an dieses forum, brietes grins.
das erste was ich heute gelesen habe, war der kurs der wamu vor september 2008, und das zweite dies:
" ein Zeichen völliger Idiotie und katastrophaler Erziehung ... "#
und solche ergüsse, egal ob per bm oder im forum, oder bei w.o., werden hier auch noch verteidigt. spricht absolut für die erziehung dieser unserer bordgurumeute, grins.
aber zum anlass dieses beitrags, jemand hat mich per bm gefragt, wie ich die entwicklung der wmih in nächster zukunft sehe, und ob ich einen zukauf empfehlen würde (beachtet, das ist ein anlass, und keine kopie einer bm, leichtes grins).
ich liebe die wmih, aber ....
normalerweise müsste ich einen zukauf ohne nachdenken empfehlen. der wert der wmih (nicht der kurs, du ifdiot, grins) liegt im mindestfall (bei der verwertung der mindestverluste von 5960 mio) bei 5960 x 0,35 (steuerrate) und davon maximal 50% abzug für spesen sollte 1043 mio für 200 mio aktien geben, also etwa 5 dollar.
das maximum liegt irgendwo jenseits von 25 dollar.
aber, wir halten da aktien eines unternehmens aus der grössten kleptokratie der welt, den usa. und ich wette, dass jetzt, in diesem augenblick (und ich habe da die zeitverscheibung zu den usa schon einkalkuliert) einige gauner in diversen hedgefunds, banken und beraterfirmen sowie dazugehörige beamte (richter, steuereintreiber usw) fleissig daran arbeiten, uns zu betrügen.
z.b. können die sich bei den summen durchaus leisten, ein paar jahre zu warten, ein paar jahre länger als wir (ich rede jetzt nicht von staylong. und seinen wmih vorzügen, dessen ungeduld ist gut bezahlt, gel, bruder?). und wenn ihr jetzt einsteigt, habt ihr die möglichkeit, 10 jahre und länger zu warten? ich gehe zwar davon aus, dass es nicht solange dauern wird, aber wenn sie uns prellen wollen, dann könnte es durchaus geschehen.
oder ein niedriges pflichtangebot, wenn die mehrheitsaktionäre die firma von der börse nehmen wollen. schaut euch dell an, nicht als übernahmekandidat für wmih (das wäre höchstens für dell finance möglich, und auch da bin ich eher sketisch), wie da mit den kleinen aktionären umgegangen wird. dell hat riesige auslandsguthaben, und auch da gehts nach dem bewährten gauenrmotto, nenn einen mindestwert, warte bis die aktionäre dich verklagen, kauf den gutachter (hochberg, grins), kauf den richter, und mahc einen vergleich.
wenn dann diese auslandsguthaben, die nur mal als beispiel 20 mrd wert sein könnten, und für die diese gauner um dell 5 mrd geboten haben, dann vom gericht auf 12 mrd festgelegt wertden, haben diese gauner rund um dell 8 mrd verdient.
und dann denkt mal daran, dass die wmih bis heute nicht in der lage war, mit der irs festzulegen, ob die 3600 mio verluste durch die geschenke an jpm und fdic ungesvchränkt nutzbar sind.
von den verschwundenen verlusten der wmi in höhe von 3900 mio (tps) gar nicht zu reden, grins.
langer rede kurzer sinn, ich gehe davon aus, dass sich ein investment in die wmih auszahlt, deswegen halte ich seit 2009 eine kernposition, die ich nicht angreife. und zusätzlich warte ich momentan auf günstige einkaufskurse, ich hoffe da auf die erste märzwoche, aber das ist nur spekulation, ohne jede basis. aber mir ist auch bewusst, dass es bei der wmih sehr lange dauern könnte, und dass es, wie urteile von wal rat gezeigt haben, auch schiefgehen kann.
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm