Aber nach meinen Beobachtungen " kann es Herr Ackermann nicht besonders gut " mit unseren Politikern.
Eine einmalige Chance für Herrn Blessing und die CoBa!
|
| ||||||||||||||
haben die Situation rund um die Commerzbank richtig bewertet.
Auch ich sehe für die Zukunft keine rosigen Aussichten.
Auch denke ich das wir noch nicht die Tiefststände gesehen habe. Die werden bei den Quartalszahlen für 04/2008 zu sehen sein.
Ansonsten finde ich folgende Meldung aus dem Anlegerportal der Deutschen Börse recht gut:
Händler fanden zum Teil mit deutliche Worte: "Das Vertrauen ist erst einmal weg! Bei der Historie des Papiers kommen bei einigen Investoren böse Erinnerungen an die HypoRealEstate auf! Wer in solch einer Art so genannte "Investor Relations" betreibt braucht sich nicht zu wundern!". Ein anderer Händler schimpfte: "Die können auf Jahre kein Geld verdienen! Bei 18 Milliarden Euro Staatshilfe von dem Rettungsfonds Soffin zu neun Prozent Zinsen: Das mach 1,5 Milliarden Euro Zinsbelastung pro Jahr." Im besten Jahr 2007 habe die Commerzbank ein Nettoergebnis von 1,9 Milliarden Euro erwirtschaftet. "Hat da noch jemand Fragen? Das ist nur noch eine reine Abwicklungsbank für den Mittelstand. Das alles ist eine Riesenfarce!!!!!"Klasse gemacht von der Allianz. Da wurden der Dresdner doch wohl noch alle heißen Derivatekonstrukte ins Depot gelegt. So wurde man die faulen Eier billigst los, ODER?
Da wird doch jemand wirklich gut bezahlt für diesen Deal. Die Börse jubelt schon mal mit über 5% Kursgewinn für die Allianz, versteht sich.
Klarer Fall für die BaFin, ODER?
Ich habe kein Problem damit wenn Du dagegen hältst. ;)
Ich verstehe aber den Händler besser wie den Analysten. Der Händler erkennt täglich die Wirkung und fragt sich, was soll als positives Signal in Zukunft von der CoBa kommen. Sind wir ehrlich werden wir uns eingestehen, dass in den nächsten Jahren die Nachrichtendichte für Kurssteigerungen wohl eher dünn ist. Oder anders gesagt, damit ist kein Geld zu verdienen.
Der Analyst allerdings sagt, dass das alles in 10 Jahren kein Problem mehr ist. Und wenn er doch daneben liegt, dann war das veränderte Marktumfeld Schuld daran.
Für mich ganz klar warum der Analyst in vielen Fällen den Händler gegenüber verliert. Emotionen und Nachrichten kann man halt ganz schlecht als Linie/Band im PC zusammenfassen.
Damit will ich aber nicht sagen, dass die Arbeit des Analysten sinnlos wäre. Nein, im Gegenteil, man braucht sie schon. Nur sie ist und bleibt halt immer nur ein Hilfsmittel zur Entscheidung. Wer Meinungen von Analysten zur Grundlage seiner eigenen Entscheidung macht, der macht in meinen Augen was falsch.
Ich möchte auch nicht ausschließen das Halver Recht haben kann.
Nur so ist das halt an der Börse. Der eine sieht es so und der andere etwas anders. Ich für meinen, im großen Geschäft völlig unbedeutenden Teil, sehe heute am 09.01.2009 eher noch den "Daumen nach unten" für die Commerzbank. In meinen Augen werden wir den Boden finden wenn die kompletten Zahlen für 2008 vorliegen.
Dann werden wir wohl noch mal einen Schritt Richtung Süden gehen. Und von dort aus beginnt in meinen Augen die Konsolidierung.
Von daher halte ich mich an das was ich auch immer anderen empfehle:
Ruhe bewaren, Schock bekämpfen, Sicherheit ausstrahlen! ;)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 7 | 1.622 | Commerzbank-Tippspiel | nordlicht71 | nordlicht71 | 11:53 | |
| 2 | 156 | Commerzbank VS Daytrading | Real Cinderella born | greyhound59 | 26.02.26 08:42 | |
| 29 | 3.810 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 23.02.26 12:38 | |
| 328 | 314.688 | COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € | semico | Highländer49 | 23.02.26 12:22 | |
| 75 | 8.276 | Banken in der Eurozone | lars_3 | youmake222 | 18.02.26 10:11 |