Grundsätzlich werden alle Anleihen unabhängig vom Kaufpreis gleich behandelt, so dass der EK nur bei der nachfolgend aufgeführten Variante 3) eine gravierende Rolle spielt.
Hier gibt es drei mögliche Alternativen:
1)
Man verweigert sich dem freiwilligen Verzicht und kommt damit durch. Dann hätte man 100% bei einem Kaufpreis den ihr gern selbst vermitteln dürft.
2)
Man fällt unter eine Sonderregelung für die sogenannten Rentenanleihehalter und wird vom Zwangsumtausch und Zwangsverzicht ausgenommen. Dann hätte man ebenfalls bis zu 100% Auszahlung.
3)
Man beteililigt aus welchen Gründen auch immer am Schuldenschnitt. Hier erhält an dann in Höhe von 15% des Nominalwertes (Ausgabe) eine zweijährige Anleighe der EFSF und in Höhe von 31,5% eine Griechische Anleihe mit 30-jähriger Laufzeit, wobei man dann mal sehen müßte, wann man diese wie am MArkt verkaufen kann.
Zum einfachen verstehn mal die Prozente in Euro umgerechnet.
Da ich nach dem ersten Kauf zu rd. 33% durch Zukauf einen EK von rd. 29% (Augustanleihe 2012 ) habe, bedeutet das für mich:
bei 1)
Werden aus den 29,00 Euro 100,00 Euro und das wären rd. 245% Gewinn.
bei 2)
Werden aus den 29,00 Euro 100,00 Euro und das wären rd. 245% Gewinn
bei 3)
Werden aus den 29,00 Euro eine 15,00 Euro EFSF Anleihe und dazu eine 31,50 Euro griechische Anleihe. Ein Gewinn kan derzeit nicht berechnbet wertden, da unbekannt ist, zu welchen Konditionen man die neuen GRiechenanleihen dann am Markt verkaufen kann.
In der Summe bekomme ich bei Variuante 3) mit 46,5% aber erheblich mehr als die eingesetzten 29% und noch immer die Chance, dass gemäß 1) und 2) eine 100% Auszahlung erfolgt.
Vorsorglich gerechnet würde ich von dem Einsatz von 29,00 Euro die sichere EFSF Anleihe mit 15,00 Euro abziehen, so dass noch 14,00 Euro verbleiben, wofür ich griechische Anleihen zu 31,50 Euro bekomme.
Diese 31,50 Euro neue Grieschenanleihe stellen wieder 100% des Nominalwertes der neuen Griechenanleihe dar. Um meinen fehlenden Einsatz von 14,00 Euro zu bekommen müßte ich die neuen Griechischen Anleihen zu mindestens 44,5% des neuen Nominalwertes verkaufen.
---
Rico hatte seinen Kauf der Märzanleihe am 09.01.2012 gepostet und hier war das Tagestief bei 43,25. Wenn er nicht verbilligt hat, muss er einen EK über 43 haben und daher kann er nur bei der Variante 1) oder 2) gewinnen, wobei er ja immer geschrieben hat, dass er davon ausgeht zu 100% bedient zu werden.
Dass ist keine Empfehlung sondern nur eine Klarstellung aufgrund verschiedener irreführender Wortbeiträge.