Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 213  214  216  217  ...

BMW 2.0

Beiträge: 6.030
Zugriffe: 1.681.170 / Heute: 339
BMW St 105,30 € -1,54% Perf. seit Threadbeginn:   +79,11%
 
BMW 2.0 highjumper214
highjumper214:

Ladenetz

 
03.02.23 14:16
Verhält sich BMW mal wieder clever, die E-Technologie wird sich eh nicht durchsetzen, und dann hat man so ein Netzt an der Back. Clever von BMW gemacht, das man Partner hat, bei denen man dann ggf. Verträge lösen kann. Super.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

Sehe ich komplett anders

 
03.02.23 14:55
Die Zukunft wird wohl ein Mix aus Batterien und E-Fuels sein, evtl. Wasserstoff (obwohl das technish eigentlich unsinnig ist).
Anders wird die CO2 Problematik im Verkehr nicht gelöst werden können.
Und wer dann bei der Erzeugung / Verteilung der neuen Energien nicht dabei ist, verdient daran auch nichts.
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

@ewigeroptimist 43

 
04.02.23 01:34
Interessanter Link, danke dafür! Hierzu schnell ein paar Gedanken:

"Mercedes baut ein eigenes Ladenetz auf und will damit natürlich auch Geld verdienen.
BMW hat lediglich Kooperationen."
Und mit den Kooperationen (an denen BMW beteiligt ist) verdient BMW also kein Geld?

Aus dem Artikel:  
"So kündigte Mercedes-Benz ein eigenes Netz mit weltweit 10.000 Ladepunkten bis Ende des Jahrzehnts an." Und : "Das auf eine BMW-Initiative zurückgehende Digital Charging Solutions-Netz (DCS), an dem auch Mercedes und der Ölkonzern BP beteiligt sind, kommt nach eigenen Angaben auf über 400.000 Ladepunkte in Europa in Japan."

10.000 Ladepunkte und das auch erst bis Ende des Jahrzehnts (!) sind gegenüber dem DCS-Netz (das - natürlich - auf BMW-Initiative zurückgeht) mit 400.000 Ladepunkten so relevant wie ein Sandkorn in der Wüste.
Kurz zu DCS: "DCS wurde im Februar 2017 gegründet, basierend auf dem umfangreichen Wissen und Know-how des BMW-Projekts ChargeNow, das bereits 2012 entstand. "
(https://digitalchargingsolutions.com/web/dcs-global/about)

BMW war hier der Konkurrenz wohl wieder einmal zwei Schritte voraus. Man konkurriert auf diesem Gebiet nicht mit Mercedes und Tesla, sondern arbeitet mit Mercedes noch bei DCS zusammen - Kosteneinsparungen par exzellence! Das Geld ist in Dividenden und F&E im Kerngeschäft Autos auch nicht allzu schlecht angelegt. Sollen Tesla und Mercedes sich doch gegenseitig aufreiben und deren Kunden von der "bevorzugten Nutzung mittels Reservierung profitieren" (aus dem Artikel) - herzlichen Glückwunsch! Der BMW-Fahrer lacht dann über diese bevorzugte Nutzung und überbrückt die (wenn überhaupt anfallende) Wartezeit entspannt in dem Wissen, sich im überlegenen Vehikel zu befinden - und zur Not greift er dann auf das Entertainment-System zurück (https://www.ariva.de/forum/bmw-2-0-430686?page=209#jumppos5230).

Wie auch immer, zurück zum Geschäft: Während Mercedes-Benz unter Källenius (das kennt man auch noch von Westentaschen-Musk Diess bei VW) ständig großspurig irgendwelche Luftnummern präsentiert, um die Investoren aus Kuwait und China bei Laune zu halten, arbeitet BMW eher heimlich, still und leise an den Autos - und behauptet die Marktführerschaft, zur Freude nicht nur am Fahren, sondern auch der Aktionäre. Ach ja, der Absatz mit E-Autos wird "nebenbei" mehr als verdoppelt, nicht dass es der Rede wert wäre.
Tesla, VW und Mercedes wollen ihr Geld künftig mit Ladestationen und dergleichen verdienen und begeben sich in gewaltige Konkurrenz zueinander. BMW konzentriert sich aufs Wesentliche und baut Autos - fast, als wäre das die Kernkompetenz des Unternehmens. Ob man letzteren Satz von Mercedes und VW auch behaupten kann?
BMW treibt die Wettbewerber also weiterhin vor sich her (ohne vollmundige Ankündigungen wie von manch anderer Firma bekannt, denn bei BMW verdienen die einflussreichsten Personen das Geld mit Dividenden - nicht mit dem Verkauf von überteuerten Aktien).

BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

DCS

 
04.02.23 08:44
1. BMW Mercedes und BP sind jeweils zu einem Drittel beteiligt.
www.bimmertoday.de/2021/10/15/...bp-stost-zu-bmw-und-daimler/
Wo ist hier BMW Mercedes finanziell gesehen auch nur einen Schritt voraus?

2. relevant sind nicht die Anzahl der Ladepunkte, sondern die Anzahl der Schnellladepunkte an relevanten Stellen. Und da ist es für Mercedes viel einfacher selber entscheiden zu können. Bei DCS dagegen geht alles sehr träge voran. Ist auch kein Wunder bei der Beteiligung dieser drei Firmen.

3. Ihr Argument der Verdopplung der E Autos bei BMW stimmt zwar.
Aber von welcher Basis aus: von 100.000 auf 200.000. Tesla dagegen hat 2022 500.000 mehr E Autos als 2021 verkauft. In diesem Jahr könnten es 2 Mio bei Tesla werden. Bei BMW dagegen soll das Werk in Ungarn erst 2025 fertig werden. Wie gesagt soll. Wo treibt denn da BMW seine Konkurrenten vor sich her?

Fazit: BMW hat momentan noch keine Probleme. Aber wenn BMW weiter so langsam im Umbau ist, wird sich BMW nicht mehr lange halten können. Man kann sich ja einmal die Geschichte von BMW ansehen, die haben anfangs von Flugzeugmotoren, dann Motorräder, Haushaltsartikel bis dann die Autos kamen sehr schnell umstellen können. Diese Flexibilität vermisse ich jetzt bei BMW. Weltmarktführer ist BMW lediglich noch bei einer aussterbenden Fahrzeuggattung Darauf muss man nicht unbedingt stolz sein.  
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

BEV vs Diesel

 
04.02.23 09:10
www.elektroauto-news.net/2022/...-weltweit-fuer-e-autos-nicht

Selbst in Deutschland werden doch entweder jetzt schon oder zumindest bald mehr BEV verkauft als Diesel.
Weltweit dagegen werden bereits jetzt vielleicht dreimal mehr BEV verkauft als Diesel, aber BMW hält weiter eisern an dieser Antriebsart fest. Man investiert also weiter in eine aussterbende Technologie.
Weltweit wurden 2022 nach den Zahlen im Artikel weltweit wohl  weit mehr als 6 Mio BEV verkauft.
Tesla hat daran einen Anteil von irgendwas zwischen 20 und 25 %.
BMW dagegen ca. 3 %.
Auch wenn BMW 2022 doppelt soviel BEV verkauft hat als 2021. Das ist lediglich der geringen Basis geschuldet. Aber Marktführerschaft sieht wohl etwas anders aus.
Wie auch die anderen deutschen Hersteller hat BMW den Wandel verschlafen, jetzt hecheln die hinterher.  So sieht es momentan leider aus.

Man kann ja geteilter Meinung sein, ob die momentane Entwicklung unbedingt das Gelbe von Ei ist. Aber das spielt für eine Firma keine Rolle. BMW muss zusehen, das sie auch in naher Zukunft noch Autos in relevanter Zahl verkaufen können. Man sehe sich doch einmal den Untergang von Nokia an - auch die haben den technologischen Wandel verschlafen. Oder noch früher - wo wäre wohl Bill Gates mit Microsoft gelandet, wenn IBM nicht geschlafen hätte und selber entwickelt hätte?
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

Am Freitag wurden die

 
06.02.23 06:25
Zulassungszahlen für Januar vom KBA veröffentlicht.
www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...3_pm_komplett.html

Insgesamt gar nicht mal so schlecht, lediglich 2,6 % weniger im Vergleich zu Jan. 2022.
Das ist sicher auch der gekürzten E Auto Förderung geschuldet. Ich habe schlechtere Zahlen erwartet.
Aber BMW ist komplett abgestürzt - 24,7 % weniger. Mercedes hat dagegen 14,5 % mehr zugelassen.
Mercedes hat in Deutschland im Januar knapp doppelt soviele Autos verkauft wie BMW.  Auch Audi hat lediglich ein Prozent weniger verkauft als im Vorjahresmonat.
Auch wenn Deutschland ein relativ bedeutungsloses Land bzgl. der Zulassungszahlen geworden ist - wenn sich dieser Trend auch in anderen Ländern fortsetzt hat BMW ein massives Problem, dito die Aktionäre.  
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

@ewiger....

 
06.02.23 08:48
bitte die Zahlen für ein Monat eines Landes ist nichtssagend.

Vielleicht ging Januar Produktion ins Ausland?
Vielleicht  lag es an den Werksferien z.B. Bayern?

So lange noch ein Order Backlog ist, kann es keine Nachfrageproblem sein zumindest nicht so früh im Jahr.

BMW 2.0 atitlan02
atitlan02:

bzg KBA Neuzulassingen im Januar

 
06.02.23 09:25
ich möchte widerholen was ich zuvor ein Paar Mal geschrieben habe

weil ich erwarte dass man hier seit langem delisting vorbereite, rechne ich in einer letzter Fase mit "konstruierten Argumente" um die Aktionäre positiv zu stimmen ein Angebot zu akzeptieren  
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

@Micha01

 
06.02.23 09:26
Kunden richten sich nach Werksferien? Und letztes Jahr um diese Zeit gab es komplett andere Werksferien? Wäre mir komplett neu.
Und warum hat Audi im gleichen Bundesland keine Probleme? Also an Feiertagen kann es wohl auch nicht liegen.
Sie haben natürlich insoweit Recht, was ich ja auch gesagt habe, dass Deutschland bzgl. der Absatzzahlen schon lange keine grosse Rolle mehr spielt. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass zumindest der Trend für BMW momentan nicht gut aussieht.
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

@atitlan02

 
06.02.23 09:28
was ist das denn schon wieder für eine Aussage.
Die Zahlen sind halt nun einmal so, ob es einem gefällt oder nicht.
Oder unterstellen Sie dem KBA mit gefälschten Zahlen zu arbeiten?
BMW 2.0 atitlan02
atitlan02:

was unterstellst du mich

 
06.02.23 09:32
dass ich KBA Angaben nicht vetraue

der Grund liegt an meiner Überzeugung nach an "gewissen Wünsche" der Hauptaktionär und zwar an nichts anderes
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

Also noch einmal

 
06.02.23 09:41
Sie behaupten irgend etwas von "konstruierten Argumenten".
Was ist an der Tatsache konstruiert, dass der Absatz von BMW im Jan. 2023 um ca. 25 % eingebrochen ist?
Im Gegensatz zu anderen Firmen. Mercedes hat über 10 % Plus gemacht.
Natürlich macht man sich dann Gedanken und hinterfrägt sein evtl. vorhandenes  Investment in BMW. Alles Andere wäre wohl grob fahrlässig.  
BMW 2.0 atitlan02
atitlan02:

ja klar, fahrlässsig

 
06.02.23 09:44
bei einer Marktbewertung der 60% (korrigiert für CASH sogar ca 80%) unter der historischen Bewertung liege...
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

@ewiger

 
06.02.23 09:52
"zumindest der Trend für BMW momentan nicht gut aussieht."

ein Monat von einem Land ist kein Trend. Im Januar war noch Rekordabsatz und nun?

Bei einem Unternehmen mit globalen Absatz - interessiert der weltweite Absatz, ein Monat kann man nehmen, aber Quartal erzeugt doch durchaus eine Indikation, um eine Aussage über einen Trend zu treffen.
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

btw BMW Preise

 
06.02.23 09:56
"SHANGHAI -- BMW has raised suggested retail prices for some models sold in China because of higher raw material and logistics costs globally.

The automaker increased the manufacturer's suggested retail prices of 17 models in China including its 5-Series sedans and X5 crossovers, effective immediately, Shanghai Securities News reported."

europe.autonews.com/automakers/...e-models-china-higher-costs
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

@Micha01

 
06.02.23 09:58
d.h. also Sie warten ab bis die Q1 Zahlen von 2023 veröffentlicht werden.
Interessiert es Sie überhaupt nicht was vorher für Indizien geliefert werden?
Natürlich ist Deutschland nicht der alleinige Masstab, habe ich ja auch schon mehrfach erwähnt. Aber diese Zahlen einfach zu negieren, wäre für mich grob fahrlässig. Ich will nicht warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann ist es zu spät.
Aber es kann natürlich jeder mit seinem Depot machen, was er will. Nur darf man sich dann im Nachhinein nicht beschweren, wenn man sämtliche Warnungen leichtsinnig negiert hat.
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

arg

 
06.02.23 09:59
Mein Zitat" ein Monat von einem Land ist kein Trend. Im Januar war noch Rekordabsatz und nun?

ich meiner Dezember...
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

@ewiger

 
06.02.23 10:00
"d.h. also Sie warten ab bis die Q1 Zahlen von 2023 veröffentlicht werden.
Interessiert es Sie überhaupt nicht was vorher für Indizien geliefert werden?"

klar interessierte ich mich dafür . Aber ein Monat eines Landes ist kein Indiz und lässt keine Aussage über einen Trend zu, nicht mehr und nicht weniger.
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

@Micha01

 
06.02.23 10:01
vielen Dank für den Link.
Sie sehen das wahrscheinlich positiv, ich negativ.
Tesla gibt Rabatte, BMW muss den VK erhöhen. Und damit will man den Absatz halten? Da bin ich ja mal gespannt.
Die Preispolitik von BMW erinnert mich an Milchmädchenrechnung - man verdoppelt den Preis und erwartet den doppelten Umsatz.  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#5370

BMW 2.0 Micha01
Micha01:

arg Montag früh

 
06.02.23 10:04
... klar es wäre viel Toller wenn BMW die Preise als Premiumanbieter gesenkt hätte...

Hätte BMW die Preise gesenkt hätte ihre Argumentation sicher anders gelautet..  "Sie sehen das wahrscheinlich positiv, ich negativ"

egal wie es ist immer schlecht was BMW tut.
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

Nein, wenn BMW die Preise

 
06.02.23 10:09
gesenkt hätte, würde ich es positiv sehen.
Dann kann nämlich BMW die Preise senken weil danach offenbar die Marge immer noch ausreichend ist.
In diesem Jahr wird es mit großer Wahrscheinlichkeit zur Rabattschlacht kommen.
Und BMW zeigt jetzt schon eindrucksvoll, das sie damit wohl Probleme bekommen werden.
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

?

 
06.02.23 10:15
"gesenkt hätte, würde ich es positiv sehen.
Dann kann nämlich BMW die Preise senken weil danach offenbar die Marge immer noch ausreichend ist."

Vielleicht ist die Marge ausreichend  und man einfach noch mehr Marge? Sie sehen Preissenkungen positiv, ich negativ - da es IMMER Marge kostet.

"In diesem Jahr wird es mit großer Wahrscheinlichkeit zur Rabattschlacht kommen.
Und BMW zeigt jetzt schon eindrucksvoll, das sie damit wohl Probleme bekommen werden."

Nein es zeigt was ganz anderes. Es zeigt das einige Marktteilnehmer im Volumenmarkt mit Rabatten Marktanteile erhalten oder ausbauen möchten. BMW als Premiummarke kann sich diesem entziehen, da halt Premium!
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

BMW benötigt keine Rabatte?

 
06.02.23 10:55
Und was war mit den hohen Rabatten beim i3 in China letztes Jahr?
Und wieso hat BMW letztes Jahr Marktanteile verloren?
Aber es ist vollkommen egal was BMW macht (oder auch nicht macht). Für Sie ist alles positiv was dieser Hersteller macht.
Sind Sie evtl. bei BMW beschäftigt?
Das würde Ihre Einstellung erklären.
Natürlich sieht ein Mitarbeiter Unternehmensentscheidungen  anders als ein Aktionär.

Andere Frage:
wo ist denn BMW bei E-Autos Premium?
Die haben für E-Autos ja nicht einmal eine eigene Plattform.
Der i7 hat zwar einen riesigen "Motorraum" (da muss ja auch evtl. ein V8 reinpassen), die schaffen es aber nicht einmal bei den E-Autos den Motorraum als Ladefach zu benutzen.
Dadurch ist der sowieso schon nicht gerade grosse Kofferraum noch vom Ladekabel belegt.
Oder wenn man sich die Türöffner ansieht, die kein Mensch braucht und noch nicht einmal richtig fkt.
Für mich sieht Premium anders aus.

BMW 2.0 Micha01
Micha01:

@ewiger

 
06.02.23 11:15
nein kein BMW Mitarbeiter und bin Mercedesfahrer...

"wo ist denn BMW bei E-Autos Premium?"
die MARKE BMW steht für Premium. Alle verfügbaren Tests zu I7, IX oder I4 M50 sind äusserst positiv, die Preissetzung ist Premium bis Luxus die Fahrzeuge sind für 2023 ausverkauft

Wenn für sie Premium anders aussieht, dann ist das halt so.


Seite: Übersicht ... 213  214  216  217  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BMW Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
19 6.028 BMW 2.0 mamex7 Romeo237 16.04.24 09:59
  13 BMW - Innovationsführer und Cashmaschine Klei Klei 07.02.24 03:51
2 662 kann man diese Aktie kaufen ? mainecoonies LongPosition2022 07.11.23 19:27
46 1.189 Dax-Einzelwertetrading KW 04 hardyman Kautschuk 14.08.23 13:36
  1 Bewertung BMW Aktie Venado_interesado LongPosition2022 03.11.22 20:46

--button_text--