Wenn beim DAX die 7.170/7.180-Marke nachhaltig durchbrochen wird, dann könnte es noch einen weiteren Rutsch nach unten geben. Jetzt wird sich wohl beim Gesamtmarkt die Entscheidungsfrage stellen, gewinnt die vorhandene Liquidität die Oberhand oder die schwache Konjunktur. Ich bin jedenfalls vorher eine Wette eingegangen, dass die vorhandene Liquidität gewinnen wird und habe mir den DAX-Long DX2JJH zugelegt.
Dass die News aus der Solarbanche schlecht sein werden Quekko2000 war doch schon länger klar. In Westeuropa sind im Prinzip bis auf England die Einspeisevergütungen für Solarkarftwerke entweder kräftig gekürzt worden (Deutschland) oder sie wurden ganz gestrichen (Italien, Spanien). Dass dann ein Massenhersteller wie SMA große Probleme bekommt war ja klar. First Solar hat auf diese Situation schon vor Monaten reagiert, als man bekannt gab, dass man das deutsche Werk Ende des Jahres komplett aufgeben wird. Somit sollten solche News wie die von SMA eigentlich nicht großartig überraschen.
Bei Phoenix Solar kommt ein unternehemensspezifisches Problem zum Tragen. Phoenix wollte mit Bosch zusammen in Bulgarien im 2.Halbjahr ein weiteres 25 MW großes Solarkraftwerk bauen. Jedoch haben die Bulgaren auf den Solarboom in ihrem Land im 1.Halbjahr sofort reagiert und haben die Einspeisevergütungen Knall auf Fall um 80% gekürzt und zusätzlich noch rückwirkende Steuern auf den Strom von Solaranlagen erhoben. Damit war dieses Bulgarienprojekt für Phoenix gestorben und somit ist die Umsatzwarnung auch nur logsich gewesen.
Centrosolar muss man da schon etwas anders betrachten, denn erstens ist Centroslar kein Massenhersteller, zweitens konzentriert man sich auf das wesentlich stabilere kleine, private Aufdachanlagengeschäft und drittens profitiert Centrosolar auch von sinkenden Zellpreisen, da man ja keine Zellen selbst produziert, sondern die zu Marktpreisen in Asien einkauft.
Es ist bei Centrosolar ganz sicher nicht heile Welt angesagt ohne Frage, aber man muss die ganze Solarbranche mittlerweile sehr differenziert betrachten. Wer aus der Branchenkonsolidierung letztendlich der Gewinner sein wird und ob es überhaupt Gewinner geben wird (Aktionäre !!!), mag ich mir nicht anmaßen einzuschätzen, aber Stand heute hat für mich Centrosolar gute Chancen diesen Marktbereinungsprozess überstehen zu können. Die Frage für mich stellt sich halt, hat Centrosolar mit ihrem Cash, 19 Mio. € sind nicht allzu viel, wirklich eine Chance durchzuhalten, denn das nächste Jahr wird mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nicht leichter. Ohne einen einigermaßen finanzkräftigen Partner oder Banken wirds aber wohl nicht gehen.
Werbung