Brauch mal Hilfe von Fonds-Experten

Zugriffe: 2.102 / Heute: 1
Katjuscha:

Brauch mal Hilfe von Fonds-Experten

19.04.07 13:51
Ich hab persönlich gar keine Erfahrung mit Fonds, aber meine Tante hat sich vor ein paar Jahren folgenden Fonds aufschwatzen lassen, der ja wenn ich das richtig sehe, ganz gut läuft. Trotzdem überlegt sie jetzt zu verkaufen, und hat natürlich keine Ahnung (genau wie ich) was man dabei beachten muss, bezüglich Auftragserteilung, Steuern, etc.!

Hier der Link zum Fonds

fonds.onvista.de/...t.html?ID_INSTRUMENT=108288&PERIOD=6#chart

Hoffe auf rege Beteiligung und Meinungen. Danke!
utscheck:

...sie geht einfach zu der Bank...

19.04.07 14:10
wo sie gordert hat, schnappt sich den Berater, sagt ihm ich möchte verkaufen, unterschreibt dann nen Papierchen, worauf steht, wieviele Anteile sie vertickt und fertig.

Angeben muß sie eigentlich nur das Konto, wo der Erlös hingeht. Wenn sie den Fond länger als nen Jahr hatte, gibt es kein Problem. Für die direkte Order muß sie ca. EUR 20 Gebühren zahlen und am Jahresende bekommt sie dann noch den Jahresabschluß!

Sollte sie nix weiter im Depot haben, würde ich es auch gleich auflösen lassen, um keine unnötigen Kosten zu verursachen.

Gruß
utscheck
Katjuscha:

War ja keine Bank, sondern ein Vermögensberater

19.04.07 14:25
und soweit ich das richtig verstanden habe, gibts den nicht mehr in näherer Umgebung. Ich hab auch nur die Papiere hier vor mir liegen, die sie jährlich geschickt bekommt. Adresse Luxemburg und nur der aktuelle Kurs des Fonds und ihr Anteil.

Sie hat ansonsten keine Wertpapiere.

Wird man wohl schriftlich dort hinschreiben müssen. Steuerliche Nachteile sollte das ja nach der Zeit nicht haben. Oder?

Okay, danke! Werd dann wohl einen Brief für sie aufsetzen, in dem ich Fondsanteile verkaufe und Depot auflöse.

Ach so, ist es sinnvoll, dort ein Verkaufslimit anzugeben?

Grüße
utscheck:

...ich würde mir den oder nen anderen Berater

20.04.07 11:36
suchen...

So wie du es beschreibst, müßte es einer der DVAG sein. Die haben i.d.R. auf jedem Dorf jemanden zu sitzen.
Gib an du findest den alten Berater nicht mehr und beauftrage den nächst besten.

Du solltest dich im Board noch erkundigen, wie die Geschichte in Richtung Quellensteuer und/oder Gebühren aussieht, aber der Verkauf sollte kein Hit sein!

Gruß
utscheck
Ommea:

Der Berater gehört für so einen fonds totgeschlage

3
20.04.07 11:48
n ...

Allein am Dollarverfall hat sie mehr als 40% REndite eingebüsst ... aber egal; deine Adresse für den SChriftverkehr:

Alliance Bernstein Investor Services SA
rue Eugene Ruppert 18
L-2453 Luxemburg
Luxemburg

Tel.: +352-46-39-36-151
Fax : +1-212-258-3680

www.alliancebernstein.com
--------------------------

:-))

Ommea
Ommea:

info@alliancebernstein.com