CHARTANALYSE(3): DAX und DOW

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.089 / Heute: 2
Speculator:

CHARTANALYSE(3): DAX und DOW

2
14.02.02 20:16
Leider funktioniert Lycos/Tripod immer noch nicht daher habe ich die Charts wieder auf Geocities hoch laden müssen.

Da diese hier so nicht dargestellt werden können sind unten die Links aufgeführt. Enfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen, mit ENTER bestätigen das wars.

Der DAX (Stundenchart)
die 5000er erweisen sich wie angenommen als schwierig, darüber lauert der 5050/5100 Wiederstand zudem ist die Stochastic auf stundenbasis überkauft, auf Tagesbasis (dicke Linie) liegt diese im neutralen Bereich.

Grafik1: (http://www.geocities.com/der_speculator/Dax1H-2002-02-14a.gif)
Grafik2: (http://www.geocities.com/der_speculator/Dax1H-2002-02-14b.gif)

Der DOW (Stundenchart)
Auch der DOW Jones hat an die 10.000er Marke zu knabbern, kurz darüber liegt ein Wiederstand an dem aktuekll der Index scheitert. Die Stochhastic liegt sowohl auf Stundenbasis wie auf Tagesbasis im überkauften Bereich.

Grafik1: (http://www.geocities.com/der_speculator/DowJones1H-2002-02-14a.gif)
Grafik2: (http://www.geocities.com/der_speculator/DowJones1H-2002-02-14b.gif)

Fazit: Ich gehe daher stark davon aus das beide Indizes nochmals runter kommen werden. Der DOW scheint mir da nach unten besser abgesichert zu sein, beim Dax könnten wir schnell die 4600er Marke sehen.

mfG: Speculator

Antworten
Speculator:

Danke! Wenigsten hab ich ein "grünen" bekommen

14.02.02 21:13
ansonsten scheint es nicht viele zu interessieren. Gerade mal 14 Leute gelessen und keiner verliert ein Wort darüber ob er/sie es auch so sieht, die Analyse gut ist, etc.

Gruß: ein trauriger Speculator :-(
Antworten
Zwergnase:

Specu, die Analyse ist guuuuuuuuuuut,

14.02.02 21:17
alle anderen scheinen aber Olympia zu glotzen. Daß die Charts nicht funzen, dafür kannste ja nix. Kann deinem Fazit nur Recht geben, außerdem ist doch morgen Verfallstag, woll? Gr., ZN
Antworten
Speculator:

Mein Herz strahlt wieder! ;-))) o.T.

14.02.02 21:26
Antworten
hjw2:

ich lese dich immer... o.T.

14.02.02 21:27
Antworten
1Mio.€:

Bin auch ein stiller geniesser von Dir :-)

14.02.02 21:30
Sagen kann ich nicht viel dazu habe eh keine ahnung von charts und so.Trotzdem interessiere ich mich dafür.

Gruss Mio.
CHARTANALYSE(3): DAX und DOW 577640
Antworten
Droopy:

Hi Specu, würde sagen das Interesse hängt wohl

14.02.02 21:39
auch mit dem Niveau vom Arivaboard zusammen.Irgendwie hat´s ganz schön nachgelassen.
Gruß Droopy
Antworten
terz:

Hab gerade Zeit ....

14.02.02 21:39
CHARTANALYSE(3): DAX und DOW 577657

Antworten
hjw2:

für rote xxxx o.T.

14.02.02 21:44
Antworten
Speculator:

Der ganz andere DAX Chart!

15.02.02 10:56
CHARTANALYSE(3): DAX und DOW 578102home.arcor.de/choussos/daxsmilie.gif" style="max-width:560px" >

Kopiert vom www.technical-investor.de Forum, Autor choussos.

Antworten
Speculator:

Hier spricht der KAPITÄN...

15.02.02 22:01
...wir sind in einem Luftloch geraten und müssem mit weitere Turbulenzen rechnen!

Zu Ihrer eigenen Sicherheit, legen Sie den Sicherheitsgurt eng an, rauchen Sie nicht und beten Sie, daß wir nicht crashen!

p.s.: Wer kann darüber lachen??? Keiner? Entschuldigt bitte aber es ist ein "geiler" Tag!  
Antworten
ecki:

Hi Speculator. :-)

15.02.02 22:08
Kann ich verstehen, das du Resonanz willst. Schön gemacht.

Aber bitte, wo kommen bei dir die 4600 her?
Ich rechne, falls es wirklich andauernd korrigiert eher mit knapp 4500. ;-)
Antworten
Neee Max!:

Zum ganz anderen Chart:

15.02.02 22:10
Wollen wir mal hoffen, dass er nicht "einohrig" bleibt ;o).  
Antworten
Idefix1:

Die Wolken wurden heute wieder ganz düster

16.02.02 00:28
Heftige Verkaufssignale beim DAX - durch das Unterschreiten der 4870/4900 und Schließen auf dem Low. Üble Nachrichten der Bilanzfälscher-mafia in den USA (eigentlich müßte allein deshalb der DOW bei 7000 stehen, aber evtl. kommt das noch mit etwas Verspätung)

...und
 ....und...

Neues DAX-Ziel: 4600/4650 (wird nicht halten); anschließend 4450/4500. Dann evtl. eine kleine Frühjahrsrallye.

Fazit: Cash is fesch. Und hoffen, daß die Paniker nicht erst bei 4600 richtig aufwachen, denn sonst gibt es noch viel mehr Saures.
Antworten
Brummer:

Danke für die Info, gute Arbeit ----------> o.T.

16.02.02 00:54
Antworten
Speculator:

Beruhigen Sie sich wieder...

16.02.02 12:52
einen Crash wird es nicht geben(hofentlich!), aber mit Turbulenzen muss gerechnet werden.

Im übrigen war meine Freude darauf begründet, dass der DAX den prognostizierten Weg eingeschlagen hat und nicht etwa weil andere mit ihrer Einschätzung falsch gelegen haben. Schadenfreude liegt mir fern!

Lycos funktioniert immer noch nicht richtig, kann nichts uploden!  :-(
Ich habe mich daher nach einen anderem Free-Web-Space Anbieter umgeschaut, bei dem das Anzeigen der Charts auf fremde Webseiten nicht unterdrückt wird und bin auf www.freeservers.com gestoßen.

Also erst einmal die oben als Link angefügten Charts (alle auf Stundenbasis, die dünne Linie bei der Stochastic ist ebenfalls auf Stundenbasis errechnet, die Dicke auf Tagesbasis)

Der DAX

CHARTANALYSE(3): DAX und DOW 579288speculator.freeservers.com/Dax1H-2002-02-14a.gif" style="max-width:560px" >

und in der Vergrößerung...

CHARTANALYSE(3): DAX und DOW 579288speculator.freeservers.com/Dax1H-2002-02-14b.gif" style="max-width:560px" >

Der DOW

CHARTANALYSE(3): DAX und DOW 579288speculator.freeservers.com/DowJones1H-2002-02-14a.gif" style="max-width:560px" >

und ebenfalls vergrößert...

CHARTANALYSE(3): DAX und DOW 579288speculator.freeservers.com/DowJones1H-2002-02-14b.gif" style="max-width:560px" >

Warum der Kursziel bei 4600 Punkte?

Die Bärische Flagge scheint bestätigt zu sein. Demnach müsste der DAX mit selbigen Tempo wie vorher nach unten eilen. Ein erster Zwischenstops erwarte ich am Montag bei ca. 4800 Punkte. Nach einer kleinen Konsolidierung wird der DAX vermutlich auf die nächst größere Unterstüzung bei 4740 Punkte abrutschen!
Sollte es hier zu einer Trendwende kommen wäre dies ein wirklich gutes Zeichen, andernfalls wird auch hier der DAX nach einer Konsolidierung sein Abwärtstrend fortsetzen und erst bei ca. 4600 Punkte (grün eingekreist) auch eine masive Unterstüzung stoßen. Auch hier besteht die Gefahr, daß nach einer weiteren Konsolidierung die nächst tiefere und ebenfalls starke Unterstüzung bei 4500 Punkte getestet wird, doch möglicherweise werden viele vergebens darauf warten.

CHARTANALYSE(3): DAX und DOW 579288speculator.freeservers.com/Dax1H-2002-02-15.gif" style="max-width:560px" >

Antworten
ecki:

Schön das die charts jetzt direkt da sind. :-)

16.02.02 13:56
Wie kriegst du stochastic auf Tagesbasis in den Stundenchart?
Das würde mich stark interessieren.

Schönes Wochenende noch. :-)
Antworten
Speculator:

@ecki, man nehme...

16.02.02 23:36
...einen Stundenchart(.GDAXI1H) füge die Stochastic als Indikator hinzu (in meinen Fall Slow Stochastic 14-3-3), jetzt öffnet man im selbem Fenster ein Tages/wochen/Monats-Chart (.GDAXI) und fügt ebenfalls die Stochastic hinzu. Per drag&drop kann man nun die eine Stochastic aus dem einen Frame ins andere ziehen. Per Inspector lässt sich das ganze so konfigurieren (Farbe, Linienstärke, etc.) wie es beliebt. Der Tageschart wird unsichtbar gemacht und verkleinert, volá!

Erwähnen sollte ich der Vollständigkeits wegen, daß je kleiner der Zeitintervall (Woche, Tag, Stunde, Minute) gewählt wird, je weniger Aussagekraft der Chart gegenüber einen mit längerem Zeitintervall besitzt!  Insbesondere gilt dies für die Stochastic!

Aktuell befindet sich die Stochastic auf Stundenbasis stark im überverkauften Bereich. Man könnte also dies als Kaufsignal interpretieren. So einfach funktioniert das Ganze aber auch nicht. Die Stochastic kann während eines Anstiegs oder Kursrückgangs längere Zeit im Extrembereich verweilen. Die Stochastic alleine, insbesondere die Stunden-Stochastic sollte also nicht überbewertet werden.

Der Chart selber spielt mit seinen Wiederstands- und Unterstüzungszonen eine viel wichtigere Rolle. Außerdem ist es empfehlenswert das ganze in einem anderen Zeitrahmen zu vergleichen, etwa Tageschart mit Tages- und Wochen-Stochastic. Bei meiner Beurteilung versuche ich zudem die Stimmungs- und Wirtschaftslage einfließen zu lassen.

Hier der DAX auf Tagesbasis (ich hoffe die vielen Trendlinien verwirren euch nicht zu sehr!)

CHARTANALYSE(3): DAX und DOW 579498speculator.freeservers.com/Dax-2002-02-15a.gif" style="max-width:560px" >

Deutlich zu erkennen, daß die Stochastic auf Wochenbasis (dicke Linie) eine viel wichtigere Rolle spielt als die auf Tagesbasis. Besonder starke Bewegungen erfolgten wenn die Wochen-Stochastic im Extrembereich (Überkauft bzw. Überverkauft) rutschte. Als diese beispielsweise im Dezember und Januar im überkauften Bereich hinein lief, der DAX zudem an einen ernsten Wiederstand anklopfte, die Stimmung nach anfänglicher Skepsis immer optimistischer wurde, war es für mich klar: "Der DAX steht vor einer Korrektur!"

Es dauerte zwei Monate bis ich Recht bekam, zwei Monate die mich ständig auf die Probe stellten doch letzendlich mich für mein Durchhalten belohnten.

...und das ganze jetzt wie gewohnt im Zoom

CHARTANALYSE(3): DAX und DOW 579498speculator.freeservers.com/Dax-2002-02-15b.gif" style="max-width:560px" >

Wo stehen wir jetzt?
Die Stochastic auf Wochenbasis tendiert weiterhin nach unten, auf Tagesbasis befinden wir uns auf dem Weg nach oben. Wem glauben?

Fairerweise muss man sagen das Indikatoren oder Charts mit langen Zeitintervall sehr spät auf Veränderungen reagieren. Wenn ich aber den bisherigen Kursverlauf richtig interpretiere, dann muss ich annehmen, daß die Tages-Stochastic nach unten drehen wird und der Wochenstochastic auf ihren Weg nach unten folgen wird. Der DAX dürfte auf 4600 Punkte evtl. sogar auf 4500 Punkte fallen, dann wären die Indikatoren (wahrscheinlich) überverkauft und würden damit den Weg nach oben frei machen.

Ich hoffe euch mit den langen Vortrag nich zu sehr gelangweilt zu haben und wünsche euch ein schönen Sonntag und erfolgreiche nächste Woche.

Antworten
Kicky:

wirklich interessanter Beitrag

16.02.02 23:58
ich gehöre jedenfalls zu Deinen Lesern,auch wenn ich natürlich ergänzend die Börsenberichte aus USA besonders sorgfältig lese.Gruss Kicky
Antworten
ecki:

Super charts und speziell Danke. :-)

17.02.02 00:11
Und übrigens: Du verwendest bei der stoch ja deine Spezialeinstellung. Bei Standard 5,3,3 ist auf Tagesbasis gerade ein frisches Verkaufssignal....

ALles Gute. :-)
Antworten
Ingo Pape:

Super Speku, thx

17.02.02 00:21
Tolle Analysen immer wieder von Dir ! Astrein, nur glaube ich, daß es anders kommt als man denkt. Ein optimistischer Ingo
Antworten
hjw2:

Saustark.............thx. o.T.

17.02.02 01:09
Antworten
Speculator:

Warum ich stinksauer auf die Société Générale bin!

17.02.02 21:11
Wie ihr ja wißt, habe ich mich ende letzter Woche in Puts engagiert. Am 13.02.2002 18:23 kaufte ich bei der Société Générale den Optionsschein (WKN 711587) zu 0,54€ Briefkurs (0,53€ Geldkurs) ein. Einen Tag später am 14.02.2002 kaufte ich um 12:10 den gleichen Schein zu 0,45€ Briefkurs (0,44€ Geldkurs) nach. Bisher hatte ich mit einem PUT der BNP Paribas (WKN 596289) sehr erfolgreich gehandelt, doch aufgrund der nun kurzen Restlaufzeit entschied ich mich für den Optionsschein der Société Générale, welches sieben Tage länger läuft. Die Kennzahlen sind ansonsten ziemlich identisch, der Omega lag durch die etwas längere Laufzeit bei der Société Générale mit -17,20 gegenüber
-18,80 bei der BNP Paribas natürlich etwas niedriger.

Die erste böse Überraschung bemerkte ich praktisch über Nacht. Während bei der BNP Paribas der Spread konstant blieb wuchs er bei der Société Generale zum Handelsschluß in Europa von 0,01€ auf 0,04€ an. Eine Steigerung um 400%!!!
Zwar kann man bei der Société Générale, wie bei den meisten Emmitenten, die Optionen bis 22:00 Handeln doch der große Spread stellt ein großer Nachteil gegenüber dem Regulären Handel dar. Was nützt mir also ein außerbörslicher Handel wenn ich hier nur abkassiert werde!???

Aber damit nicht genug. In Amerika lief alles wie erwartet, so daß ich mich glücklicherweise nicht gezwungen sah, die Optionsscheine zu veräußern. Der DAX Schloß an diesem 14ten Februar bei 4973 Punkte der Optionsschein der Société Générale bei 0,50€ Briefkurs zu 0,46€ Geldkurs, der Schein der BNP Paribas schloß bei 0,84€/0,82€.

Am nächsten Tag eröffnete der DAX schwach, um 10:11 notierte er bei 4958 Punkte, 20 Punkte niedriger als am Vortag. Eigentlich gut für einen Put aber nicht bei der Société Générale, dessen Optionsschein 8% zum Vortageskurs verlor. So ging es den ganzen Vormittag, erst als der DAX gegen 16:00 richtig einbrach und ein Punktestand von 4902 aufwies schlug der Schein die Richtung ein, die man von einem PUT erwarten sollte.
Doch schon beim ersten Erholungsversuch, der DAX war gerade einmal um 4 Punkte gestiegen gab der Optionsschein der Société Générale auf mysteriöser Weise wieder stark nach.

CHARTANALYSE(3): DAX und DOW 579937speculator.freeservers.com/Optionsscheinvergleich.gif" style="max-width:560px" >

Die Société Générale ist beim stellen der Kurse alles andere als fair, man könnte ihr sogar versuchten Betrug unterstellen!!!
Diese Geschäftspraktiken kann ich nicht tolerieren und werde daher Beschwerde beim Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel einreichen. Des weiteren werde ich diese unfairen Geschäftspraktiken veröffentlichen und als letzte Konsequenz, die Société Générale aus der Liste meiner Geschäftspartner streichen, verarschen kann ich mich auch selber.

Für morgen ergibt sich für mich daher folgenden Handlungsbedarf:

Sollte der DAX weiter fallen (davon gehe ich zunächst einmal aus), so werde ich bei etwa 4820 Punkte meine Puts verkaufen. In diesem Bereich sollte eine kleine Gegenbewegung erfolgen (hoffentlich!) die bis auf etwa 4850-4870 Punkte laufen kann. Wenn alles glatt läuft werde ich mir wieder den PUT der BNP Paribas (596289) ins Depot legen. Dieser Schein ist wegen der relativ geringen Restlaufzeit etwas spekulativ. Mein Stopkurs setze ich bei 4910-4920 Punkte fest und begrenze damit einen möglichen Verlust auf etwa 25-30% (ist natürlich vom Einstiegszeitpunkt abhängig). Sollte der Markt wie prognostiziert fallen dürfte ein Gewinn in Höhe +125% erzielbar sein. Ein möglicher Verlust von 30% ist nicht gerade wenig, doch aufgrund der guten Gewinne in letzter Zeit kann ich mir es erlauben.

Anleger mit weniger Risikobereitschaft können sich den Optionsschein mit der WKN 596306 einmal anschauen, dieser läuft bis zum 21.06.02!
Bei gleicher Strategie (Kauf bei 4850-4870 Punkte, Stopkurs 4910-4920 Punkte Zielkurs 4600 Punkte) kann das Risiko auf etwa  Minus 10% gegenüber einem Plus von 50% taxiert werden.

Antworten
hjw2:

Specu....ähnliche Feststellungen habe ich bei Citi

17.02.02 23:33
gemacht und handele den Dax nicht mehr nach 20.00h
Ferner bei Cats: Nur den Hauch einer Andeutung auf Richtungswechsel des FDAX
und der  DAX-OS regiert mit 2-4 Cent (582094 und 538922)bei einer späteren DAX-Änderung von 1-3 Pkt.
Die Lehre daraus: (Daytrading) Putkauf noch bei Aufwärtsbewegung Callkauf bei
Abwärtsbewegung.
Die alten Hasen wissen das sicherlich, die youngster sollten mal beobachten...
mfg
hjw
Antworten
Boersiator:

@spekulator

18.02.02 00:06
Ein wirklich guuter Thread! Weiter so!
Ich wünschte, ich hätte die Zeit, die Du für diese wirklich aufwendigen Postings benötigt.
Eines ist sicher: Platz 1 im Top 5 Ranking der besten Arivaner!!

B.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--