"Dummheit muss bestraft werden"
So sehe ich den Sachverhalt:
Das ist ein Sprichwort aus dem Volk.
Diese alten Weisheiten enthalten fast immer die Quintessenz aus zig Lebenserfahrungen.
Ich würde es mal so interpretieren:
Dummheit resultiert ja daraus, dass man es ablehnt aus der Erfahrung anderer zu lernen.
Solche Leute sind dann eben dazu verdammt, AUS EIGENER ERFAHRUNG zu lernen - was eben dann oft schmerzlich ist und quasi wie eine Strafe anmutet.
Beispiel:
Die Oma sagt zu Max: "Greife niemals auf die Herdplatte weil das sehr wehe tut!"
Max ist das egal.
Er greift trotzdem drauf und erleidet die Schmerzen.
Seine Dummheit wurde bestraft und er hat was dazugelernt.
Im Endeffekt ist es gut für Max.
Aber er hätte sich den Schmerz ersparen können, falls er bereit gewesen wäre (aus der Erfahrung der Oma) zu lernen.
So sehe ich den Sachverhalt:
Das ist ein Sprichwort aus dem Volk.
Diese alten Weisheiten enthalten fast immer die Quintessenz aus zig Lebenserfahrungen.
Ich würde es mal so interpretieren:
Dummheit resultiert ja daraus, dass man es ablehnt aus der Erfahrung anderer zu lernen.
Solche Leute sind dann eben dazu verdammt, AUS EIGENER ERFAHRUNG zu lernen - was eben dann oft schmerzlich ist und quasi wie eine Strafe anmutet.
Beispiel:
Die Oma sagt zu Max: "Greife niemals auf die Herdplatte weil das sehr wehe tut!"
Max ist das egal.
Er greift trotzdem drauf und erleidet die Schmerzen.
Seine Dummheit wurde bestraft und er hat was dazugelernt.
Im Endeffekt ist es gut für Max.
Aber er hätte sich den Schmerz ersparen können, falls er bereit gewesen wäre (aus der Erfahrung der Oma) zu lernen.
Werbung