio liegen.
tpg und die andeen hatten für den rest von den 850 mio etwa 8,75 dollar bezahlt, würde dann so aussehen: 0,24 x 6,49 x 850 mio = 1323 mio.
insgesamt macht der schaden berechnet nach diesem modell etwa 5350 mio aus.
ich bin da etwas vorsichtiger, denn wer sagt denn, dass der gesamte schaden von goldman sachs ausgegangen ist? immerhin gab es auch noch morgan stanley, die ebenfalls aktien zum shorten verliehen haben, und die diversen hedgefunds, die leerverkauft haben.
ich schliesse mal die zeit, wo leerverkaufen erlaubt war aus, und nehme nur die zeit her, wo leerverkaufen verboten war, also etwa zwischen dem 19.9.2008 und dem 25.9.2008, dann steht da der preis zwischen 4 und 2,6 dollar, und der mittelwert liegt bei etwa 3,3 dollar.
und als zahl für die illegalen leerverkauften aktien nehme ich als minimum die anzahl der von der wmi dem konkursgericht gemeldeten aktien, etwa 2,8 mrd minus der erlaubten aktien, etwa 1,7 mrd. stimmt zwar nicht ganz, weil ich über den status der tpg aktien unkla bin, die waren glaube ich im handeln beschränlt, aber es ist ja das absolute minimu an schaden, den ich eruieren will.
3,3 mal 1,1 mrd macht etwa 3,3 mrd dollar, die der wmi durch die illegalen kriminellen leerverkäufe entstanden sind. und diese summe sollte als massstab dienen. wobei wahrscheinlich nicht die gesamte summe goldman sachs angelastet werden kann.
aber goldman sachs haben ja als miteigentümer der clearingorganisation die möglichkeit, dem gericht die anderen übeltäter zu nennen. sie müssen nur die namen kennen, breites grins ....
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm