Beim Disput zwischen Bitcoincore und Bitcoin Unlimited sollte eine dritte Kraft demnächst beobachtet werden und zwar das Team um Craig Steven Wright (CSW). Für mich ist der gebürtige smarte Australier der echte Satoshi Nakamoto. Ich habe ihn vor einem Jahr bis 1996 zurück gelesen, was die Internetarchive hergaben. Vieles ist jedoch inzwischen von ihm oder seinem Team gelöscht worden.
Bitcoincore CTO Gregory Maxwell, den ich zwischenzeitlich recht kritisch sehe, lag m.E. falsch, als er im Mai 2016 beim suboptimalen Outing von CSW als Satoshi Nakamoto die Zweifel unterstützt und befeuert hat, indem er die Beweise von CSW unglaubwürdig befand. Hier eine 19-seitige Ausführung, die Gregory Maxwells Ansichten zweifelhaft macht und die Beweise von CSW stützt.
de.scribd.com/doc/306521425/...o-Authority-a-Failure-of-Trust
Verständlich, dass es bis heute zu keiner gedeihlichen Zusammenarbeit zwischen den Teams von Bitcoin Core und CSW kommen konnte. Mit dem semi-professionellen BU-Team um Roger Ver und dessen Personalität können CSW und sein Team eh wenig anfangen.
Das CSW-Team übersiedelte Ende 2015 von Australien nach England (London) wohl hauptsächlich wegen steuerlicher Meinungsverschiedenheiten mit den australischen Steuerbehörden. Sie haben Bitcoin/Blockchain und somit CSWs Steuererklärungen damals zu wenig verstanden. Die australische Steuergesetzgebung hat gelernt, möglicherweise bedauert Australien zwischenzeitlich CSW`s Ortswechsel. Zunächst große Innovation, dann Einarbeitung in die Steuergesetzgebungen, das war schon immer so. Meiner Meinung nach hat das CSW-Team von England (und Vancouver Kanada) intensiv weitergeforscht und -entwickelt. Es tritt nun unter dem Firmenmantel nchain.com halböffentlich wieder in Erscheinung.Möglicherweise wegen unumgänglicher Registrierungen und Finanztransaktionen. Um den fragwürdigen Steuerstatus Antigua/Karibik zu entkräften und in der EU agieren zu können, hat man nun den formellen Firmensitz der Gruppe nach Malta übertragen. Ich meine gelesen zu haben, dass die etwa 60 nchain-Teammitarbeiter einem vertraglichen weitgehenden Internet Postingverbot unterliegen. Diese Pressemitteilung von nchain.com auf englisch und chinesisch(!) lässt einiges erahnen.
nchain.com/media/
Parallel sichert CSW sein geistiges Eigentum mit Hilfe der besten englischen Patentanwälte Urquhart-Dyke & Lord (UDL)
www.udl.co.uk/news-events/udl-news/...ort-for-nchain-holdings
Mich stört nicht, dass CSW in den 90er Jahren Software für den kanadischen Gaming-Mogul Calvin Ayre geschrieben hat. Der lebt in Kanada bzw. Antigua und hat in den USA Taxation Probleme. Er ist mit CSW befreundet. Ich mag smarte und erfolgreiche Unternehmer wie Elon Musk, Jeff Bezos, Bill Gates . CSW kontrolliert vermutlich 1 Mio unbewegte Bitcoin aus Anfangsbeständen. Die sinnvolle Distribution dieser Bitcoins zu gegebener Zeit in der Breite ist wichtig. Auch da wird CSW bestimmt Ideen haben. Bleiben dennoch viele Fragen, z.B. das Bekenntnis zu Open Source Software und Patentsicherung, wie passt da zusammen?
Nchain sucht Mitarbeiter, wird es eine Durchmischung des Personals mit guten Mitarbeitern aus anderen Teams geben?
Was machen die CSW-Spezis Jon Matonis und Gavin Andresen? Einfach mal beobachten und z.B. auf Twitter folgen. Ich kann wirklich nicht sagen, dass beim BTC nix los ist.