wuerden die Aktienmaerkte aber wesentlich tiefer stehen.
Ich selbst finde den ueberbordenden Konsum ja auch ungesund, das ist aber unsere heutige Zeit. Habe gerade gesehen, dass man z.B. Nespresso Kaffeemaschinen auch auf Kredit / als Abo kaufen kann. Wahnsinn. Kredite fuer den Konsum auf Pump kling langfristig nicht tragbar. Aber die Zentralbanken wollen das ja, denn sonst laeuft unsere Wirtschaft nicht mehr. Und das war schon _vor_ der Corona-Krise so. Trotzdem labern die Zentralbaenker immer etwas von unserer ach so gesunden Wirtschaft vor der Corona-Krise. Einfach absurd!
Ich vermute inzwischen, dass die Zentralbanken einen Effekt "vergessen" haben - sie haben alle Existenzen vernichtet, die auf ihr Erspartes angewiesen sind und keine hohen Risiken eingehen koennen (Rentner, Behinderte die grosse Versicherungszahlungen erhalten haben, etc.), oder die Vermoegenswerte fuer ihr Alter kaufen wollen. Und die konsumieren eben nicht mehr, sondern zittern vor Angst, dass ihr sauer verdientes Erspartes kaputt geht, oder das sie es nicht schaffen, adaequat fuer das Alter vorzusorgen.
Die Inflation wird seit ca. 20 Jahren extrem herunter gerechnet, seit dem man die "hedonistische Bewertungsmethode" eingefuehrt hat und der Produktkorb immer technologielastiger wurde:
de.wikipedia.org/wiki/Hedonische_Bewertungsmethode
Die Gelddruckerei hat nachweislich vor allem den Reichen genutzt, sowie allen die (zu) hohe Risiken eingehen. Ich frage mich echt, wann die einfachen Leute aufwachen und die Zentralbaenker entmachten.