Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht
... 34 35 36 1 2 3 4 ...

Container-Versandt steigt rapide

Zugriffe: 384.602 / Heute: 392
MPC Container S. 1,5585 € +0,03% Perf. seit Threadbeginn:   +479,37%

einsteger:

Container-Versandt steigt rapide

25.09.20 11:36

Die Spotraten für den Containerversand aus Shanghai steigen laut Ritzau Finance die neunte Woche in Folge.

Der Shanghai Shipping Exchange shanghai Containerized Freight Index meldete sich in dieser Woche um 0,9 Prozent auf 1.421,75 Punkte.

Damit ist der Index auf den höchsten Stand seit Anfang Juli 2012 gestiegen.

An der Osloer  Börse zeigen die Pfeile nach oben für MPC Container Ships , die Schiffe mit einer Kapazität zwischen 1.000 und 3.000 20-Fuß-Containern betreiben. Die Aktie ist im vergangenen Monat um mehr als 60 Prozent gestiegen

Quelle:

https://finansavisen.no/nyheter/shipping/2020/09/...niende-uke-pa-rad

Antworten
864 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 34 35 36 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

chrischek:

Interessante Entscheidung

01.07.25 18:31
Ein Unternehmen hat eine Umsatzrentabilität von ±50% und eine Dividendenrendite von >20% und die Aktien werden verkauft, weil es "nicht mehr überzeugt".

Würde mich mal interessieren, welches Investment lukrativer bzw. überzeugender ist...
Antworten
2much4u:

...

03.07.25 15:53
Die Aktie hab ich schon gefunden - bzw. muss sagen, mit einem Teil des Geldes hab ich meine Position aufgestockt. Die Aktie ist: Defi Technologies
Antworten
fbo_228:

na dann viel Glück

03.07.25 19:10
...
Die Aktie hab ich schon gefunden - bzw. muss sagen, mit einem Teil des Geldes hab ich meine Position aufgestockt. Die Aktie ist: Defi Technologies
2much4u, 03.07.25 15:53
die haben aber eine vergleichsweise geringe Dividendenrendite, wegen der man ja hier investiert ist.
Antworten
Malcesine:

2much4u : DEFI ist eine kanadische Aktie

06.07.25 21:40
...und über dieses Land als Zielland für Investitionen lest man selten etwas Positives.
Auf Anhieb fällt mir weiterhin auf, dass der Buchwert der Aktie ganze 6 can. Cent beträgt, der Kurs derzeit aber bei 3,13 US$ liegt. Ein für mich mehr als unglückliches Verhältnis.

Ich bleibe bei den norweg. Containerschiffen und baue meine Posi weiter aus....
Dir viel Glück mit dem alternativen Investment.
Antworten
Kurt1989:

Dividendenpolitik

2
07.07.25 09:12
MPC Container Ships hat seine Dividendenpolitik angepasst und wird zukünftig 30-50% des Nettogewinns als Dividende ausschütten, anstatt der bisherigen 75%. Diese Änderung wurde aufgrund höherer Marktvolatilität und regulatorischer Unsicherheit vorgenommen. Das Unternehmen plant, vermehrt in Flotteninvestitionen und Modernisierungen zu investieren, um die Leistung der Schiffe zu verbessern und langfristigen Wert zu schaffen.
Die ursprüngliche Dividendenpolitik von 75% des Nettogewinns wurde als zu hoch angesehen, da die Branche von Frachtraten und globaler Handelsdynamik abhängig ist. Die neue Politik soll dem Unternehmen mehr Flexibilität auf dem Markt ermöglichen.  
Antworten
fbo_228:

neue Dividendenpolitik find ich gut

07.07.25 20:55
Mehrwert in der AG ist besser als mehr Kapitalertragssteuer an den norwegischen Staat abgeben.  
Antworten
cvr info:

Wenn sich die ganzen Trump-Kapriolen beruhigt

17.07.25 18:37
haben, wird der weltweite Handel wieder zunehmen und die Handelsschiffe davon profitieren. Dann können wir uns neben hohen Dividenden auch an Kurszuwächsen erfreuen.

Mir ist es ebenfalls lieber, wenn die Gewinne in höheren Ausmaß reinvestiert werden. 30-50% des Nettogewinns sind auch ein Wort, mir reicht das dicke. Zumal sich die Rendite am EK orientiert, und weil der bei mir 1.48 beträgt, ist sie mehr als gut ;-)
Antworten
chrischek:

Update

18.07.25 10:29
www.mpc-container.com/news/2025/...xpands-financing-universe/

- 4 neue Schiffe bestellt; Lieferung voraussichtlich 2027
- Umsatzprognose 2025 unverändert 485-500 Mio USD
- EBITDA-Prognose erhöht auf 320-335 Mio USD
Antworten
cvr info:

nicht zu vergessen

18.07.25 15:08
Update
https://www.mpc-container.com/news/2025/...xpands-financing-universe/

- 4 neue Schiffe bestellt; Lieferung voraussichtlich 2027
- Umsatzprognose 2025 unverändert 485-500 Mio USD
- EBITDA-Prognose erhöht auf 320-335 Mio USD
chrischek, 18.07.25 10:29

"Für jedes Schiff wurde ein dreijähriger Zeitchartervertrag mit einer führenden globalen Linienreederei abgeschlossen, der über die vereinbarte Charterdauer einen Umsatz von rund 140 Mio. USD und einen EBITDA-Beitrag von etwa 100 Mio. USD erwarten lässt."

Und auch das hört sich gut an:
"Aktualisierte Charterabdeckung und Finanzprognose für 2025
Diese Initiativen werden den Auftragsbestand und die Vertragsabdeckung von MPCC wie folgt weiter verbessern:
- 2025: 100%
- 2026: 88%
- 2027: 34%"
Trotz der Eskaapen der irren Orange, wohlgemerkt !
Antworten
Projektmanag.:

Diese Woche in Hamburg:

4
25.07.25 20:09

MPC Container Ships (MPCC) hat im Hamburger Hafen den jüngsten Flottenzuwachs, die „NCL Nordland“, getauft. Das 900 TEU (at 14TS) Containerschiff ist 150 m lang und 26,8 m breit und wurde bei der chinesischen Werft Taizhou Sanfu Ship Engineering Co., Ltd gebaut. Ausgestattet mit Dual-Fuel-Motoren kann das Schiff mit Methanol betrieben werden. Weiterhin verfügt es über ein Energiespeichersystem (Batterie) sowie Landstromanschlüsse.

Die „NCL Nordland“ hat einen eisklassifizierten Rumpf und wird für North Sea Container Line auf Routen entlang der norwegischen Westküste eingesetzt, wo sie Emissionseinsparungen von bis zu 95 Prozent im Vergleich zu konventionellen Schiffen erzielen kann, so MPCC. Das Schiff wurde mit Unterstützung der norwegischen ENOVA sowie des NOx-Fonds entwickelt.

In der vergangenen Woche hatte MPCC bei Taizhou Sanfu Ship Engineering vier weitere 4500-TEU-Containerschiffe bestellt. Die Schiffe sind future-fuel ready und können in Zukunft auf den Betrieb mit Ammoniak oder Methanol umgerüstet werden. Der Auftragswert beläuft sich auf 228 Mio. USD. Für jedes der vier Schiffe sei ein dreijähriger Zeitchartervertrag mit einer internationalen Linienreederei abgeschlossen worden. Die Ablieferung ist ab der zweiten Hälfte des Jahres 2027 geplant. Zusätzlich hält das norwegische Unternehmen Optionen für weitere Schiffe.
Antworten
cvr info:

vorsichtig optimistisch

12.08.25 21:19
"Gestern 21:18 Uhr
Sarah Langner
USA und China verlängern Pause im Zollstreit um 90 Tage
Die USA haben die Einführung ihrer angedrohten Zölle gegen China um weitere 90 Tage verschoben. US-Präsident Donald Trump habe einen entsprechenden Erlass unterzeichnet, sagte ein Regierungsvertreter. An diesem Dienstag wären andernfalls Zölle von mehr als 100 Prozent auf Waren des jeweils anderen fällig geworden.

Kurz nach der Entscheidung der USA verkündete auch China, Zölle auf US-Waren für 90 Tage aussetzen zu wollen. Wie das chinesische Handelsministerium ankündigt, werde das Land seine Zölle auf US-Waren bei zehn Prozent belassen und Maßnahmen ergreifen, um nichttarifäre Handelshemmnisse für amerikanische Produkte zu beseitigen.

Beide Seiten hatten im Mai nach Gesprächen in Genf ihre geplanten Aufschläge - 145 Prozent für chinesische Importe in die USA, 125 Prozent für US-Einfuhren in die Volksrepublik - zunächst um 90 Tage ausgesetzt. Trump zeigte sich zuletzt optimistisch über den Verlauf der Verhandlungen."

www.sueddeutsche.de/politik/...hef-kritiker-antoni-li.3294631
Antworten
cvr info:

ziemlich zäh das Ganze

18.08.25 09:34
es fehlt wohl an Bekanntheit dieser Aktie ?
Antworten
cvr info:

Ist heute schon Ex-Dividenden-Tag ?

19.09.25 11:19
Ich dachte, das sei erst am 22. September.

Oder liegt es am Hexensabbat ?
Antworten
Covacoro:

Dividende

30.09.25 12:42
Heute bei Flatex gutgeschrieben, Extag lt. Schreiben war natürlich der 22.09.
Kurs geht wie jedes Mal in 2 Steps abwärts: 1x am Extag und 1x wenn das Geld auf dem Konto ist ...

Vermutlich um günstige Nachkäufe zu ermöglichen. ;-)

Hat schon jemand für 2025 von der norw. Behörde eine QSt-Erstattung bekommen?
In 2024 waren sie recht schnell (nach Antrag innerhalb von 3 Monaten). Dieses Jahr bis heute Funkstille.
Antworten
Andromeda1:

Dividende 2024 und 2025

30.09.25 18:24
Ich habe im Sept. 2024 die Anträge  für die Dividende 06/24 und 09/24 bei der norwegischen Behörde gestellt und bekam im Januar 2025 das Geld aufs Konto, es wurde jedoch auch mit 8% p.a. verzinst.
Im Juli 2025 habe ich den Antrag für 03/25 und 06/25 gestellt, bisher aber noch nichts gutgeschrieben bekommen. Bei 8% Verzinsung kann ich auch noch auf das Geld warten. Ich bin bei der ING.
Antworten
cvr info:

Gibt es einen Link zur Erstattung ?

30.09.25 19:39
heute habe ich meine erste Dividende von MPC bekommen (3,17 ct / Aktie) und hätte nichts dagegen, wenn das ein wenig mehr werden würde ;-) Obwohl ca. 8% nicht schlecht ist.
Antworten
Andromeda1:

Dividende

01.10.25 09:22
Einen Link habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber schau dir meine Beiträge # 560 und # 534 an. Du rufst die Seite der norwegischen Steuerbehörde "Altinn" auf, registrierst dich dort einmal und gehst auf das Formular mit der Nr.: RF 1534. Füllst es aus, sendest es ab, erledigt. Die Daten bleiben dort immer gespeichert und beim nächsten Antrag kannst du sie übernehmen mit neuem Datum und neuen Beträgen natürlich. Einziges Problem ist eine merkwürdige Nummer, die eingetragen werden muss. die ist aber immer gleich. Kann sie dir dann per PN mitteilen wenn du soweit bist.
Antworten
2much4u:

...

01.10.25 10:21
Seit meinem Ausstieg bei MPC Containerships beobachte ich die Aktie von der Seitenlinie...

Ist natürlich sehr schade, dass die Gewinnschätzungen von Jahr zu Jahr runtergehen und vor allem auch die Dividende deutlich sinkt...

Fürs Jahr 2026 ist nur noch eine Dividendenrendite von etwas über 8% vorhergesagt... als ich in MPC eingestiegen bin, gab es eine Dividendenrendite von über 40%. Und ich hatte damals die Aktie wegen der Dividende gekauft und bin am 1. Juli bei einem Kurs von € 1,32 auch ausgestiegen, weil ich nicht mehr diesen Dividendenkracher in MPC gesehen hab, den ich damals gekauft hab.

Euch allen viel Erfolg - ich belasse MPC Containerships weiter auf meiner Watchlist.
Antworten
cvr info:

Danke @ Andromeda1

01.10.25 11:24
mal sehen, ob ich es zeitig hinbekomme. Ab dem Feiertag besuche ich eine gute Freundin und bin solange nicht online. Spätestens ab dem 13. Oktober sollte es aber klappen.
Antworten
cvr info:

Falls noch jemand danach sucht

01.10.25 11:30
Dividende
Einen Link habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber schau dir meine Beiträge # 560 und # 534 an. Du rufst die Seite der norwegischen Steuerbehörde "Altinn" auf, registrierst dich dort einmal und gehst auf das Formular mit der Nr.: RF 1534. Füllst es aus, sendest es ab, erledigt. Die Daten bleiben dort immer gespeichert und beim nächsten Antrag kannst du sie übernehmen mit neuem Datum und neuen Beträgen natürlich. Einziges Problem ist eine merkwürdige Nummer, die eingetragen werden muss. die ist aber immer gleich. Kann sie dir dann per PN mitteilen wenn du soweit bist.
Andromeda1, 01.10.25 09:22
es sind die Beiträge #860 und #834 statt #560 und #534.
#
Kleine Tasten  ;-)  
Antworten
Andromeda1:

Ja sorry, natürlich #860 und #834

01.10.25 18:14
Ergänzung: Du benötigst einmalig eine sog.: Ansässigkeitsbescheinigung der deutschen Finanzverwaltung. Dazu stellst du einen Antrag auf Erteilung einer Ansässigkeitsbescheinigung bei deinem zuständigen Finanzamt. Die bekommst du normalerweise gratis innerhalb von 2 Wochen zugesandt. Einscannen und als Anlage mit der Bankbescheinigung an "Altinn" senden.
In dem Formular selbst findest du dann eine sog. "VPS" Nummer. Die ist 12stellig und immer gleich.
Antworten
chrischek:

neue Schiffe

15.10.25 15:08
newsweb.oslobors.no/message/657037

- Bestellung von zwei Schiffen
- Auslieferung in H2/2027
- 8 Jahre feste Charter + 2 Jahre Option
- 66 Millionen USD Kosten
- geschätzte Umsätze 92 Millionen USD
- Einsatzort: Nordeuropa
Antworten
cvr info:

grüne Woche oder was ?

23.10.25 20:03
alle Werte grün, und MPC nach Porsche der zweitbeste Wert. Gefällt mit :-))
Antworten
cvr info:

ganz solide Zahlen

2
27.11.25 10:25
live.euronext.com/en/products/equities/...rts-q3-2025-results
Antworten
vopego:

Dividende

30.11.25 19:13
Key information relating to the cash dividend to be paid by MPC Container Ships ASA

Oslo, Norway, 27 November 2025 - Reference is made to the declaration of dividends in the quarterly results for Q3 2025 published by MPC Container Ships ASA at 07:00 CET on 27 November 2025.

Dividend amount: USD 0.05 per share.
Declared currency: USD. The distribution will be made in NOK.

Last day including right: 10 December 2025
Ex-date: 11 December 2025
Record date: 12 December 2025
Payment date: 18 December 2025 (on or about)
Date of board resolution: 26 November 2025

This information is published in accordance with the requirements of the Continuing Obligations.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 34 35 36 1 2 3 4 ...

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MPC Container Ships Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  889 Container-Versandt steigt rapide einsteger vopego 30.11.25 19:13

--button_text--