Chartanalysen-Trading, Dax, DOw, Nasdaq für 26.02

Beitrag: 1
Zugriffe: 216 / Heute: 1
jack303:

Chartanalysen-Trading, Dax, DOw, Nasdaq für 26.02

 
26.02.03 07:30
   
 
   
Markteinschätzung für den 26. Februar 2003
DAX, Dow Jones, S+P500, Nasdaq, Internet-Index, Biotech-Index und Neuer Markt

--------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren!
 

Das geopolitische Hickhack und der Wahnsinn an den Börsen gehen weiter.

Nach intraday sehr schwachen Notierungen, aufgrund eines stark gefallenen US-Verbrauchervertrauens, setzen die US-Indizes in den letzten Handelsstunden zu einer Erholungsrallye an, getrieben durch Eindeckungskäufe von Shortpositionen und der Hoffnung, die Lage im Irak könnte sich doch noch entspannen.

Bis Samstag soll der Irak bestätigen, seine Al-Samoud-2-Raketen zu zerstören. Wir könnten uns sogar vorstellen, dass Saddam Hussein im letzten Moment vorgibt klein bei zu geben, um weiter auf Zeit spielen zu können. Aus militärischer Sicht schließt sich das Zeitfenster für die US-Streitkräfte Ende März/Anfang April. Vermutlich spekuliert der Irak darauf… Man darf also gespannt sein, wie es weiter geht…
 

Heute kommen nach unserem Wissen keine Konjunkturdaten aus USA.

Zahlen sehen wir u. a. von comdirect, Double Klick, Linde und Morphosys.
 
 
 

Zu den Indizes:
 

Zur parallelen Betrachtung der aktuellen Indizes mit Indikatoren entsprechend aufbereitet bitte hier klicken für USA und hier für Deutschland und gewünschten Betrachtungszeitraum auswählen!
 
 
 

Der RSI bewegt sich bei den meisten US-Indizes um den neutralen Bereich. Beim Biotech-Index wie auch bei DAX befindet sich dieser zwischen überverkauft und neutral. Beim Nemax 50 ist dieser im überverkauften Bereich angekommen.

Die Fast-Stochastik, befindet sich bei den US-Indizes im neutralen Terrain, bei DAX und Nemax 50 ist der Indikator überverkauft. Bei Dow Jones, S+P500, Nasdaq und Nemax 50 sieht man ein schwaches Kaufsignal.

Der MACD zeigt weiterhin bei den US-Indizes, außer beim Biotech-Index, ein mittelfristiges Kaufsignal. Bei DAX und Nemax 50 ist dieser jetzt neutral, hier geht also langsam um die mittelfristige Wurst….

Das Momentum ist nach wie vor weitestgehend negativ. Lediglich bei der Nasdaq erkennt man eine neutrale Haltung.
 
 
 
 

Der DAX hat gestern nochmals kräftig nachgegeben.

Erwartungsgemäß ist beim Unterschreiten der Unterstützung von 2528 Punkten der Index noch stärker unter Druck geraten und unter die Marke von 2500 Punkten getrieben worden. Tagestief, 2448 Punkte. Danach setzte wie vermutet eine Erholung ein, Schlusskurs 2485 Punkte.

Vonseiten der Indikatoren, gerade was den MACD betrifft, ist heute der Tag der Entscheidung. Noch ein schwacher Tag und der Indikator rutscht ins negative Terrain. Ein positiver Tag würde dies verhindern. RSI und Fast-Stochastik sind wenigstens leicht überverkauft, somit wäre eine kurze Erholung drin.

Der DAX ist bekanntlich ein heikles Thema!  

Der Stopp-Buy verbleibt deshalb zunächst bei 2650 Punkten, Stopp 2635 Punkten. Ziel dann 2700-2750 Punkte.

Wer es riskieren will, versucht im Bereich um 2500 und um 2480 Punkte zum Zuge zu kommen. Stopp 2445 Punkte, also knapp unter dem gestrigen Tagestief, welches im Tagesverlauf leicht nochmals getestet werden kann, falls abermals Irritationen von politischer Seite auftreten.

Spielen die US-Indizes mit, ist im DAX eine rasante Aufholjagd möglich, welche den Index bis in den Bereich von 2700 Punkten tragen kann. Umgekehrt geht es aber unter dem Druck der gebrochenen Unterstützungslinien, auch leicht ebenso rasant weiter abwärts, wenn die Amis nicht mitspielen!  

Aus technischer Sicht ist eine Erholung möglich, bleiben Sie mit Blick auf die US-Indizes aber vorsichtig!
 
 
 

Dow Jones und S+P500 haben nach intraday Abschlägen, zum Ende hin etwas zulege können.

Maßgeblicher Widerstand bleibt die Nackenlinie der S-K-S-Formation bei rund 8200-8300 bzw. 868 Punkten!

Kurzfristig könnte es auch hier zu einer Erholung kommen, denn die Candlesticks zeigen, wie auch bei de übrigen US-Indizes einen Hammer und damit einen möglichen Unteren Umkehrpunkt. Die nächsten Widerstände verlaufen allerdings bereits bei 8000 bzw. 846 Punkten.

Es bleibt deshalb bei den spekulativen Stopp-Buy´s von 8100 bzw. 855 Punkten, wobei diese angesichts der genannten Nackenlinie der S-K-S-Formation eigentlich immer noch zu niedrig sind. Stopp 8000 bzw. 845 Punkt (evtl. hälftig nur auf Schlusskursbasis).

Die grundsätzlichen Stopp-Buy´s verbleiben bis auf weiteres bei 8517 bzw. 905 Punkten. Stopp 8258 bzw. 877 Punkte.
 
 
 

Nasdaq und Internet-Index konnte nach intraday sehr schwachen Kursen, sich zum Ende hin erholen, die Nasdaq verzeichnet sogar ein leichtes Plus.

Das GAP zwischen 1319 und 1310 Punkten wurde mehr als geschlossen.

Sollte die Nasdaq heute im Plus schließen, wäre durchaus eine Erholung bis zum Wochenende möglich, da sich dann ein mittelfristiges Kaufsignal im Momentum ausbilden würde, jenes im MACD bestehen bleibt und sowohl die Fast-Stochastik als auch die Candlesticks das kurzfristige Kaufsignal bestätigen würden.

Die technischen Signale geben somit etwas Hoffnung für dieses kurzfristige Szenario. Bedenken muss man aber immer die geopolitische Lage, also ist weiterhin Vorsicht angebracht!  

Der Stopp-Buy verbleibt bei 1355 bzw. 85,20 Punkte. Stopp 1315 bzw. 81,90 Punkte.

Wer es sehr spekulativ will, platziert bereits bei 1330-1340 Punkten einen Stopp-Buy. Stopp 1300 Punkte. Werden 1343-1345 Punkte erreicht und die Bewegung gerät ins stocken, hälftig glattstellen, für den Rest Stopp auf Einstand nachziehen! (Der Stopp-Buy von 1355 Punkten gilt zusätzlich, falls man unglücklich ausgestoppt wird, was aktuell ja nicht verwunderlich wäre)  

Ziel 1363-1365 Punkte, dann Stopps hälftig auf 1342 (bzw. 83,90) Punkte nachziehen!  

Mittelfristiges Ziel, GAP 1401-1420 Punkte.

Wichtig ist, dass der Index die Marke von 1345 Punkten und im weiteren 1352 Punkte überwinden kann, denn hier verlaufen wichtige Widerstände!

Man muss nach einer möglichen Aufwärtsbewegung aber weiterhin damit rechnen, dass die Abwärtsbewegung dann wieder aufgenommen wird, und die Marken von 1260 (78) Punkten, bzw. 1100 Punkte angesteuert werden!


 
 
 

Der Biotech-Index hat intraday nochmals heftig nachgegeben, am Ende liegt dieser leicht im Plus.

Der seit 15.01.2003 bestehende Abwärtstrend verläuft bei rund 325 Punkten.

Der spek. Stopp-Buy verbleibt bei 330 Punkten. Stopp 325 Punkte. Ziel 342 Punkte

Der grundsätzliche Stopp-Buy 351 Punkte. Stopp 1% unterhalb dieser Marke.

Heute könnte der Index allerdings auf Erholungskurs, bis an den genannten Abwärtstrend (325 Punkte) gehen.  

Wer einen Trade versucht, stellt im Bereich von 324-325 Punkten vorsorglich glatt, bzw. zieht den Stopp eng nach, falls er sich zu Börsenbeginn für eine Positionseröffnung entscheidet! Stopp zunächst 316 Punkte.
 
 
 

Der Neue Markt (Nemax 50) hat wie auch der DAX weiter an Wert verloren.

Ein seit 5 Tagen bestehender sehr steiler Abwärtstrend, verläuft  heute bei 341 Punkten.

Der Stopp-Buy verbleibt bei 360 Punkten auf Schlusskursbasis, bzw. sollte nur im Zusammenhang mit der Nasdaq ausgeführt werden.

Eventuell kommt es heute nochmals intraday zu Verwerfungen. Sehr spekulativ kann man versuchen um 335-333 Punkte abzustauben, Stopp 329-328 Punkte.

 
 
 

Fazit:
 

War der gestrige Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung nach Unten die berühmte Bärenfalle, oder aber die Bewegung zum Ende des Handels nur eine Bullenfalle für den heutigen Tag?!

Die technischen Signale vonseiten der Candlesticks in den US-Indizes als auch der Fast-Stochastik, verweisen auf kurzfristig steigende Notierungen.  

Bekommen die kurzfristig positiven technischen Signale etwas Unterstützung von der geopolitischen Seite, besteht die Chance einer Aufwärtsbewegung von einigen Tagen (für die Nasdaq bis an das nächste GAP zwischen 1401 und 1420 Punkten). Allerdings ist eine Intraday Bewegung, ähnlich wie gestern, heute nicht auszuschließen!

Stopp-Buy´s bzw. spekulative Vorgehensweise wie beschrieben.  

Den möglichen Einsatz mit bedacht wählen, denn gegen die Irakproblematik können auch kurzfristig positive technische Signale wohl nicht viel ausrichten!

Technisch somit kurzfristig (2-3 Tage) verhalten positiv (falls die Nasdaq die Widerstände bei 1345 Punkten und 1352 Punkte erfolgreich nehmen kann), politisch weiterhin sehr unsicher!
 
Unsere Werbekunden würden sich über einen Besuch von Ihnen freuen:

 

 

   
 
     

   

 
Ihr Chartanalysen & Trading - Team              Sind Sie mit unserer Arbeit zufrieden?

www.chartanalysen-trading.de                                  

Hinweis: Die meisten Charts wurden erstellt mit Chart Analyzer 4.0 mit freundlicher Genehmigung von comdirect und von uns unter charttechnischen Gesichtspunkten aufbereitet.

 
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--