Hallo Leute,
es kann doch nicht sein, dass Greenvironment vor wenigen Wochen einen neuen, zusätzlichen Vorstand einstellt und jetzt Insolvenz anmeldet. Die finanzielle Situation hätte ja längst bekannt sein müssen und dann wäre diese Vorgehensweise definitiv nicht nur unseriös, sondern auch anklagbar!
Es scheint wirklich so zu sein, dass Greenvironment seit Jahresanfang bei Capstone in der Kreide steht und dann wären alle folgenden Aussagen des Managements eine Farce ("Gibt keinen berechtigten Grund für die Kursentwicklung usw."). Damit kämen Sie nicht durch!
Davon abgesehen dürfte sich an der Gesamtsituation seit Jahresbeginn nicht viel verändert haben. Man hat reihenweise lukrative Aufträge, kann diese aber nicht ausführen (So wurde es ja auch von Capstone angedeutet), weil es sich mittlerweile vor allem um Großprojekte mit Volumina zwischen 1,5 und 6 Millionen Euro handelt. Greenvironment hat zu wenig Geld um vorzufinanzieren, und auch vielen Kunden wird von Seiten der Banken im aktuellen Umfeld der Geldhahn zugesperrt.
Also denke ich, dass man nun erstmal Insolvenz angemeldet hat, um sich nicht der Insolvenzverschleppung schuldig zu machen, da man vielleicht schon seit vielen Monaten Schulden bei Capstone hat. Capstone wird Greenvironment aber natürlich weiter die Treue halten und versuchen eine Lösung zu finden. Eine Zerschlagung ist ausgeschlossen. Die Verhandlungen mit einem Investor ziehen sich wahrscheinlich in die Länge und dauern nun schon länger an als es sich das Greenvironment Management erhofft hat.
Ich denke im schlimmsten Fall kommt es hier zu einer weiteren nicht unerheblichen Kapitalerhöhung zum Nominalwert, womit Kurse von den hier viel erwähnten 2,3 oder noch mehr Euro duch die Verwässerung sicher erstmal ausgeschlossen wären, das Kernproblem Greenvironments aber endlich gelöst wäre.
Ein Skandal wäre es, wenn sich die Altaktionäre jetzt aus der Insolvenzmasse bedienen würden. Das glaube ich aber nicht, denn da gäbe es noch andere Interessenten und die Altaktionäre könnten nicht sicher sein, hier zum Zug zu kommen. Da schauen sie lieber, die Plc in der jetzigen Form weiterzuführen.
Die Capstone Lizenz liegt jedenfalls bei der Plc (hatte hier auch schon mal was anderes gelesen, dem ist aber nicht so!). Bin mir da gar nicht so sicher ob es beispielsweise möglich wäre