Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 215  216  218  219  ...

BMW 2.0

Beiträge: 6.030
Zugriffe: 1.681.111 / Heute: 280
BMW St 105,20 € -1,31% Perf. seit Threadbeginn:   +78,94%
 
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

Mit einer solchen Unternehmenskommunikation

 
13.02.23 10:47
kann es hier bis 15. März (Geschäftsbericht), geschweige denn bis 11. Mai (Hauptversammlung/Stichtag Dividende), leicht noch bis 120 € gehen. Ganz leicht.
Übrigens ist es wohl kein allzu großer Zufall, dass sich gerade jetzt die Kommunikation ändert:
www.bmwgroup.com/content/dam/grpw/...uf_2022-23_Tranche_2.pdf

"Die zweite Tranche des Aktienrueckkaufs wird im Volumen von bis zu EUR 700 Mio. fuer Stammaktien und bis zu EUR 55 Mio. fuer Vorzugs-
aktien im Zeitraum vom 13. Oktober 2022 bis spaetestens 13. Februar 2023 durchgefuehrt."

Just als die Tranche des ARP endet, wird von Unterbewertung gesprochen. Aber das passt mal wieder zu BMW. Das gesamte Handeln der Vorstandsetage ist wie aus einem Guss, die sind der Konkurrenz einfach immer zwei Schritte voraus (vgl. mal mit VW, wo die Aktie von Diess sinnlos gepusht worden ist - was natürlich nicht nachhaltig war). Selbst wenn es "nur" darum geht, dass man schön billig Aktien zurückkaufen kann. Alles wird hier bis ins Detail organisiert und optimiert - zum Wohl der Aktionäre (insbesondere von zweien).
Es passt hier sehr gut, deswegen zitiere ich aus #5353:
"Während Mercedes-Benz unter Källenius (das kennt man auch noch von Westentaschen-Musk Diess bei VW) ständig großspurig irgendwelche Luftnummern präsentiert, um die Investoren aus Kuwait und China bei Laune zu halten, arbeitet BMW eher heimlich, still und leise an den Autos - und behauptet die Marktführerschaft, zur Freude nicht nur am Fahren, sondern auch der Aktionäre. Ach ja, der Absatz mit E-Autos wird "nebenbei" mehr als verdoppelt, nicht dass es der Rede wert wäre."

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

BMW 2.0 atitlan02
atitlan02:

@LongPosition

 
13.02.23 15:14
"wird von Unterbewertung gesprochen"

mir ist das allerdings sehr viel zu schwach

wenn Peter irgendwie so tut als wäre BMW im DAX oder Autovergleich mehr oder weniger im soll, stinkt das für mich enorm
BMW 2.0 atitlan02
atitlan02:

es ist immerhin der Gleiche Peter

 
13.02.23 15:20
der bei Analystenkonferenzen sehr freundlich ist zu Analysten wovon er auch genau weiß dass sie die waren Grund der unterirdische Marktbewertung von BMW sind, Tesla den bis 50 50 fachen EV multiples verpassen. BMW einstufen wie niemals zuvor gesehen.
Es stinkt einfach .

BMW 2.0 atitlan02
atitlan02:

vll fängts an zu kriseln

 
13.02.23 23:38
bei einer der BMW Hauptaktionäre. amp2.handelsblatt.com/unternehmen/...gl-carbon/28980110.html.
Immerhin halte ich ein systematischer  Analystenbetrug seit 2015  bei BMW  von mir für  klar belegt.
Was ging damals evt. bei der Delisting von Altana an der ' zu niedrige.' Marktbewertung vorab?
BMW 2.0 atitlan02
atitlan02:

die dominanten Spieler

 
14.02.23 12:02
der deutsche Auto Aktien lassen ihren Trading Systemen heute regelmäßig synchronisieren (kommunizieren) , aber die Bafin muss es nicht merken.. die merken niemals was.
Bei BMW gibt aber es auch heute keine wesentliche Verkaufsdruck aus der Markt...
BMW 2.0 1357260
BMW 2.0 Dschägga
Dschägga:

Bei knapp 100€

 
14.02.23 12:47
kann man offenbar mit einem Short derzeit nix färkährt machen.
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

die 100 ist sicherlich eine psychologische Marke

 
14.02.23 12:52
bin aber dennoch zuversichtlich, dass wir die Woche das schaffen, aber es vermutlich etwas dauern...
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

Diese Woche glaube ich nicht

2
15.02.23 06:02
dass wir die 100 noch schaffen. Das ist - wie du ja schon sagst - eine psychologische Marke, aber nicht irgendeine, sondern DIE psychologische Marke. Ich fürchte nach den Erfahrungen der letzten Wochen in denen die Aktie ja festgenagelt scheint, "aus eigener Kraft" kommen wir da so schnell nicht drüber. Dazu bräuchte es Kaufdruck durch
-gute gesamtwirtschaftliche oder unternehmensspezifische Nachrichten
-einen Gesamt-DAX, der (warum auch immer) steigt und uns mitzieht
-Prognoseerhöhung
-Verkündung Jahresergebnis und Dividendenvorschlag (kommt erst am 15. März, sollte uns dann aber schon etwas hochziehen, man schaue mal was die Divi-Bekanntmachung bei Hapag-Lloyd ausgelöst hat)

ABER: Wenn die 100 erstmal fällt, dann kommt keine vergleichbare psychologische Hürde mehr. Dann sind auch gut und gerne mal relativ schnell Kurse im 108er, 109er Bereich drin.

Nur meine Meinung.
BMW 2.0 atitlan02
atitlan02:

gestern legte der Marktwert von Tesla

 
15.02.23 11:16
dass ohnehin kranke Multiples hatte so einfach noch mal um die 40 Milliarde Euro zu und es wird da von Puschern über eine Möglichen Marktwert von 3000 Milliarde gesprochen.

Ganze BMW (nach Abzug der Cashberg) bei schlappe 30 Milliarde Euro und unserem Finanzvorstand tut so als hätte der Kurs von BMW (nach eine kurzfristige Zunahme)  über mehrere Jahre um 40% zugelegt.
Die Marktbewertung von BMW (EV) ist de facto stark runter gegangen Herr Peter.
Trotz Rekordergebnisse.

Und BMW ist gar  nicht ähnlich an der 'schwachen' DAX!
BMWs KGV liegt aktuell 60% unter der historischen Wert.
Danke eines Analystenrudels, der seit 2015 sehr speziell bei BMW vorangehe.

Die Gewaschene Cashberg inkludiert (bereinigtes KGV oder EV/E), sogar bei 80% (!).
Andere EV Multiples(EBIT(EBITDA) gar unter 1.5 !!

Und niemals hatte man die Kombi aus der Grotten bewertung / immensen Cash Berg benutzen wollen zum ARP.
Außerhalb der aktuellen (von mir prognostizierte ALIBI) ARP.

Meine starke Vermutung dass der Finanzvorstand und die IR Vorstände in dieser Bewertungsmasche gegen die BMW Aktionäre voll involviert sein müssen, haben sich nach diese schlappe (imo ebenso klarer ALIBI) Vorstellung nur noch weiter verfestigt.

Imo ist hier alles eindeutig ausgerichtet auf eine Delisting im Sinne der Quandts.
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

Es ist schon etwas auffällig atitlan02

 
15.02.23 12:54
Heute auch wieder der von dir öfters gezeigte Tageschart: Kurs schießt bei Eröffnung steil nach oben, nur um dann wieder nach unten zurückzukehren.
Naja, selbst wenn das Delistingangebot mal kommen sollte, werde ich unter 150 € kein Stück andienen.
Ich halte die Aktien langfristig, Hauptsache die Dividende kommt rein.
Über die entsprechenden Schwellen für den squeeze out müssen sie dann ja erstmal kommen. Sehe das  generell recht pragmatisch:
Hohe Kurse brauche ich erst dann, wenn ich verkaufen will. Und wenn ich mir die Zahlen, insbesondere die von dir ja immer wieder betonten Multiples so anschaue, dann bin ich davon noch sehr, sehr weit entfernt.
KGV von unter vier, EV wie du sagst unter anderthalb.
Und wir reden hier nicht von einer x-beliebigen Pommesbude. Wir reden hier nicht von einem Pleitekandidaten oder einer Lachnummer, wie es sie hier im Forum ja zuhauf gibt (Steinhoff etc.).
Im Gegenteil (wie schonmal angesprochen):

Es ist der Weltmarktführer unter den Premiumherstellern, das Maß der Dinge für alle Wettbewerber, der Hersteller, den es zu schlagen gilt.
Wir reden hier über den Platzhirsch, über den Spitzenreiter und Branchenprimus, über den Protagonisten.
Wir reden hier über den Dauersieger, den Abo-Champion.
Mit anderen Worten: Über die Nummer 1 - BMW.
Da wird so schnell erstmal nicht verkauft.

Nur meine Meinung, keine Handlungs- oder Anlageempfehlung.

BMW 2.0 atitlan02
atitlan02:

@LongPosition

2
15.02.23 13:15
"Es ist schon etwas auffällig atitlan02 Heute auch wieder der von dir öfters gezeigte Tageschart: Kurs schießt bei Eröffnung steil nach oben, nur um dann wieder nach unten zurückzukehren."

Genau das ist es .. es kommt viel zu oft vor dass hier sich die Tagescharts der Autobauer vollkommen angleichen, quasi als von der gleiche Software gesteuert (manipuliert) werden.

An vielen Tagen eine normale moderate aber oft gar keine Korrelation.. an vielen Tage wie heute die tagesverlaufe der Drei quasi als Kopien und dann meist auch völlig abgekoppelt vom DAX / Gesamtmarkt.
Stelle dann auch vielen Synchrosationen fest über (0)369-er (wie gestern gezeigt).
So wie vielen (0)369-er im BMW Handel.. die Softwares (imo klar) im Manipulationsmodus geschaltet.

Es ist m.E, nur eine (der ganz Vielen) Merkmale der imo intensiver Insiderdeckelung der BMW Aktie.

Was man individuellen / fremde  Sachen schon als unwahrscheinlich betrachten kann, die aber faktisch überall wo man hinschaut (so wie im Analystenbereich) konsistent vorkommen..
(Verkleinert auf 50%) vergrößern
BMW 2.0 1357480
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

Aber immerhin

 
15.02.23 14:33
geht die Aktie trotzdem in die richtige Richtung. Kaufdruck wohl zu stark.
Perfekt wäre es, wenn wir jetzt über die 100 kommen, dann sind Geschäftsbericht und Dividendenbekanntmachung eine explosive Kombination, die uns Richtung 110 bringen könnte.

Nur meine Meinung
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

Na die 100 ist nicht mehr weit

 
15.02.23 20:26
Interessanter Chart.
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

100

 
16.02.23 14:50
Eigentlich ist es ja angesichts der Fundamentaldaten geradezu aberwitzig, dass die Aktie sich mit den 100 so abkämpfen muss. Aber gut, das sind wir hier ja gewohnt. Wenn man sieht, mit welcher Kraft wir hier wieder und wieder gegen diese Festung 100 anrennen, weiß man, dass sie irgendwann fällt. Und was dann passieren kann, wenn noch Geschäftsbericht und Dividendenvorschlag dazukommen... bis Mai kann es hier noch richtig rundgehen.

Nur meine Meinung
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

Ich stehe an der Seitenlinie

 
16.02.23 14:57
Die ersten schwachen Zahlen bei BMW kamen ja schon.
Wenn sich das manifestiert, geht es massiv runter.
Mal sehen, ob der allg. sehr schwache Absatz im Januar in China nur dem chinesischen Neujahrsfest geschuldet war.
Aber auch mit shorts kann man ja gut Geld verdienen.
BMW 2.0 atitlan02
atitlan02:

immer wieder krasse Abstimung

 
16.02.23 15:14
bei der Deckelung man muss sich gar nicht wundern dass die Deutsche Autoaktien so unfassbar billig sind und BMW noch ein Schuppe drauf.

Lauft das bis  Konsolidierungen? Ich denke ja.
(Verkleinert auf 50%) vergrößern
BMW 2.0 1357697
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

@ewiger

 
16.02.23 15:37
"Die ersten schwachen Zahlen bei BMW kamen ja schon. Wenn sich das manifestiert, geht es massiv runter."

zum einen welche schwachen Zahlen und zum anderen  warum sollte es massiv runtergehen?
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

@atitlan02

 
16.02.23 15:49
Wie üblich sind Ihre Verschwörungstheorien absoluter Unfug.
Der Kurssturz gegen 13:00 hat absolut nichts mit "Deckelung" oder Manipulation zu tun.
Vielleicht sollten Sie sich mal ein bisschen umsehen, was es für Meldungen gibt.

Im Handelsblatt wurde kurz vor 13:00 Uhr dieser Artikel veröffentlicht.
www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...rch/28982456.html

Wenn die deutschen Hersteller halt ein bisschen mehr auf Ihre Qualität achten würden, wären vermutlich auch die Aktienkurse höher.
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

@ewiger

 
16.02.23 16:20
ab 13.30 gingen alle Börsen nach unten. Warum? -> US Vorbörse schwach eröffnet - US macht weltweit die neuen Kurse - im Handelstag wird es sich dann halt weiter bewegen. Vielleicht heute Abend noch die 100?

hat nix mit nem Handelsblattartikel zu tun.
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

@Micha01

 
16.02.23 17:55
an den "Kursrutsch" wegen den US Zahlen glaube ich zwar nicht weil ich einige Aktien im Depot habe die um die Zeit nicht nachgegeben haben.
Aber wenn Sie daran glauben, bedeutet das implizit das Sie die Behauptungen von @atitlan im Post #5416genauso wie ich als Schwachsinn  betrachten.
Abgesehen davon war die Aussage  sowieso Humbug - es ist bei BMW vielleicht 1,5 % nach unten gegangen. Also eine ganz normale Handelsbreite. Wie üblich postet @atitlan02 natürlich nicht, wenn es die läppischen 1,5 % wieder hoch geht.

Es kann gut sein, dass BMW heute oder in den nächsten Tagen die 100 € erreicht.
Naja, wenn überhaupt eher nächste Woche. Freitag ist der Tag der Gewinnmitnahmen, da ist die Börse in der Regel eher schwach.
Aber BMW läuft jetzt seit 2 Wochen seitwärts.
Da tut sich so gut wie nichts.
Es wird offenbar auf Nachrichten gewartet. Nachdem die Umsatzzahlen momentan zurück gehen, war es für mich goldrichtig auszusteigen.
Die Q4 Zahlen interessieren überhaupt nicht mehr, die sind praktisch schon öffentlich und damit eingepreist.  

Ich gehe davon aus das ich in den nächsten Wochen short gehe. Mal sehen, wer das bessere Gespür hat.
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

@ewiger

 
16.02.23 18:03
"Es wird offenbar auf Nachrichte­n gewartet. Nachdem die Umsatzzahl­en momentan zurück gehen"

What? Woher das Wissen, imsider im.Controlling? Das hat vielleicht der CFO von BMW... Ich erwarte deutliche Steigerumg zu Q1 22!
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

Sehr interessant

 
16.02.23 18:10
China hat in 01 /2023 über 35 % Umsatzrückgang über alle Marken.
Ist doch alles öffentlich.
Kann vielleicht dem Neujahrsfest in China geschuldet sein.
Aber das habe ich doch schon geschrieben.

Stand jetzt hat der Hauptabsatzmarkt von BMW ein massives Problem.
Wie Sie Stand jetzt auf ein gutes Quartal für BMW schliessen können ist mir schleierhaft.

Aber wo ist ihr Problem, wenn Sie öffentlich einsehbare Zahlen nicht zur Kenntnis nehmen wollen ist doch für Sie alles gut. Aber beschweren Sie sich bitte nicht wenn BMW in den nächsten Monaten extrem fällt. Es kann inzwischen niemand mehr behaupten, das das nicht voraussehbar war.
Gründe habe ich schon mehrfach gepostet.
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

@ewigeroptimist 45

 
16.02.23 20:35
Bei BMW ist ein Gewinnrückgang von 60% schon eingepreist, wenn man nach üblichen Multiples geht. Daher ist hier sehr viel Spielraum vorhanden. Und ein Januar macht noch lange kein Quartal. Aber ich finde es nicht schlecht, wenn Sie short gehen und dadurch im Forum aktiv bleiben, das belebt die Diskussionen hier ja immer ziemlich.
Und wenn die Aktie mal fällt, macht das zumindest mir überhaupt nichts aus. Aktien müssen nur steigen, wenn man verkaufen will, und davon bin ich hier noch weit entfernt (s. #5410). Hauptsache die "fetten Wurste" (Formulierung kommt in anderem Zusammenhang von atitlan02, ich meine natürlich die Dividenden) stimmen. Und das wird die hier bei manchen nicht ganz so beliebte Familie sicherstellen, immerhin handelt es sich um ihre wichtigste Einnahmequelle.
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

Mercedes gibt Ergebnis bekannt

 
17.02.23 10:57
https://www.ariva.de/news/...ient-deutlich-mehr-vorsichtiger-10550933

"Das Papier legte um rund zwei Prozent auf 74 Euro zu. Von den Tiefs im Sommer vergangenen Jahres hat sich der Kurs bereits deutlich absetzen können, damals war die Aktie nur noch etwas mehr als 50 Euro wert gewesen. JPMorgan-Analyst Jose Asumendi sprach von einer starken Preissetzungsmacht, die den Ausblick für das neue Jahr stütze. Philippe Houchois von der US-Investmentbank Jefferies bezeichnete die Dividende im Zusammenspiel mit dem Aktienrückkauf wegen der mauen wirtschaftlichen Aussichten als stark."

Mal schauen, was die im Artikel genannten Analysten sagen, wenn der Marktführer und Premiumhersteller Nummer 1 BMW seine Ergebnisse bekannt gibt. Und ob der Herr Houchois die HAMMER-Dividende von BMW (ARP gibt es ja bereits) dann auch als so toll bewertet, oder wird er da wieder irgendwelche ominösen Abschläge mit einrechnen?
BMW 2.0 atitlan02
atitlan02:

@LongPosition

 
17.02.23 11:52
eben weil BMW in diesem Jahr von wegen die Einmaleffekte ein gewaltiges Dividende ausschütten müsste, stände mmn die Chancen bestens dass im Sinne der Quandt das diesmal NICHT gemacht wird.

Was ich damit meine ist das niemals im Sinne der Quandts ein besser geeignetes Moment wäre  als zum Jahresbilanz die Delisting zu verkünden.

Weil die Multiples  einer Premium Hersteller unter aller Sau
.. und nebenbei noch das anhäufen von prächtigen Assets (modernste werk und und) plus einer gewaltigen Cashbergs , die ab ein 'gewisser Moment' bei der Marktbewertung auch komplett von Analysten außen vor gelassen  wurden....

... das ganze dann eben organisiert mit diesem langfristigen zweck der "Firmenraub".

Ich  bleibe auch dabei dass hier eine Marktwertfälschung von >180 Euro pro Aktie statt gefunden hat. Ich glaube sowieso keine kurzsiele unter 270 Euro.

Seite: Übersicht ... 215  216  218  219  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BMW Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
19 6.028 BMW 2.0 mamex7 Romeo237 16.04.24 09:59
  13 BMW - Innovationsführer und Cashmaschine Klei Klei 07.02.24 03:51
2 662 kann man diese Aktie kaufen ? mainecoonies LongPosition2022 07.11.23 19:27
46 1.189 Dax-Einzelwertetrading KW 04 hardyman Kautschuk 14.08.23 13:36
  1 Bewertung BMW Aktie Venado_interesado LongPosition2022 03.11.22 20:46

--button_text--