Zitat: „Das Unternehmen ist sicherlich mehr Wert als 3,80 je Aktie.“
Offensichtlich nicht. Denn sonst würden wir ja wohl andere Preise sehen. Was ist denn Deiner Meinung nach der „Wert“ der Commerzbank. Was ist denn von einer Bank noch da wenn man die Gelder abzieht? Nicht mehr so viel.
Also spiegelt der Kurs nur das wieder was auch in Zukunft gemacht wird in dieser Bank. Das ganz kleine Privatkunden- und Mittelstandsgeschäft. Und damit kann man nun nicht mehr das verdienen wie in 2007. Somit hat der Kurs schon seine Berechtigung.
Und jetzt mal um die Ecke gedacht. Was wäre denn wenn die Commerzbank dicht macht? Andere Banken würden in die verschiedenen Segmente eintreten. Für den von der Commerzbank, nach eigener Werbeaussage, betreuten Kundenstamm, den Mittelstand, würde sich nichts ändern. Als Vorteil würde ich sogar sehen, dass durch eine Abwicklung der Commerzbank bei den anderen Banken Arbeitsplätze gesichert werden.
Denn was zurzeit passiert kann ich im Grunde genommen nur mit einen Kopfschütteln kommentieren. Erst beschwert man sich über den Markt in seiner Form und will es ändern und auf der anderen Seite nimmt man verdammt viel Geld in die Hand um alles beim alten zu belassen. Da ich an die Selbstreinigungskräfte des Marktes glaube, so denke ich, dass es besser gewesen wäre sich nicht einzumischen. Denn was soll’s. Da wäre jetzt das eine oder andere Unternehmen über die Wupper gegangen, dafür wären die anderen in dieser Branche gestärkt aus der Krise hervor gegangen.