CHARTANALYSE(2): DAX und DOW

Zugriffe: 811 / Heute: 1
Speculator:

CHARTANALYSE(2): DAX und DOW

07.02.02 12:04
Es ist an der Zeit ein Vergleich der vorangegangenen Chartanalysen zu ziehen.

Der DAX:
In weiß gestrichelt ist die Prognose über den möglichen Kursverlauf des Dax die ich am 07.12.2001 abgab.
Die 5500 Punkte nach oben wurden nicht erreicht, nach unten ist die erste Zielmarke gefallen. Ob es jetzt noch weiter nach unten in Richtung 4500 Punkte geht steht noch in den Sternen, doch erst einmal würde ich auf eine Kurserholung bis auf etwa 4900 (vielleicht auf 5000 Punkte) tippen.

CHARTANALYSE(2): DAX und DOW 568371

Der DOW:
Er hält sich wirklich gut und steht doch unter Druck. Auch hier halte ich eine Erholung in den nächsten Tagen für denkbar, obwohl diese nicht so stark wie im Dax ausfallen sollte. Kurz- bis Mittelfristig überwiegen die Risiken, also immer schön vorsichtig bleiben!

Deutsche Telekom:
Bei der deutschen Telekom stellte ich zwei Varianten der künftigen Kursentwicklung vor. Favorisiert wurde die Variante "A" bei der die Deutsche Telekom weiteres Kurspotential eingeräumt wurde. Am 09.01.2002 warnte ich euch mit einer neuen charttechnischen Analyse vor den bevor stehenden Kursrutsch!

FAZIT:
Die Deutsche Telekom wird langsam wieder attraktiv, zu mindestens aus kurzfristiger Sicht. Spätesten bei 14€ sollte es eine technische Reaktion nach oben geben.
Auch beim Dax und Dow rechne ich mit einer technischen Reaktion nach oben in den nächsten Tagen. Die Lage bleibt aber weiterhin angespannt und die Risiken nach unten überwiegen weiterhin.

mfG: Speculator

p.s.: Lycos/Tripod überarbeitet Ihren Dienst, Homepages sind deshalb bis zum 13.02.2002 nicht erreichbar!
Mußte daher auf meinem Account bei Geocities zurück greifen, ältere Analysen stehen somit vorerst leider nicht zur Verfügung.

Falls es probleme mit den Grafiken gibt, hier die direkten Links:
Dax: (http://www.geocities.com/der_speculator/Dax-2002-02-07.gif)
Dow: (http://www.geocities.com/der_speculator/Dow-2002-02-07.gif)
DTE: (http://www.geocities.com/der_speculator/DTE-2002-02-07.gif)

Copy+Paste in eurem Browser, dann müsste es gehen!
Speculator:

Keine Resonaz, klaptt es wenigsten mit den Charts? o.T.

07.02.02 13:02
Dr.UdoBroem.:

Nicht so richtig...

07.02.02 13:08
Die direkten Links funktionieren aber - und einmal direkt aufgerufen erscheinen sie dann auch im Posting....

Gruß Dr. Broemme
Speculator:

DAX: für heute und morgen ist die Marke von...

07.02.02 14:36
4830 bis 4840 sehr wichtig!

Sollte der Dax hier scheitern wird es wohl noch etwas dauern mit der Erholung.
Ich werde den DAX genau beobachten und ggf. meine Calls glat stellen.

p.s.: Das die Charts nicht gleich eingeblendet werden ist doof, liegt wohl an Geocities. Hätte die sonst wie üblich auf Lycos hochgeladen, wenigsten funktionieren die Links so das sich jeder der es auch möchte die Charts doch anschauen kann.
Speculator:

Hin und Her, Her und Hin, der Dax schafft es nicht

07.02.02 15:09
und deswegen nehme ich erst einmal die Gewinne mit, verkaufe meine Calls und warte gemütlich mal ab was noch so passiert.

Speculator:

sieht schlecht aus (kurzfristig)

07.02.02 17:18
Der Dax wird vermutlich an dem Wiederstand bei 4870 Punkte scheitern.
Nachdem ich mein Call glatt gestellt habe, werde ich mir im Bereich von 1860 bis 1900 Punkte kurzfristig wieder mein Put (596289) ins Depot legen.

erzengel:

Tja, Daxe sind halt doch was für "unter der Erde" o.T.

07.02.02 17:20
FloridaUSA:

Bin auch aus Dax-Call raus, deswegen

07.02.02 17:37
schafft der Future auch die 4.850 stabil.
flori
Speculator:

So, DAX auf 4870 Punkte, Call zu 1,35€ drinne...

07.02.02 17:50
...wenn der DAX noch auf 4900 steigt hole ich mir noch ein Paar, mal sehen wie es läuft!?

Speculator:

sollte PUT statt "Call" heißen! o.T.

07.02.02 17:52
Speculator:

Die 4870 sind nicht zu packen! ;-)

07.02.02 18:46
Mein Put pendelt fast über einer Stunde zwischen 1,33€ und 1,37€ Kaufkurs hin und her. Im Moment notiert er bei 1,36€ (Verkaufskurs) zu 1,39€ (Kaufkurs). Amerika schwächelt weiterhin. Die Nasdaq hat Charttechnisch zwar potential nach oben, doch wenn man sich anschaut wie Cisco abverkauft wird (z.Z. -6,88% bei einem Volumen von 97 Mio. Aktien!), ist es nur schwer vorstellbar das da heute noch was bei rum kommt.

Und der Dow hat es Charttechnisch wesentlich schwieriger, also auch eher mit einer Abwärtstendenz.

Vielleicht die letzte Chance für ein Put!?

pfennig:

bin im Moment teils Cash, ob sich ein Put

07.02.02 18:53
zum Wochenende wohl ganz gut macht?
Gruß pfennig

Stox Dude:

Speculator: Was erwartest Du ? + 1,37% fuer heute

07.02.02 18:55
sind ein netter Anstieg fuer den Dax.
Mit 4900 erwartest Du zuviel fuer heute und ich denke das die "NICHTS"
mit einer zu treffenden Putenscheidung zu tun hat.
Es sei denn Du bist ein Daytrader, haben Puts nichts mit Deinen
hochgeschraubten Erwartungen gemeinsam.

Erinnere Dich bitte an Deine "fruehe Put Entscheidung" die Du
Ende letzten Jahres zu frueh getroffen hattest und der Markt ging weiter
nach Norden.  
Speculator:

@Stox Dude und pfennig

07.02.02 19:20
@Stox
Ein Anstieg auf 4900 erwarte ich garnicht, vielleicht liegt ein Mißverständnis vor. Ich habe mich (wie vorab angekündigt) bei 4870 Punkte in einem DAX-PUT (596289) zu 1,35€ engagiert und gesagt, daß ich evtl. bei 4900 Punkte nochmals zuschlagen werde.

Die Marke von 4870 Punkte war eine wichtige Unterstüzung die gebrochen wurde, wenn der Dax jetzt hier wieder abprallt gehe ich davon aus, daß wir schnell die 4800 Punkte wieder sehen werden. Mit dem Put dürfte ich etwa 20 im Plus liegen! (bei einem Einsatz von 5000 DM wären das 1000 DM Gewinn!)
Mit meinem heutigen DAX-CALL engagement habe ich ebenfalls gute +20% erzielt!

Klar erinner ich mich an meinen frühen PUt Engagement anfang des Jahres, der Dax hat sich richtig zeit gelassen bis er die von mir erwartete Richtung eingeschlagen hat. Der unterschied jetzt zum Januar: "die Leute sind Hypernervös geworden, die rosarote Versprechungen der Analysten färben sich grau!"

@Pfennig
Eine Garantie gibt es nicht! Bei jedem Kauf muß auch ein Verlust einkalkuliert werden. Während ich hier antworte hat sich der PUT auf 1,42€ im Einkauf verteuert, das Chance/Risiko Verhältnis ist also schlechter geworden.

Die Gründe warum ich den Markt so einschätze habe ich gennant. Ich kann mir nicht vorstellen, daß nach einer solchen Woche viele Lust haben werden offene Positionen über Wochenende zu halten. Weiterhin bestehen viele Politische Risiken wie z.B. ein möglicher millitärischer Angriff auf Irak, Zuspitzung der Krise in Argentinien und Japan, etc.

Wie gesagt ich habe keine Glaskugel, Garantien kann ich dir nicht geben, die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Darüber hinaus muß jeder wissen, daß Optionen einen viel höheren Risiko als Aktien ausgesetzt sind.

Stox Dude:

OS spiele ich "nie" als daytrade, dafuer habe

07.02.02 19:25
ich nicht die Zeit.
Speculator:

Ich eigentlich auch nicht...

07.02.02 19:31
...hate die Absicht den Call länger zu halten, mußte aber erkennen dasß es der DAX aufgrund der eher schwachen US-Börse nicht weit bringen wird.

Gleiches gilt für mein jetzigen PUT. Solange ich den Eindruck habe es wird abwärts gehen werden ich ihn behalten, andernfalls wird er schnell wieder glatt gestellt.

p.s.: Langfristige Anlager könnte ich raten erste Positionen in DTE ,und wer auch etwas Risiko mag, auch in Ciena aufzubauen.
Speculator:

Dax marschiert wieder auf die 4870!

07.02.02 19:50
Nur als Info für die, die sich doch noch für einen PUT entscheiden möchten.
Das Pro und Contra wurde schon ausdiskutiert, die Risiken wurden erwähnt, jeder muß selber wissen was er tut!

Ich mach erst einmal eine Pause, bis später.

Boxenbauer:

Stox, den Grünen gibts für die Putenscheidung

07.02.02 20:00
Mir ist erst beim zweitenmal Lesen eingefallen, was du damit meinst.
Speculator:

Ich freu mich schon auf morgen ;-)

07.02.02 22:20
DOW und NASDAQ auf Tagestief, morgen sehen wir mind. die 4800 Punkte im DAX wieder. Put steht jetzt schon bei 1,51€ im Verkauf!

Sonst noch jemand mit gegangen?

Speculator:

Angst vor dem asiatischen Argentinien

08.02.02 08:01
Auszug aus dem Spiegel

Link: www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,181445,00.html

Weil es so schön zu den bereits aufgezählten Risiken paßt!

Japan tanzt den Todes-Tango

Goldmans Japan-Experte Tetsufumi Yamakawa fällt zu seinem Land nicht mehr viel ein - außer zynische Witzen: "Was ist der Unterschied zwischen Japan und Argentinien? Antwort: fünf Jahre." Spätestens, nachdem die Ratingagenturen am Dienstag Japans Finanzbranche erneut herabgestuft hätten, müsse man den Witz allerdings umschreiben. "Jetzt sind es noch drei Jahre oder eines oder vielleicht auch nur sechs Monate. Das kommt darauf an, wie optimistisch man ist."

Das japanische Bruttoinlandsprodukt werde auch 2002 weiter schrumpfen. Zudem, so Yamakawa, beschleiche ihn ein unangenehmes Gefühl des Déjà-vu. "Momentan sieht es so ähnlich aus wie während der Finanzkrise 1997 und 1998", sagt der Ökonom. Die Verläufe der Tokioter Börse, der Devisenmarkt und die Anleihemärkte haben laut Yamakawa ähnliche Verläufe wie damals. Zwar hält Yamakawa es für am wahrscheinlichsten, dass sich Japan weiter "durchwurschteln" könne. Trotzdem bestehe die Möglichkeit einer neuen, schweren Finanzkrise. In seinem 2002er Szenario für Japan gibt Yamakawa die Prozentchance für den "worst case" mit beunruhigenden 25 Prozent an. Gute Nachrichten hat er nicht. "Und meinen Witz", so Yamakawa, "finde ich auch nicht mehr allzu komisch."

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--