Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht
... 31 32 33 1 2 3 4 ...

Container-Versandt steigt rapide

Zugriffe: 263.251 / Heute: 643
MPC Container S. 1,734 € -0,78% Perf. seit Threadbeginn:   +544,61%

einsteger:

Container-Versandt steigt rapide

25.09.20 11:36

Die Spotraten für den Containerversand aus Shanghai steigen laut Ritzau Finance die neunte Woche in Folge.

Der Shanghai Shipping Exchange shanghai Containerized Freight Index meldete sich in dieser Woche um 0,9 Prozent auf 1.421,75 Punkte.

Damit ist der Index auf den höchsten Stand seit Anfang Juli 2012 gestiegen.

An der Osloer  Börse zeigen die Pfeile nach oben für MPC Container Ships , die Schiffe mit einer Kapazität zwischen 1.000 und 3.000 20-Fuß-Containern betreiben. Die Aktie ist im vergangenen Monat um mehr als 60 Prozent gestiegen

Quelle:

https://finansavisen.no/nyheter/shipping/2020/09/...niende-uke-pa-rad

782 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 31 32 33 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +47,85%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +47,83%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,90%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,67%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,54%

bertel:

Schöne Entwicklung auch heute wieder

27.11.24 09:10
Minus 4,8%, gab es etwa schon wieder gute News?  
Bonnhoefer_.:

@bertel

27.11.24 09:47
....ja, ich habe wieder nachgelegt
Bonnhoefer_.:

Dividendenrendite 23%

27.11.24 09:58
Bei 0,44 Euro Jahresdividende (2024) ergibt sich bei einem Kurs von 1,88 Euro eine Dividendenrendite von gut 23%. Die gestiegenen Frachtraten weden die künftigen Dividenden sicher nicht geringer ausfallen lassen.  
fbo_228:

Mag sein, daß die angedrohten Zölle

27.11.24 12:26
kurzfristig ein Problem für das Frachtgeschäft sein könnten.
Wie seht Ihr das?
bertel:

Also...

28.11.24 08:46
Wenn man sich die Konkurenz mal anschaut ist die Bilanz eher Durchwachsen. Einige stehen gut da, Ernst Russ, Hapaq Lloyd, Bulkers... die sind wohl, wenn es denn mit den angedrohten Zöllen etwas zu tun hat, besser aufgestellt. Wenn man aber die Quartalsbericht von MPC liest, ist es eher Aberwitzig  und kaum vermittelbar das wir hier in zwei Tagen über 15% Minus eingefahren haben. Leider habe ich mich infizieren lassen und an die 3 vor dem Komma geglaubt, und ich muss gestehen: Es sah stellenweise nicht schlecht aus. Beim nächsten Run, hoffe das ich das noch erlebe, bin ich hier raus.  
Covacoro:

Einordnung Q3

28.11.24 22:05

Wie bereits von anderen beschrieben:

Die Q3-Zahlen von MPC Container untermauern, dass man die angehobene 2024er Guidance erreichen wird, denn das Unternehmen ist "fully booked" und hat den Backlog auf 1.2 Mrd USD ausbauen können.

Was ich ergänzen möchte: Dies bedeutet, dass die Konsens-Schätzungen für Umsatz/EBITDA lt. Marketscreener um voraussichtlich +5%/+10% geschlagen werden.

Für 2025 hat man bereits 85% Charterabdeckung. Rechnet man ein, was in Q4/24 und Q1/25 als Chance für Charterabschlüsse/Verkäufe etc. möglich ist, ist mein neuer Base Case, dass man bereits zum Q2/25 100% "fully booked" sein könnte.

Anyway, das bewirkt letztendlich, dass in 2025 der Umsatz in etwa konstant bleibt, bei nur geringfügig niedrigerem EBITDA als 2024. Damit wäre MPC Container erneut den aktuellen Konsensschätzungen (488 Mio. USD/293Mio EBITDA lt. Marketscreener) um über 10% voraus!

Irgendwann wird diese fundamentale Entwicklung auch zu angehobenen Kurszielen und Prognosen der Analysten führen.

Mein Kursziel auf Sicht von 6 Monaten erhöhe ich jedenfalls schon heute auf 30 NOK. Die kurzfristigen Abschläge und die Volatilität durch Trader oder solche Anleger, die der Quellensteuer vor jeder Dividende aus dem Weg gehen wollen, macht mich daher nicht nervös.

bertel:

Mich macht der Kurs schon nervös

10.12.24 11:33
Seit Tagen sehe ich nur noch rot...eine Endrally wird es wohl nicht geben. Also keine Bescherung, wie immer...aber es gibt ja noch die "fette Divi" , macht nichts wenn davon über die Hälfte den Steuern zum Opfer fällt. Oh, du jämmerliche...
Bonnhoefer_.:

Ex-Dividende-Tag am 12.12.24

10.12.24 13:43
Bin mal gespannt wie hoch der Dividenabschlag ausfallen wird. Die letzten Shorseller werden dann Kasse machen. Ich rechne danach mit einem schnellen Anstieg über das jetzige Kursniveau. Also werde ich vermutlich vor dem Zahltag  am 19.12.24 (0,1 USD) wieder aufstocken. 10 Cent erwarteter Dividendenabschlag machen mich jedenfalls nicht nervös. Wird es deutlich mehr, rechne ich mit einem kleinen Shortsqueeze, dann zu meiner Freude. Warten wir es ab.
bertel:

Wenn das hier so weiter geht

2
10.12.24 14:32
steht der Kurs bald unter1,80.- minus 10 Cent ist dann 1,70.- kommt noch das Motto "darf es auch etwas weniger sein" hinzu, kommen wir locker wieder auf 1,60... was weis ich. Ist aber nicht so schlimm immerhin bekomme ich ja eine Divi von 225.- nach Abzug der Steuern bleiben ca. 112.- übrig. Gegen zurechnen habe ich einen Kursverlust bei 2400 Stück zu 2,30.- (vor dem Abkack), sind 5520.- und bei einem vermuteten Kurs von 1,65.- sind an Wert noch 3960.- übrig. Macht unterm Strich einen Verlust von 1560.- Euro. Oh sorry ich muss ja noch die Divi abziehen, also 1448.- Verlust. Oh Backe, da braucht es noch viele Divis. Das wäre die Rechnung bei einem Einkauf zu 2,30.- habe aber zu 3,20 gekauft. Nach den Quartalszahlen bin ich davon ausgegangen das wenigstens 2,50.- drin wären, dann hätte ich diesen morschen Seelenverkäufer verlassen. Nun heißt es erstmal  wieder weiter abgestandenes Wasser zu trinken und die Maden aus dem feuchten Schiffs Zwieback zu klopfen...      
2much4u:

...

12.12.24 08:28
Heute Dividendenabschlag (Quartalsdividende) - € 0,10 Brutto pro Aktie, € 0,08 netto.
fbo_228:

für mich ist Brutto gleich netto

12.12.24 09:26
hab genug Verluste stehen.
Für alle die da unterscheiden - Vom Kurs muss man immer Brutto abziehen.
Wer Verluste zum Beispiel in  MPC Aktien hat, bekommt die Dividendensteuer zurück, wenn er die Aktie im selben Jahr verkauft. Wer keine Verluste hat - sobald er die Aktie mit Gewinn verkauft ist dort auch der Gewinnzu versteuern.
Wer hier also schreibt er hätte so oder soviel Verlust in der Aktie und die Ausschüttungen nur Netto gegenrechnet, der rechnet falsch. Diese Rechnung stimmt nur, wenn er nie mehr steuerliche Gewinne erzielt, während die Aktie im Minus bleibt.
Bonnhoefer_.:

gespannt was kommt

12.12.24 10:25
Den Divi-Abschlag von 10 Cent haben wir jetzt wie erwartet. Kommen wir noch unter 1,70, dann fehlen charttechnische Unterstützungen und es locken bald wieder Kaufkurse. Wie bereits geschrieben, rechne ich dann mit einem kleinen Shortsqueeze oder zumindest mit einem schnellen Kursanstieg.
bertel:

Obwohl wir es gewusst haben...

12.12.24 11:50
mit dem Abschlag wegen der Divi, bin ich mehr entsetzt als gespannt auf den Kursverlauf. Was uns wieder in diese Talfahrt führte wäre mal Interessant zu erfahren. (Ausgenommen der Divi Ex)
mirko75:

Die

12.12.24 12:00
Aktie hatte zwischenzeitlich über 100% gemacht und nun immer noch über 50% ..  ..warum nörgeln hier alle rum  !?!
mirko75:

ach

12.12.24 12:03
Und ne gute Dividende habt ihr auch noch bekommen,  ..hmm meckern auf hohem Niveau...
mirko75:

was

12.12.24 12:05
Macht ihr denn, wenn sie erst bei 1,20,- steht  ??
fbo_228:

bin positiv

12.12.24 12:25
bei 1,20 würde ich nachkaufen.
Eventuell auch Anteile von MPC Capital gegen MPC Container tauschen wenn die so weiterlaufen.
An deren Kurs kommt von der Entwicklung bei MPC Container seltsamerweise nicht so viel an.
bertel:

Wenn du lesen kannst...

12.12.24 12:28
ich habe MEINE Situation ausführlich beschrieben. Was gibt es da nicht zu verstehen? Wo setzt du ein meckern auf hohem Niveau an? 3600.- Euro miese noch nicht hoch genug???
Bailout:

...

12.12.24 12:40
was
Macht ihr denn, wenn sie erst bei 1,20,- steht  ??
mirko75, 12.12.24 12:05
10000 Stück kaufen und dann bei 2,10 wieder verkaufen, so wie immer. Aber diesmal kauf ich Bertel noch ein Eis, weil er so tapfer ist.  
mirko75:

Bertel

12.12.24 12:58
..süss dein Verlust.  Wenn du da schon rumweinst, ist Börse vielleicht nicht das richtige für dich...
2much4u:

...

12.12.24 14:03
Ich bin auch sehr zufrieden - weil MPC Container Ships muss man als Ganzes sehen - also Kursgewinne oder (wie bei mir) Kursverluste plus Dividenden plus Gewinnausschüttungen (wenn Schiffe verkauft wurden gibts ja zusätzlich zur Dividende auch eine Gewinnausschüttung).

Mich hatte halt nur geärgert, dass einige "Deppen" ausgerechnet auf "verkaufen" drücken, als MPC endlich die 2 Euro-Marke geknackt hatte und eigentlich der Weg frei war bis € 3,50.

Der nächste Schritt wird wieder sein, über die 2 Euro zu kommen und dann behalten die anderen Anleger hoffentlich die Nerven und verkaufen erst bei € 3,50 oder 4,- wieder. ;-)
fbo_228:

MPC Capital hat einen neuen Hauptaktionär

12.12.24 15:31
www.eqs-news.com/de/company/...d8-ea7c-11e8-902f-2c44fd856d8c
ob ein Grieche aus dem Reedereigeschäft nicht Interesse hat die Anteile an MPC Container zu erhöhen?
Ich bin auf die Kursentwiccklung hier gespannt.
2much4u:

...

12.12.24 17:41

Auch für uns interessant:

"Die vier Containerschiffe mit einer Kapazität von je 3.800 Standardcontainern (TEU) wurden von der 2017 von MPC Capital gegründeten MPC Container Ships (MPCC) erworben. MPC Capital hält im Rahmen seiner Co-Investment-Strategie eine 14-prozentige Beteiligung an MPCC. Für die Schiffe konnten attraktive mittelfristige Charterverträge abgeschlossen werden. Dies erhöht die Visibilität und damit die Nachhaltigkeit von wiederkehrenden Umsätzen und Erträgen für MPC Capital weiter."

bertel:

Tja 2much...

12.12.24 18:42
MPC Capital macht ihren Weg, schöner Chart im Moment. Kann man als Container Shiper schon ein wenig neidisch oder "weinerlich" werden. Aber wie ich sehe gibt es hier nur Gewinnertypen, ein Gewinnertyp verrät, wie der Name schon sagt, macht nur Gewinne. Wie er das macht...? Bei einer Aktie die einst bei 3,40.- stand und zeitweise weit über 50% eingebüßt hatte...?Ach ja, er weiß immer genau den richtigen Moment zum Nachkauf, Aus und Einstieg. Er weiß auch, sich von einer zu 50% versteuerten Divi immer noch gut dastehen zu lassen. Er kann alles was ein erfolgreicher Aktionär wissen muss. Nur eines kann er nicht: Einen Fehlkauf zu offenbaren. So, bald gibt es Divi und ich werde mir davon mein Eis selbst kaufen.
fbo_228:

@bertel

12.12.24 18:49
bin zur Zeit voll der Looser, trotzdem bin ich optimistisch - heuer hatte ich zumindest noch keinen Totalverlust. Die letzten beiden Jahre leider schon.
Doch wer MPC Container ein paar Jahre hält sollte den Einstandskurs wohl durch Divi wieder bekommen.
Verlusten nachtrauern hilft nichts.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 31 32 33 1 2 3 4 ...

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MPC Container Ships ASA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  807 Container-Versandt steigt rapide einsteger fbo_228 12.12.24 18:49

--button_text--