Wenn ihr in den vergangenen Wochen gestreamt haben, habt ihr es sicher bemerkt: Werbung wird sichtbarer – und vor allem deutlich zielgerichteter.
Das ist mehr als ein kurzfristiger Effekt. Künstliche Intelligenz (KI), Daten-Clouds und programmatische Buchungssysteme verändern die Erlösmodelle der Anbieter. Für euch heißt das: In der Medien- und Streamingbranche verschieben sich gerade die Gewichte – und es gibt klare Trendgewinner.
Personalisierte Werbung treibt die Branche. Statt Massenwerbung dominieren immer häufiger passgenaue Spots. RTL ermöglicht mit dem AdManager eine feinere Steuerung und Messung von Kampagnen. Spotify experimentiert mit KI-basierten, interaktiven Anzeigen. Meta geht noch einen Schritt weiter und will bis Ende nächsten Jahres vollautomatisierte Kampagnen anbieten – von der Kreativerstellung bis zur Budgetsteuerung.
Der rote Faden: Werbeinventar wird smarter, messbarer und damit wertvoller.
Netflix und CLIQ Digital monetarisieren den Trend. Und Netflix gelingt es am besten, genau diesen Trend in profitables Wachstum zu übersetzen. Das werbegestützte Abo erreicht bereits über 90 Mio. Nutzer. Im 2. Quartal stieg der Umsatz um 15,9% auf 11,1 Mrd. $, der Gewinn legte um 45,5% auf 3,1 Mrd. $ zu. Treiber sind steigende Mitgliederzahlen, Preiserhöhungen und wachsende Werbeumsätze.
Was heißt das für euch?
Mein Eindruck nach CLIQs jüngsten Zahlen ist klar: CLIQ setzt die Branchentrends am konsequentesten in Ertrag um – mit Reichweite, Content-Tiefe und einem Werbesystem, das gerade Fahrt aufnimmt. CLIQ ist für mich aktuell der spannendste Titel der Branche.
Fazit: CLIQ seht ganz oben in meiner Liste der Streamingwerte. Schaut euch diese Aktie bitte nicht näher an, ich will sie für mich behalten.