Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 216  217  219  220  ...

BMW 2.0

Beiträge: 6.030
Zugriffe: 1.690.700 / Heute: 280
BMW St 106,40 € +1,29% Perf. seit Threadbeginn:   +80,98%
 
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

@LongPosition2022

 
17.02.23 12:09
Mercedes war letzte Woche auch schon bei knapp 74.
Gestiegen ist eigentlich gar nichts, liegt innerhalb der normalen Bandbreite von ein paar % hin oder her.
Die guten Zahlen waren demnach bereits eingepreist.
Im Bericht steht weiter das das Konzernergebnis in 2023 wohl leicht sinken werde.
Also gehe ich davon aus, das der Aktienkurs von Mercedes zumindest auf Grund der kommenden Zahlen nicht weiter steigen wird.
Warum sollte es bei BMW anders sein?
BMW selber hat ja bereits angekündigt, das der Umsatz / Gewinn in diesem Jahr wohl leicht zurückgehen werde.

Nach den momentan vorliegenden Zahlen werden die deutschen Hersteller in diesem Jahr wohl alle fallen.
Das kann sich natürlich sehr schnell ändern durch äußere Rahmenbedingungen - z.B. wenn der Ukraine Krieg beendet wird.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

BMW 2.0 atitlan02
atitlan02:

Im Chart -- links und rechts die DAX Werte

 
17.02.23 12:39
wovon ich der Überzeugung bin dass deren alles komplett im Griff habende Großaktionäre  (alles komplett manipulierende .. inkl. ein Rudel gekauften Analysten)  und Konsolidationsziele verfolgen.

Auch (un)schön zu sehen mal wieder ein koordiniertes (imo selbst) runter stampfen, weil nicht gewollt scheint dass deren Aktien einen weiterer Lauf nehmen auf Grund der starken  Mercedes Bilanz.

Delistings kommen.. jede Wette.
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
BMW 2.0 1357849
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

Wäre möglich

 
17.02.23 12:45
Wenn sie übernehmen wollen, halte ich folgendes für am wahrscheinlichsten:

1. Üppige Dividende (8-10 € sind sowieso realistisch) auszahlen lassen
2. Abwarten bis zu einer Quartalsmitteilung, wo das Ergebnis nicht so gut ausfällt (-->Kursrückgang). Denke das könnte zur Q2- oder Q3-Mitteilung der Fall sein.
3. Delisting-Angebot kommt

Warum? Von zum Beispiel 10 € Dividende können die beiden Geschwister derzeit etwa 5% aller Aktien kaufen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Allein von der diesjährigen Dividende! Mit Rückkaufprogramm und dem "bisschen" an Geld, was aus vergangenen Jahren noch so rumliegt, wäre da schon einiges möglich, 75% und somit ein Verhindern der geringsten Möglichkeit für Sperrminoritäten zum Beispiel problemlos denkbar.

Ich glaube das aber nicht, da Familie Q im Rahmen der Vermögensdiversifikation das Geld eher streuen wird. Die erhöhen ihren Anteil ganz entspannt bloß durch die von ihnen delegierten Aktienrückkaufprogramme - da profitieren wir übrigens auch davon.
Ganz ehrlich muss ich auch zugeben: Für uns als Aktionäre wäre ein Delisting-Angebot irgendwo auch ein echter Jackpot, so sichere Gewinne kriegt man sonst nirgendwo. Auch wenn ich die Aktie unter 150 € erstmal gerne weiter halte.

BMW 2.0 atitlan02
atitlan02:

nicht gewollt bei BMW.. sehe auch

 
17.02.23 12:46
* extrem schwacher (defacto demotivierender) auftritt  der Finanzvorstand, der vortäuscht als hätten alle Dax werte das gleiche Bewertungsproblem

* ein auftritt der geleichwohl als Alibi auftritt zu versehen ist (" Die markt will die BMW-Aktie seit langem nicht bewerten .. daher .....")

* auch eine koordinierte Deckelung der Autobauer in der vergangenen Tage, darauf auch schon hingewiesen

* eine Foristen (der imo zu den Kursmanipulierenden Insidern gehört)  der plötzlich wieder auftauche..
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

@ewigeroptimist 46

 
17.02.23 12:59
"Die guten Zahlen waren demnach bereits eingepreist.
Im Bericht steht weiter das das Konzernergebnis in 2023 wohl leicht sinken werde.
Also gehe ich davon aus, das der Aktienkurs von Mercedes zumindest auf Grund der kommenden Zahlen nicht weiter steigen wird. [...] Nach den momentan vorliegenden Zahlen werden die deutschen Hersteller in diesem Jahr wohl alle fallen."

Das ist denke ich inkonsistent. Die guten 22er Zahlen waren bereits eingepreist (da stimme ich Ihnen zum Großteil zu, ich denke ARP und Dividende waren nicht voll eingepreist, s. Anstieg heute), so weit so gut. Aber die voraussichtlich (Markterwartung) nicht mehr ganz so guten 23er Zahlen sollen (auch bei BMW) nicht eingepreist sein? Das passt denke ich nicht zusammen. Ich glaube: Der Marktführer und Premiumhersteller Nummer 1 BMW wird einen guten Gewinn machen (ca. 15 € in 2023 habe ich ja schon vor Monaten prognostiziert), womit momentan so gut wie keiner rechnet. Was dann mit dem Kurs passiert, sollte nach den eben getätigten Ausführungen klar sein...
Nur meine Meinung
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

Übrigens

 
17.02.23 13:04
mal wieder der klassische 12 Uhr-Einbruch heute. Die Käufer machen Mittagspause, während die Verkäufer voll durcharbeiten. Oder so ähnlich. Naja, jetzt geht es normalerweise nachmittags wieder hoch...
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

Dann lassen wir uns ...

 
17.02.23 13:08
doch einfach überraschen.

Bisher war es jedenfalls meistens so, dass bei Bekanntgabe der Zahlen vorbörslich die Kleinanleger bei guten Zahlen gejubelt haben, eingestiegen sind und den Kurs in die Höhe getrieben haben.
Kaum ist es 09:00 Uhr und die institutionellen Anleger wachen auf, geht der Kurs in die Knie.
Gute Kurse wurden von denen erwartet, aber das EBIT ist nicht ganz so hoch wie erwartet, ausserdem vielleicht negative Zukunftsaussichten.

Wenn dazu weiter noch wie im Januar negative Verkaufszahlen kommen, wird der Kurs schnell in den Keller gehen.
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

25ct... zur 100

 
18.02.23 12:05
Verdammt, na dann nächste Woche:)
BMW 2.0 321cba
321cba:

da ist die Dreistelligkeit

 
20.02.23 09:29
(Verkleinert auf 44%) vergrößern
BMW 2.0 1358200
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

Na dann ist der weg zur 125 frei

 
20.02.23 09:54
Aber auf alle Fälle starkes Signal.

Vor den Geschäftszahlen dieser Kurs.
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

Warum starkes Signal?

 
20.02.23 10:43
Das ist der Kurs, der allgemeiner Konsens bei den Analysten ist.
Also nichts besonderes.

Wenn der Kurs allerdings jetzt schnell weiter steigt bis z.B. 120, dann haben Sie natürlich Recht.
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

Ganz genau Micha

 
20.02.23 11:43
Wenn der Kurs vor den Zahlen dauerhaft über 100 bleibt, kann eine super Aufwärtsdynamik entstehen.

In #5408 war ich ja davon ausgegangen, dass ohne konkreten zusätzlichen Kaufdruck der Sprung über die 100 nicht möglich wäre. Wenn sie jetzt aber "einfach so" dauerhaft gehalten werden können, ist durch die Zahlen und den Dividendenvorschlag nochmal mehr Potenzial nach oben vorhanden.

Man stelle sich mal vor, es werden am 15. März für 2022 im Geschäftsbericht 28-29 € Gewinn ausgewiesen und der Dividendenvorschlag liegt bei 10 € je Aktie. Ersteres kann gut sein, letzteres ist unwahrscheinlich (ich rechne mit 8,00 €-8,50 €), aber durchaus möglich. Dann zieht die Aktie ab wie ein neuer M5.
Nur meine Meinung

P.S. Apropos M5: Schaut euch mal den Konfigurator an, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen wie bei der Kursentwicklung seit Anfang Januar:

configure.bmw.de/de_DE/configure/F90/81CH/...WL?expanded=true
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

Dividende

 
20.02.23 11:53
Selbst wenn die Dividende 10 € betragen sollte.
Warum soll dann die Aktie steigen?
Nach Ex Dividende ist die Aktie erst einmal 10 € billiger.
Und ob die Aktie dann auch wieder schnell steigt steht in den Sternen.
Bei VW z.B. kam die Sonderdividende von 19 € vor ein paar Monaten gar nicht gut an, der Kurs ist nicht im gleichen Maße wieder gestiegen wie durch die Dividende gefallen.

Natürlich sollen auch Aktionäre anständig für ihr Risiko bezahlt werden.
Aber wenn man dem Unternehmen zuviel Kapital entzieht, fehlt das letzten Endes für Investitionen.
Ob das dann gut bei Ankerinvestoren ankommt wage ich zu bezweifeln.
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

@ewigeroptimist 47

 
20.02.23 12:02
Schauen Sie mal bei Hapag-Lloyd, was eine höhere Dividende als erwartet auslösen kann. Ist das logisch? Nicht unbedingt, aber es kann die Bewertung wieder Richtung fairen Wert bringen.

"Aber wenn man dem Unternehmen zuviel Kapital entzieht, fehlt das letzten Endes für Investitionen. Ob das dann gut bei Ankerinvestoren ankommt wage ich zu bezweifeln."

Ich denke, bei schlappen 31 Milliarden Euro Nettofinanzvermögen Segment Automobile sollten Investitionen auch bei guter Dividende gerade noch möglich sein. Da könnten noch ganz andere Summen ausgezahlt werden.
Die Ankerinvestoren sind beim Marktführer und Premiumhersteller Nummer 1 BMW genau zwei Geschwister, die die Dividende letztlich ja beschließen - die werden sich also kaum beschweren.
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

@LongPosition2022

 
20.02.23 13:21
Ich habe leider die URL  nicht mehr
BMW hatte vor knapp 10 Jahren irgendwas zwischen 10 und 15 Mrd. Freecash. Der wurde innerhalb eines Jahres komplett benötigt, man ist sogar ein Jahr später ein paar Milliarden ins Minus gerutscht.
30 Mrd sind bei den nötigen Investitionen die man jetzt unbedingt braucht um in 10 Jahren noch am Markt zu sein nicht unbedingt viel. Insbesondere wenn man wie BMW auf allen Hochzeiten tanzen will.

Ankerinvestor:
natürlich sind die Quandts/Klatten Hauptaktionäre.
Aber die beeinflussen den Kurs nicht, nachdem die keine Anteile kaufen/verkaufen.
Viel relevanter sind Fond's die mit ein paar % einsteigen wollen. Die machen den Kurs.

Gewinn, Zitat von Ihnen:
"Man stelle sich mal vor, es werden am 15. März für 2022 im Geschäftsbericht 28-29 € Gewinn ausgewiesen"
Viel weniger sollte es nicht werden sonst fällt der Kurs wohl.
Der Konsens liegt momentan bei 26,74 €.
Dieser Gewinn ist momentan wohl eingepreist.

Aber warten wir doch einfach mal die Veröffentlichung der Zahlen ab und sehen was dann passiert.

BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

@ewigeroptimist 48

 
20.02.23 14:01
"BMW hatte vor knapp 10 Jahren irgendwas zwischen 10 und 15 Mrd. Freecash. Der wurde innerhalb eines Jahres komplett benötigt, man ist sogar ein Jahr später ein paar Milliarden ins Minus gerutscht."

Da würde mich mal sehr interessieren, wann das gewesen sein soll. BMW hat seit mindestens 20 Jahren (ich habe nur die Geschäftsberichte ab 2011 abgespeichert, die 10-Jahresübersicht da reicht dementsprechend nur bis 2002) immer einen positiven Jahresüberschuss und Free Cashflow.

"30 Mrd sind bei den nötigen Investitionen die man jetzt unbedingt braucht um in 10 Jahren noch am Markt zu sein nicht unbedingt viel."

Ansichtssache. Zum Vergleich: Das sind ca. 35% der Daimler-Marktkapitalisierung, die BMW einfach mal so herumliegen hat. Ein bisschen was kann man da schon mit anstellen. BMW wird nicht mal einen Bruchteil davon benötigen, um in 10 Jahren noch am Markt zu sein. Im Gegenteil: Ich erwarte den weiteren Ausbau dieser Position, da die Investitionen problemlos (doppelt und dreifach) aus den Gewinnen  gespeist werden können. Ich vermute mittlerweile ja, dass BMW früher oder später mit dem ganzen Cash Mercedes-Benz übernehmen oder zumindest eine nicht unerhebliche Position dort aufbauen wird.

"Der Konsens liegt momentan bei 26,74 €.
Dieser Gewinn ist momentan wohl eingepreist."

Ich erwarte einen Gewinn von MINDESTENS 27 €.

"Aber warten wir doch einfach mal die Veröffentlichung der Zahlen ab und sehen was dann passiert."

Da stimme ich zu. Vielleicht kommt ja (zusätzlich zu den Aussagen des Herrn Dr. Peter) auch vorher doch noch eine Prognoseerhöhung, die die Diskussion (und den Kurs) hier befeuert.
Wie auch immer: Die Masterminds im Vorstand des Marktführers und Premiumherstellers Nummer 1 BMW wissen schon ganz genau, was sie tun. Deshalb wäre ich auch bei 7 € Dividende (was "nur" magere 7 % Dividendenrendite wären) nicht unzufrieden, wüsste ich doch, dass die Vorstandsetage nur das Geld im Unternehmen belassen, für das sie sich einen sehr guten Verwendungszweck überlegt haben. Meine Vermutung: Man ist der Konkurrenz wie immer um mehrere Schritte voraus (freilich ohne dies großspurig rauszuposaunen), was sich dann in weiterhin exorbitanten Gewinnen manifestieren wird.






BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

@LongPosition

 
20.02.23 14:15
Diese URL war es zwar nicht, ich habe auch andere Zahlen im Kopf.
Evtl. habe ich das auch verwechselt.
Oder ich hatte in Erinnerung das BMW 15 Mrd FreeCashFlow innerhalb relativ kurzer Zeit abgebaut hat.
In meinem Alter kann man das schon mal verwechseln ...

Wie auch immer:
www.macrotrends.net/stocks/charts/BAMXF/bmw/free-cash-flow
BMW hatte 2009 einen FreeCashFlow von knapp 10 Mrd., 4 Jahre später 2013 waren es minus 4 Mrd.
 
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

@ewigeroptimist 48

 
20.02.23 14:44
Danke für das Einstellen des Links. Ich verstehe auf die Schnelle nicht, woher die Zahlen kommen.
Geschäftsbericht 2013 (S.51) gibt als Free Cashflow Segment Automobile für das Jahr 2013 2499 Mio. € an.

Das Nettofinanzvermögen im Segment Automobile ist 2013 allerdings auf 12.127 Mio. € (von 13.327 Mio. € 2012) gesunken.
Was ich damit sagen will: Die Entwicklung ist da bei weitem nicht so drastisch, dass die Nettofinanzposition mal schnell verschwinden wird. Ich sehe BMW gut aufgestellt.
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

@ewigeroptimist 50

 
20.02.23 14:56
Jetzt habe ich zweimal mit 48 nummeriert, naja, lasse ich die 49 eben aus.
Apropos 48: Das ist in etwa das Nettovermögen Segment Automobile in € je Aktie.
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

Dass es so deutlich

 
20.02.23 18:25
unter die 100 geht, ist schade, war jedoch absehbar, viele Gewinnmitnahmen.
Aber: Jetzt wo diese Anleger raus sind, ist nur noch der "harte Kern" übrig, der auch über 100 noch hält, weil er weiß, dass die Aktie ein Vielfaches wert ist. Ich rechne fest damit, dass es diese Woche wieder drüber geht.
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

Abschlag unbegründet

 
21.02.23 19:51
Die Aktie ist gefallen, aber warum eigentlich?
Fundamental läuft es top:

https://www.ariva.de/news/bmw-bleibt-grter-us-autoexporteur-10555446
Der Marktführer BMW bleibt weiterhin der Platzhirsch im Premiumsegment.

https://www.ariva.de/news/...wert-fr-bmw-auf-115-euro-kaufen-10554788
Bemerkenswert finde ich dabei folgendes Zitat: "Mit Blick auf den technologieoffenen Ansatz von BMW sowie der Wahlmöglichkeit des Kunden beim Thema E-Mobilität sieht er [Anm.: Analyst Punzet] aktuell einen strategischen Wettbewerbsvorteil bei den Münchenern."

Wie es scheint, beginnen die ersten Analysten die überlegene langfristige strategische Planung in der Vorstandsetage in München zu erkennen (das Ausmaß anscheinend noch nicht ganz, sonst wären es nicht 115, sondern mindestens 150 - hundertfünfZIG als Kursziel). BMW bleibt den anderen Herstellern weiterhin zwei Schritte voraus. Während ein Källenius bei Mercedes oder seinerzeit Diess bei VW allerhöchstens bis zum Ende ihrer Vertragslaufzeit denken (und nur auf kurzfristiges Pushen des Kurses aus sind), wird bei BMW mit der einflussreichen Gründerfamilie mindestens in Jahrzehnten gedacht. Der Kurs folgt dementsprechend nur langsam, aber sicher nach, die Gewinne sind aber hervorragend - was in zum Teil absurden Multiples und Dividendenrenditen resultiert - den langfristig orientierten, dividendenfokussierten Aktionär freut das natürlich.
Wenn der Kurs da nach einer sechswöchigen Rally mal wieder um 1-1,5% fällt - was soll's?


BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

Die angesprochene ....

 
22.02.23 07:08
6 wöchige Rally ist seit 3 Wochen vorbei,
Seitdem läuft die Aktie seitwärts.

Schön das Ariva einen strategischen Wettbewerbsvorteil von BMW sieht.
Andere sehen das genau anders herum - BMW hat einen strategischen Nachteil weil sie sich eben nicht festlegen sondern weiter alle Antriebsarten produzieren wollen. Und es deswegen auch bis jetzt keine eigene E-Plattform gibt. Drastisch ausgedrückt:
BMW verpennt den Einstieg ins E-Zeitalter.
www.businessinsider.de/wirtschaft/...ins-elektro-zeitalter-a/






BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

@ewigeroptimist 51

 
22.02.23 16:30
Das sieht nicht Ariva so, sondern der Analyst der DZ Bank.

Ihr verlinkter Artikel ist vom Juli 2021. Der Marktführer und Premiumhersteller Nummer 1 BMW hat seitdem seinen Absatz mit E-Autos innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt (natürlich ohne groß damit anzugeben, denn ein bahnbrechender Erfolg ist hier ganz normal). Wenn das Verpennen ist, dann kann BMW gerne noch etwas weiterpennen.

BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

@LongPosition2022

 
22.02.23 18:15
Richtig, der Artikel ist von 2021. Aber seitdem hat sich doch nichts geändert.
BMW ist immer noch bzgl. eigener Plattform für E-Autos extrem langsam unterwegs.
Sämtliche Thesen in dem Artikel sind immer noch relevant.

Und zum Absatz der E-Autos:
BMW hat seinen Absatz an E-Autos letztes Jahr verdoppelt.
Das ist richtig.
Richtig ist aber auch, das es sich lediglich um ca. 100.000 E-Autos mehr handelt.
Tesla dagegen hat ca. 500.000 E-Autos mehr abgesetzt.
Und im Gegensatz zu Tesla, die ca. 40  % mehr Autos verkauft haben, hat BMW ca. 5 % weniger Autos verkauft.
Man kann es drehen und wenden wie man will - Sie reden sich die Unfähigkeit von BMW lediglich schön. Ziemlich schwache Zahlen für Ihren Marktführer.
Gut, das mag menschlich sein da Sie ja investiert sind.
Aber meinen Sie das das eine gute Investitionsgrundlage ist?
Mögliche Ankerinvestoren sehen das evtl. eben genau wie ich und nicht wie Sie.
Und es geht nicht mur um Tesla. Sehen Sie sich doch BYD an. Dagegen ist BMW doch inzwischen nur wirklich eine unfähige kleine Klitsche.

Es wird hier immer wieder von irgendwelchen Verschwörungen und blödsinnigen Multiples geredet.
Aber die wenigsten hier sehen, wie unfähig der "Marktführer" BMW ist.
Es ist ganz normal das die Aktie nicht vom Fleck kommt.
Aber gut, ich habe oft genug gewarnt.
Aber es kann sich niemand beschweren, wenn es in den nächsten Monaten mit BMW den Bach runter geht. Anzeichen waren genügend vorhanden.
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

Schon wieder

 
22.02.23 18:20

Seite: Übersicht ... 216  217  219  220  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BMW Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
19 6.028 BMW 2.0 mamex7 Romeo237 16.04.24 09:59
  13 BMW - Innovationsführer und Cashmaschine Klei Klei 07.02.24 03:51
2 662 kann man diese Aktie kaufen ? mainecoonies LongPosition2022 07.11.23 19:27
46 1.189 Dax-Einzelwertetrading KW 04 hardyman Kautschuk 14.08.23 13:36
  1 Bewertung BMW Aktie Venado_interesado LongPosition2022 03.11.22 20:46

--button_text--