Ich bin alles andere als ein Grippetoten-Experte, kann aber mit Google umgehen.
Ich hab mir gestern im weiteren Verlauf auch die RKI-Veröffentlichung auch mal etwas genauer angeschaut. Danach sind all diese (auch von Dir nun wiedergebenen) Zahlen des RKI leider nur Schätzungen, die offenbar "international üblich" sind. Das macht die Beurteilung aus meiner Sicht aber nicht einfacher. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht von den durchschnittlichen Todeszahlen aus und ermittelt dann die Differenz, also zusätzliche Tote während der Grippesaison. Da gibt es dann "konservative" Schätzbereiche und weniger konservative... sprich: Es gibt überhaupt keine akkuraten Todesfallzahlen, da das auf dem Totenschein selten so vermerkt wird. Es ist offenbar ähnlich wie jetzt bei Covid19 so, dass die Leute eben an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, etc. pp. leiden und dann noch eine Grippe hinzukommt.
Und dann kann man sich eben aussuchen, woran sie letztlich gestorben sind: Durch den Virus, ihren Lebensstil, ihr fortgeschrittenes Alter oder alles zusammen? Das erklärt dann vielleicht auch wiederum die fehlenden Angaben auf dem Totenschein. Es ist alles andere als eindeutig.
Wie gesagt, ich bin kein Mediziner und Experte. Aber immerhin bin ich nun wieder etwas schlauer. Danke Zaka.