Bravo EZB!

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Alibaba Group Holding Ltd ADR

Strategie Hebel
Steigender Alibaba Group Holding Ltd ADR-Kurs 4,99 10,70 14,41
Fallender Alibaba Group Holding Ltd ADR-Kurs 5,04 7,09
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK2BK86 , DE000VY07NK8 , DE000VY04GG7 , DE000VJ6TFD3 , DE000VJ64596 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.553 / Heute: 3
DAX 25.073 +1,52% Perf. seit Threadbeginn:   +268,77%

n1608:

Bravo EZB!

9
07.02.08 14:52
Die Entscheidung die Zinsen heute unangetastet zu lassen und so weiter der allgemeinen Erwartung zu entsprechen kann nur begrüßt werden. Die momentane Irrationalität mit dem Kurssturz im Dax ist einfach lächerlich. Hätte die EZB die Zinsen gesenkt hätten alle Marktteilnehmer gesagt: "Scheiße steht es beschissen um die Konjunktur." Jetzt bleibt die EZb ihrer Linie treu und die Martteilnehmer schreien:"Scheiße geht es der Konjunktur beschissen und ein Hyperinflation steht auch noch vor der Tür." Also alles wie gehabt. In manchen Phasen ist das Glas IMMER halb voll und in anderen IMMER halb leer. Daran werden wir uns in den nächsten Monaten gewöhnen müssen. Aber kein Grund zur Panik, denn hat so hat Jeder noch die Gelegenheit sein persönliches Langfristdepot günstig vor Einführung der Abgeltungssteuer zu füllen. Das hätte bei Dax 10.000 Punkten überhaupt keinen Spass gebracht.
Antworten
Woodstore:

Jupp, geh ich mit n1608

07.02.08 15:04
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Antworten
Schwachmat:

Ich behaupte mal

07.02.08 15:09
Es wird etwas völlig anderes geschehen, als es uns die EZB suggerieren wird.
So auch politisch.  
Antworten
n1608:

Du sprichst in Rätseln

07.02.08 16:07
Was sollte dies sein; vor allem politisch?

Bisher bin ich mit der EZB-Politik sehr zufrieden. Vor allem weil sie sich an der alten Bundesbank orientiert und sich nicht von der Politik reinquatschen lässt, acu wenn Einige das gerne so hätten.
Antworten
asdf:

die ezb versagt doch auf der ganzen linie

07.02.08 16:09
Antworten
Calibra21:

Der Dollarverfall wird jetzt beschleunigt

07.02.08 16:11
was den Export weiter schwächt. Ich hätte eine 0,25 %ige Senkung begrüsst.
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut
Antworten
März:

EZB wird Zinsen senken

07.02.08 16:28
Die EZB wird in den kommenden Monaten die Zinsen senken. Das ist meine Einschätzung. Ein Ungleichgewicht wird und kann sie nicht zulassen. Spätestens wenn auch in Europa die Konjunktur nachlässt.

Meine Einschätzung ist, dass man heute eine Gelassenheit an den Tag legen wollte. Eben um weitere Panik zu verhindern.  
Antworten
n1608:

Was hat denn der $-Verfall

2
07.02.08 16:48
damit zu tun, dass die EZB nicht die Zinsen senkt? Das ist ganz, ganz alte VWL, die nicht mehr zeitgemäß ist. Denn das Entscheidene sind die langfristigen Zinsen und die sind leider durch die Zinssenkungen in den USA kaum runtergekommen. Deshalb steht der $ heute mit 1,45 sogar besser da als Ende letzten Jahres, obwohl die Leitzinsen in den USA seitdem um 125 BP gesenkt wurden!!!
Antworten
TommiUlm:

EZB hat richtig entschieden und wird in 2008

2
07.02.08 17:04
Hallo,

die EZB hat richtig entschieden und wird m.E. in 2008 die Zinsen auf keinen Fall
senken.
Die Konjunktur in Europa ist noch solide genug es besteht kein Handlungsbedarf.

Wenn heute noch jemand glaubt dass man in einem Intermarket die Konjunktur
im Inland mit Zinsspielen beeinflussen kann ist gewaltig auf dem Holzweg.

Zinspolitik ist ein Instrument um Finanzströme zu steuern die USA wird diese bittere
Erfahrung noch durchleben wenn sie den Irrtum erkennt eine Rezession mit Zinsspielereien
abzuwenden, no Way.

Tommi

Antworten
März:

Manchmal sind die Dinge

07.02.08 17:18
einfacher als man denkt und man braucht kein BWL-Studium dazu. Ich persönlich mache mir meine eigene Gedanken, wobei ich hierzu die Verhältnisse und Reaktionen der Vergangenheit sehr wohl in Betracht ziehe.

Ein wichtiger Grund, den die EZB zu Felde führt die Zinsen nicht zu senken, sind die Preissteigerungen. Das mag ja richtig sein. Nur was nützt es, wenn durch hohe Zinsen die Konjungtur lahmt, nicht genügend investiert wird, oder wegen den Zinsen sogar Firmen pleite gehen? Dann wird und muss die EZB eben auch mit den Zinsen runter. Zugegeben, das ist nur meine (und vielleicht banale) Einschätzung, welche in der Vergangenheit aber meist gestimmt hat.

Jeder sollte sich ein eigenes Bild machen und es konsequent berücksichtigen. Das letzte persönliche Beispiel habe ich vor ca. 4 Jahren schmerzlich erlebt. Da habe ich in der FAZ einen sehr guten fachmännischen Artikel gelesen, wonach die Zinsen enorm steigen werden. Ich habe daraufhin meine Hypotheken vorzeitig verändert. Ergebnis: Einige Monate später waren die Zinsen um ein sattes Prozent günstiger... Werd ich nie vergessen !!!
Antworten
asdf:

dass dieser zinsdreck in der faz stand wundert

07.02.08 17:24
mich keine sekunde.
Antworten
Fliwatüt:

vergesst bitte nicht das Zinssenkungen

07.02.08 18:15
nur bedingt da ankommen wofür sie gedacht sind. Die Banken können sich zwar billiger Geld besorgen, doch geben sie es ungerne weiter. Außerdem ist die Inflationsgefahr bei Zinssenkung auf jeden Fall gegeben. Was nutzt es wenn die Preise steigen, nur weil das Geld weniger wert hat. Man bekommt die Preise auch kaum wieder zurück, weshalb das leicht zu einer Spirale wird. In Amerika hat das billige Geld Subprime erst möglich gemacht, was haben wir jetzt davon? Was nutzt es wenn die Banken zuviel Geld haben und den Verbraucher in die Schuldenfalle treiben. Wollt ihr wirklich Zustände wie in USA.
Ein Problem könnte aber wirklich der Zinsabstand werden. Dann flüchtet viel Geld vom Dollar in Euro, das schwächt den Dollar was historisch gesehen aber idR nicht gut für die Aktien war.
In Fernost gab es Null-Zins Phasen, hat die Wirtschaft aber auch nicht angekurbelt.
Zinssenkungen müssen gut bedacht werden- so einfach ist die Sache nicht!

Meint   Fliwa
Antworten
Fliwatüt:

Nr. 2 zu Zinssenkung

2
07.02.08 18:55
ich höre im US Wahlkampf das die Wirtschaft boomt, ich höre die Analysten hier die ebenfalls für die Eurozone sagen das die Wirtschaft boomt. Was ruft ihr denn da nach Zinssenkung nur weil die Wirtschaft vielleicht weniger stark wächst als die drei Jahre zuvor.
Die Zinssenkung in USA ist für die Banken gemacht, damit die nicht reihenweise umfallen und eine Kettenreaktion herbeiführen die dann wirklich zum Crash führt. Die Wirtschaft sieht von dem Geld erstmal nicht viel. Da hat Bernanke mal schnell einen Klotz unter das abgesägte Stuhlbein geschoben damit die ganze Chose nicht umfällt, mehr nicht- aber auch nicht weniger! Das Geld jedenfalls verschwindet in den Bilanzen der Banken- wusch, weg isses. Und deshalb wird es auch nicht inflationär wirken.
Es wird sowieso spannend. Unter Clinton stand das Wirtschaftswachstum nur auf dem Papier in Form von geschönten Bilanzen- der Gipfel war der Enron Skandal. Bush hat die Wirtschaft mit der Rüstungsindustrie angekurbelt. Mal sehen was die jetzt aus dem Hut zaubern.

Fliwa
Antworten
bauwi:

Da kann ich nicht ganz mit!

2
07.02.08 19:02
Clinton sanierte den Staatshaushalt, und war hiermit sehr erfolgreich.
ENRON ist 'ne Börsengeschichte, mit der Clinton nichts zu tun hat.
Und Bush brachte die USA und den Staatshaushalt in große Schwíerigkeiten.
Die Rüstungsindustrie wurde vom amerikanischen Steuerzahler gefüttert, und zum großen Teil von der eigenen Armee als Abnehmer bedient. Das Geld hat sich im Schießpulver in Rauch aufgelöst!
Jetzt heißt es richtig "Ärmel hochkrempeln"!
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Antworten
NavigatorC:

# 9

07.02.08 19:13
genau so ist es.
allein der umfang der carry-trades wird auf 11 blrd. us$ geschätzt.
"heißes geld", für das es in der wirtschaft überhaupt keine anlagemöglichkeit
gibt und das nur innerhalb der "spielhalle" zirkuliert.

so long
navigator
Antworten
Fliwatüt:

bauwi, natürlich hat Clinton mit Enron

08.02.08 11:49
folgende Story stammt aus dem Spiegel und ist ein Statement von J. Stiglitz

Die Essenz daraus:
#####################
Die Exzesse genährt

Auf 380 Seiten breitet der Ökonom Vorwurf auf Vorwurf aus. Am Börsen-Crash 2000, selbst an Skandalen wie Enron trage die Clinton-Regierung teils erhebliche Mitschuld. Die "Saat der Zerstörung", die unter Bush aufging, sei meist vor ihm gelegt worden. Clintons Regierung habe die Deregulierung übertrieben, Konzernbossen zu viel Raum für kreative Buchführung und Gaunereien gelassen - und durch die Senkung der Kursgewinnsteuer noch mehr Luft in die Aktien-Blase gepumpt. Kurz: Clintons Regierung habe die Exzesse der Dekade genährt, nicht bekämpft.
#######################
Regierung und Wirtschaft sind in USA noch mehr verpflochten wie das Hierzulande der Fall ist. Dennoch ist es ja gerade ein Ziel jeder vernünftigen Regierung der Wirtschaft ein Umfeld zu schaffen in der sie gedeihen kann, in der Hoffnung auf Arbeitsplätze. Gerade in Deutschland hemmen wir die Wirtschaft mit unserem Regulierungswahn. In Amerika herrscht das Gegenteilige Problem. Das Team Clinton/Greenspan hat sehr wohl und meines Erachtens auch sehr direkt etwas mit dem Börsengeschehen und der katastrophalen Überbewertung der Unternehmen zu tun.
Vielmehr als hier hängt das gesamte System an der Börse. Da zocken Pensionsfonds munter mit der Rente der Bürger rum. Gehälter sind oft an den Kurs gekoppelt und das private Depot hält als banken taugliche Sicherheit für private Kredite in erheblichem Rahmen her.

Dieses Gebilde hat, unter Clinton, den Binnenhandel künstlich angekurbelt und durch den in USA üblichen Lokalpatriotismus die in Wirklichkeit marode Wirtschaftsstruktur gestärkt. Außerdem hat Clinton entgegen seinem Vorgänger und Nachfolger Bush, keine sinnlosen Kriege geführt und damit den Staatshaushalt entlastet. Auch daher hatte er die Möglichkeit das Geld durch Zinssenkungen billig zu machen. Es sind die politische Rahmenbedingungen und Gestze die das ermöglichen.
Sicher sind Rüstungsausgaben nur umgeleitete Steuergelder, aber das ist jedes Subventionsprogramm das eine Regierung initiiert. Amerika ist Rüstungsproduzent #1 weltweit und sein bester Kunde. Außerdem weiß jeder: Kriege sind gut für die Wirtschaft und deshalb by the way eben auch gut für die Beschäftigung.
Deutschland ist hierfür doch ein prima Beispiel. Das Wirtschaftswunder in den 60ern haben wir den Kriegsschäden und damit verbundenem Wiederaufbau zu verdanken. Das ergab Vollbeschäftigung und im Anschluss die modernste Wirtschaftsstruktur dieser Zeit. Wir leben immer noch von diesen Lorbeeren!
Leider haben die Amerikanischen Regierungen der letzten 20 Jahre es versäumt die Infrastruktur dieses riesigen Landes zu modernisieren. Unter anderem ist es Amerika deshalb unmöglich Kyoto zu unterschreiben, genau wie China. Durchgesetzt wäre das das Ende der Wirtschaft dort.
Fazit: Clinton hat sehr wohl mit dem Enron Skandal etwas zu tun!

Fliwa
Antworten
moksha22:

es wird erwartet

08.02.08 11:54
dass die EZB im ersten/zweiten quartal die zinsen senken wird.
da wir die usa so viel lieben ;-> wird dies mit sicherheit auch geschehen,
siehe die flutung des marktes mit geld am anfang der kreditkrise.

ich denke, dass euro/dollar dadurch einen wertverlust erleiden werden.

mit einem EURO/CZK PUT kann man sich dagegen schuetzen denke ich, ich habe einen thread dazu aufgemacht. charttechnisch ist es 100% (?) sicher und wenn man in den letzten monaten investiert haette, haette man ganz schoen profitiert
Bravo EZB! 147023
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Alibaba Group Holding Ltd ADR

Strategie Hebel
Steigender Alibaba Group Holding Ltd ADR-Kurs 4,99 10,70 14,41
Fallender Alibaba Group Holding Ltd ADR-Kurs 5,04 7,09
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK2BK86 , DE000VY07NK8 , DE000VY04GG7 , DE000VJ6TFD3 , DE000VJ64596 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.367 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Romeo237 14:27
101 39.302 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 22.05.26 18:30
143 77.563 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 22.05.26 16:06
18 4.682 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Laterne 22.05.26 10:10
29 3.848 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 21.05.26 16:10

--button_text--