Centrosolar hat etwas versteckt vor kurzem eine neue Investor-Präsentation veröffentlicht um wohl auf die ganzen Spekulationen zu reagieren. Die bringt zwar nicht allzu viel Neues, aber interessant ist, dass Centroslar nach wie vor an ihrer Umsatzprognose von 250 bis 300 Mio. € festhält. Jedoch auch weiterhin erwähnt, dass der Umsatz eher am unteren Ende der Umsatzprognose landen wird. Das sollte ein wenig beruhigen, denn wie man bei Aleo Solar gesehen hat läuft es alles andere als rund in der Solarbranche. Aleo Solar hat ja in der letzten Woche eine saftige Umsatzwarnung heraus gegeben und erwartet im 2.Halbjahr nur noch einen Umsatz von 114 Mio. € und das sind 90 Mio. € bzw. 44% weniger wie noch im August. Die neue Präsentation könnte damit zeigen, dass das Centrosolargeschäft nach wie vor einigermaßen gut läuft und es ein riesen Vorteil ist, dass man sich auf kleine und mittlere Aufdachanlagen konzentriert und auf recht stabile Aufdachmärkte wie Deutschland, Italien, Frankreich und die USA.
Hier der Link dazu:
www.centrosolar-group.com/fileadmin/...tation_2012_October.pdf
Dazu noch ein italienischer Artikel mit einer Meldung, dass Centrosolar in Italien zusammen mit seinem Partner L1-Systeme eine 340 kW Aufdachanlage installiert hat.
Hier der Link dazu:
www.mantovanotizie.com/cronaca/...centrosolar-gizeta-calze.php
Kalle dein positves KGV für 2013 in Ehren, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass centrosllar in 2013 einen Nettogewinn ausweisen wird/kann. Das würde für mich einer Sensation nahe kommen und wenn dem wirklich so sein sollte, dann wirds deutlich höhere Kurse wie 2 € geben. Aber wie gesagt einen Nettogewinn im näschten Jahr von Centrosolar halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Es wäre schon sehr gut, wenn Centrosolar überhaupt auf EBIT-Basis ein ausgelichenes Ergebnis bringen würde und einen kleinen positiven cash Flow. Schon alleine das wird schwierig werden bei dieser äußerst schwierigen Branchensitution.