Mein Fazit bislang aus all dem, was ich erfuhr:
Coronavirus stellt eine Bedrohung für alte Menschen mit Vorerkrankungen dar. Diese Gruppe gilt es zu schützen. Betrachte ich allerdings die Massnahmen der Merkelregierung, dann sieht mir das eher aus wie chaotisches, unkoordiniertes Handeln nach dem Giesskannenprinzip bei gleichzeitigem Schüren von permanenter Panik.
Wie ich oben schon schrieb: die Asiaten haben diesen arroganten, oberlehrerhaften Vögeln in den westlichen Regierungen (vor allem jenen in Deutschland) viel voraus.
Merkels "Wir schaffen das" klingt in dem Kontext immer wieder wie Hohn - auch was die Einschätzung von Euro und "Europa" anbelangt:
Jene Analysten, denen ich seit Jahren ausnahmslos mein Ohr leihe, predigen: Euro kann nicht funktionieren. Europa, so wie es gebaut wurde, kann schon gar nicht funktionieren. Alle diese Kritiker wurden seid Jahren medial niedergemacht, als "Nazis" oder "Faschisten" beschimpft - man liess sie nicht zu Wort kommen etc.
Arroganz gepaart mit Dummheit führte in der Geschichte der Menschheit schon immer in die Katastrophe. Da kann man nur die Briten beglückwünschen, die im letzten Augenblick die Kurve kriegten. Auch kann man skeptische Regierungen wie in Ungarn, Polen oder Tschechien beglückwünschen, die in weiser Voraussicht sich den maroden Euro fernhielten, der demnächst vor unser aller Augen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit verdampfen wird, während das viel gepriesene "Haus Europa" mitsamt seiner kriminellen Bankenwelt (nachdem diese vorerst mit unseren Steuergeldern "gerettet" wird) krachend in sich zusammenfällt.
Werden die Menschen daraus endlich Demut lernen und lernen, nicht wie eine dusselige Schafsherde irgendwelchen völlig iditotisch-irrational agierenden Regierungen absojut medienhörig und blind zu folgen? Werden die Menschen endlich lernen, was es bedeutet, Hunger zu haben - was echte Werte (neben Flachbildschirm, Smartphone und dem SUV in der Garage) sind?
Werden die Menschen endlich lernen, dass es kein echtes Problem ist, wenn der eigne Fussballverein verliert, es im Supermarkt mal nicht die gewünschte Sorte Bier gibt oder der Smartphoneakku alle ist....