Mittwoch 15. Mai, 16:30 Uhr
BMW ab 2005 mit eigenem Chassis?
(F1Total.com) - BMW denkt offenbar ernsthaft über den Bau eines eigenen Chassis nach. Nach Angaben der Fachzeitschrift 'auto, motor und sport' könnte BMW ab 2005 mit einem eigenen Chassis an der Formel-1-Weltmeisterschaft teilnehmen. "Über einen kompletten BMW wird nachgedacht", zitiert das Blatt BMW-Entwicklungsvorstand Burkhard Göschel.
Bei BMW ist man mit der Leistungsfähigkeit des Chassis offenbar nicht zufrieden. Während der BMW-V10-Motor der vermutlich leistungsstärkste im gesamten Feld ist, hat das Chassis aerodynamische Schwächen, so dass es schwierig werden dürfte, Ferrari in diesem Jahr noch ernsthaft gefährden zu können. Daher wollen sich die Münchener in Zukunft offenbar auch beim Chassisbau mit einbeziehen.
Derzeit läuft der Vertrag zwischen BMW und Williams noch bis Ende 2004. "Wie es mit dieser Partnerschaft weitergeht, wird dann eine Vorstandsentscheidung, die wir aufbereiten", zitiert die Fachzeitung 'Motorsport aktuell' BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger, dessen Vertrag mit BMW Ende kommender Saison ausläuft. Der Österreicher weiß eigenen Angaben zu Folge noch nicht, ob er den Job weiter machen möchte oder nicht. Der 42-Jährige, der in der Zeit von 1984 bis 1997 selber an insgesamt 210 Formel-1-Rennen teilnahm und dabei zehn Siege feiern konnte, kann sich auch vorstellen, dass er künftig mehr Zeit mit seiner Ehefrau Ana und den drei Töchtern verbringt.
Derzeit scheint es jedoch viel zu früh, um bei BMW über den Bau eines eigenen Chassis nachzudenken. Denn auch wenn nach der Prost-Pleite der zwölfte Teamplatz in der Formel 1 frei ist, scheint eher möglich, dass sich BMW bei Williams einkauft und sich so mehr in die Chassiskonstruktion einbezieht. Denn schließlich läuft das BMW-Formel-1-Projekt derzeit völlig nach Plan.
Nachdem man 2000 bereits im ersten Saisonrennen überraschend mit Ralf Schumacher auf dem Podium stand, konnte man sich im Comebackjahr den dritten Platz in der Konstrukteursweltmeisterschaft sichern, den die Blauweißen im vergangenen Jahr verteidigen konnten. In diesem Jahr wollte man die zweite Kraft werden, was man bisher auch geschafft hat. Nach sechs von 17 Saisonrennen liegt BMW-Williams mit 50 Punkten auf Platz zwei hinter Ferrari (66 Punkte) und vor McLaren-Mercedes, die mit 14 Punkten schon deutlich im Rückstand sind.
Im kommenden Jahr möchte man ernsthaft mit um die WM-Titel kämpfen und im derzeit letzten Jahr der Partnerschaft mit Williams die WM-Titel gewinnen. Sofern dies möglich ist, gibt es keinen Grund, mit Chassispartner Williams unzufrieden zu sein.