Der Chart ist sicherlich ein wichtiges Kriterium. Das wird niemand bestreiten. Doch man muss die Gesamtsituation betrachten. Dann ist die Charttechnik nur eines von vielen Kriterien. Nicht jeder hat die Möglichkeit, charttechnisch zu (re-)agieren. Wenn man Geld längerfristig anlegen möchte, dann bezieht man in jedem Fall auch andere Kriterien mit ein und setzt diese in Bezug zu charttechnischen Überlegungen. Leider hat a.z. dazu nichts geliefert. Die reine charttechnische Aussage zeigt nach unten. In welchem Bezug steht das aber zum erreichten Höchstkurs, den steigenden Auftragseingängen, den Aussichten insbesondere im vierten Quartal, dem generellen Wachstumstrend im Solarbereich, dem Bezug zu anderen Energiewerten, dem KGV, dem Umsatz-, Investitions- und Gewinnwachstum.
Der Chart gibt ein generelles Stimmungsbild der (großen institutionellen) Investoren wider. In wie weit berücksichtigt er die fundamentalen Firmendaten und damit die Aussichten für mehrere Monate?
Kann der Kurs charttechnisch eine Seitwärtsbewegung machen, während die fundamentalen Firmendaten nach oben zeigen? Wie lange ist das möglich?
33,00 € ist meiner Ansicht nach ein Einstiegskurs.
25,00 € war der Jahrestiefstkurs und ich glaube nicht, dass dieser "langfristig" erreicht und gehalten wird. Dazu war die Phantasie zum nachfolgenden Jahreshöchstkurs zu groß. Die bisherigen Auftragszahlen wurden nach dem Jahreshöchstkurs bekannt gegeben und das vierte Quartal hat erst angefangen.
Mit Kursen unter 30,00 € würde die Börse nach unten übertreiben, mit Kursen über 45,00 würde die Börse nach oben übertreiben. Den fairen Wert sehe ich momentan zwischen 35,00 € und 38,00 € und wegen der Innovation und Investition der Firma sind faire Aussichten bis 40,00 € durchaus gerechtfertigt. Es gibt bisher keine wirklich negativen Zahlen und Daten. Einzig das Wachstum ist nicht mehr so dynamisch wie es einige gerne möchten.
Conergy ist nicht Siemens! Aber wer einmal schaut, welche Jobangebote bei Conergy ausgeschrieben sind, sieht, mit welchem Engagement diese Firma wachsen will.
MfG