Konnte heute dank des Contents hier im Thread fast punktgenau die 12.400 ansteuern, einfach super. Ich denke ohne unsere Diskussionen die letzten Tage wäre das kaum möglich gewesen. Ich hoffe wir können das Niveau so hoch halten, am liebsten mit Gekkos chirurgischer Präzision, aber vor allem mit der Art und Weise der Diskussionsführung.
Es ist teilweise schon schwer zu begreifen, die fundamentalen Nachrichten wirken auf den ersten Blick katastrophal ( Corona Höchststände, Entlassungswellen, erneute Lockdowns) und nächste Wochen stehen nun auch noch die lang erwarteten Quartalszahlen, vor allem im Bankensektor an. Wenn man jedoch verinnerlicht hat, dass die meisten Leute bereits von katastrophalen Zahlen ausgehen, die zweite Infektionswelle seit Monaten angekündigt ist und Entlassungswellen die einzig logische Folge bei solchen Umständen sind ( werden ja sogar wirtschaftlich positiv aufgenommen), sieht das Bild schon wieder ganz anders aus. Vor allem weil bei mir das Gefühl aufkommt, das der europäische und asiatische ( vorallem der chinesische) Finanzsektor nun erst richtig in das Liquiditätsspektakel einsteigt. Ich erinnere an die EZB Sitzung nächste Woche Donnerstag, wer weiß was die Jungs sich beim Anleihenprogramm einfallen lassen. Es riecht nach einer Erhöhung des Prozentsatz beim Pspp Anleihenprogramm, wenn ich das richtig verstanden habe war das Investitionsvolumen der Zentralbanken bisher auf die Einlagen der EZB beschränkt, welche im Verhältnis nicht mehr als 33 % des Gesamtkapitals ausmachen dürfen, Hier steht wohl eine Erhöhung des Prozentsatzes im Raum.
Der Leirtzins wird aller Voraussicht nach unverändert bleiben, wer weiß wie das in Zukunft aussieht. Werde hier gleich nochmal einen interessanten Link zur EZB reinstellen, den zu dem Artikel über die chinesischen Banken finde ich gerade nicht, bei akribischer Suche sollte das kein Problem darstellen. Achja, und Scholz mit Andeutungen in Bezug auf den geplanten EU Aufbaufonds, es sieht so aus als ob das Ding durchgedrückt wird, ebenfalls nicht zu vernachlässigen!
Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende, bis hoffentlich Montag mit frischer Lust auf den Börsen Wahnsinn.
Hier der Link zur aktuellen EZB Lage mit Fokus auf nächsten Donnerstag :
news.guidants.com/#!Artikel?id=8533509