Wenn die Kryptopreise, wie viele Experten vermuten, hoch gehen, wird die Anzahl der Miner zwar in der Tat steigen,
der Ether- Ertrag von HIVE aber wegen der Umstellung von PoW auf PoS vermutlich nur vorrübergehend sinken.
Begründung meiner Einschätzung:
So wie ihr richtig schreibt, profitiert HIVE momentan vom Preis-Rückgang.
Wenn wie erwartet, umgekehrt die Kryptopreise und somit die Hashraten steigen, dürfte dass zwar vorerst die zur Zeit riesige Ether-Produktion mindern, was aber durch die Neuberechnung der bis dahin akkumulierten Ethercoins mehr als wettgemacht wird.
Mit der Umstellung von PoW auf PoS verlieren die Hashraten zudem zugunsten des Einsatzes der bis dahin produzierten Ethercoins an Bedeutung.
Da PoS im Gegensatz zum PoW-Mining keine Difficulty kennt, dürfte Ende nächsten Jahres das PoW-Mining durch die ansteigende Difficulty immer unattraktiver werden.
In der Übergangsphase zum PoS-System dürften also vermutlich immer weniger Miner sich für das Ether-Mining interessieren. Und auch HIVE dürfte alternativ vermutlich zunehmend ihr bis dahin aufgebautes digitales Etherasset für das Erwirtschaften der Validierungsbelohnungen einsetzen.
Für die die vielleicht nicht wissen wofür PoS steht. PoS steht für Proof of Stake. Das heißt, im PoS-System werden Blöcke der Blockchain validiert, in dem Ethereigentümer ihre digitalen Coins zur Verfügung stellen. Proportional zu ihrem Einsatz erhalten die Staker ihre Validierungsbelohnungen.
Mit den anstehenden Updates Anfang und Ende nächsten Jahres und mit der bis dahin zunehmend schrittweisen höheren Skalierung sollten auch die Ether-Belohnungen steigen.
Wir erinnern uns, dass Vitalik Buterin erklärte, dass er davon ausgeht, dass die Ethereum-Chain innerhalb relativ kurzer Zeit die Skalierbarkeit auf Visa-Niveau erreichen wird.
Ob dievielleicht ab Anfang 2020 denn frei werdenden GPU-Leistungen weiter fürs Mining für andere Kryptowährungen genutzt wird, bleibt abzuwarten.
Lt. Aussage des MM ist HIVE in die nächst höhere Phase HIVE 2.0 übergegangen. Was dass im Einzelnen bedeutet, habe ich aber leider noch nicht in Erfahrung bringen können.
Wenn ich mir die Zielausrichtung von Marco Streng in Erinnerung rufe, meine ich zu erahnen welche Richtung HIVE nach der Ether-Umst auf PoS einschlagen dürfte. Siehe