Compi Problem : wer kann helfen ??

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.311 / Heute: 1
Lalapo:

Compi Problem : wer kann helfen ??

27.01.03 16:35
Hört das niemals auf ...:((((

Habe nen neues Laptop . Wind XP .

Bekomme immer nach etwa 12 Std. Internet folgende Meldung

"""" Das Win 16 -Teilsystem verfügt nicht über genug Ressouscen , um weiter ausgeführt werden zu können , Klicken Sie OK , schließen Sie alle ANwendungen und starten sie Compi neu ""

Wer kann helfen ..., wenn ich ok klicke , fliege ich aus dem Internet ( T-Online Browser ) ....und muß neu starten ..sonst kommt die Meldung immer wieder ...

Habe wenig Ahnung von Compis, falls einer was sagen kann ,bitte so ,daß auch ein Compinormalo  das versteht ...

DANKE
:(((

Gruss LALI
Antworten
15 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2

Mützenmacher:

Wieso? WinXP is super

27.01.03 16:59
und is im Prinzip zu behandeln wie Win98 , nur T-online .....
Antworten
Pate100:

sagmal Lalapo ist

27.01.03 17:02
Dein Consors Trader auch so langsam z.Z.?
Gruss Pate

Compi Problem : wer kann helfen ?? 919903
Antworten
Thomastrada.:

Neueste T-Offline-Version installiert? o. T.

27.01.03 17:03
Antworten
teppich:

also...

27.01.03 17:03
du hast 2 elementare probleme:

1. der t-online browser benutzt immer noch alten 16bit-code (auch in der neuesten version), obwohl windows seit win95 !!!  ein 32bit betriebssystem ist.
das führt zu (speicher) schutzverletzungen, weil die aufrufe im arbeitsspeicher falsche adressen aufrufen... hab' das vor einigen tagen schon mal hier im board erwähnt
, ich hatte auch probleme damit

2. dein windows ist kein "echtes" multitasking-windows (das sind nur WinNT, Win2000 und WinXP-Prof.) dein windows hat keine "speicher-hoheit" über das system, wenn eine andere anwendung (t-online-browser) den speicher zusammen schießt, wars's das, dann mußt du neu booten. bei einem profi-windows (NT, 2000, XP-Prof) kannst du den browser beenden und neu starten, dann ist alles wieder "clean"

meine empfehlung:
schmeiß den t-online-browser ganz schnell in die tonne. der rosa-riese (von dem ich eigentlich sonst recht viel halte) hat von software-entwicklung keine ahnung.
installier deinen internetzugang (mit t-online) über eine dfü-verbindung. dann surft du stabiler und auch schneller.

wie's geht steht z.b. hier:  www.albert-rommel.de

noch besser: schmeiß' dein windows in die tonne und installier ein richtiges windows...

ich hab' einen rechner mit winNT, der läuft seit 6! Jahren (in Worten: sechs) ununterbrochen ohne absturz, mit internetzugang über dfü

Compi Problem : wer kann helfen ?? 919906home.t-online.de/home/kneller2/c/a_computer07.gif" style="max-width:560px" >

MfG Teppich (immer schön draufbleiben)
Antworten
auf geht´s:

schmeiss T-Online Browser runter und geh über

27.01.03 17:05
das DFÜ-Netzwerk mit IE 6 ins Internet!!
Schneller, stabiler, problemloser...
Antworten
Lalapo:

Teppich/auf geht"s

27.01.03 17:12
ich arbeite noch mit 2 anderen Laptops , alle Pent. 3 , haben aber Wind 98 SE drauf , beide 128 RAM , habe da mit T-online Browser KEINE Schwierigkeiten ... warum ?

Noch ne Frage ::ich kann den W.Internet Explorer auf dem Neuen auch nutzen (gerade eben mal gestartet )... würde es was bringen nur mit diesem Browser zu arbeiten .. und den T-Online Broser nicht mehr anrühren ..bzw nur um ins Internet anfangs  zu kommen ???

Danke
Antworten
teppich:

lies oben, mit IE und DFÜ ins internet ist das bes

27.01.03 17:30
te

Compi Problem : wer kann helfen ?? 919948home.t-online.de/home/kneller2/c/a_computer07.gif" style="max-width:560px" >

Antworten
Lalapo:

Danke

27.01.03 17:35
werde die Tage  nur noch den IE nehmen , hoffe mal ,auch wenn ich mich über T-online einwähle, daß es funktioniert ..

Nochmals Danke ...

Lali
Antworten
clip:

teppich hat recht

27.01.03 17:37
lass die finger von t-online, wobei der internetzugang über xp auch stabil läuft. rommel war ne super adresse vor xp

Compi Problem : wer kann helfen ?? 919964

Antworten
teppich:

@lapalo

27.01.03 17:50
nicht das du da jetzt was verwechselst:

BEI t-online (als provider) kannst du dich natürlich einwählen und zwar auch mit IE und DFÜ

nur nicht MIT der von t-online gelieferten zugangssoftware t-online 4.xx

wie schon gesagt, wie man (frau) den t-online zugang ohne t-online-zugangssoftware einrichtet, steht ausführlich bei

www.albert-rommel.de

diese seite empfiehlt sogar die telekom !
Compi Problem : wer kann helfen ?? 919993home.t-online.de/home/kneller2/c/a_computer07.gif" style="max-width:560px" >

Antworten
clip:

warum nicht den zugang über xp?

27.01.03 17:53
er hat doch xp drauf

Compi Problem : wer kann helfen ?? 919999

Antworten
teppich:

das hat doch mit xp nix zu tun...

27.01.03 17:56
verstehe die frage jetzt nicht

Compi Problem : wer kann helfen ?? 920008home.t-online.de/home/kneller2/c/a_computer07.gif" style="max-width:560px" >

Antworten
clip:

über xp kannst du ach ohne rommel ins web

27.01.03 17:57
xp macht das für dich

Compi Problem : wer kann helfen ?? 920013

Antworten
Lalapo:

Teppich

27.01.03 18:01
kann ich mich doch auch  ganz normal mit der T-Online Software über "Verbindung ins INternet einwählen " ??

Da öffnet sich kein T-Online Br., danach starte ich den IE .
Geht doch auch ,oder ?

Ich arbeite doch so gerne mit dem T-online Browser , da ich dort mir in den "Favoriten" mit einem Klick alle meine Seiten öffnen kann ....

Uaaah ,ich habe so wenig Ahnung von dem Zeug"s ,, geht wohl mit dem IE auch ,oder ??

Gruss LALI
Antworten
teppich:

jo, hr. rommel brauchst du vorher nicht anrufen

27.01.03 18:02
aber da steht für alle möglichen betriebssysteme haarklein, wie man das einrichtet,
wo man die t-online-nummer eingeben muß, was mit dem mitbenutzersuffix ist, usw. usw.

meines wissens ist auch ein kapitel für XP dabei...

manno, muß ich denn jetzt selber losgehen und gucken, oder macht ihr das selbst?
muß man(n) sich denn um alles selbst kümmern *mecker

Compi Problem : wer kann helfen ?? 920029home.t-online.de/home/kneller2/c/a_computer07.gif" style="max-width:560px" >

Antworten
clip:

es sit immer das gleiche

27.01.03 18:08
da will man jemanden helfen und gibt ihm gute ratschläge.....bis man merkt, dem kann man überhaupt nicht helfen, weil er nicht umdenken kann *jajajaja

Compi Problem : wer kann helfen ?? 920041

Antworten
Willi1:

Wieso versucht der´s

27.01.03 18:16
nich mitm RamBooster? Der weiss er ob er ein speicherproblem hat oder nich. Schreiii was reg ich mich warum wieder und überhaupt mdwdw

Schöö
Antworten
teppich:

hast wohl echt nicht viel ahnung, puuuhhh wo fang

27.01.03 18:24
ich da an?

also:

1. vermutlich ist es sogar die "einwahlsoftware", die die probleme/abstürze verursacht, weil sie auf die hardware zugreift und das die häufigste fehlerquelle ist (jede hardware ist halt ein bißchen anders, trotz aller standards)

2. deine favoriten kannst du dir im IE genauso leicht (oder nich leichter) anlegen

3. et iss wie et iss: microsoft (winXP) und microsoft (DFÜ) und microsoft (IE) arbeitet halt immer noch besser zusammen, als eine fremd-kombination

Compi Problem : wer kann helfen ?? 920085home.t-online.de/home/kneller2/c/a_computer07.gif" style="max-width:560px" >

Antworten
teppich:

jetzt kommen die abhandlungen:

27.01.03 18:41

1. speicherverwaltung in windows
am anfang war der pc mit gigantischem speicher von 64kB oder so ähnlich (ca. 64000 byte mit je 8 bits) heute sind 256000 kB (= ca. 256 000 000 byte) arbeitsspeicher längst standard. der speicher wird hexadezimal (16er system) adressiert. ein programm macht ja im prinzip nichts anderes als speicher von irgendwo zu lesen, damit zu rechnen und ihn wieder irgendwo zu speichern.
wenn ein programm also "früher" speicher lesen wollte, brauchte man nur eine kurze adresse wie z.B. 0x10FA (0x ist kennzeichnung für hexadezimal) um den speicherort eindeutig zu identifizieren
durch den wesentlich größeren speicher heute braucht man eine längere adresse, z.B. 0x1210FA
damit "alte" programme auch weiter laufen (man müßte sonst jedesmal alles neu entwickeln) hat man offsets eingefügt. das heißt man teilt den neuen großen speicher in segmente, die jeweils so groß wie der alte speicherraum sind. die speicheradresse setzt sich dann zusammen aus dem segment (offset) und der eigentlichen adresse und lautet z.B. 0x1F:10FA
oh, ich glaube das wird jetzt doch ein wenig zu umfangreich, kürze jetzt doch ab:
die o.g. problematik führt dazu das programme auf einen falschen bereich zugreifen und daten dort speichern, obwohl der speicherbereich einer anderen anwendung zugeordnet ist.
dadurch stürzt die andere (oder auch beide) anwendungen u.U. ab, weil falsche daten dort stehen. wenn die andere anwendung windows selbst ist, kriegst du den so genannten "blue screen", nix geht mehr.

die windows-home-systeme (win95/98, Me, XP home) haben keine schutzmechanismen, im gegenteil, sie verfügen selbst zum teil noch über 16 bit-code. daher auch ihre instabilität.

profi-windows-systeme schotten den speicher der anwendungen untereinander ab. anwendung 1 kann nicht den speicher von anwendung 2 beschädigen. im schlimmsten fall stürzt nur die fehlerhafte anwendung selbst ab.

Compi Problem : wer kann helfen ?? 920110home.t-online.de/home/kneller2/c/a_computer07.gif" style="max-width:560px" >

Antworten
teppich:

weiter geht's

27.01.03 19:20
2. multitasking = multitasking !?

die home-windows-systeme (95/98, Me, XP-Home) arbeiten mit
"kooperativen multitasking". jede anwendung bekommt eine bestimmte "zeitscheibe" von einigen millisekunden, um ihren programmcode auszuführen, dann ist die nächste anwendung dran, dann vielleicht windows (ist auch eine anwendung) usw.
da die zeitscheiben nur kurz sind, sieht es für den anwender so aus, als laufen alle programme zeitgleich ab.
das problem beim kooperativen multitasking ist: windows ist darauf angewiesen, das jede anwendung die "macht" also die cpu (zur codeausführung) am ende der zeitscheibe wieder abgibt, erst dann kann windows sie an den nächsten weitergeben...
stürzt eine anwendung aufgrund eines programmierfehlers (oder fehlerhaften treibers, oder, oder, oder) ab, ohne windows die cpu zu übergeben, so war's das, neu booten ist angesagt. die fehlerhafte anwendung reißt alles mit in die tiefe...
ist zwar jetzt etwas vereinfacht, aber im prinzip ist es so...

die profi-windows-systeme benutzen ein s.g. "pre-emptives multitasking".
dabei bleibt die herschaft über die CPU immer beim wichtigsten windows prozess selbst. dieser wird auch "cron"-prozess genannt. er gaukelt jeder anwendung eine eigene cpu vor, in dem er die programmbefehle entgegennimmt und selbst (schrittweise) ausführt.
die ergebnisse werden dann an die anwendung zurückgeliefert, waruf weitere befehle folgen...

fehlerhafte speicherzugriffe werden von vornherein unterbunden, da der cron-prozess den überblick hat und sie nicht zuläßt. treten dennoch fehler auf, sow erden einfach keine weiteren befehle dieser anwendung mehr ausgeführt. über die prozess-steuerung kann man die anwendung beenden. alles andere (windows selbst, andere anwendungen) laufen unberührt weiter...daher die stabilität dieser systeme

WinNT war seinerzeit eine völlige (=100%) neuentwicklung, die diese mechanismen benutzt und dadurch stabil ist, der grundaufbau ist also kpl. verschieden.
win2000 und XP-Prof. sind davon abgeleitet und weiterentwickelt

winXP-Home ist eine Weiterentwicklung von WinMe ist von Win98 ist von Win95 ist
von Win3.11 ist von Win3.1 ist von DOS abgeleitet...
man braucht sich nichts vorzumachen hier handelt es sich um "WIN-DOS", ein aufgemotztes DOS mit bunter oberfläche, dem fast alle schutzmechanismen fehlen...

microsoft hat aber ganz geschickt nahezu identische benutzeroberflächen geschaffen, der anwender merkt es auf den ersten blick nicht, aber im verborgenen laufen zwei völlig verschiedenen motoren, nur die karosse ist gleich...

zur ehrenrettung von microsoft muß man sagen, daß die home-systeme nach und nach immer mehr funktionen von den profisystemen übernehmen und dadurch auch stabiler wurden...

das grundproblem des multitaskings ist aber geblieben und zeigt somit bei fehlern das wahre gesicht der windows-version

microsoft hat

Compi Problem : wer kann helfen ?? 920177home.t-online.de/home/kneller2/c/a_computer07.gif" style="max-width:560px" >

Antworten
teppich:

puuhhh, reicht das für heute, oder soll ich weiter

27.01.03 19:44
machen?

Compi Problem : wer kann helfen ?? 920211home.t-online.de/home/kneller2/c/a_computer07.gif" style="max-width:560px" >

Antworten
Lalapo:

ne ne :)))

27.01.03 19:58
ist schon ok, wie ich sagte , hab kaum Ahnung von diesen Dingen , brauch ich eigentlich auch nicht,,,Interesse ist halt nicht da und wird auch nie da sein ....

Gruss und schönen compifreien Abend ..

L.
Antworten
teppich:

na. lali? läuft die kiste wieder?

28.01.03 10:31
Compi Problem : wer kann helfen ?? 920652home.t-online.de/home/kneller2/c/a_computer07.gif" style="max-width:560px" >

Antworten
Zick-Zock:

.../

28.01.03 10:40
1) windows xp durch windows 2000 ersetzen!
(stabiler gehts nimmer, wenns windoof sein soll)

2) mehr speicher tut immer gut

3) du surfst ueber die t-online fehlersoftware?
(netzwerkverbindung selbst erstellen, schont
die nerven und geht meist auch noch schneller!)

gruesse

Compi Problem : wer kann helfen ?? 920660

Antworten
Lalapo:

Teppich

28.01.03 15:30
war heute unterwegs , daher ???, werde aber die Tage mal mit dem IE es probieren , und dann mal berichten ....

Noch ne (dumme:)) ) Frage : wenn ich im IE die teporä. Dateien lösche , läuft dann der T-online Browser besser ??bzw hat das damit was zu tun ???

Gruss L.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--