Commerce One

Zugriffe: 1.740 / Heute: 1
NASDAQ 100 21.771,26 +0,67% Perf. seit Threadbeginn:   +1250,19%

Manu13:

Commerce One

15.01.02 12:26
Commerce One schickt sich gerade an die 200 Tage Linie zu überqueren, nachdem die 38 Tage, die 90 Tage und die 100 Tage Linie problemlos genommen werden konnten. Die Aktie hat gegenüber Ariba und I2 gewaltiges Nachholpotential. Ich glaube, daß Commerce One genauso wie SAP gute Zahlen vermelden werden. Die B2B Branche boomt wieder. Wenn man mal schaut, wo diese Aktien mal gestanden sind. Gar nicht auszudenken, welches Kurspotantial da dahinter steckt. Méiner Meinung nach ist Commerce One ein Turnaround-Favorit. Was meint Ihr. Wann bringt Commerce One Zahlen?
Manu13

Dan17:

das Problem wird sein

15.01.02 12:31
wenn es CMRC besser gehen wird, werden SAP zugreifen, für 6 $ oder ähnliches, dass wird schon sehr bald kommen. Leider wäre das dass Ende für alle die hoffen ihr Geld wieder zubekommen weil sie um Kurse zu 20 € gekauft haben, wie ich. CMRC ist meine teuerste Verlustposition
Manu13:

Commerce One

15.01.02 12:37
Das glaube ich nicht. Gerade, wenn das Übernahmegerücht wieder aufkeimt und Commerce One wirklich, wovon ich ausgehe, die eigenen vorgegebenen Zahlen übertrifft, wird die Aktie sehr bald wieder die 20 Euro innehaben. Dann hast du keine Verluste mehr, Dan17!
Manu13
villa:

Freunde, ihr seht das richtig. CMRC kommt wieder.

15.01.02 12:38
Sogar Bolko Hofmann vom Eff.-Spiegel steht auf CMRC. Früher hätte er diesen Wert nie empfohlen. Er hätte sich dabei die Krätze eingefangen. Meine Meinung: ARIBA hat es vorgemacht, CMRC wird noch nachziehen. Mit SAP haben sie einen guten Aufpasser.
börsenfüxlein:

@dan17

15.01.02 12:45
warum sollte SAP erst bei 6$ zugreifen, wenn es cmrc vor einiger Zeit noch um 2$ gab?

9 Millionen Aktien sind noch geshortet, bei guten Zahlen gehts schnell Richtung 7-8 $; meine Meinung.

Wenn sich die Konjunktur in der USA im kommenden Jahr erholt, sind Werte wie cmrc, arba, itwo, bvsn, inkt wieder voll dabei.

füxlein
Guido:

@Dan17

15.01.02 12:47
Mit 20$ biste ja noch gut dran, bin bei 50§ rein habe mich aber lange nicht mehr drum gekümmert!!
all time high:

CMRC

15.01.02 13:52
22.01.2002 earnings anouncement!!!!

CMRC hab ich auch, ebenso wie ARIBA !
aber nur zockpositionen

mfg
ath
börsenfüxlein:

cmrc

15.01.02 14:00
Unternehmen an der Nasdaq müssen eine Gewinnwarnung mindestens 1 Woche vor den Zahlen bekanntgeben. Das bedeutet, sollte heute cmrc nicht warnen, sind die Zahlen o.k, die Shorties bekommen  kalte Füsse und es wird zu einem Pre-Earnings-Run kommen. Wenn die Nasdaq halbwegs mitspielt, sollten wir bis zu den Zahlen über 5$ notieren. Voraussetzung ist natürlich, dass keine Gewinnwarnung erfolgt.

mfg
füxlein
Lalapo:

Der Hamburger Makler träumt wohl schon von

15.01.02 16:05
den DICKEN Kursen ...

Gruß LALI
börsenfüxlein:

bin vorerst einmal zu 4,06 $ raus

15.01.02 16:26
-3% bei steigender Nasdaq...vielleicht doch noch Gewinnwarnung (?)...21% sind fürs erste nicht schlecht...

viel glück an alle die drinnen sind, ich werde wohl auch bald wieder einsteigen.

werft auch einmal einen Blick auf Infospace, 200 Tages Linie geknackt, dort könnte auch einiges drinnen sein (hohe Shortrate...)

mfg
füxlein
Lalapo:

Makler hats geschnallt ....

15.01.02 16:30
Bin auch mal gespannt ,,,, Aribaniveau oder wieder unter die 4 ....... wenn die Zahlen inline sind , dann könnten wir Richtung Ariba laufen ....

LALI
Brummer:

SAP will Partnersch. mit Commerce One einschränken

16.01.02 08:51
HAMBURG (dpa-AFX) - SAP (SAP.ETR) und Commerce One (CMRC.NAS) (CRZ.ETR) wollen einem Pressebericht zufolge ihre vor 20 Monaten geschlossene strategische Partnerschaft deutlich einschränken. Diese Entscheidung sei vor einigen Tagen in Gesprächen zwischen SAP-Chef Hasso Plattner und Commerce One-Chef Mark Hoffman gefallen, schreibt die "Financial Times Deutschland" (Mittwochausgabe).

Commerce One, Hersteller von Software zum Aufbau von Internet-Marktplätzen, hänge bisher zu einem erheblichen Teil von Aufträgen der Walldorfer ab, hieß es. Jetzt wolle sich Commerce One ohne Rücksicht auf SAP neue Kunden suchen. Die Amerikaner wollten nun auf eigene Software-Anwendungen setzen. SAP praktiziere das, was Microsoft (MSFT.NAS) (MSF.FSE) jahrelang getan habe, schrieb die Zeitung. Die großen Firmen nutzten ihren Einfluss und ihre Kundenbasis, um Zugang zu neuen Technologien zu bekommen.

Dazu investierten sie in kleine Unternehmen mit starkem Wachstum. Die Walldorfer investierten ab Juni 2000 knapp 250 Millionen Dollar und erhielten 4 Prozent an Commerce One. Inzwischen zweifle SAP am Nutzen der Allianz./fn/tw/ar
Dan17:

Schlecht für SAP

16.01.02 16:22
CMRC wird es auch ohne sie schaffen, sie werden zurückerstarken und neue Kunden finden, und im Notfall wird Sap immer noch einspringen, besser hätte es eignetlich nichtlaufen können. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal nachlegen.
Totalverlust:

Commerce One verliert nach Bericht

16.01.02 16:30
Datum: 16.01. 16:20 Commerce One verliert nach Bericht

Commerce One`s Aktie befindet sich aktuell mit 14% im Minus, nachdem die Financial Times berichtete, SAP wolle die Verbindung zu dem B2B Unternehmen lösen (BoerseGo berichtete, 8.32 Uhr).

Peter Heitmann, Unternehmenssprecher von SAP wird mit den Worten zitiert, SAP habe einen Weg gefunden mit den veränderten Rahmenbedingungen zu leben, die Grundlage der Allianz mit Commerce One waren. Nun müsse auch Commerce One, ein anderer Unternehmen und Organisationstypus, seine eigene Lösung finden.

© Godmode-Trader.de

Totalverlust:

SAP lässt Commerce One im Stich

16.01.02 18:43
Datum: 16.01. 18:10 SAP lässt Commerce One im Stich

Der Walldorfer Software Konzern SAP hat die Lizenzbeziehungen zu Commerce One gekappt. Dies teilt Gary Former, leitender Marktstratege von SAP Markets, mit.

Im Laufe des heutigen Tages wurde in den Medien ein Bericht der Financial Times Deutschland herumgereicht, worin über eine Verminderung der Beteiligung von SAP an Commerce One spekuliert wurde.

Die Trennung der Lizenzbeziehung ist ein Schritt in jene Richtung, die SAP in Zukunft zunehmend unabhängiger von Commerce One gehen möchte.

Die Aktien von Commerce One fallen zur Stunde um 24.87 Prozent auf 2.9 Dollar.

Die Walldorfer und die Kalifornier schlossen im Jahr 2000 eine Allianz, innerhalb derer man sich ein gemeinsames starkes Standbein im Markt für Internet Marktplätze im B2B Sektor sichern wollte.

"Wir werden die gemeinsame Marke Enterprise Buyer nicht mehr weiter führen," so Former in einem Interview mit dem britischen Nachrichtendienst Reuters.

Enterprise Buyer war eine Kombination zwischen der SAP Einkauf Software Enterprise Buyer Professional und der Desktop Procurement Lösung von Commerce One, Enterprise Buyer Desktop.

"Was nun passiert.....die Professionell Edition wird weiterhin von SAP Markets entwickelt und vertrieben und die Enterprise Buyer Desktop Edition wird weiterhin von Commerce One hergestellt und verkauft," so Former, der hinzufügt, dass keines der beiden Unternehmen in Zukunft das Recht haben wird, die Software des anderen zu verkaufen.

© Godmode-Trader.de

villa:

Wann bringt CMRC eigentlich die Q-Zahlen raus? o.T.

16.01.02 19:41
mod:

C1 am 22.01.02 , -0,15 $ o.T.

16.01.02 19:52
Linus:

Leute ich habe damals vor CMRC gewarnt...

16.01.02 20:10
als Star Ikone sie gepusht hat. Habe damals einen sehr langen Procurement-Thread aufgesetzt indem die Systeme erläutert werden. Hinzukommend die temporalen Marktanteile. Leute wie Levke können dies bestätigen.

Ich möchte hier nicht Procurement-Guru spielen, aber ich habe jobmässig damit zu tun.

Als nochmals die Warnung, lasst die Finger von C1. Alleine die Strategie mit einer eigenen mehrere hundert Mann Consulting Truppe aufzulaufen spricht für ein sehr schlechtes Management.

Meine Affinitäten zu Ariba kann ich natürlich nicht verleugnen. Auch stox dude hat schon Unterlagen zur Ariba Strategie bekommen.

Bitte beschäftigt euch im B2B-Bereich vor allen Dingen mit der Technologie. Hier geht es den Purchaser in erster Linie ums PKA (Prozesskostenanalyse). Fakt ist das Ariba Integrationszeiten besitzt die kein anderer annähernd halten kann. Dies geschieht durch das eigens gehostets ACSN. Dieses Netzwerk koordiniert das Einkaufsgeschehen zwischen Purchasern und Suppliern. Diese Funktionalität besitzt nur Ariba. Niemand baut dieses Network mal schnell nach. Die einzige Konkurrenz in Europa sehe ich bei SAP, da die Anbindung eh in den meisten Fällen an R2 bzw,. R3 Modulen bestehen muss. Da liegt die Chance der mySAP BBP Story SAP´s.

Ich hoffe damit geholfen zu haben, Fragen zu technischen Sichtweise beantworte ich stets gerne.

In diesem Sinne --

Gruss

Linus
Gruenspan:

Es ist bei -30% geblieben.

16.01.02 22:09
Penny ich komme?
schmuggler:

hmmmm, falling knife or trading chance o.T.

16.01.02 22:21
Tatanka-Yotan.:

Hi Linus

17.01.02 09:07
Ich möchte auf Dein Angebot zurückkommen und Dir ein paar Fragen zum Thema stellen.
So wie Du schreibst hat Ariba in Europa keine Chance gegen SAP. Wie schnell kann denn den SAP den Vorsprung von Ariba aufholen.
Das zweite Problem weswegen ich immer noch skeptisch bin ist die Tatsache, daß ich mir nicht so richtig vorstellen kann wie die generelle Anbindung an Paymentsysteme, Versicherungen, Logistikanbindungen an Procurementsysteme läuft. Kannst Du mir dazu etwas sagen?
Linus:

Hi tatanka-yotanka: Ich werde mich bemühen !!!

17.01.02 21:17
Zu Frage 1 Aufholpotential SAP´s:

Vorrangig liegt das Aufholpotential bei den Bestandskunden SAP´s. SAP fängt gerade erst an mit der mySAP.com Schiene in den IT-Professional Bereich einzusteigen. Generell setzt SAP strategisch anders auf. Das Procurement-System SAP setzt noch sehr stark auf das MM-Modul (Materialwirtschaft) aus den ERP-Systemen R2/R3 auf. Hier besteht jedoch noch der Nachteil das die Client´s extra lizensiert werden müssen. Die Clients einzurichten ist hinzukommend ein heiden Aufwand. Das BBP (Business-to-Business Procurement Konzept) stammt nun aus der mySAP-Schiene. Ich habe dieses System bisher nur im Testeinsatz gesehen. Das Katalogmanagement des Systems besteht zur Zeit mehr aus einem Fake. Macht aber nix - denn hier kommt die stärke der SAP-Partner. Heiler flanscht beispielsweise sein Katalog-Management direkt hier an. Beispielsweise wird diese Kombination gerade bei ENBW in Karlsruhe eingeführt. Die Partnerschaften sind meines Erachtens nach der Mega-Bonus SAP´s. Hier sind Ariba´s Möglichkeiten einfach begrenzt.

Das Ariba System läuft in Deutschland beispielsweise bei Volkswagen. Volkswagen achtet sehr detailiert auf Qualität vereint mit Performance. Kein Wunder - der Laden ist nicht gerne sehr klein und zentralisiert sich auf der grosse Standorte. Dieses Projekt kenne ich, meine güte was für eine Beschaffungslogistik dort betrieben wird. Sensationell !!!

Frage Nr. 2:

Anbindung an durchgehende Geschäftsprozesse. Das ist die Frage überhaupt, die zu einsparen bei den Prozesskosten verhilft. Denn nur ein durchgängiges System ohne Medienbrüche und digitale Prozesswechsel erspart den Unternehmen einiges an Kosten im Personalbereich, in den Fehlerkorrekturen und durch die Automatismen veringern sich die Qualitätskontrollen.

Die Ansäze in deinen vorbenannten Bereichen sind verschieden. Der Hauptaspekt hier besteht in der Schnittstellenproblematik. Hinzukommend kommunzieren verschiedene Systeme auf verschiedene Art und Weise. EDI/EDIFACT sind gerade im Logistik-Bereich immer noch der führende Standard. Generell setzt sich jedoch zunehmend die Beschreibungsspache XML durch, die die Kommunikation zwischen verschiedenen Ebenen und Systemen ermöglicht. Ich persönlich bin hier, gerade weil sowohl Ariba alsauch SAP sehr Microsoft-lastig sind auf die biztalk Variante. Der MS Biztalk 2000 Server ist eine Middleware, welche (kurze Ausführung) verschiedene Formate (z.B. EDI in XML) switcht und die Geschäftsprozesse verschiedener Systeme durch den Mapper kommunizieren lässt.

Wichtig fürs eProcurement waren jedoch die Standards BMECAT und eClasses, die die Datenbankenstrukturen und Artikel normieren.

Thema ePayment: Sehr spezialisiert und nicht mein Fachgebiet.

Generell kenne ich mich mit der Thematik beratend aus. Hier gibt es jedoch Spezialisten, die mehr in diesem Themengebiet drauf haben.

Generell muessen natuerlich auch hier automatisierte und vereinfachte Zahlungsausgleiche geschaffen werden. Um den Zahlungsverkehr im eProcurement abzuwickeln bieten sich verschiedene Möglichkeiten.

1 Variante: Purchasing Cards

Früher waren Purchasing Cards wie Kreditkarten, die auf das Unternehmen liefen und von den Mitarbeitern zum Einkauf im Handel genutzt werden konnten. Die Purchasing Card im EProcurement  existiert jedoch nicht mehr physisch, sondern stellt nur eine Nummer dar, die zwar mit den gleichen Zahlungsfunktionen ausgestattet ist, jedoch nur innerhalb des Systems hinterlegt ist und auch nur innerhalb des Systems genutzt werden kann. Zur Nutzung von Purchasing Cards bedarf es eines kartenausgebenden Instituts (z:B. Hausbank des Unternehmens=

Vorteile:

- Der Kunde erhält nur eine monatliche Sammelrechnung da die Bank als Processor operiert. Die Rechung gilt fuer alle Lieferanten und Besteller.
- Durch freiwählbare Limits ist eine Budgetierung der Karten möglich
- Der Lieferant erhält alle 14 Tage eine Zahlung über Die Waren.
- Dem Rechnungswesen und Controlling wird ein aufbereiteter, vorkontierter Reportdatensatz über alle Einzelpositionen zur automatisierten Einspielung übertragen.

natürlich auch Nachteile:
- Gebühren beim Lieferanten, --> Abwälzung auf den Kunden

2. Variante: Processing

Sorgt für den elektronischen Austausch und Ausgleich von Forderungen. Der Zahlungsverkehr wird hier direkt in den eProcurement-Prozess implementiert. Das bedeutet, dass sowohl die REchungserstellung wie auch die Zahlung elektronisch erfolgen. Hierzu werden verschiedene Datensätze automatisch miteinander verglichen: Wareneingangskontrollem Lieferdatensatz, Bestelldatensatz. Die so geprüfte Rechnung kann dann im System zur Zahlung freigegeben werden und zur Bank übertragen werden.

3. Variante: Gutschriftverfahren als Vertrauenvariante des E-Payment

Möchte ich nicht ausführen, da für mich unerheblich !!!

So ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Gruss

Commerce One 544534
mod:

sehr interessant, Linus, vielen Dank! o.T.

17.01.02 22:58
mod:

Linus, diesen Artikel fand ich sehr interessant:

17.01.02 23:14
Hohe Kosten für SAP-Lösung Mysap.com verärgern die Anwender

Beim Preis für die neue betriebswirtschaftliche Software Mysap.com sehen die SAP-Anwender rot: Wie die IT-Fachzeitschrift 'Computerwoche' unter Berufung auf eine Studie der Unternehmensberatung Raad Consult berichtet, erhält das Preismodell der SAP AG bei der Befragung unter mehr als 3.000 IT-Managern miserable Noten: So wird die Transparenz des Preismodells mit einer 4,0 auf der Schulnotenskala von Eins bis Sechs beurteilt.

Die Höhe der Lizenz- und Wartungsgebühren bewerten die Befragten sogar nur mit 4,3. Laut Nils Niehörster, Geschäftsführer bei Raad Consult, sind diese Werte als harsche Kritik zu sehen: "Benotungen schlechter als Drei müssen als deutliche Unmutsbekundung verstanden werden." Viele Anwender fürchten wegen der schwer zu durchschauenden Preise, dass die Kosten ausufern könnten.

Sogar die Durchschnittsnote von Fünf, die bisher in Raad-Studien noch nicht vorgekommen war, erhält das Preismodell Mysap.com. R/3-Anwender, die nicht planen, auf das neue Produkt umzusteigen, machten ihrem Unmut durch diese Note Luft. Kritisiert werden außerdem die mangelnde technische Ausgereiftheit der Mysap-Lösung (Durchschnittsnote: 3,1), der Aufwand für die Umstellung auf Mysap.com (Durchschnittswert: 3,7) sowie der Schulungsaufwand (Durchschnittwert: 3,3).

Alfons Wahlers, Vorsitzender der SAP-Anwendervereinigung DSAG, zeigt sich von den Umfrage-Ergebnissen nicht überrascht: "Seit Mysap.com am Markt ist, haben die Anwender Probleme, das Produkt im Vergleich zu R/3 zu verstehen." Daher, so Wahlers´ Resümee, würden sich die Nutzer auch scheuen, dafür mehr zu zahlen. (as)  

[ Montag, 14.01.2002, 11:00
www.de.internet.com/index.html?id=2011373  

Tatanka-Yotan.:

Linus, vielen vielen Dank für Deine

18.01.02 09:14
erschöpfenden Ausführungen! Ich würde Dir ja grüne Punkte ohne Ende geben, darf aber nicht....
Linus:

morgen zusammen, und bin gleich wieder weg...

18.01.02 09:45
tatanka das mit den Punkten ist mir eh egal, wer hier schreibt um virtuelle Punkte zu sammeln hat meiner Meinung nach eh Komplexe in der Aussenwelt Anerkennung zu finden. ;-)))

mod:

Stimmt, guter Bericht, den kann ich nur bestätigen, hier muessen gerade Vertriebler richtig ausgebildet sein. Gleiches gilt übrigens für Oracle. Da hab ich mich auch mal versucht durchzuschlagen, war mir dann auch zu blöd und ich habs an den Fachmann weitergeleitet. So schlecht ist dies auch garnicht, sonst wäre nämlich jeder Vertriebler jedes SAP-Beratungshauses direkt mit dem kompletten SAP-Bauchladen ausgestattet. hihi !!!

Gruss Linus
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nasdaq 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
31 5.744 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming 1chr 10:46
10 87 Editas Medicine macos Vassago 13.12.24 16:11
44 8 360 digitech QFin A2PDLQ slim_nesbit Silbergroschen 09.12.24 15:56
11 746 ABUS RNAi Play macos schmidin01 14.11.24 13:55
30 11.224 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit TheCat 09.11.24 11:10

--button_text--