Habe mir nochmal den Researchbericht durchgelesen. Positiv sind die aus meiner Sicht konservativen Annahmen, die einen schönen Spielraum für Überraschungen lassen. Andererseits unterstellt der Bericht faktisch keine weiteren Skaleneffekte bei Testronic für 2013 und 2014 mehr. Dies sehe ich anders, da bei Testronic in den letzten zwei Jahren sehr deutliche Skaleneffekte zu beobachten waren. Sehe keine Grund warum sich dies nicht fortsetzen sollte. Ich persönlich kann mir vorstellen, dass die Ebitmarge bei Testronic bereits 2014 bereits 15% betragen könnte, wenn man die aktuelle Wachstumsrate auch 2014 erreicht. Die Annahme, dass Kuju weiter bei 10 Mill. stagniert bei stabilen hohen Margen halte ich für plausibel. Dies ist wohl auch die Intention des Managements, nachdem die vielfältigen Wachstumsinitativen allesamt in teuren Abschreibungen endeten.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist die Schätzung des Finanzergebnisses für 2014. Hier sieht man nur keine Zinsbelastung von 100k und keine Währungsverluste, während die Schätzung des Finanzergebnisses für 2013 bei über 1 Mill. liegt (600k Zinsen und 400 k Währungsverluste). Diese Schätzung ist etwas zu positiv nach meiner Auffassung.
Aber selbst ein tatsächlich deutlich schlechteres Finanzergebnis 2014 kann dann durch eine bessere tatsächliche operative Entwicklung egalisiert werden, so dass ich die EPS Schätzungen 2014 für erreichbar halte. Gerade Testronic traue ich 2014 weiteres hohes Wachstum zu, da die neue Testfabrik in Polen wohl erst im neuen Jahr seine vollen Umsatzwirkungen entfalten wird. Hier besteht noch einiges an Wachstumspotential
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof