Comroad: keine existierenden Geschäftsbeziehungen

Zugriffe: 1.485 / Heute: 1
TRACOM HOLDIN. kein aktueller Kurs verfügbar

ecki:

Comroad: keine existierenden Geschäftsbeziehungen

05.04.02 17:44
München (vwd) - Der Telematik-Anbieter ComROAD AG, Unterschleißheim,
hatte nach den Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft München "keine
existierenden Geschäftsbeziehungen zu Asien". Dies sagte der Leitende
Oberstaatsanwalt Manfred Wick der Zeitschrift "Euro am Sonntag" (Ausgabe vom
7. April). Angebliche Aufträge aus asiatischen Ländern hatten in den
Geschäftsberichten des am Neuen Markt notierten Unternehmens zuletzt etwa
die Hälfte des Umsatzes ausgemacht. Der entlassene Vorstandsvorsitzende von
ComROAD, Bodo Schnabel, war am 26. März wegen dringenden Verdachts auf
Kursbetrug verhaftet worden und sitzt seither in Untersuchungshaft.
vwd/12/5.4.2002/cn/apo

05.04.2002 - 17:12 Uhr
---------------------------------
Und 55mio cash verschwunden....
Jaja, aber im Qualitätssegment des NM!

Grüße
ecki
Comroad: keine existierenden Geschäftsbeziehungen 628372home.arcor.de/megaseiten/insekten/bilder/vlieg.gif" style="max-width:560px" >

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +59,80%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,93%
Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +46,29%
Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,84%

Reila:

Gibt es denn Geschäftskontakte außerhalb Asiens? o.T.

05.04.02 18:20
ecki:

Ich dachte schon, es liest gar keiner....

05.04.02 18:24
Der Schnabel war doch schon vorbestraft bevor er Comroad aufgemacht hat, wegen Bilanzfälschung oder so.

Was mich wundert ist, das er sich nicht abgesetzt hat.
venetian:

wie ist das eigentlich

05.04.02 18:33
mit den scheingeschäften? würde mich mal interessieren, ob der "kreisverkehr" auch ein scheingeschäft ist, weil ja keine konkrete leistung erbracht wurde, sondern nur umsatz hin und her geschoben wird (also A verkauft auf dem Papier an B, B an C und C dann wieder an A).

wenn das bilanztechnisch ebenfalls nicht funktioniert, dann ist wohl fast jedes nm-unternehmen bald platt und die vorstände im knast. knackpunkt dürften allerdings mal wieder die wp sein. wenn denen bei den summen und salden etwa gleich grosse kreditoren und debitoren nicht auffallen, oder nicht auffallen sollen...

kennt sich damit jemand besser aus als ich laie?

venetian
Don´taskme:

gibt es überhaupt jemanden,

05.04.02 18:40
der jemals ein Navigationssystem von Comroad gesehen hat?Mich wundert eigentlich nicht,daß Hr.Schnabel alle abgezockt hat,das haben ja viele vorausgesagt.Mich wundert nur,wie man jahrelang Scheingeschäfte betreiben und alle,einschließlich vieler "Börsenexperten",an der Nase herumführen kann.

Gruß  
    don´taskme
Reila:

@ecki

05.04.02 18:42
Die fühlen sich hier so sicher, daß sie nicht flüchten. Und das mit einem gewissen Recht. Anlegerrechte durchzusetzen ist in D nahezu unmöglich. Und schnelles Fahren wird härter bestraft als Totschlag oder übelste Abzocke. Merke: In Deutschland darf man zwei Dinge nicht tun: Schnell fahren und unterhaltsverpflichtet sein. Alles andere ist erlaubt. Grüße an die Haffas und demnächst auch an Mogel-Schmidt. Und was Schnabel betrifft, können seine Lieben sicher guter Hoffnung für ihn sein.

R.
gut-buy:

venetian du bist ein ganz großer und kein

05.04.02 18:44
laie. so wie du daherschreibst von buchführung
und bilanzen , bist du den meisten hier haushoch überlegen.

wichtig ist doch nur, dass comroad in deutschland steuern zahlt
und seine mitarbeiter angemeldet hat. siehe schmider / flowtex.
wp war kpmg in beiden fällen.
Reila:

@don'taskme

05.04.02 18:45
Das ist ja der Witz. Es gab nie jemanden, der so ein Ding gesehen hat oder einen kannte, der so etwas gesehen hätte oder einen kannte, der von jemandem gehört hätte, daß er einen kannte, der so etwas gesehen hätte ... Gier und Hoffnung gegen besseres Wissen sind immer unschlagbar.

R.
cap blaubär:

Laden isn zusammenschluss von Hobbyschauspielern

05.04.02 18:45
und Drehbuchautoren gesch.Tätigkeit hats wohl nie gegeben.
Willkommen im Comroadstadl
blaubärgrüsse
PRAWDA:

Betrug § 263 StGB

05.04.02 18:47
§ 263
Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
 2. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
 3. eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,
 4. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht oder
 5. einen Versicherungsfall vortäuscht, nachdem er oder ein anderer zu diesem Zweck eine Sache von bedeutendem Wert in Brand gesetzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört oder ein Schiff zum Sinken oder Stranden gebracht hat.

(4) § 243 Abs. 2 sowie die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

(5) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer den Betrug als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

(6) Das Gericht kann Führungsaufsicht anordnen (§ 68 Abs. 1).

(7) Die §§ 43a und 73d sind anzuwenden, wenn der Täter als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat. § 73d ist auch dann anzuwenden, wenn der Täter gewerbsmäßig handelt.

Reila:

@prawda, na dann beweis das mal!

05.04.02 18:54
Keiner hat ja was gewußt. Und waren da nicht letztens noch die Asiaten da??? Hatten doch alle Schlitzaugen und kamen noch spät abends in die Vorstandssitzung (Daß es ein paar Callgirls waren ist üble Nachrede. Und wer das Gegenteil behauptet hat sofort eine saftige Strafanzeige am Hals.)

R.
PRAWDA:

Reila, Buchführung, für Dich ein Buch mit

05.04.02 18:56
7 Siegeln?
WP-Testat
taos:

Es hat aber auch nie jemand interessiert,

05.04.02 18:58
das Comroad nicht produziert oder verkauft.

Über die kaufmännische Seite kann ich nicht sagen, da ich kein Kaufmann bin.
Von der technische Seite her wären die Produkte nie verkäuflich gewesen.

Aber wie gesagt, hat ja alles keinen interessiert.

Taos
Slash:

@don'taskme

05.04.02 18:58
ja ich hab dieses Jahr eins auf der Cebit gesehen. Comroad hatte da einen kleinen aber netten Stand. Hätte mir daraufhin beinahe noch ein paar Aktien von denen ins Depot gelegt. Konnte mich aber noch mal beherschen.

Gruß slash  
Reila:

@prawda: Ich sag nur KPMG. Noch Fragen?

05.04.02 19:01
Falls doch: Die haben über Jahre nichts gemerkt. Neues Beispiel: Flowtex. Neues Beispiel: Bankgesellschaft Berlin. Danke für die Nachhilfe.

R.
PRAWDA:

Reila, kostet normalerweise viel, aber Du hast ja

05.04.02 19:09
Deine St.-Beraterin.

p.
Reila:

prawda, du bist ein schwieriger Fall.

05.04.02 19:16
Meine StB'in hat bereits andere Aufgaben in meinem Haushalt übernommen. In der Kanzlei gibt's übrigens sogar 'nen WP als Partner. Es würde wohl aber auch reichen, falls Du Dich für ein paar Versatzstücke aus dem wirklichen Leben interessierst, daß Du mal mit schnorrer sprichst, was der so in der Unterwelt erlebt (hat).

R.
Reila:

Neue Wahrheitsdroge gefunden?

05.04.02 19:20
Schmeiß ein paar WPer in den NM und es wird Licht.
Hahaha

R.
_rain_:

@venetian und die anderen

05.04.02 19:29
bzgl. Scheingeschäfte und Kreisverkehr:

- da ComROAD Verluste gemacht hat, ist es kein reiner Kreisverkehr

- durch die Verluste dürfte ComROAD auch nicht allzuviel Steuern bezahlt haben

- wenn für die Ausgaben keine Leistung erbracht wurde und dennoch die Umsatz-/Mehrwert-Steuer berechnet und verrechnet wurde, ist das Steuerbetrug (insbesondere, da das Geld mit Sicherheit in andere Schnabelsche Firmen geflossen ist)

Da Schnabel nicht viel zu befürchten hat (nach Steuerdelikten und wahrscheinlich auch Anlagebetrug geht man einfach in die Politik...), sitzt er es aus.
Manche nehmen für ein paar Millionen auch zehn Jahre Knast in Kauf ;-)

Gruß, rain

PS: dafür hat der gute Schnabel hier aber für viel Gesprächsstoff gesorgt :-)
carptor:

Comroad/ keine Geschäftsbeziehungen

05.04.02 19:33
Börse Online hat das seit Monaten getextet, was wohl last but not least zum Ermittlungsverfahren geführt hat.
cap blaubär:

und um Bodorum alles Komplizen oder Komparsen

05.04.02 19:44
waren die nur bestellt um durchs Bild zu laufen wenn gedreht wurde??oder hängen Sie bis zum Hals mit drinne
Das bleibt spannend auch fürn Staatsanwalt und zu lachen gibts da bestimmt auch genug
blaubärgrüsse
carptor:

Man könnte glatt eine gewisse Bewunderung ...

05.04.02 19:51
für die unglaublich dreiste Art und Weise haben, mit der der Coup von Bodo & Co. geplant worden ist und über Monate funktioniert hat!! Oder glaubt ihr, dass das alles nur Pech und zufällig so gekommen ist? So nach dem Motto: Es tut mir leid, dass ich ein so schlechter Manager bin!
Depothalbierer:

Unglaublich , daß das so lange hinausgezögert

05.04.02 20:17
wurde, obwohl jedem halbwegs vernünftigen Menschen seit mindestens einem halben Jahr klar sein mußte, das da etwas oberfaul ist.Eigentlich kann das nur daran liegen, daß Bodo von höchsten Stellen gedeckt wurde.
Zu einem anderen Schluß gelangt man nicht.

Aber in unserer Republik geht es sowieso seit Jahren nach dem Motto:
Keiner weiß, wer wen bescheißt, aber alle wissen, sie werden beschissen.

Stellt sich die Frage, welche Firma als nächstes mit unseriösen Machenschaften auffällt.
Mein Favorit ist da Adva.
ecki:

Ist ja ne richtig nette Diskussion geworden.

05.04.02 21:00
Ich hol noch nen alten BWLer Thread hoch, der nicht gelöscht wurde.
Echt lesenwert.

Vor allem wie die tollen Millionen-Zahlen immer als Beweis angesehen wurden, obwohl niemand ein funktionsfähiges Gerät gesehen hat....

Gesunder Menschenverstand gepaart mit etwas Mißtrauen kann einem vor dem Desaster bewahren!
carptor:

Ich kann mich noch erinnern, ...

05.04.02 21:07
dass es seitens Comroad geheissen hat, dass man die Arbeitsweise der Fa. nicht versteht, wenn man nach Geräten, insbesondere nach irgendwo installierten, gefragt hat.
Schnorrer:

Wie man Luftumsätze kreiiert, eine Anleitung:

05.04.02 21:45
Man nehme:

jede Menge kriminelle Energie
Erfahrung im Umgang mit Prüfern
ein neues Produkt, wofür es keinen Markt gab
hungrige Banken
und: die KPMG

Entscheidender Schritt: Gesellschafteridentität der Beteiligten darf nicht auffliegen

Beispiel: ein Hörgerateimplantat, 1mm groß, ersetzt alle Hörgeräte und macht die alten tauben Säcke wieder sexy (wenn jemand fragt, wer das implantieren kann, ist man schon draußen, aber das fragt keiner)

1. Marktstudie bestellen. Kaufkraft der Zielgruppe ermitteln (Politiker und sonstige, die nicht zuhören wollen) ... Millionenprognosen in den Raum stellen ... Börsengang.

2. Tochtergesellschaft in U.K. gründen, die selbst wieder Tochtergesellschaft in den niederländischen Antillen gründet, die wieder Tochtergesellschaften in Asien gründet. Briefkasten und Briefpapier reicht. Kann man weltweit beliebig multiplizieren. Manchmal ist es auch einfacher durch einen "Freund" im Ausland.

3. Rechnungen schreiben und Umsätze mit Asien simulieren. Wenn nicht nachvollziehbar: Vollständigkeitserklärung entlastet den WP. (Das sind dann dann richtige Drittumsätze und werden nicht rauskonsolidiert) Der WP ist glücklich, aus dem Schneider und hat die Gebühren.

4. Bei Krisen: bei komplizierten Sachverhalten Fallen legen und die Unfähgikeit des Prüfungsleiters bemängeln. Der wird ausgewechselt und man gewinnt ein Jahr.

5. Jeden verklagen, der ein Produkt sehen will (zahlen wird man eh nie bei Verlust, gute Anwälte verschleppen jeden Prozeß)

6. Rechtzeitig Geld ins Ausland schaffen.

7. U-Haft antreten, sich dumm stellen, freigesprochen werden, weil man von Buchhaltung keine Ahnung hat und 3 Jahre von Sozialhilfe leben. Verjährung abwarten.

Und tschüß ...

Fazit: so gut war Bodo nicht, oder: er hatte keine Lust mehr bei diesen Börsenkursen ... war nix mehr rauszuholen.

Schnorrer:

Und noch ein Blendungsmanöver: man schießt

05.04.02 21:48
am einen Ende eines (undurchsichtigen) Konzerns Geld rein, über Ausgleich von Forderungen und Verbindlichkeiten sieht allles nach normalen Geschäfts- und Zahlungsvorgängen aus, und am Ende landet es wieder bei einem selbst.

Deshalb: KPMG. Das hat noch nicht jeder begriffen.
ecki:

Schnorre hat so ein Wundermedtechteil?

05.04.02 21:49
Der Buchaltungsscheiss interessiert mich nicht so sehr, aber wenn man soviel Kohle machen kann, wo kann ich zeichnen? Ich mach mit beim Gelddrucken. :-)

Grüße
ecki  
Schnorrer:

Bin am arbeiten, gebe Dir Bescheid. Mir fehlt

05.04.02 21:55
nur noch ein unnützes Produkt mit langer Entwicklungszeit, das keiner wirklich braucht, aber jeder meint zu brauchen. Die Zahlen stehen schon.
ecki:

Die Zahlen stehen schon! loooooooool

05.04.02 21:59
Comroad hatte mal innerhalb einer adhoc widersprüchliche %-Zahlen drin.
Da musst du besser sein.

Grüße
ecki
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TRACOM HOLDING Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  7 Jetzt Comroad kaufen! dr.ix dr.ix 25.04.21 11:03
  6 Venture Capital und das Jahr vor 2002. Marius Marius 25.04.21 10:32
  13 Steigt ComROADs Kurs heute über 45€ ZIEGE Hans Dampf 25.04.21 03:15
  20 Telematik/Telemetrie- neue Mode? Tatanka-Yotanka Idefix1 25.04.21 02:08