und für 3 Euro womöglich ein Schnäppchen.
Allerdings gibt es drei große Fragen, die mich von einem Langzeit-Investment, selbst bei 3 Euro, Abstand nehmen lassen:
1. Die 18-Mrd.-Staatshilfe (Soffin), mit 9 % verzinst, verursacht jährliche Kosten, die in der Höhe der Gewinne des bislang besten Jahres der Commerzbank liegen (2007), als der Gewinnbringer "Investmentbanking" noch lief. Der fällt jetzt weg. Im Retail-Bereich gibt es viele Konkurrenten, die Gratiskonten anbieten (z. B. Postbank). Man muss sich daher die Frage stellen: Ist diese 18-Mrd-Kugel am Bein nicht auf lange Sicht ein "Gewinnverhinderer"?
2. In Deutschland sollen nach verlässlichen Prognosen noch 300 Mrd. an faulen Krediten in den Büchern der hiesigen Banken schlummern. Es ist daher damit zu rechnen, dass noch weitere Abschreibungen kommen werden. Bereits jetzt ist die Coba/Dresdner mit der 18-Mrd.-Kugel am Bein schwer angeschlagen (Punkt 1). Kämen noch weitere Staatshilfen hinzu, kann man zukünftige Profitabilität völlig vergessen.
3. Ich kann nicht mit Sicherheit ausschließen, dass die Coba/Dresdner, falls noch mehr faule Kredte auflaufen, komplett verstaatlicht wird. Dies würde den Aktienkurs aller Voraussicht nach auf Null sinken lassen.
FAZIT: Insbesondere Punkt 3 lässt mich vorsichtig sein. Wenn der Kurs wirklich wegen Verstaatlichung auf Null fiele, wäre jeder vermeintliche Schnäppchenkauf oberhalb von Null, und sei es zu 1 Euro, "rausgeschmissenes Geld".
In Irland wurde letzte Woche bereits eine Verstaatlichung in Kombination mit wahrscheinlichem Totalverlust der Aktionäre durchgeführt - bei der Anglo Irrish Bank.
Hier ein Satz dazu aus dem Artikel (Link unten), der zu denken gibt:
Die Aktionäre der drittgrössten irischen Bank sollen abgefunden werden. Über die Höhe der Entschädigung ist aber noch nicht entschieden. Ein staatlich bestellter Gutachter soll den Wert des Instituts ermitteln. "Wenn der Gutachter entscheidet, dass die Bank wertlos ist, dann ist die Entschädigung Null", sagte Finanzminister Lenihan.
www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/...3000&ty=ti&positionT=2